Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

und Reisigbündel, das sie sich aus der Heide geholt, und grüßte
mich. Alte Weiber sollen kein Glück bringen, aber wenn sie
freundlich sind und einem einen Guten-Tag bieten, so hat es mit
der ganzen Jägerweisheit nicht viel auf sich. Und so blieb ich
denn auch stehen und sagte: "Na Mutterchen, is wohl ein bischen
schwer? Und die Sonne sticht heut so. Sie müssen die Kinder in
den Wald schicken. Oder haben Sie keine?"

"Woll, Kinner hebb ick, un Enkelkinner ook. Awers se
wulln joa nich. Un se künn' ook nich. Se möten joa all in de
School."

"Ja, ja. Alles muß in die Schule. Haben Sie denn auch
'ne Kirche in Saarow?"

"Nei. Wi möten nach Reichenwald."

"Richtig. Ich erinnre mich. Das ist da, wo sie den alten
Rittmeister begraben haben. Haben Sie den noch gekannt?"

"O wat wihr ick nich? He wihr joa so in mine Joahr. Woll
hebb ick em kennt."

"Und wie war er denn?"

"Na, he wihr joa so wiet janz goot. Bloot man en beeten
schnaaksch un wunnerlich, un ok woll en beeten to sihr för de
Fruenslüd. Awers nu is he joa dod."

"Und hat wohl ein Denkmal? Ich meine so was von Stein
oder Eisen. Eine Figur oder einen Engel mit 'nem Spruch oder
Gesangbuchvers."

"Ne. För so wat wihr he nich."

"Und is sonst noch was in Saarow zu sehn?"

"Ick glöw nich. Veel is hier nich in Saarow. En nijen
Koh-Stall ..."

"Aber drüben in Pieskow?"

"Joa in Pieskow. O woll, versteiht sich. In Pieskow da
möt wat sinn."

"Na, dann werd' ich mal sehn. Ich dank' auch schön,
Mutterchen." Und damit ging ich weiter in das Dorf hinein.

Wirklich in Saarow war nicht viel, und als ich mich genug-
sam davon überzeugt hatte, hielt ich mich auf den See zu, wo
nach meiner Meinung eine Fähre sein mußte. Nach einigem
Suchen sah ich ein angeketteltes Boot liegen, und dicht daneben

und Reiſigbündel, das ſie ſich aus der Heide geholt, und grüßte
mich. Alte Weiber ſollen kein Glück bringen, aber wenn ſie
freundlich ſind und einem einen Guten-Tag bieten, ſo hat es mit
der ganzen Jägerweisheit nicht viel auf ſich. Und ſo blieb ich
denn auch ſtehen und ſagte: „Na Mutterchen, is wohl ein bischen
ſchwer? Und die Sonne ſticht heut ſo. Sie müſſen die Kinder in
den Wald ſchicken. Oder haben Sie keine?“

„Woll, Kinner hebb ick, un Enkelkinner ook. Awers ſe
wulln joa nich. Un ſe künn’ ook nich. Se möten joa all in de
School.“

„Ja, ja. Alles muß in die Schule. Haben Sie denn auch
’ne Kirche in Saarow?“

„Nei. Wi möten nach Reichenwald.“

„Richtig. Ich erinnre mich. Das iſt da, wo ſie den alten
Rittmeiſter begraben haben. Haben Sie den noch gekannt?“

„O wat wihr ick nich? He wihr joa ſo in mine Joahr. Woll
hebb ick em kennt.“

„Und wie war er denn?“

„Na, he wihr joa ſo wiet janz goot. Bloot man en beeten
ſchnaakſch un wunnerlich, un ok woll en beeten to ſihr för de
Fruenslüd. Awers nu is he joa dod.“

„Und hat wohl ein Denkmal? Ich meine ſo was von Stein
oder Eiſen. Eine Figur oder einen Engel mit ’nem Spruch oder
Geſangbuchvers.“

„Ne. För ſo wat wihr he nich.“

„Und is ſonſt noch was in Saarow zu ſehn?“

„Ick glöw nich. Veel is hier nich in Saarow. En nijen
Koh-Stall …“

„Aber drüben in Pieskow?“

„Joa in Pieskow. O woll, verſteiht ſich. In Pieskow da
möt wat ſinn.“

„Na, dann werd’ ich mal ſehn. Ich dank’ auch ſchön,
Mutterchen.“ Und damit ging ich weiter in das Dorf hinein.

Wirklich in Saarow war nicht viel, und als ich mich genug-
ſam davon überzeugt hatte, hielt ich mich auf den See zu, wo
nach meiner Meinung eine Fähre ſein mußte. Nach einigem
Suchen ſah ich ein angeketteltes Boot liegen, und dicht daneben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0043" n="27"/>
und Rei&#x017F;igbündel, das &#x017F;ie &#x017F;ich aus der Heide geholt, und grüßte<lb/>
mich. Alte Weiber &#x017F;ollen kein Glück bringen, aber wenn &#x017F;ie<lb/>
freundlich &#x017F;ind und einem einen Guten-Tag bieten, &#x017F;o hat es mit<lb/>
der ganzen Jägerweisheit nicht viel auf &#x017F;ich. Und &#x017F;o blieb ich<lb/>
denn auch &#x017F;tehen und &#x017F;agte: &#x201E;Na Mutterchen, is wohl ein bischen<lb/>
&#x017F;chwer? Und die Sonne &#x017F;ticht heut &#x017F;o. Sie mü&#x017F;&#x017F;en die Kinder in<lb/>
den Wald &#x017F;chicken. Oder haben Sie keine?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Woll, Kinner hebb ick, un Enkelkinner ook. Awers &#x017F;e<lb/>
wulln joa nich. Un &#x017F;e <hi rendition="#g">künn&#x2019;</hi> ook nich. Se möten joa all in de<lb/>
School.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Ja, ja. Alles muß in die Schule. Haben Sie denn auch<lb/>
&#x2019;ne Kirche in Saarow?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Nei. Wi möten nach Reichenwald.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Richtig. Ich erinnre mich. Das i&#x017F;t da, wo &#x017F;ie den alten<lb/>
Rittmei&#x017F;ter begraben haben. Haben Sie den noch gekannt?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;O wat wihr ick nich? He wihr joa &#x017F;o in mine Joahr. Woll<lb/>
hebb ick em kennt.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Und wie war er denn?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Na, he wihr joa &#x017F;o wiet janz goot. Bloot man en beeten<lb/>
&#x017F;chnaak&#x017F;ch un wunnerlich, un ok woll en beeten to &#x017F;ihr för de<lb/>
Fruenslüd. Awers nu is he joa dod.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Und hat wohl ein Denkmal? Ich meine &#x017F;o was von Stein<lb/>
oder Ei&#x017F;en. Eine Figur oder einen Engel mit &#x2019;nem Spruch oder<lb/>
Ge&#x017F;angbuchvers.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Ne. För <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> wat wihr he nich.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Und is &#x017F;on&#x017F;t noch was in Saarow zu &#x017F;ehn?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Ick glöw nich. Veel is hier nich in Saarow. En nijen<lb/>
Koh-Stall &#x2026;&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Aber drüben in Pieskow?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Joa in Pieskow. O woll, ver&#x017F;teiht &#x017F;ich. In Pieskow da<lb/>
möt wat &#x017F;inn.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Na, dann werd&#x2019; ich mal &#x017F;ehn. Ich dank&#x2019; auch &#x017F;chön,<lb/>
Mutterchen.&#x201C; Und damit ging ich weiter in das Dorf hinein.</p><lb/>
            <p>Wirklich in Saarow war nicht viel, und als ich mich genug-<lb/>
&#x017F;am davon überzeugt hatte, hielt ich mich auf den See zu, wo<lb/>
nach meiner Meinung eine Fähre &#x017F;ein mußte. Nach einigem<lb/>
Suchen &#x017F;ah ich ein angeketteltes Boot liegen, und dicht daneben<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0043] und Reiſigbündel, das ſie ſich aus der Heide geholt, und grüßte mich. Alte Weiber ſollen kein Glück bringen, aber wenn ſie freundlich ſind und einem einen Guten-Tag bieten, ſo hat es mit der ganzen Jägerweisheit nicht viel auf ſich. Und ſo blieb ich denn auch ſtehen und ſagte: „Na Mutterchen, is wohl ein bischen ſchwer? Und die Sonne ſticht heut ſo. Sie müſſen die Kinder in den Wald ſchicken. Oder haben Sie keine?“ „Woll, Kinner hebb ick, un Enkelkinner ook. Awers ſe wulln joa nich. Un ſe künn’ ook nich. Se möten joa all in de School.“ „Ja, ja. Alles muß in die Schule. Haben Sie denn auch ’ne Kirche in Saarow?“ „Nei. Wi möten nach Reichenwald.“ „Richtig. Ich erinnre mich. Das iſt da, wo ſie den alten Rittmeiſter begraben haben. Haben Sie den noch gekannt?“ „O wat wihr ick nich? He wihr joa ſo in mine Joahr. Woll hebb ick em kennt.“ „Und wie war er denn?“ „Na, he wihr joa ſo wiet janz goot. Bloot man en beeten ſchnaakſch un wunnerlich, un ok woll en beeten to ſihr för de Fruenslüd. Awers nu is he joa dod.“ „Und hat wohl ein Denkmal? Ich meine ſo was von Stein oder Eiſen. Eine Figur oder einen Engel mit ’nem Spruch oder Geſangbuchvers.“ „Ne. För ſo wat wihr he nich.“ „Und is ſonſt noch was in Saarow zu ſehn?“ „Ick glöw nich. Veel is hier nich in Saarow. En nijen Koh-Stall …“ „Aber drüben in Pieskow?“ „Joa in Pieskow. O woll, verſteiht ſich. In Pieskow da möt wat ſinn.“ „Na, dann werd’ ich mal ſehn. Ich dank’ auch ſchön, Mutterchen.“ Und damit ging ich weiter in das Dorf hinein. Wirklich in Saarow war nicht viel, und als ich mich genug- ſam davon überzeugt hatte, hielt ich mich auf den See zu, wo nach meiner Meinung eine Fähre ſein mußte. Nach einigem Suchen ſah ich ein angeketteltes Boot liegen, und dicht daneben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/43
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/43>, abgerufen am 18.04.2024.