Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Die holde Mutter betrachtet ihr Kind mit
einem Blick voll himmlischer Anmuth und
Zärtlichkeit; ihr Kopf neigt sich sanft vor
über ihn, und auf ihrer Stirne thront jung¬
fräuliche Schönheit. Ich habe noch keinen
Maler gesehen, ausser Raphael und Leonar¬
do da Vinci, der die Jungfrau und die
Mutter so in Ein Wesen zu verschmelzen
gewusst hätte. Alle Mysterien bei Seite, die¬
ser Charakter ist in der Natur; moralische
Jungfräulichkeit, reines Herz und reine Phan¬
tasie, mit Mutterliebe im schönsten Bunde!
Er gehört, das will ich gern zugeben, zu
den seltensten Erscheinungen; aber jene bei¬
den grossen Menschen fassten ihn, und ich
weiss, er ist nicht ausgestorben mit den Ur¬
bildern, von denen sie ihn, wie einen Sieg,
davon trugen. Mehr Grazie, mehr unge¬
zwungene, natürliche Grazie -- doch eine
andere giebt es ja nicht -- mehr als diese

Die holde Mutter betrachtet ihr Kind mit
einem Blick voll himmlischer Anmuth und
Zärtlichkeit; ihr Kopf neigt sich sanft vor
über ihn, und auf ihrer Stirne thront jung¬
fräuliche Schönheit. Ich habe noch keinen
Maler gesehen, auſser Raphael und Leonar¬
do da Vinci, der die Jungfrau und die
Mutter so in Ein Wesen zu verschmelzen
gewuſst hätte. Alle Mysterien bei Seite, die¬
ser Charakter ist in der Natur; moralische
Jungfräulichkeit, reines Herz und reine Phan¬
tasie, mit Mutterliebe im schönsten Bunde!
Er gehört, das will ich gern zugeben, zu
den seltensten Erscheinungen; aber jene bei¬
den groſsen Menschen faſsten ihn, und ich
weiſs, er ist nicht ausgestorben mit den Ur¬
bildern, von denen sie ihn, wie einen Sieg,
davon trugen. Mehr Grazie, mehr unge¬
zwungene, natürliche Grazie — doch eine
andere giebt es ja nicht — mehr als diese

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0234" n="222"/>
Die holde Mutter betrachtet ihr Kind mit<lb/>
einem Blick voll himmlischer Anmuth und<lb/>
Zärtlichkeit; ihr Kopf neigt sich sanft vor<lb/>
über ihn, und auf ihrer Stirne thront jung¬<lb/>
fräuliche Schönheit. Ich habe noch keinen<lb/>
Maler gesehen, au&#x017F;ser <hi rendition="#i">Raphael</hi> und <hi rendition="#i">Leonar</hi>¬<lb/><hi rendition="#i">do da Vinci</hi>, der die Jungfrau und die<lb/>
Mutter so in Ein Wesen zu verschmelzen<lb/>
gewu&#x017F;st hätte. Alle Mysterien bei Seite, die¬<lb/>
ser Charakter ist in der Natur; moralische<lb/>
Jungfräulichkeit, reines Herz und reine Phan¬<lb/>
tasie, mit Mutterliebe im schönsten Bunde!<lb/>
Er gehört, das will ich gern zugeben, zu<lb/>
den seltensten Erscheinungen; aber jene bei¬<lb/>
den gro&#x017F;sen Menschen fa&#x017F;sten ihn, und ich<lb/>
wei&#x017F;s, er ist nicht ausgestorben mit den Ur¬<lb/>
bildern, von denen sie ihn, wie einen Sieg,<lb/>
davon trugen. Mehr Grazie, mehr unge¬<lb/>
zwungene, natürliche Grazie &#x2014; doch eine<lb/>
andere giebt es ja nicht &#x2014; mehr als diese<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0234] Die holde Mutter betrachtet ihr Kind mit einem Blick voll himmlischer Anmuth und Zärtlichkeit; ihr Kopf neigt sich sanft vor über ihn, und auf ihrer Stirne thront jung¬ fräuliche Schönheit. Ich habe noch keinen Maler gesehen, auſser Raphael und Leonar¬ do da Vinci, der die Jungfrau und die Mutter so in Ein Wesen zu verschmelzen gewuſst hätte. Alle Mysterien bei Seite, die¬ ser Charakter ist in der Natur; moralische Jungfräulichkeit, reines Herz und reine Phan¬ tasie, mit Mutterliebe im schönsten Bunde! Er gehört, das will ich gern zugeben, zu den seltensten Erscheinungen; aber jene bei¬ den groſsen Menschen faſsten ihn, und ich weiſs, er ist nicht ausgestorben mit den Ur¬ bildern, von denen sie ihn, wie einen Sieg, davon trugen. Mehr Grazie, mehr unge¬ zwungene, natürliche Grazie — doch eine andere giebt es ja nicht — mehr als diese

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/234
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/234>, abgerufen am 27.04.2024.