Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.

Bild:
<< vorherige Seite
Der zehende Discurs/

Adlerhaupt. Jetzt muß ich den Herrn Winterschild etwas erin-
nern. Vor diesem/ wolte er mir die erste allgemeine Materi nicht zulas-
sen: und jetzt/ da er ihrer bedarff/ nimmt er sie gleichwol für bekandt an[.]
Wie wenn ich jetzt mich/ zu seiner vorigen Meinung/ wendete/ und diesel-
be auch für bekandt annähme; würde er auslangen/ und beweisen kön-
nen/ daß der Himmel elementarisch sey?

Winterschild. Wenn mein Herr sich recht besinnt/ auf unsre da-
malige Strittigkeit: so wird er mir daraus weiter nichts zulegen können/
als daß ich gesagt/ es würde die erste Materi so/ wie sie nemlich/ von den
Peripateticis/ beschrieben wird/ von manchem in Zweiffel gezogen; und
daß/ wenn ich gleich/ an meinem geringen Ort/ eine erste Materi zuliesse/
dieselbe doch nunmehr/ nach dem sie/ vermittelst einer gewissen Formir- und
Bildung/ allbereit zur zweyten Materi geschritten/ keine erste mehr seyn/
noch in der zweyten beharren könnte/ als ein allgemeines Subject/ wie die
Peripatetici wollen. Was der Herr dagegen eingebracht/ ist bey mir
gleichfalls noch nicht ausgelescht. Ob ich nun gleich keine solche ewig-wäh-
rende erste und allgemeine Materi etwan zugeben möchte/ wie der Herr
damals begehrte: so leugne ich dennoch darum nicht eine allererste Materi/
woraus alle korpörliche Dinge herfürgebracht/ nemlich die Chaotische
Massa.

Adlerhaupt. Wie wenn aber/ in selbiger Massa/ oder Klumpen/
nicht vier/ sondern fünfferley Urwesen verborgen gesteckt? Können vier
gantz unterschiedliche Elementen/ aus selbiger Materi/ genommen seyn;
warum nicht eben so leicht ein fünfftes/ als die Materi deß Himmels?
Denn womit wird man doch beweisen/ daß keine Elementen/ ohn allein
die vier/ in der allgemeinen Welt-Materi/ gewesen/ oder daraus herfür-
gebracht?

Der Him-
mel ist luff-
tiger Na-
tur.
Goldstern. Damit/ daß man/ wie die Peripatetici selbst erin-
nern/ ohne Ursach nicht mehr Entia oder Dinge setzen muß/ weder die
Noth erfordert: und weil man augenscheinliche Kennzeichen hat/ daß der
Himmel elementarischer Natur sey/ nemlich lufftiger/ gelinder und zar-
ter. Denn solches beweiset/ unter andern/ die Erhöhung der Kometen
über den Kreis deß Monds; imgleichen die Ungletchheit deß Mondes/
welcher voller Hölen und Thäler/ die Wältzung Veneris und Merkurii
um die Sonne/ die vielfältige Makeln/ und Fackeln/ so in der Sonnen
entstehen/ und wieder vergehen/ und andre Merckzeichen mehr. Zudem
könnte der Mond/ weil er/ wie uns die Stern-Röhre und Fern-Gläser
zeigen/ keine mathematische Rundung noch Glätte hat/ sondern ungleich
und gepuckelt ist/ an dem Himmel keine Bewegung haben/ wenn der

Himmel
Der zehende Discurs/

Adlerhaupt. Jetzt muß ich den Herꝛn Winterſchild etwas erin-
nern. Vor dieſem/ wolte er mir die erſte allgemeine Materi nicht zulaſ-
ſen: und jetzt/ da er ihrer bedarff/ nimmt er ſie gleichwol fuͤr bekandt an[.]
Wie wenn ich jetzt mich/ zu ſeiner vorigen Meinung/ wendete/ und dieſel-
be auch fuͤr bekandt annaͤhme; wuͤrde er auslangen/ und beweiſen koͤn-
nen/ daß der Himmel elementariſch ſey?

Winterſchild. Wenn mein Herꝛ ſich recht beſinnt/ auf unſre da-
malige Strittigkeit: ſo wird er mir daraus weiter nichts zulegen koͤnnen/
als daß ich geſagt/ es wuͤrde die erſte Materi ſo/ wie ſie nemlich/ von den
Peripateticis/ beſchrieben wird/ von manchem in Zweiffel gezogen; und
daß/ wenn ich gleich/ an meinem geringen Ort/ eine erſte Materi zulieſſe/
dieſelbe doch nunmehr/ nach dem ſie/ vermittelſt einer gewiſſen Formir- und
Bildung/ allbereit zur zweyten Materi geſchritten/ keine erſte mehr ſeyn/
noch in der zweyten beharren koͤnnte/ als ein allgemeines Subject/ wie die
Peripatetici wollen. Was der Herꝛ dagegen eingebracht/ iſt bey mir
gleichfalls noch nicht ausgeleſcht. Ob ich nun gleich keine ſolche ewig-waͤh-
rende erſte und allgemeine Materi etwan zugeben moͤchte/ wie der Herꝛ
damals begehrte: ſo leugne ich dennoch darum nicht eine allererſte Materi/
woraus alle korpoͤrliche Dinge herfuͤrgebracht/ nemlich die Chaotiſche
Maſſa.

Adlerhaupt. Wie wenn aber/ in ſelbiger Maſſa/ oder Klumpen/
nicht vier/ ſondern fuͤnfferley Urweſen verborgen geſteckt? Koͤnnen vier
gantz unterſchiedliche Elementen/ aus ſelbiger Materi/ genommen ſeyn;
warum nicht eben ſo leicht ein fuͤnfftes/ als die Materi deß Himmels?
Denn womit wird man doch beweiſen/ daß keine Elementen/ ohn allein
die vier/ in der allgemeinen Welt-Materi/ geweſen/ oder daraus herfuͤr-
gebracht?

Der Him-
mel iſt luff-
tiger Na-
tur.
Goldſtern. Damit/ daß man/ wie die Peripatetici ſelbſt erin-
nern/ ohne Urſach nicht mehr Entia oder Dinge ſetzen muß/ weder die
Noth erfordert: und weil man augenſcheinliche Kennzeichen hat/ daß der
Himmel elementariſcher Natur ſey/ nemlich lufftiger/ gelinder und zar-
ter. Denn ſolches beweiſet/ unter andern/ die Erhoͤhung der Kometen
uͤber den Kreis deß Monds; imgleichen die Ungletchheit deß Mondes/
welcher voller Hoͤlen und Thaͤler/ die Waͤltzung Veneris und Merkurii
um die Sonne/ die vielfaͤltige Makeln/ und Fackeln/ ſo in der Sonnen
entſtehen/ und wieder vergehen/ und andre Merckzeichen mehr. Zudem
koͤnnte der Mond/ weil er/ wie uns die Stern-Roͤhre und Fern-Glaͤſer
zeigen/ keine mathematiſche Rundung noch Glaͤtte hat/ ſondern ungleich
und gepuckelt iſt/ an dem Himmel keine Bewegung haben/ wenn der

Himmel
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0228" n="196"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der zehende Discurs/</hi> </fw><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Jetzt muß ich den Her&#xA75B;n <hi rendition="#fr">Winter&#x017F;child</hi> etwas erin-<lb/>
nern. Vor die&#x017F;em/ wolte er mir die er&#x017F;te allgemeine Materi nicht zula&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en: und jetzt/ da er ihrer bedarff/ nimmt er &#x017F;ie gleichwol fu&#x0364;r bekandt an<supplied>.</supplied><lb/>
Wie wenn ich jetzt mich/ zu &#x017F;einer vorigen Meinung/ wendete/ und die&#x017F;el-<lb/>
be auch fu&#x0364;r bekandt anna&#x0364;hme; wu&#x0364;rde er auslangen/ und bewei&#x017F;en ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ daß der Himmel elementari&#x017F;ch &#x017F;ey?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Winter&#x017F;child.</hi> Wenn mein Her&#xA75B; &#x017F;ich recht be&#x017F;innt/ auf un&#x017F;re da-<lb/>
malige Strittigkeit: &#x017F;o wird er mir daraus weiter nichts zulegen ko&#x0364;nnen/<lb/>
als daß ich ge&#x017F;agt/ es wu&#x0364;rde die er&#x017F;te Materi &#x017F;o/ wie &#x017F;ie nemlich/ von den<lb/>
Peripateticis/ be&#x017F;chrieben wird/ von manchem in Zweiffel gezogen; und<lb/>
daß/ wenn ich gleich/ an meinem geringen Ort/ eine er&#x017F;te Materi zulie&#x017F;&#x017F;e/<lb/>
die&#x017F;elbe doch nunmehr/ nach dem &#x017F;ie/ vermittel&#x017F;t einer gewi&#x017F;&#x017F;en Formir- und<lb/>
Bildung/ allbereit zur zweyten Materi ge&#x017F;chritten/ keine er&#x017F;te mehr &#x017F;eyn/<lb/>
noch in der zweyten beharren ko&#x0364;nnte/ als ein allgemeines Subject/ wie die<lb/>
Peripatetici wollen. Was der Her&#xA75B; dagegen eingebracht/ i&#x017F;t bey mir<lb/>
gleichfalls noch nicht ausgele&#x017F;cht. Ob ich nun gleich keine &#x017F;olche ewig-wa&#x0364;h-<lb/>
rende er&#x017F;te und allgemeine Materi etwan zugeben mo&#x0364;chte/ wie der Her&#xA75B;<lb/>
damals begehrte: &#x017F;o leugne ich dennoch darum nicht eine allerer&#x017F;te Materi/<lb/>
woraus alle korpo&#x0364;rliche Dinge herfu&#x0364;rgebracht/ nemlich die Chaoti&#x017F;che<lb/>
Ma&#x017F;&#x017F;a.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Adlerhaupt.</hi> Wie wenn aber/ in &#x017F;elbiger Ma&#x017F;&#x017F;a/ oder Klumpen/<lb/>
nicht vier/ &#x017F;ondern fu&#x0364;nfferley Urwe&#x017F;en verborgen ge&#x017F;teckt? Ko&#x0364;nnen vier<lb/>
gantz unter&#x017F;chiedliche Elementen/ aus &#x017F;elbiger Materi/ genommen &#x017F;eyn;<lb/>
warum nicht eben &#x017F;o leicht ein fu&#x0364;nfftes/ als die Materi deß Himmels?<lb/>
Denn womit wird man doch bewei&#x017F;en/ daß keine Elementen/ ohn allein<lb/>
die vier/ in der allgemeinen Welt-Materi/ gewe&#x017F;en/ oder daraus herfu&#x0364;r-<lb/>
gebracht?</p><lb/>
        <p><note place="left">Der Him-<lb/>
mel i&#x017F;t luff-<lb/>
tiger Na-<lb/>
tur.</note><hi rendition="#fr">Gold&#x017F;tern.</hi> Damit/ daß man/ wie die Peripatetici &#x017F;elb&#x017F;t erin-<lb/>
nern/ ohne Ur&#x017F;ach nicht mehr <hi rendition="#aq">Entia</hi> oder Dinge &#x017F;etzen muß/ weder die<lb/>
Noth erfordert: und weil man augen&#x017F;cheinliche Kennzeichen hat/ daß der<lb/>
Himmel elementari&#x017F;cher Natur &#x017F;ey/ nemlich lufftiger/ gelinder und zar-<lb/>
ter. Denn &#x017F;olches bewei&#x017F;et/ unter andern/ die Erho&#x0364;hung der Kometen<lb/>
u&#x0364;ber den Kreis deß Monds; imgleichen die Ungletchheit deß Mondes/<lb/>
welcher voller Ho&#x0364;len und Tha&#x0364;ler/ die Wa&#x0364;ltzung Veneris und Merkurii<lb/>
um die Sonne/ die vielfa&#x0364;ltige Makeln/ und Fackeln/ &#x017F;o in der Sonnen<lb/>
ent&#x017F;tehen/ und wieder vergehen/ und andre Merckzeichen mehr. Zudem<lb/>
ko&#x0364;nnte der Mond/ weil er/ wie uns die Stern-Ro&#x0364;hre und Fern-Gla&#x0364;&#x017F;er<lb/>
zeigen/ keine mathemati&#x017F;che Rundung noch Gla&#x0364;tte hat/ &#x017F;ondern ungleich<lb/>
und gepuckelt i&#x017F;t/ an dem Himmel keine Bewegung haben/ wenn der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Himmel</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0228] Der zehende Discurs/ Adlerhaupt. Jetzt muß ich den Herꝛn Winterſchild etwas erin- nern. Vor dieſem/ wolte er mir die erſte allgemeine Materi nicht zulaſ- ſen: und jetzt/ da er ihrer bedarff/ nimmt er ſie gleichwol fuͤr bekandt an. Wie wenn ich jetzt mich/ zu ſeiner vorigen Meinung/ wendete/ und dieſel- be auch fuͤr bekandt annaͤhme; wuͤrde er auslangen/ und beweiſen koͤn- nen/ daß der Himmel elementariſch ſey? Winterſchild. Wenn mein Herꝛ ſich recht beſinnt/ auf unſre da- malige Strittigkeit: ſo wird er mir daraus weiter nichts zulegen koͤnnen/ als daß ich geſagt/ es wuͤrde die erſte Materi ſo/ wie ſie nemlich/ von den Peripateticis/ beſchrieben wird/ von manchem in Zweiffel gezogen; und daß/ wenn ich gleich/ an meinem geringen Ort/ eine erſte Materi zulieſſe/ dieſelbe doch nunmehr/ nach dem ſie/ vermittelſt einer gewiſſen Formir- und Bildung/ allbereit zur zweyten Materi geſchritten/ keine erſte mehr ſeyn/ noch in der zweyten beharren koͤnnte/ als ein allgemeines Subject/ wie die Peripatetici wollen. Was der Herꝛ dagegen eingebracht/ iſt bey mir gleichfalls noch nicht ausgeleſcht. Ob ich nun gleich keine ſolche ewig-waͤh- rende erſte und allgemeine Materi etwan zugeben moͤchte/ wie der Herꝛ damals begehrte: ſo leugne ich dennoch darum nicht eine allererſte Materi/ woraus alle korpoͤrliche Dinge herfuͤrgebracht/ nemlich die Chaotiſche Maſſa. Adlerhaupt. Wie wenn aber/ in ſelbiger Maſſa/ oder Klumpen/ nicht vier/ ſondern fuͤnfferley Urweſen verborgen geſteckt? Koͤnnen vier gantz unterſchiedliche Elementen/ aus ſelbiger Materi/ genommen ſeyn; warum nicht eben ſo leicht ein fuͤnfftes/ als die Materi deß Himmels? Denn womit wird man doch beweiſen/ daß keine Elementen/ ohn allein die vier/ in der allgemeinen Welt-Materi/ geweſen/ oder daraus herfuͤr- gebracht? Goldſtern. Damit/ daß man/ wie die Peripatetici ſelbſt erin- nern/ ohne Urſach nicht mehr Entia oder Dinge ſetzen muß/ weder die Noth erfordert: und weil man augenſcheinliche Kennzeichen hat/ daß der Himmel elementariſcher Natur ſey/ nemlich lufftiger/ gelinder und zar- ter. Denn ſolches beweiſet/ unter andern/ die Erhoͤhung der Kometen uͤber den Kreis deß Monds; imgleichen die Ungletchheit deß Mondes/ welcher voller Hoͤlen und Thaͤler/ die Waͤltzung Veneris und Merkurii um die Sonne/ die vielfaͤltige Makeln/ und Fackeln/ ſo in der Sonnen entſtehen/ und wieder vergehen/ und andre Merckzeichen mehr. Zudem koͤnnte der Mond/ weil er/ wie uns die Stern-Roͤhre und Fern-Glaͤſer zeigen/ keine mathematiſche Rundung noch Glaͤtte hat/ ſondern ungleich und gepuckelt iſt/ an dem Himmel keine Bewegung haben/ wenn der Himmel Der Him- mel iſt luff- tiger Na- tur.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/228
Zitationshilfe: Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/francisci_lusthaus_1676/228>, abgerufen am 27.04.2024.