Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189.

Bild:
<< vorherige Seite

Dinge, daß unser Eins nicht weiß, ob sie am
Ende nicht gar vom Monde herunter gekommen
sein könnte. Da ist die Rede von goldnen Schlös-
sern, von kristallnen Dächern, und Gott weiß,
wovon noch mehr. Was sie am deutlichsten er-
zählte, war, sie sei mit ihrer Mutter auf dem
großen See spatzieren gefahren, aus der Barke
in's Wasser gefallen, und habe ihre Sinne erst
hier unter den Bäumen wiedergefunden, wo ihr
an dem lustigen Ufer recht behaglich zu Muthe
geworden sei.

Nun hatten wir noch eine große Bedenk-
lichkeit und Sorge auf dem Herzen. Daß wir
an der lieben Ertrunknen Stelle die Gefundne
behalten und auferziehn wollten, war freilich
sehr bald ausgemacht; aber wer konnte nun wis-
sen, ob das Kind getauft sei, oder nicht? Sie
selber wußte darüber keine Auskunft zu geben.
Daß sie eine Kreatur sei, zu Gottes Preis und
Freude geschaffen, wisse sie wohl, antwortete sie
uns mehrentheils, und was zu Gottes Preis
und Freude gereiche, seie sie auch bereit, mit sich

Dinge, daß unſer Eins nicht weiß, ob ſie am
Ende nicht gar vom Monde herunter gekommen
ſein koͤnnte. Da iſt die Rede von goldnen Schloͤſ-
ſern, von kriſtallnen Daͤchern, und Gott weiß,
wovon noch mehr. Was ſie am deutlichſten er-
zaͤhlte, war, ſie ſei mit ihrer Mutter auf dem
großen See ſpatzieren gefahren, aus der Barke
in’s Waſſer gefallen, und habe ihre Sinne erſt
hier unter den Baͤumen wiedergefunden, wo ihr
an dem luſtigen Ufer recht behaglich zu Muthe
geworden ſei.

Nun hatten wir noch eine große Bedenk-
lichkeit und Sorge auf dem Herzen. Daß wir
an der lieben Ertrunknen Stelle die Gefundne
behalten und auferziehn wollten, war freilich
ſehr bald ausgemacht; aber wer konnte nun wiſ-
ſen, ob das Kind getauft ſei, oder nicht? Sie
ſelber wußte daruͤber keine Auskunft zu geben.
Daß ſie eine Kreatur ſei, zu Gottes Preis und
Freude geſchaffen, wiſſe ſie wohl, antwortete ſie
uns mehrentheils, und was zu Gottes Preis
und Freude gereiche, ſeie ſie auch bereit, mit ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="24"/>
Dinge, daß un&#x017F;er Eins nicht weiß, ob &#x017F;ie am<lb/>
Ende nicht gar vom Monde herunter gekommen<lb/>
&#x017F;ein ko&#x0364;nnte. Da i&#x017F;t die Rede von goldnen Schlo&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ern, von kri&#x017F;tallnen Da&#x0364;chern, und Gott weiß,<lb/>
wovon noch mehr. Was &#x017F;ie am deutlich&#x017F;ten er-<lb/>
za&#x0364;hlte, war, &#x017F;ie &#x017F;ei mit ihrer Mutter auf dem<lb/>
großen See &#x017F;patzieren gefahren, aus der Barke<lb/>
in&#x2019;s Wa&#x017F;&#x017F;er gefallen, und habe ihre Sinne er&#x017F;t<lb/>
hier unter den Ba&#x0364;umen wiedergefunden, wo ihr<lb/>
an dem lu&#x017F;tigen Ufer recht behaglich zu Muthe<lb/>
geworden &#x017F;ei.</p><lb/>
          <p>Nun hatten wir noch eine große Bedenk-<lb/>
lichkeit und Sorge auf dem Herzen. Daß wir<lb/>
an der lieben Ertrunknen Stelle die Gefundne<lb/>
behalten und auferziehn wollten, war freilich<lb/>
&#x017F;ehr bald ausgemacht; aber wer konnte nun wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, ob das Kind getauft &#x017F;ei, oder nicht? Sie<lb/>
&#x017F;elber wußte daru&#x0364;ber keine Auskunft zu geben.<lb/>
Daß &#x017F;ie eine Kreatur &#x017F;ei, zu Gottes Preis und<lb/>
Freude ge&#x017F;chaffen, wi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie wohl, antwortete &#x017F;ie<lb/>
uns mehrentheils, und was zu Gottes Preis<lb/>
und Freude gereiche, &#x017F;eie &#x017F;ie auch bereit, mit &#x017F;ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0038] Dinge, daß unſer Eins nicht weiß, ob ſie am Ende nicht gar vom Monde herunter gekommen ſein koͤnnte. Da iſt die Rede von goldnen Schloͤſ- ſern, von kriſtallnen Daͤchern, und Gott weiß, wovon noch mehr. Was ſie am deutlichſten er- zaͤhlte, war, ſie ſei mit ihrer Mutter auf dem großen See ſpatzieren gefahren, aus der Barke in’s Waſſer gefallen, und habe ihre Sinne erſt hier unter den Baͤumen wiedergefunden, wo ihr an dem luſtigen Ufer recht behaglich zu Muthe geworden ſei. Nun hatten wir noch eine große Bedenk- lichkeit und Sorge auf dem Herzen. Daß wir an der lieben Ertrunknen Stelle die Gefundne behalten und auferziehn wollten, war freilich ſehr bald ausgemacht; aber wer konnte nun wiſ- ſen, ob das Kind getauft ſei, oder nicht? Sie ſelber wußte daruͤber keine Auskunft zu geben. Daß ſie eine Kreatur ſei, zu Gottes Preis und Freude geſchaffen, wiſſe ſie wohl, antwortete ſie uns mehrentheils, und was zu Gottes Preis und Freude gereiche, ſeie ſie auch bereit, mit ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/38
Zitationshilfe: Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189, hier S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/38>, abgerufen am 25.04.2024.