Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882.

Bild:
<< vorherige Seite

"Nu, besser is es schon, denn schlechter is nich möglich. Und
das macht alles der Charakter. Der Charakter is immer die
Hauptsache. Sehen Sie, bei uns gibt es lauter orntliche Menschen."

"Und alle zehn Schritt 'nen Edelmann."

"Ach, lieber Herr, ein Edelmann is gar nicht so schlimm. Ich
bin auch für Freiheit; aber was so'n richtiger Edelmann is, na,
viel thut er woll freilich auch nich, aber er thut doch immer was
Und der Bauer is auch janz anders bei uns."

"Ich hab' immer gefunden, der Bauer ist überall derselbe.
Der Bauer ist überall hart."

"Is schon richtig. Aber doch alles mit'n Unterschied. Un
warum is er hier so hart, ich meine so schlimm-hart? Weil er
selber nichts hat. Es is ja die reine Hungerleiderei. Sehen Sie
sich doch diesen Weg und diese Schonung an. Der reine gelbe
Sand. Und wo der reine gelbe Sand is, is auch immer der
reine gelbe Neid. Und gönnt keiner dem andern was. Und von
was geben oder helfen steht nu schon garnichts drin."

"Hören Sie, Moll, ich bin zwar selber ein Märker, aber ich
glaube wahrhaftig, Sie haben ein bischen Recht."

"I, freilich hab' ich Recht. Es is alles pauvre hier und
von's Pauvre-sein is noch nie nich was Gutes gekommen."

Unter solchen Gesprächen waren wir bis in Rauen selbst
hineingefahren. Auch dieses, wie der Hügelabhang draußen, zeigte
den Bergwerkscharakter; alle Häuser sahen rußig und schmucklos
aus, und nur eine modische Petroleumlampe mit blauem Ständer
und weißer Milchglasglocke war überall als einziges Zierstück in
die Fenster gestellt.

In der Kirche, die für das Fest geputzt und gesäubert wurde,
trafen wir einen Ortsangesessenen, an den ich mich alsbald mit
der Frage wandte: "was die Rauen'sche Kirche denn wohl habe?"

"Wir haben gar nichts als den alten Grabstein vorm Altar.
Alles was in Schnörkelbuchstaben daraufstand, ist weggetreten;
aber die Rauener sagen, es wär ein Bischof gewesen. Und ich
denke mir, es wird wohl ein Bischof gewesen sein."

"Ein Bischof? Hören Sie ..."

"Ja, warum soll es kein Bischof gewesen sein? Es waren
ihrer ja so viele. Welche liegen in Fürstenwalde, welche liegen in

„Nu, beſſer is es ſchon, denn ſchlechter is nich möglich. Und
das macht alles der Charakter. Der Charakter is immer die
Hauptſache. Sehen Sie, bei uns gibt es lauter orntliche Menſchen.“

„Und alle zehn Schritt ’nen Edelmann.“

„Ach, lieber Herr, ein Edelmann is gar nicht ſo ſchlimm. Ich
bin auch für Freiheit; aber was ſo’n richtiger Edelmann is, na,
viel thut er woll freilich auch nich, aber er thut doch immer was
Und der Bauer is auch janz anders bei uns.“

„Ich hab’ immer gefunden, der Bauer iſt überall derſelbe.
Der Bauer iſt überall hart.“

„Is ſchon richtig. Aber doch alles mit’n Unterſchied. Un
warum is er hier ſo hart, ich meine ſo ſchlimm-hart? Weil er
ſelber nichts hat. Es is ja die reine Hungerleiderei. Sehen Sie
ſich doch dieſen Weg und dieſe Schonung an. Der reine gelbe
Sand. Und wo der reine gelbe Sand is, is auch immer der
reine gelbe Neid. Und gönnt keiner dem andern was. Und von
was geben oder helfen ſteht nu ſchon garnichts drin.“

„Hören Sie, Moll, ich bin zwar ſelber ein Märker, aber ich
glaube wahrhaftig, Sie haben ein bischen Recht.“

„I, freilich hab’ ich Recht. Es is alles pauvre hier und
von’s Pauvre-ſein is noch nie nich was Gutes gekommen.“

Unter ſolchen Geſprächen waren wir bis in Rauen ſelbſt
hineingefahren. Auch dieſes, wie der Hügelabhang draußen, zeigte
den Bergwerkscharakter; alle Häuſer ſahen rußig und ſchmucklos
aus, und nur eine modiſche Petroleumlampe mit blauem Ständer
und weißer Milchglasglocke war überall als einziges Zierſtück in
die Fenſter geſtellt.

In der Kirche, die für das Feſt geputzt und geſäubert wurde,
trafen wir einen Ortsangeſeſſenen, an den ich mich alsbald mit
der Frage wandte: „was die Rauen’ſche Kirche denn wohl habe?“

„Wir haben gar nichts als den alten Grabſtein vorm Altar.
Alles was in Schnörkelbuchſtaben daraufſtand, iſt weggetreten;
aber die Rauener ſagen, es wär ein Biſchof geweſen. Und ich
denke mir, es wird wohl ein Biſchof geweſen ſein.“

„Ein Biſchof? Hören Sie …“

„Ja, warum ſoll es kein Biſchof geweſen ſein? Es waren
ihrer ja ſo viele. Welche liegen in Fürſtenwalde, welche liegen in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0036" n="20"/>
            <p>&#x201E;Nu, be&#x017F;&#x017F;er is es &#x017F;chon, denn &#x017F;chlechter is nich möglich. Und<lb/>
das macht alles der Charakter. Der Charakter is immer die<lb/>
Haupt&#x017F;ache. Sehen Sie, bei uns gibt es lauter orntliche Men&#x017F;chen.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Und alle zehn Schritt &#x2019;nen Edelmann.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Ach, lieber Herr, ein Edelmann is gar nicht &#x017F;o &#x017F;chlimm. Ich<lb/>
bin auch für Freiheit; aber was &#x017F;o&#x2019;n richtiger Edelmann is, na,<lb/>
viel thut er woll freilich auch nich, aber er thut doch immer <hi rendition="#g">was</hi><lb/>
Und der Bauer is auch janz anders bei uns.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Ich hab&#x2019; immer gefunden, der Bauer i&#x017F;t überall der&#x017F;elbe.<lb/>
Der Bauer i&#x017F;t überall hart.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Is &#x017F;chon richtig. Aber doch alles mit&#x2019;n Unter&#x017F;chied. Un<lb/>
warum is er hier &#x017F;o hart, ich meine &#x017F;o &#x017F;chlimm-hart? Weil er<lb/>
&#x017F;elber nichts hat. Es is ja die reine Hungerleiderei. Sehen Sie<lb/>
&#x017F;ich doch die&#x017F;en Weg und die&#x017F;e Schonung an. Der reine gelbe<lb/>
Sand. Und wo der reine gelbe Sand is, is auch immer der<lb/>
reine gelbe Neid. Und gönnt keiner dem andern was. Und von<lb/>
was geben oder helfen &#x017F;teht nu &#x017F;chon garnichts drin.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Hören Sie, Moll, ich bin zwar &#x017F;elber ein Märker, aber ich<lb/>
glaube wahrhaftig, Sie haben ein bischen Recht.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;I, freilich hab&#x2019; ich Recht. Es is alles pauvre hier und<lb/>
von&#x2019;s Pauvre-&#x017F;ein is noch nie nich was Gutes gekommen.&#x201C;</p><lb/>
            <p>Unter &#x017F;olchen Ge&#x017F;prächen waren wir bis in Rauen &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
hineingefahren. Auch die&#x017F;es, wie der Hügelabhang draußen, zeigte<lb/>
den Bergwerkscharakter; alle Häu&#x017F;er &#x017F;ahen rußig und &#x017F;chmucklos<lb/>
aus, und nur eine modi&#x017F;che Petroleumlampe mit blauem Ständer<lb/>
und weißer Milchglasglocke war überall als einziges Zier&#x017F;tück in<lb/>
die Fen&#x017F;ter ge&#x017F;tellt.</p><lb/>
            <p>In der Kirche, die für das Fe&#x017F;t geputzt und ge&#x017F;äubert wurde,<lb/>
trafen wir einen Ortsange&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen, an den ich mich alsbald mit<lb/>
der Frage wandte: &#x201E;was die Rauen&#x2019;&#x017F;che Kirche denn wohl habe?&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Wir haben gar nichts als den alten Grab&#x017F;tein vorm Altar.<lb/>
Alles was in Schnörkelbuch&#x017F;taben darauf&#x017F;tand, i&#x017F;t weggetreten;<lb/>
aber die Rauener &#x017F;agen, es wär ein Bi&#x017F;chof gewe&#x017F;en. Und ich<lb/>
denke mir, es wird wohl ein Bi&#x017F;chof gewe&#x017F;en &#x017F;ein.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Ein Bi&#x017F;chof? Hören Sie &#x2026;&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Ja, warum &#x017F;oll es kein Bi&#x017F;chof gewe&#x017F;en &#x017F;ein? Es waren<lb/>
ihrer ja &#x017F;o viele. Welche liegen in Für&#x017F;tenwalde, welche liegen in<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0036] „Nu, beſſer is es ſchon, denn ſchlechter is nich möglich. Und das macht alles der Charakter. Der Charakter is immer die Hauptſache. Sehen Sie, bei uns gibt es lauter orntliche Menſchen.“ „Und alle zehn Schritt ’nen Edelmann.“ „Ach, lieber Herr, ein Edelmann is gar nicht ſo ſchlimm. Ich bin auch für Freiheit; aber was ſo’n richtiger Edelmann is, na, viel thut er woll freilich auch nich, aber er thut doch immer was Und der Bauer is auch janz anders bei uns.“ „Ich hab’ immer gefunden, der Bauer iſt überall derſelbe. Der Bauer iſt überall hart.“ „Is ſchon richtig. Aber doch alles mit’n Unterſchied. Un warum is er hier ſo hart, ich meine ſo ſchlimm-hart? Weil er ſelber nichts hat. Es is ja die reine Hungerleiderei. Sehen Sie ſich doch dieſen Weg und dieſe Schonung an. Der reine gelbe Sand. Und wo der reine gelbe Sand is, is auch immer der reine gelbe Neid. Und gönnt keiner dem andern was. Und von was geben oder helfen ſteht nu ſchon garnichts drin.“ „Hören Sie, Moll, ich bin zwar ſelber ein Märker, aber ich glaube wahrhaftig, Sie haben ein bischen Recht.“ „I, freilich hab’ ich Recht. Es is alles pauvre hier und von’s Pauvre-ſein is noch nie nich was Gutes gekommen.“ Unter ſolchen Geſprächen waren wir bis in Rauen ſelbſt hineingefahren. Auch dieſes, wie der Hügelabhang draußen, zeigte den Bergwerkscharakter; alle Häuſer ſahen rußig und ſchmucklos aus, und nur eine modiſche Petroleumlampe mit blauem Ständer und weißer Milchglasglocke war überall als einziges Zierſtück in die Fenſter geſtellt. In der Kirche, die für das Feſt geputzt und geſäubert wurde, trafen wir einen Ortsangeſeſſenen, an den ich mich alsbald mit der Frage wandte: „was die Rauen’ſche Kirche denn wohl habe?“ „Wir haben gar nichts als den alten Grabſtein vorm Altar. Alles was in Schnörkelbuchſtaben daraufſtand, iſt weggetreten; aber die Rauener ſagen, es wär ein Biſchof geweſen. Und ich denke mir, es wird wohl ein Biſchof geweſen ſein.“ „Ein Biſchof? Hören Sie …“ „Ja, warum ſoll es kein Biſchof geweſen ſein? Es waren ihrer ja ſo viele. Welche liegen in Fürſtenwalde, welche liegen in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/36
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 4: Spreeland. Berlin, 1882, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg04_1882/36>, abgerufen am 24.04.2024.