Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Ehrengeleit zu seiner Ruhestätte geben konnte, der
letzte Reckenburg keinen Sohn, keinen Blutsverwand¬
ten, welcher die erste Handvoll Erde auf seinen Hü¬
gel rollen ließ. Seine Tochter aber sollte ihm auf
dem letzten Gange nicht fehlen. Daß dieser Gang
möglichst still und unbemerkt geschehe, wählte ich eine
abendliche Stunde, und traf der gute Taube in die¬
sem Sinne die erforderlichen Vorkehrungen. Er selber
grub bis in die Nacht hinein mit dem alten Diener
das Grab, für welches sich ein Raum neben der Fa¬
ber'schen Erbstätte gefunden hatte. Die alten Haus¬
genossen sollten auch unter der Erde bei einander
bleiben.

Erst nachdem dieser wehmüthige Freundesdienst
beendet war, machte sich der gute Taube auf den Weg,
dem Freunde im Kloster die Trauerbotschaft zu brin¬
gen, bei ihm zu nächtigen, und dann am Morgen sein
altes Schuldorf wiederzusehen. Sobald er am Abend
von der Begräbnißfeier zurückkehrte, sollte dann die
Heimfahrt angetreten werden, Freund Purzel ihn be¬
gleiten.

Der arme Schelm war, nachdem er den ersten
Schrecken überwunden hatte, halb und halb zu der
reumüthigen Erkenntniß seiner Fahnenflucht gelangt.

Ehrengeleit zu ſeiner Ruheſtätte geben konnte, der
letzte Reckenburg keinen Sohn, keinen Blutsverwand¬
ten, welcher die erſte Handvoll Erde auf ſeinen Hü¬
gel rollen ließ. Seine Tochter aber ſollte ihm auf
dem letzten Gange nicht fehlen. Daß dieſer Gang
möglichſt ſtill und unbemerkt geſchehe, wählte ich eine
abendliche Stunde, und traf der gute Taube in die¬
ſem Sinne die erforderlichen Vorkehrungen. Er ſelber
grub bis in die Nacht hinein mit dem alten Diener
das Grab, für welches ſich ein Raum neben der Fa¬
ber’ſchen Erbſtätte gefunden hatte. Die alten Haus¬
genoſſen ſollten auch unter der Erde bei einander
bleiben.

Erſt nachdem dieſer wehmüthige Freundesdienſt
beendet war, machte ſich der gute Taube auf den Weg,
dem Freunde im Kloſter die Trauerbotſchaft zu brin¬
gen, bei ihm zu nächtigen, und dann am Morgen ſein
altes Schuldorf wiederzuſehen. Sobald er am Abend
von der Begräbnißfeier zurückkehrte, ſollte dann die
Heimfahrt angetreten werden, Freund Purzel ihn be¬
gleiten.

Der arme Schelm war, nachdem er den erſten
Schrecken überwunden hatte, halb und halb zu der
reumüthigen Erkenntniß ſeiner Fahnenflucht gelangt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0131" n="127"/>
Ehrengeleit zu &#x017F;einer Ruhe&#x017F;tätte geben konnte, der<lb/>
letzte Reckenburg keinen Sohn, keinen Blutsverwand¬<lb/>
ten, welcher die er&#x017F;te Handvoll Erde auf &#x017F;einen Hü¬<lb/>
gel rollen ließ. Seine Tochter aber &#x017F;ollte ihm auf<lb/>
dem letzten Gange nicht fehlen. Daß die&#x017F;er Gang<lb/>
möglich&#x017F;t &#x017F;till und unbemerkt ge&#x017F;chehe, wählte ich eine<lb/>
abendliche Stunde, und traf der gute Taube in die¬<lb/>
&#x017F;em Sinne die erforderlichen Vorkehrungen. Er &#x017F;elber<lb/>
grub bis in die Nacht hinein mit dem alten Diener<lb/>
das Grab, für welches &#x017F;ich ein Raum neben der Fa¬<lb/>
ber&#x2019;&#x017F;chen Erb&#x017F;tätte gefunden hatte. Die alten Haus¬<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollten auch unter der Erde bei einander<lb/>
bleiben.</p><lb/>
        <p>Er&#x017F;t nachdem die&#x017F;er wehmüthige Freundesdien&#x017F;t<lb/>
beendet war, machte &#x017F;ich der gute Taube auf den Weg,<lb/>
dem Freunde im Klo&#x017F;ter die Trauerbot&#x017F;chaft zu brin¬<lb/>
gen, bei ihm zu nächtigen, und dann am Morgen &#x017F;ein<lb/>
altes Schuldorf wiederzu&#x017F;ehen. Sobald er am Abend<lb/>
von der Begräbnißfeier zurückkehrte, &#x017F;ollte dann die<lb/>
Heimfahrt angetreten werden, Freund Purzel ihn be¬<lb/>
gleiten.</p><lb/>
        <p>Der arme Schelm war, nachdem er den er&#x017F;ten<lb/>
Schrecken überwunden hatte, halb und halb zu der<lb/>
reumüthigen Erkenntniß &#x017F;einer Fahnenflucht gelangt.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0131] Ehrengeleit zu ſeiner Ruheſtätte geben konnte, der letzte Reckenburg keinen Sohn, keinen Blutsverwand¬ ten, welcher die erſte Handvoll Erde auf ſeinen Hü¬ gel rollen ließ. Seine Tochter aber ſollte ihm auf dem letzten Gange nicht fehlen. Daß dieſer Gang möglichſt ſtill und unbemerkt geſchehe, wählte ich eine abendliche Stunde, und traf der gute Taube in die¬ ſem Sinne die erforderlichen Vorkehrungen. Er ſelber grub bis in die Nacht hinein mit dem alten Diener das Grab, für welches ſich ein Raum neben der Fa¬ ber’ſchen Erbſtätte gefunden hatte. Die alten Haus¬ genoſſen ſollten auch unter der Erde bei einander bleiben. Erſt nachdem dieſer wehmüthige Freundesdienſt beendet war, machte ſich der gute Taube auf den Weg, dem Freunde im Kloſter die Trauerbotſchaft zu brin¬ gen, bei ihm zu nächtigen, und dann am Morgen ſein altes Schuldorf wiederzuſehen. Sobald er am Abend von der Begräbnißfeier zurückkehrte, ſollte dann die Heimfahrt angetreten werden, Freund Purzel ihn be¬ gleiten. Der arme Schelm war, nachdem er den erſten Schrecken überwunden hatte, halb und halb zu der reumüthigen Erkenntniß ſeiner Fahnenflucht gelangt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/131
Zitationshilfe: François, Louise von: Die letzte Reckenburgerin. Bd. 2. Berlin, 1871, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francois_reckenburgerin02_1871/131>, abgerufen am 28.03.2024.