Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

unaufmerksam auf alles Weitre, weil die Schönheit des Scher-
mützel und seiner Dörfer mich ausschließlich zu fesseln begann.
Das nach rechts hin gelegene mußte Saarow sein. Ich er-
kannte deutlich das hohe rothe Herrenhaus-Dach, das über die
Wirthschaftsgebäude wegragte, während ihm gegenüber, alles Pappel-
gestrüpps unerachtet, der kleine Pieskower Kirchthurm immer
deutlicher hervortrat.

Beide Dörfer lockten mich, das eine wie das andere, da das
Fuhrwerk aber geschont werden mußte, so berieth ich mit Moll
und proponirte, daß er mit den Pferden unmittelbar auf das
an unsrer eigentlichen Reise-Linie gelegene Pieskow fahren solle,
während ich meinerseits erst nach Saarow marschiren und von
dort aus in einem kleinen "Seelenverkäufer" über den See
herüberkommen wolle. Das fand denn auch seine Zustimmung,
wie jede den Weg kürzende Proposition, und während er sofort
auf einem Schlängelwege bergab und auf die linke Schermützel-
Seite zufuhr, hielt ich mich rechts, um auf einem am See hin-
laufenden Wiesenpfade bis an den Fahrdamm und demnächst auf
die große Saarower Dorfstraße zu kommen.

Es war ein wundervoller Weg; über dem blauen Wasser
wölbte sich der blauere Himmel und zwischen den spärlichen Binsen,
die das Ufer hier einfaßten, hing ein eben so spärlicher Schaum,
der in dem scharfen Ostwinde beständig hin und her zitterte.
Holz und Borkestücke lagen über den Weg hin zerstreut, andre
dagegen tanzten noch auf dem flimmernden See, der im Uebrigen,
all diesem Flimmern und Schimmern zum Trotz, einen tiefen
Ernst und nur Einsamkeit und Stille zeigte. Nirgends ein Fischer-
boot, das Netze zog oder Reusen steckte, ja kaum ein Vogel, der
über die Fläche hinflog. Oft hielt ich an, um zu horchen, aber
die Stille blieb und ich hörte nichts als den Windzug in den
Binsen und das leise Klatschen der Wellen.

Und endlich auch die Schläge, die vom Pieskower Thurm
her zu mir herüber klangen. Ich zählte zwölf, es war also Mittag,
und ehe der letzte noch ausgesummt hatte, war ich auch schon bis
an die Stelle heran, wo mein Fußweg in die vorerwähnte Saa-
rower Dorfgasse mündete.

Dicht am Eingange saß ein Mütterchen auf einem Strauch-

unaufmerkſam auf alles Weitre, weil die Schönheit des Scher-
mützel und ſeiner Dörfer mich ausſchließlich zu feſſeln begann.
Das nach rechts hin gelegene mußte Saarow ſein. Ich er-
kannte deutlich das hohe rothe Herrenhaus-Dach, das über die
Wirthſchaftsgebäude wegragte, während ihm gegenüber, alles Pappel-
geſtrüpps unerachtet, der kleine Pieskower Kirchthurm immer
deutlicher hervortrat.

Beide Dörfer lockten mich, das eine wie das andere, da das
Fuhrwerk aber geſchont werden mußte, ſo berieth ich mit Moll
und proponirte, daß er mit den Pferden unmittelbar auf das
an unſrer eigentlichen Reiſe-Linie gelegene Pieskow fahren ſolle,
während ich meinerſeits erſt nach Saarow marſchiren und von
dort aus in einem kleinen „Seelenverkäufer“ über den See
herüberkommen wolle. Das fand denn auch ſeine Zuſtimmung,
wie jede den Weg kürzende Propoſition, und während er ſofort
auf einem Schlängelwege bergab und auf die linke Schermützel-
Seite zufuhr, hielt ich mich rechts, um auf einem am See hin-
laufenden Wieſenpfade bis an den Fahrdamm und demnächſt auf
die große Saarower Dorfſtraße zu kommen.

Es war ein wundervoller Weg; über dem blauen Waſſer
wölbte ſich der blauere Himmel und zwiſchen den ſpärlichen Binſen,
die das Ufer hier einfaßten, hing ein eben ſo ſpärlicher Schaum,
der in dem ſcharfen Oſtwinde beſtändig hin und her zitterte.
Holz und Borkeſtücke lagen über den Weg hin zerſtreut, andre
dagegen tanzten noch auf dem flimmernden See, der im Uebrigen,
all dieſem Flimmern und Schimmern zum Trotz, einen tiefen
Ernſt und nur Einſamkeit und Stille zeigte. Nirgends ein Fiſcher-
boot, das Netze zog oder Reuſen ſteckte, ja kaum ein Vogel, der
über die Fläche hinflog. Oft hielt ich an, um zu horchen, aber
die Stille blieb und ich hörte nichts als den Windzug in den
Binſen und das leiſe Klatſchen der Wellen.

Und endlich auch die Schläge, die vom Pieskower Thurm
her zu mir herüber klangen. Ich zählte zwölf, es war alſo Mittag,
und ehe der letzte noch ausgeſummt hatte, war ich auch ſchon bis
an die Stelle heran, wo mein Fußweg in die vorerwähnte Saa-
rower Dorfgaſſe mündete.

Dicht am Eingange ſaß ein Mütterchen auf einem Strauch-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0042" n="26"/>
unaufmerk&#x017F;am auf alles Weitre, weil die Schönheit des Scher-<lb/>
mützel und &#x017F;einer Dörfer mich aus&#x017F;chließlich zu fe&#x017F;&#x017F;eln begann.<lb/>
Das nach rechts hin gelegene mußte <hi rendition="#g">Saarow</hi> &#x017F;ein. Ich er-<lb/>
kannte deutlich das hohe rothe Herrenhaus-Dach, das über die<lb/>
Wirth&#x017F;chaftsgebäude wegragte, während ihm gegenüber, alles Pappel-<lb/>
ge&#x017F;trüpps unerachtet, der kleine <hi rendition="#g">Pieskower</hi> Kirchthurm immer<lb/>
deutlicher hervortrat.</p><lb/>
            <p>Beide Dörfer lockten mich, das eine wie das andere, da das<lb/>
Fuhrwerk aber ge&#x017F;chont werden mußte, &#x017F;o berieth ich mit Moll<lb/>
und proponirte, daß er mit den Pferden unmittelbar auf das<lb/>
an un&#x017F;rer eigentlichen Rei&#x017F;e-Linie gelegene Pieskow fahren &#x017F;olle,<lb/>
während ich meiner&#x017F;eits er&#x017F;t nach Saarow mar&#x017F;chiren und von<lb/>
dort aus in einem kleinen &#x201E;Seelenverkäufer&#x201C; über den See<lb/>
herüberkommen wolle. Das fand denn auch &#x017F;eine Zu&#x017F;timmung,<lb/>
wie jede den Weg kürzende Propo&#x017F;ition, und während er &#x017F;ofort<lb/>
auf einem Schlängelwege bergab und auf die linke Schermützel-<lb/>
Seite zufuhr, hielt ich mich rechts, um auf einem am See hin-<lb/>
laufenden Wie&#x017F;enpfade bis an den Fahrdamm und demnäch&#x017F;t auf<lb/>
die große Saarower Dorf&#x017F;traße zu kommen.</p><lb/>
            <p>Es war ein wundervoller Weg; über dem blauen Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
wölbte &#x017F;ich der blauere Himmel und zwi&#x017F;chen den &#x017F;pärlichen Bin&#x017F;en,<lb/>
die das Ufer hier einfaßten, hing ein eben &#x017F;o &#x017F;pärlicher Schaum,<lb/>
der in dem &#x017F;charfen O&#x017F;twinde be&#x017F;tändig hin und her zitterte.<lb/>
Holz und Borke&#x017F;tücke lagen über den Weg hin zer&#x017F;treut, andre<lb/>
dagegen tanzten noch auf dem flimmernden See, der im Uebrigen,<lb/>
all die&#x017F;em Flimmern und Schimmern zum Trotz, einen tiefen<lb/>
Ern&#x017F;t und nur Ein&#x017F;amkeit und Stille zeigte. Nirgends ein Fi&#x017F;cher-<lb/>
boot, das Netze zog oder Reu&#x017F;en &#x017F;teckte, ja kaum ein Vogel, der<lb/>
über die Fläche hinflog. Oft hielt ich an, um zu horchen, aber<lb/>
die Stille blieb und ich hörte nichts als den Windzug in den<lb/>
Bin&#x017F;en und das lei&#x017F;e Klat&#x017F;chen der Wellen.</p><lb/>
            <p>Und endlich auch die Schläge, die vom Pieskower Thurm<lb/>
her zu mir herüber klangen. Ich zählte zwölf, es war al&#x017F;o Mittag,<lb/>
und ehe der letzte noch ausge&#x017F;ummt hatte, war ich auch &#x017F;chon bis<lb/>
an die Stelle heran, wo mein Fußweg in die vorerwähnte Saa-<lb/>
rower Dorfga&#x017F;&#x017F;e mündete.</p><lb/>
            <p>Dicht am Eingange &#x017F;aß ein Mütterchen auf einem Strauch-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0042] unaufmerkſam auf alles Weitre, weil die Schönheit des Scher- mützel und ſeiner Dörfer mich ausſchließlich zu feſſeln begann. Das nach rechts hin gelegene mußte Saarow ſein. Ich er- kannte deutlich das hohe rothe Herrenhaus-Dach, das über die Wirthſchaftsgebäude wegragte, während ihm gegenüber, alles Pappel- geſtrüpps unerachtet, der kleine Pieskower Kirchthurm immer deutlicher hervortrat. Beide Dörfer lockten mich, das eine wie das andere, da das Fuhrwerk aber geſchont werden mußte, ſo berieth ich mit Moll und proponirte, daß er mit den Pferden unmittelbar auf das an unſrer eigentlichen Reiſe-Linie gelegene Pieskow fahren ſolle, während ich meinerſeits erſt nach Saarow marſchiren und von dort aus in einem kleinen „Seelenverkäufer“ über den See herüberkommen wolle. Das fand denn auch ſeine Zuſtimmung, wie jede den Weg kürzende Propoſition, und während er ſofort auf einem Schlängelwege bergab und auf die linke Schermützel- Seite zufuhr, hielt ich mich rechts, um auf einem am See hin- laufenden Wieſenpfade bis an den Fahrdamm und demnächſt auf die große Saarower Dorfſtraße zu kommen. Es war ein wundervoller Weg; über dem blauen Waſſer wölbte ſich der blauere Himmel und zwiſchen den ſpärlichen Binſen, die das Ufer hier einfaßten, hing ein eben ſo ſpärlicher Schaum, der in dem ſcharfen Oſtwinde beſtändig hin und her zitterte. Holz und Borkeſtücke lagen über den Weg hin zerſtreut, andre dagegen tanzten noch auf dem flimmernden See, der im Uebrigen, all dieſem Flimmern und Schimmern zum Trotz, einen tiefen Ernſt und nur Einſamkeit und Stille zeigte. Nirgends ein Fiſcher- boot, das Netze zog oder Reuſen ſteckte, ja kaum ein Vogel, der über die Fläche hinflog. Oft hielt ich an, um zu horchen, aber die Stille blieb und ich hörte nichts als den Windzug in den Binſen und das leiſe Klatſchen der Wellen. Und endlich auch die Schläge, die vom Pieskower Thurm her zu mir herüber klangen. Ich zählte zwölf, es war alſo Mittag, und ehe der letzte noch ausgeſummt hatte, war ich auch ſchon bis an die Stelle heran, wo mein Fußweg in die vorerwähnte Saa- rower Dorfgaſſe mündete. Dicht am Eingange ſaß ein Mütterchen auf einem Strauch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/42
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/42>, abgerufen am 26.04.2024.