Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189.

Bild:
<< vorherige Seite

fahren sei, weshalb er auch seinen Hut ganz
sittig vor dem näherkommenden Herrn abzog,
und gelassen bei seinen Netzen verblieb. Da
hielt der Ritter stille, und fragte, ob er wohl
mit seinem Pferde auf diese Nacht hier Unter-
kommen und Pflege finden könne? -- Was
Euer Pferd betrifft, lieber Herr, entgegnete
der Fischer, so weiß ich ihm keinen bessern
Stall anzuweisen, als diese beschattete Wiese,
und kein besseres Futter, als das Gras, wel-
ches darauf wächst. Euch selbst aber will ich
gerne in meinem kleinen Hause mit Abend-
brod und Nachtlager bewirthen, so gut es
unser Einer hat. -- Der Ritter war damit
ganz wohl zufrieden, er stieg von seinem Rosse,
welches die beiden gemeinschaftlich losgürteten
und loszügelten, und ließ es alsdann auf den
blumigen Anger hinlaufen, zu seinem Wirthe
sprechend: hätt' ich Euch auch minder gastlich
und wohlmeinend gefunden, mein lieber alter
Fischer, Ihr wäret mich dennoch wohl für Heute
nicht wieder losgeworden, denn, wie ich sehe,

fahren ſei, weshalb er auch ſeinen Hut ganz
ſittig vor dem naͤherkommenden Herrn abzog,
und gelaſſen bei ſeinen Netzen verblieb. Da
hielt der Ritter ſtille, und fragte, ob er wohl
mit ſeinem Pferde auf dieſe Nacht hier Unter-
kommen und Pflege finden koͤnne? — Was
Euer Pferd betrifft, lieber Herr, entgegnete
der Fiſcher, ſo weiß ich ihm keinen beſſern
Stall anzuweiſen, als dieſe beſchattete Wieſe,
und kein beſſeres Futter, als das Gras, wel-
ches darauf waͤchſt. Euch ſelbſt aber will ich
gerne in meinem kleinen Hauſe mit Abend-
brod und Nachtlager bewirthen, ſo gut es
unſer Einer hat. — Der Ritter war damit
ganz wohl zufrieden, er ſtieg von ſeinem Roſſe,
welches die beiden gemeinſchaftlich losguͤrteten
und loszuͤgelten, und ließ es alsdann auf den
blumigen Anger hinlaufen, zu ſeinem Wirthe
ſprechend: haͤtt’ ich Euch auch minder gaſtlich
und wohlmeinend gefunden, mein lieber alter
Fiſcher, Ihr waͤret mich dennoch wohl fuͤr Heute
nicht wieder losgeworden, denn, wie ich ſehe,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0021" n="7"/>
fahren &#x017F;ei, weshalb er auch &#x017F;einen Hut ganz<lb/>
&#x017F;ittig vor dem na&#x0364;herkommenden Herrn abzog,<lb/>
und gela&#x017F;&#x017F;en bei &#x017F;einen Netzen verblieb. Da<lb/>
hielt der Ritter &#x017F;tille, und fragte, ob er wohl<lb/>
mit &#x017F;einem Pferde auf die&#x017F;e Nacht hier Unter-<lb/>
kommen und Pflege finden ko&#x0364;nne? &#x2014; Was<lb/>
Euer Pferd betrifft, lieber Herr, entgegnete<lb/>
der Fi&#x017F;cher, &#x017F;o weiß ich ihm keinen be&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
Stall anzuwei&#x017F;en, als die&#x017F;e be&#x017F;chattete Wie&#x017F;e,<lb/>
und kein be&#x017F;&#x017F;eres Futter, als das Gras, wel-<lb/>
ches darauf wa&#x0364;ch&#x017F;t. Euch &#x017F;elb&#x017F;t aber will ich<lb/>
gerne in meinem kleinen Hau&#x017F;e mit Abend-<lb/>
brod und Nachtlager bewirthen, &#x017F;o gut es<lb/>
un&#x017F;er Einer hat. &#x2014; Der Ritter war damit<lb/>
ganz wohl zufrieden, er &#x017F;tieg von &#x017F;einem Ro&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
welches die beiden gemein&#x017F;chaftlich losgu&#x0364;rteten<lb/>
und loszu&#x0364;gelten, und ließ es alsdann auf den<lb/>
blumigen Anger hinlaufen, zu &#x017F;einem Wirthe<lb/>
&#x017F;prechend: ha&#x0364;tt&#x2019; ich Euch auch minder ga&#x017F;tlich<lb/>
und wohlmeinend gefunden, mein lieber alter<lb/>
Fi&#x017F;cher, Ihr wa&#x0364;ret mich dennoch wohl fu&#x0364;r Heute<lb/>
nicht wieder losgeworden, denn, wie ich &#x017F;ehe,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0021] fahren ſei, weshalb er auch ſeinen Hut ganz ſittig vor dem naͤherkommenden Herrn abzog, und gelaſſen bei ſeinen Netzen verblieb. Da hielt der Ritter ſtille, und fragte, ob er wohl mit ſeinem Pferde auf dieſe Nacht hier Unter- kommen und Pflege finden koͤnne? — Was Euer Pferd betrifft, lieber Herr, entgegnete der Fiſcher, ſo weiß ich ihm keinen beſſern Stall anzuweiſen, als dieſe beſchattete Wieſe, und kein beſſeres Futter, als das Gras, wel- ches darauf waͤchſt. Euch ſelbſt aber will ich gerne in meinem kleinen Hauſe mit Abend- brod und Nachtlager bewirthen, ſo gut es unſer Einer hat. — Der Ritter war damit ganz wohl zufrieden, er ſtieg von ſeinem Roſſe, welches die beiden gemeinſchaftlich losguͤrteten und loszuͤgelten, und ließ es alsdann auf den blumigen Anger hinlaufen, zu ſeinem Wirthe ſprechend: haͤtt’ ich Euch auch minder gaſtlich und wohlmeinend gefunden, mein lieber alter Fiſcher, Ihr waͤret mich dennoch wohl fuͤr Heute nicht wieder losgeworden, denn, wie ich ſehe,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/21
Zitationshilfe: Fouqué, Friedrich de la Motte: Undine, eine Erzählung. In: Die Jahreszeiten. Eine Vierteljahrsschrift für romantische Dichtungen, 1811, Frühlings-Heft, S. 1–189, hier S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fouque_undine_1811/21>, abgerufen am 18.04.2024.