Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

er sich bescheidet, sie könne auch wohl
schon aus dem Wasser gestiegen seyn. Die
Scene ist übrigens gar nicht poetisch be¬
handelt. Ein jedes gemeines Weib, das
nicht von ausgelassenen Sitten ist, würde
sich so benehmen; hier aber sollte der
Künstler ein edles, tugendhaftes, grosses
Weib bezeichnen. Da er einmal mit einem
ungeheuren Badetuche so freigebig war und
die keusche Jüdin noch überdies zur Sicher¬
heit mit einer Balustrade umgab, so wäre
es ihm ein leichtes gewesen, sie voll An¬
muth und Würde, stehend, mit edlem Un¬
willen auf den Lippen, mit einem grossen
Blick der Verachtung in den reizenden Au¬
gen hinzustellen; fest, entschieden und ent¬
schlossen, sich eher der Lästerung als den
Begierden ihrer Verfolger Preis zu geben.
Dann hätte meinetwegen sich auch ihr Mund
öfnen mögen, um Hülfe zu rufen; dieses

er sich bescheidet, sie könne auch wohl
schon aus dem Wasser gestiegen seyn. Die
Scene ist übrigens gar nicht poëtisch be¬
handelt. Ein jedes gemeines Weib, das
nicht von ausgelassenen Sitten ist, würde
sich so benehmen; hier aber sollte der
Künstler ein edles, tugendhaftes, groſses
Weib bezeichnen. Da er einmal mit einem
ungeheuren Badetuche so freigebig war und
die keusche Jüdin noch überdies zur Sicher¬
heit mit einer Balustrade umgab, so wäre
es ihm ein leichtes gewesen, sie voll An¬
muth und Würde, stehend, mit edlem Un¬
willen auf den Lippen, mit einem groſsen
Blick der Verachtung in den reizenden Au¬
gen hinzustellen; fest, entschieden und ent¬
schlossen, sich eher der Lästerung als den
Begierden ihrer Verfolger Preis zu geben.
Dann hätte meinetwegen sich auch ihr Mund
öfnen mögen, um Hülfe zu rufen; dieses

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0230" n="218"/>
er sich bescheidet, sie könne auch wohl<lb/>
schon aus dem Wasser gestiegen seyn. Die<lb/>
Scene ist übrigens gar nicht poëtisch be¬<lb/>
handelt. Ein jedes gemeines Weib, das<lb/>
nicht von ausgelassenen Sitten ist, würde<lb/>
sich so benehmen; hier aber sollte der<lb/>
Künstler ein edles, tugendhaftes, gro&#x017F;ses<lb/>
Weib bezeichnen. Da er einmal mit einem<lb/>
ungeheuren Badetuche so freigebig war und<lb/>
die keusche Jüdin noch überdies zur Sicher¬<lb/>
heit mit einer Balustrade umgab, so wäre<lb/>
es ihm ein leichtes gewesen, sie voll An¬<lb/>
muth und Würde, stehend, mit edlem Un¬<lb/>
willen auf den Lippen, mit einem gro&#x017F;sen<lb/>
Blick der Verachtung in den reizenden Au¬<lb/>
gen hinzustellen; fest, entschieden und ent¬<lb/>
schlossen, sich eher der Lästerung als den<lb/>
Begierden ihrer Verfolger Preis zu geben.<lb/>
Dann hätte meinetwegen sich auch ihr Mund<lb/>
öfnen mögen, um Hülfe zu rufen; dieses<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0230] er sich bescheidet, sie könne auch wohl schon aus dem Wasser gestiegen seyn. Die Scene ist übrigens gar nicht poëtisch be¬ handelt. Ein jedes gemeines Weib, das nicht von ausgelassenen Sitten ist, würde sich so benehmen; hier aber sollte der Künstler ein edles, tugendhaftes, groſses Weib bezeichnen. Da er einmal mit einem ungeheuren Badetuche so freigebig war und die keusche Jüdin noch überdies zur Sicher¬ heit mit einer Balustrade umgab, so wäre es ihm ein leichtes gewesen, sie voll An¬ muth und Würde, stehend, mit edlem Un¬ willen auf den Lippen, mit einem groſsen Blick der Verachtung in den reizenden Au¬ gen hinzustellen; fest, entschieden und ent¬ schlossen, sich eher der Lästerung als den Begierden ihrer Verfolger Preis zu geben. Dann hätte meinetwegen sich auch ihr Mund öfnen mögen, um Hülfe zu rufen; dieses

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/230
Zitationshilfe: Forster, Georg: Ansichten vom Niederrhein. Bd. 1. Berlin, 1791, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_niederrhein01_1791/230>, abgerufen am 27.04.2024.