Francisci, Erasmus: Das eröffnete Lust-Haus Der Ober- und Nieder-Welt. Nürnberg, 1676.Der ein und zwantzigſte Discurs/ Denn er vermeint/ ſein Lauff ſey allezeit richtig und regulirt gangen in derFlaͤche eines groſſen Zirckels/ welcher gegen dem Aequator ungefaͤhr 30. Grad/ gegen der Ecliptic aber 49. oder 49. und 30. Min. inclinirte/ und durch den Aequator/ im 43. Grad 30. Min. durch die Ecliptic/ im 28. Grad ♈ ungefaͤhr ſetzte. Letzlich hat er auch den Kometen/ auf ſol- chen Zirckel zu appliciren/ und taͤglich den Ort deß Himmels/ da der Ko- met ſaͤſſe/ auf dem Globo zu finden/ Anweiſung gegeben. Uberdas hat er ausgerechnet/ daß ſein taͤglicher Lauff 13. Grad/ 25. Min. und er da- mals vermutlich der Erden am nechſten geweſen ꝛc. Hieraus ſchloß er/ der Tag-Lauff deß Kometen waͤre/ gegen der Diſtantz von dem Erdbo- dem/ geproportionirt/ wie 3. zu 14. Welches am 29. Decembr. geſche- hen/ da der Komet mit der Sonnen zur Oppoſition gerathen. Und ver- hoffte dieſer Author der beruͤhmten Frage von der Erdbewegung hiebey ein Liecht anzuzuͤnden. (a) So ſetzt auch vorgemeldter Petit/ in ſeiner Mappa oder Karten/ ſo Sonſt berichtet wolgedachter Herꝛ Hevelius/ in ſeiner Cometo- gangen;
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2025 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |