Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

fürsten Raum schaffte, Bonn enger und mit mehr Aussicht auf
Erfolg zu umschließen.

Die Belagerung hatte schon über zwei Monate gewährt (von
Ende Juni an), als von Mainz her, das vom Herzog Karl von
Lothringen belagert wurde, die Nachricht anlangte, daß ein fran-
zösisches Entsatzheer heranrücke und eine Verstärkung des dortigen
deutschen Belagerungsheeres dringend wünschenswerth mache. Bar-
fus mit 6000 Brandenburgern wurde zu diesem Zweck von Bonn
nach Mainz detachirt. Als er am 30. August vor dem Kurfürsten
Friedrich III. (später König Friedrich I.) erschien, um sich zu ver-
abschieden, fand im Vorzimmer zwischen den beiden Generalen
folgende Scene statt. *)

Barfus fand den Schöning auf einem Stuhle sitzend, trat an
ihn heran und meldete: "daß er mit dem detachirten Corps nach
Mainz marschire, was er hiemit dem Herrn Feldmarschall-Lieutenant
zu wissen thue." Hierauf gab Schöning, wie es im Berichte heißt,
eine "choquante Antwort" des Inhalts: "wie es ein Wunder
wäre, daß ihm der Barfus endlich einmal die Civilität thäte
und ihm die gebührende Meldung machte." Barfus, dieser choquan-
ten Sprache begreiflicherweise choquant begegnend, antwortete schnell,
"daß er die Meldung nur auf Befehl des Kurfürsten gemacht
und sie sicher unterlassen haben würde, wenn er gewußt hätte, daß
er einer solchen Antwort zu begegnen habe." Darauf Schöning:
"auch ohne Befehl des Kurfürsten wäre die Meldung seine Schul-
digkeit gewesen." Darauf trennte man sich.

Aber diese Scene im Vorzimmer war nur Vorspiel. Barfus,

*) Aehnliche Eifersüchteleien und ein entsprechender Grad von Ver-
bitterung herrschte damals überhaupt in der brandenburgischen Armee, und
Schöning, was neben manchem andern ihn entschuldigen mag, war all
die Zeit über gereizt. Vielfach wurden ihm die Honneurs versagt, beson-
ders seitdem Feldmarschall Schomberg bei der Armee war. Graf Dohna
z. B., der -- ein Anhänger Schombergs und ein Gegner Schönings --
als Obristlieutenant bei den Grands Musquetaires stand, rief den Offi-
zieren zu, als Schöning ihre Reihen passirte: "Meine Herren, daß Sie
nicht grüßen! Ich verbiete es Ihnen."
3

fürſten Raum ſchaffte, Bonn enger und mit mehr Ausſicht auf
Erfolg zu umſchließen.

Die Belagerung hatte ſchon über zwei Monate gewährt (von
Ende Juni an), als von Mainz her, das vom Herzog Karl von
Lothringen belagert wurde, die Nachricht anlangte, daß ein fran-
zöſiſches Entſatzheer heranrücke und eine Verſtärkung des dortigen
deutſchen Belagerungsheeres dringend wünſchenswerth mache. Bar-
fus mit 6000 Brandenburgern wurde zu dieſem Zweck von Bonn
nach Mainz detachirt. Als er am 30. Auguſt vor dem Kurfürſten
Friedrich III. (ſpäter König Friedrich I.) erſchien, um ſich zu ver-
abſchieden, fand im Vorzimmer zwiſchen den beiden Generalen
folgende Scene ſtatt. *)

Barfus fand den Schöning auf einem Stuhle ſitzend, trat an
ihn heran und meldete: „daß er mit dem detachirten Corps nach
Mainz marſchire, was er hiemit dem Herrn Feldmarſchall-Lieutenant
zu wiſſen thue.“ Hierauf gab Schöning, wie es im Berichte heißt,
eine „choquante Antwort“ des Inhalts: „wie es ein Wunder
wäre, daß ihm der Barfus endlich einmal die Civilität thäte
und ihm die gebührende Meldung machte.“ Barfus, dieſer choquan-
ten Sprache begreiflicherweiſe choquant begegnend, antwortete ſchnell,
„daß er die Meldung nur auf Befehl des Kurfürſten gemacht
und ſie ſicher unterlaſſen haben würde, wenn er gewußt hätte, daß
er einer ſolchen Antwort zu begegnen habe.“ Darauf Schöning:
„auch ohne Befehl des Kurfürſten wäre die Meldung ſeine Schul-
digkeit geweſen.“ Darauf trennte man ſich.

Aber dieſe Scene im Vorzimmer war nur Vorſpiel. Barfus,

*) Aehnliche Eiferſüchteleien und ein entſprechender Grad von Ver-
bitterung herrſchte damals überhaupt in der brandenburgiſchen Armee, und
Schöning, was neben manchem andern ihn entſchuldigen mag, war all
die Zeit über gereizt. Vielfach wurden ihm die Honneurs verſagt, beſon-
ders ſeitdem Feldmarſchall Schomberg bei der Armee war. Graf Dohna
z. B., der — ein Anhänger Schombergs und ein Gegner Schönings —
als Obriſtlieutenant bei den Grands Musquetaires ſtand, rief den Offi-
zieren zu, als Schöning ihre Reihen paſſirte: „Meine Herren, daß Sie
nicht grüßen! Ich verbiete es Ihnen.“
3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0045" n="33"/>
für&#x017F;ten Raum &#x017F;chaffte, Bonn enger und mit mehr Aus&#x017F;icht auf<lb/>
Erfolg zu um&#x017F;chließen.</p><lb/>
          <p>Die Belagerung hatte &#x017F;chon über zwei Monate gewährt (von<lb/>
Ende Juni an), als von Mainz her, das vom Herzog Karl von<lb/>
Lothringen belagert wurde, die Nachricht anlangte, daß ein fran-<lb/>&#x017F;i&#x017F;ches Ent&#x017F;atzheer heranrücke und eine Ver&#x017F;tärkung des dortigen<lb/>
deut&#x017F;chen Belagerungsheeres dringend wün&#x017F;chenswerth mache. Bar-<lb/>
fus mit 6000 Brandenburgern wurde zu die&#x017F;em Zweck von Bonn<lb/>
nach Mainz detachirt. Als er am 30. Augu&#x017F;t vor dem Kurfür&#x017F;ten<lb/>
Friedrich <hi rendition="#aq">III.</hi> (&#x017F;päter König Friedrich <hi rendition="#aq">I.</hi>) er&#x017F;chien, um &#x017F;ich zu ver-<lb/>
ab&#x017F;chieden, fand im Vorzimmer zwi&#x017F;chen den beiden Generalen<lb/>
folgende Scene &#x017F;tatt. <note place="foot" n="*)">Aehnliche Eifer&#x017F;üchteleien und ein ent&#x017F;prechender Grad von Ver-<lb/>
bitterung herr&#x017F;chte damals überhaupt in der brandenburgi&#x017F;chen Armee, und<lb/>
Schöning, was neben manchem andern ihn ent&#x017F;chuldigen mag, war all<lb/>
die Zeit über gereizt. Vielfach wurden ihm die Honneurs ver&#x017F;agt, be&#x017F;on-<lb/>
ders &#x017F;eitdem Feldmar&#x017F;chall Schomberg bei der Armee war. Graf Dohna<lb/>
z. B., der &#x2014; ein Anhänger Schombergs und ein Gegner Schönings &#x2014;<lb/>
als Obri&#x017F;tlieutenant bei den Grands Musquetaires &#x017F;tand, rief den Offi-<lb/>
zieren zu, als Schöning ihre Reihen pa&#x017F;&#x017F;irte: &#x201E;Meine Herren, daß Sie<lb/><hi rendition="#g">nicht grüßen</hi>! Ich verbiete es Ihnen.&#x201C;</note></p><lb/>
          <p>Barfus fand den Schöning auf einem Stuhle &#x017F;itzend, trat an<lb/>
ihn heran und meldete: &#x201E;daß er mit dem detachirten Corps nach<lb/>
Mainz mar&#x017F;chire, was er hiemit dem Herrn Feldmar&#x017F;chall-Lieutenant<lb/>
zu wi&#x017F;&#x017F;en thue.&#x201C; Hierauf gab Schöning, wie es im Berichte heißt,<lb/>
eine &#x201E;choquante Antwort&#x201C; des Inhalts: &#x201E;wie es ein Wunder<lb/>
wäre, daß ihm der Barfus endlich einmal die <hi rendition="#g">Civilität</hi> thäte<lb/>
und ihm die gebührende Meldung machte.&#x201C; Barfus, die&#x017F;er choquan-<lb/>
ten Sprache begreiflicherwei&#x017F;e choquant begegnend, antwortete &#x017F;chnell,<lb/>
&#x201E;daß er die Meldung nur auf Befehl des Kurfür&#x017F;ten gemacht<lb/>
und &#x017F;ie &#x017F;icher unterla&#x017F;&#x017F;en haben würde, wenn er gewußt hätte, daß<lb/>
er einer <hi rendition="#g">&#x017F;olchen</hi> Antwort zu begegnen habe.&#x201C; Darauf Schöning:<lb/>
&#x201E;auch ohne Befehl des Kurfür&#x017F;ten wäre die Meldung &#x017F;eine Schul-<lb/>
digkeit gewe&#x017F;en.&#x201C; Darauf trennte man &#x017F;ich.</p><lb/>
          <p>Aber die&#x017F;e Scene im Vorzimmer war nur Vor&#x017F;piel. Barfus,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0045] fürſten Raum ſchaffte, Bonn enger und mit mehr Ausſicht auf Erfolg zu umſchließen. Die Belagerung hatte ſchon über zwei Monate gewährt (von Ende Juni an), als von Mainz her, das vom Herzog Karl von Lothringen belagert wurde, die Nachricht anlangte, daß ein fran- zöſiſches Entſatzheer heranrücke und eine Verſtärkung des dortigen deutſchen Belagerungsheeres dringend wünſchenswerth mache. Bar- fus mit 6000 Brandenburgern wurde zu dieſem Zweck von Bonn nach Mainz detachirt. Als er am 30. Auguſt vor dem Kurfürſten Friedrich III. (ſpäter König Friedrich I.) erſchien, um ſich zu ver- abſchieden, fand im Vorzimmer zwiſchen den beiden Generalen folgende Scene ſtatt. *) Barfus fand den Schöning auf einem Stuhle ſitzend, trat an ihn heran und meldete: „daß er mit dem detachirten Corps nach Mainz marſchire, was er hiemit dem Herrn Feldmarſchall-Lieutenant zu wiſſen thue.“ Hierauf gab Schöning, wie es im Berichte heißt, eine „choquante Antwort“ des Inhalts: „wie es ein Wunder wäre, daß ihm der Barfus endlich einmal die Civilität thäte und ihm die gebührende Meldung machte.“ Barfus, dieſer choquan- ten Sprache begreiflicherweiſe choquant begegnend, antwortete ſchnell, „daß er die Meldung nur auf Befehl des Kurfürſten gemacht und ſie ſicher unterlaſſen haben würde, wenn er gewußt hätte, daß er einer ſolchen Antwort zu begegnen habe.“ Darauf Schöning: „auch ohne Befehl des Kurfürſten wäre die Meldung ſeine Schul- digkeit geweſen.“ Darauf trennte man ſich. Aber dieſe Scene im Vorzimmer war nur Vorſpiel. Barfus, *) Aehnliche Eiferſüchteleien und ein entſprechender Grad von Ver- bitterung herrſchte damals überhaupt in der brandenburgiſchen Armee, und Schöning, was neben manchem andern ihn entſchuldigen mag, war all die Zeit über gereizt. Vielfach wurden ihm die Honneurs verſagt, beſon- ders ſeitdem Feldmarſchall Schomberg bei der Armee war. Graf Dohna z. B., der — ein Anhänger Schombergs und ein Gegner Schönings — als Obriſtlieutenant bei den Grands Musquetaires ſtand, rief den Offi- zieren zu, als Schöning ihre Reihen paſſirte: „Meine Herren, daß Sie nicht grüßen! Ich verbiete es Ihnen.“ 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Fontanes "Wanderungen" erschienen zuerst in Forts… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/45
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Bd. 2: Das Oderland. Berlin, 1863, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_brandenburg02_1863/45>, abgerufen am 29.03.2024.