Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642].

Bild:
<< vorherige Seite
Poetischer Wälder
Mein heisser Nothgeschrey. Dir beicht' ich meine Schuld/
Jch sorge stets für sie. HERR/ habe doch geduld/
Und tödte mich nicht gar. Sie/ meine Feinde/ leben/
Und trutzen auff die Macht. Sie Seh' ich oben schweben/
Und grösser seyn/ als ich/ die mich/ weiß nicht/ warümm
Aus selbst gefastem Haß' und gramm seyn rennen ümm.
Die mir für Segen Fluch/ für gutes böses gönnen.
HERR/ wirstu/ länger auch dem übel zusehn können?
Ach eile/ weil die Noth ietzt in dem höchsten ist.
Weil du mein' einge Hülff' und starcker Beystand bist.


Der LJ. Psalm.
Ein Psalm Davids/ vorzusingen/ da
der Prophet Nathan zu ihm kam/ als er

war zu Bath Seba eingangen.
DU Güt' und Gnade selbst/ GOtt/ sey mir Sündern
gnädig/
Und sprich mich meiner Schuld in Hulden quit und
ledig.
HERR/ wasche du mich wol von meiner Missethat.
Du hast für meinen Koth bey dir das rechte Bad.
Jch sehe für und für vor mir mein Unrecht schweben.
Jch wil dir dessen nur ein klar Bekäntnüß geben/
Und sagen frey heraus/ daß ich dein Sünder bin.
Denn dieser Außspruch sieht auff deine Gottheit hin/
Daß du bleibst ewig wahr/ und allzeit rein zu finden.
Jch kan es leugnen nicht. Jch bin ein Mensch/ in Sünden
Empfangen und geborn. Der Eltern schnöde Lust
Hat mir auch angekleckt den bösen Koth und Wust.
Dir aber/ HERR/ gefellt die Warheit/ die verborgen
Jn deinem Hertzen liegt. Du kanst/ HErr/ für mich sorgen.
Du
Poetiſcher Waͤlder
Mein heiſſer Nothgeſchrey. Dir beicht’ ich meine Schuld/
Jch ſorge ſtets fuͤr ſie. HERR/ habe doch geduld/
Und toͤdte mich nicht gar. Sie/ meine Feinde/ leben/
Und trutzen auff die Macht. Sie Seh’ ich oben ſchweben/
Und groͤſſer ſeyn/ als ich/ die mich/ weiß nicht/ waruͤmm
Aus ſelbſt gefaſtem Haß’ und gramm ſeyn rennen uͤmm.
Die mir fuͤr Segen Fluch/ fuͤr gutes boͤſes goͤnnen.
HERR/ wirſtu/ laͤnger auch dem uͤbel zuſehn koͤnnen?
Ach eile/ weil die Noth ietzt in dem hoͤchſten iſt.
Weil du mein’ einge Huͤlff’ und ſtarcker Beyſtand biſt.


Der LJ. Pſalm.
Ein Pſalm Davids/ vorzuſingen/ da
der Prophet Nathan zu ihm kam/ als er

war zu Bath Seba eingangen.
DU Guͤt’ und Gnade ſelbſt/ GOtt/ ſey mir Suͤndern
gnaͤdig/
Und ſprich mich meiner Schuld in Hulden quit und
ledig.
HERR/ waſche du mich wol von meiner Miſſethat.
Du haſt fuͤr meinen Koth bey dir das rechte Bad.
Jch ſehe fuͤr und fuͤr vor mir mein Unrecht ſchweben.
Jch wil dir deſſen nur ein klar Bekaͤntnuͤß geben/
Und ſagen frey heraus/ daß ich dein Suͤnder bin.
Denn dieſer Außſpruch ſieht auff deine Gottheit hin/
Daß du bleibſt ewig wahr/ und allzeit rein zu finden.
Jch kan es leugnen nicht. Jch bin ein Menſch/ in Suͤnden
Empfangen und geborn. Der Eltern ſchnoͤde Luſt
Hat mir auch angekleckt den boͤſen Koth und Wuſt.
Dir aber/ HERR/ gefellt die Warheit/ die verborgen
Jn deinem Hertzen liegt. Du kanſt/ HErr/ fuͤr mich ſorgen.
Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0040" n="20"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Poeti&#x017F;cher Wa&#x0364;lder</hi> </fw><lb/>
          <l>Mein hei&#x017F;&#x017F;er Nothge&#x017F;chrey. Dir beicht&#x2019; ich meine Schuld/</l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;orge &#x017F;tets fu&#x0364;r &#x017F;ie. HERR/ habe doch geduld/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd to&#x0364;dte mich nicht gar. Sie/ meine Feinde/ leben/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd trutzen auff die Macht. Sie Seh&#x2019; ich oben &#x017F;chweben/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;eyn/ als ich/ die mich/ weiß nicht/ waru&#x0364;mm</l><lb/>
          <l>Aus &#x017F;elb&#x017F;t gefa&#x017F;tem Haß&#x2019; und gramm &#x017F;eyn rennen u&#x0364;mm.</l><lb/>
          <l>Die mir fu&#x0364;r Segen Fluch/ fu&#x0364;r gutes bo&#x0364;&#x017F;es go&#x0364;nnen.</l><lb/>
          <l>HERR/ wir&#x017F;tu/ la&#x0364;nger auch dem u&#x0364;bel zu&#x017F;ehn ko&#x0364;nnen?</l><lb/>
          <l>Ach eile/ weil die Noth ietzt in dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten i&#x017F;t.</l><lb/>
          <l>Weil du mein&#x2019; einge Hu&#x0364;lff&#x2019; und &#x017F;tarcker Bey&#x017F;tand bi&#x017F;t.</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>Der LJ. P&#x017F;alm.<lb/><hi rendition="#b">Ein P&#x017F;alm Davids/ vorzu&#x017F;ingen/ da<lb/>
der Prophet Nathan zu ihm kam/ als er</hi><lb/>
war zu Bath Seba eingangen.</head><lb/>
          <l><hi rendition="#in">D</hi><hi rendition="#aq">U</hi> Gu&#x0364;t&#x2019; und Gnade &#x017F;elb&#x017F;t/ GOtt/ &#x017F;ey mir Su&#x0364;ndern</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">gna&#x0364;dig/</hi> </l><lb/>
          <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd &#x017F;prich mich meiner Schuld in Hulden quit und</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">ledig.</hi> </l><lb/>
          <l>HERR/ wa&#x017F;che du mich wol von meiner Mi&#x017F;&#x017F;ethat.</l><lb/>
          <l>Du ha&#x017F;t fu&#x0364;r meinen <hi rendition="#fr">K</hi>oth bey dir das rechte Bad.</l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;ehe fu&#x0364;r und fu&#x0364;r vor mir mein <hi rendition="#aq">U</hi>nrecht &#x017F;chweben.</l><lb/>
          <l>Jch wil dir de&#x017F;&#x017F;en nur ein klar Beka&#x0364;ntnu&#x0364;ß geben/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd &#x017F;agen frey heraus/ daß ich dein Su&#x0364;nder bin.</l><lb/>
          <l>Denn die&#x017F;er Auß&#x017F;pruch &#x017F;ieht auff deine Gottheit hin/</l><lb/>
          <l>Daß du bleib&#x017F;t ewig wahr/ und allzeit rein zu finden.</l><lb/>
          <l>Jch kan es leugnen nicht. Jch bin ein Men&#x017F;ch/ in Su&#x0364;nden</l><lb/>
          <l>Empfangen und geborn. Der Eltern &#x017F;chno&#x0364;de Lu&#x017F;t</l><lb/>
          <l>Hat mir auch angekleckt den bo&#x0364;&#x017F;en <hi rendition="#fr">K</hi>oth und Wu&#x017F;t.</l><lb/>
          <l>Dir aber/ HERR/ gefellt die Warheit/ die verborgen</l><lb/>
          <l>Jn deinem Hertzen liegt. Du kan&#x017F;t/ HErr/ fu&#x0364;r mich &#x017F;orgen.</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Du</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0040] Poetiſcher Waͤlder Mein heiſſer Nothgeſchrey. Dir beicht’ ich meine Schuld/ Jch ſorge ſtets fuͤr ſie. HERR/ habe doch geduld/ Und toͤdte mich nicht gar. Sie/ meine Feinde/ leben/ Und trutzen auff die Macht. Sie Seh’ ich oben ſchweben/ Und groͤſſer ſeyn/ als ich/ die mich/ weiß nicht/ waruͤmm Aus ſelbſt gefaſtem Haß’ und gramm ſeyn rennen uͤmm. Die mir fuͤr Segen Fluch/ fuͤr gutes boͤſes goͤnnen. HERR/ wirſtu/ laͤnger auch dem uͤbel zuſehn koͤnnen? Ach eile/ weil die Noth ietzt in dem hoͤchſten iſt. Weil du mein’ einge Huͤlff’ und ſtarcker Beyſtand biſt. Der LJ. Pſalm. Ein Pſalm Davids/ vorzuſingen/ da der Prophet Nathan zu ihm kam/ als er war zu Bath Seba eingangen. DU Guͤt’ und Gnade ſelbſt/ GOtt/ ſey mir Suͤndern gnaͤdig/ Und ſprich mich meiner Schuld in Hulden quit und ledig. HERR/ waſche du mich wol von meiner Miſſethat. Du haſt fuͤr meinen Koth bey dir das rechte Bad. Jch ſehe fuͤr und fuͤr vor mir mein Unrecht ſchweben. Jch wil dir deſſen nur ein klar Bekaͤntnuͤß geben/ Und ſagen frey heraus/ daß ich dein Suͤnder bin. Denn dieſer Außſpruch ſieht auff deine Gottheit hin/ Daß du bleibſt ewig wahr/ und allzeit rein zu finden. Jch kan es leugnen nicht. Jch bin ein Menſch/ in Suͤnden Empfangen und geborn. Der Eltern ſchnoͤde Luſt Hat mir auch angekleckt den boͤſen Koth und Wuſt. Dir aber/ HERR/ gefellt die Warheit/ die verborgen Jn deinem Hertzen liegt. Du kanſt/ HErr/ fuͤr mich ſorgen. Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/40
Zitationshilfe: Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642], S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/40>, abgerufen am 19.04.2024.