Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642].

Bild:
<< vorherige Seite
Erstes Buch.
Sie drückt mich unter sich/ wie von der schweren Bürd
Ein schwacher Rücken gar in sich gequetschet wird.
Die Haut ist voller Wust. Die Thorheit-wunden stincken.
Die Schwere gehen auff. Jch muß für schmertzen sincken.
Jch gehe manchen Tag gantz traurig/ krumm/ gebückt/
Die Lenden dorren aus. Da ist nichts das erquickt
Den ungesunden Leib/ und lindert meine Beulen/
Jch bin nicht itzo Jch. Jch muß für Unruh heulen/
Die mir mein Leben frisst. HERR/ du weists besser noch
Als ich dirs klagen kan/ was mich drückt für ein Joch.
Diß Seuffzen kennest du. Mein mattes Hertze zittert
Die erste Krafft ist hin. Der gantze Leib erschüttert.
Die Glieder werden welck. Der blöden Augen-Liecht
Jst wie ein dicker Dampff. Da ist kein Kläger nicht/
Der Bey-leid mit mir trägt. Ein Greuel ists zu sagen!
Ja auch die Freunde selbst/ die scheuen meine Plagen/
Und stehen weit von mir. Der vor mein Nechster war/
Jst ietzt der Ferneste. Verstossen bin ich gar.
Was noch das grössest' ist/ die Feinde seh' ich stellen
Auff allen Seiten auff/ wie sie nur mögen fällen
Mein abgeseelte Seel. Hier lauren sie und dort'/
Und reden wider mich nur lauter Schadens-wort'/
Und bergens listiglich. Jch aber muß nicht hören.
Muß wie ein Tauber seyn. Darff ihren Rath nicht stören.
Gantz einem Stummen gleich/ der sich nicht schützen kan/
Wenn ihm zur ungebühr ein Schimpff wird angethan.
Auff dich/ HErr/ HErr/ auff dich harr' ich in diesen Nöhten/
Du/ mein GOtt/ wirst ja nicht mich gar so lassen tödten.
Erhör/ erhöre mich/ auff daß ich ihrer Rott'/
Jm fall mirs übel geht/ nicht gar muß seyn ein Spott.
Wenn dein Verhängnüß mich ließ' auff dem glatten wancken
Hilff GOtt was würden sie nicht haben für Gedancken!
Wie würden sie sich doch hoch rühmen wider mich!
Es ist kein mühsamer/ kein ärmer Mensch/ als ich.
Jch bin zu steter Angst und Leiden nur gebohren.
Mein Schmertz ist nimmer neu. HErr/ nim doch du zu Ohren
Mein
B ij
Erſtes Buch.
Sie druͤckt mich unter ſich/ wie von der ſchweren Buͤrd
Ein ſchwacher Ruͤcken gar in ſich gequetſchet wird.
Die Haut iſt voller Wuſt. Die Thorheit-wunden ſtincken.
Die Schwere gehen auff. Jch muß fuͤr ſchmertzen ſincken.
Jch gehe manchen Tag gantz traurig/ krumm/ gebuͤckt/
Die Lenden dorꝛen aus. Da iſt nichts das erquickt
Den ungeſunden Leib/ und lindert meine Beulen/
Jch bin nicht itzo Jch. Jch muß fuͤr Unruh heulen/
Die mir mein Leben friſſt. HERR/ du weiſts beſſer noch
Als ich dirs klagen kan/ was mich druͤckt fuͤr ein Joch.
Diß Seuffzen kenneſt du. Mein mattes Hertze zittert
Die erſte Krafft iſt hin. Der gantze Leib erſchuͤttert.
Die Glieder werden welck. Der bloͤden Augen-Liecht
Jſt wie ein dicker Dampff. Da iſt kein Klaͤger nicht/
Der Bey-leid mit mir traͤgt. Ein Greuel iſts zu ſagen!
Ja auch die Freunde ſelbſt/ die ſcheuen meine Plagen/
Und ſtehen weit von mir. Der vor mein Nechſter war/
Jſt ietzt der Ferneſte. Verſtoſſen bin ich gar.
Was noch das groͤſſeſt’ iſt/ die Feinde ſeh’ ich ſtellen
Auff allen Seiten auff/ wie ſie nur moͤgen faͤllen
Mein abgeſeelte Seel. Hier lauren ſie und dort’/
Und reden wider mich nur lauter Schadens-wort’/
Und bergens liſtiglich. Jch aber muß nicht hoͤren.
Muß wie ein Tauber ſeyn. Darff ihren Rath nicht ſtoͤren.
Gantz einem Stummen gleich/ der ſich nicht ſchuͤtzen kan/
Wenn ihm zur ungebuͤhr ein Schimpff wird angethan.
Auff dich/ HErꝛ/ HErꝛ/ auff dich harꝛ’ ich in dieſen Noͤhten/
Du/ mein GOtt/ wirſt ja nicht mich gar ſo laſſen toͤdten.
Erhoͤr/ erhoͤre mich/ auff daß ich ihrer Rott’/
Jm fall mirs uͤbel geht/ nicht gar muß ſeyn ein Spott.
Weñ dein Verhaͤngnuͤß mich ließ’ auff dem glatten wancken
Hilff GOtt was wuͤrden ſie nicht haben fuͤr Gedancken!
Wie wuͤrden ſie ſich doch hoch ruͤhmen wider mich!
Es iſt kein muͤhſamer/ kein aͤrmer Menſch/ als ich.
Jch bin zu ſteter Angſt und Leiden nur gebohren.
Mein Schmertz iſt nim̃er neu. HErꝛ/ nim doch du zu Ohren
Mein
B ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0039" n="19"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi> </fw><lb/>
          <l>Sie dru&#x0364;ckt mich unter &#x017F;ich/ wie von der &#x017F;chweren Bu&#x0364;rd</l><lb/>
          <l>Ein &#x017F;chwacher Ru&#x0364;cken gar in &#x017F;ich gequet&#x017F;chet wird.</l><lb/>
          <l>Die Haut i&#x017F;t voller Wu&#x017F;t. Die <hi rendition="#fr">T</hi>horheit-wunden &#x017F;tincken.</l><lb/>
          <l>Die Schwere gehen auff. Jch muß fu&#x0364;r &#x017F;chmertzen &#x017F;incken.</l><lb/>
          <l>Jch gehe manchen <hi rendition="#fr">T</hi>ag gantz traurig/ krumm/ gebu&#x0364;ckt/</l><lb/>
          <l>Die Lenden dor&#xA75B;en aus. Da i&#x017F;t nichts das erquickt</l><lb/>
          <l>Den unge&#x017F;unden Leib/ und lindert meine Beulen/</l><lb/>
          <l>Jch bin nicht itzo Jch. Jch muß fu&#x0364;r <hi rendition="#aq">U</hi>nruh heulen/</l><lb/>
          <l>Die mir mein Leben fri&#x017F;&#x017F;t. HERR/ du wei&#x017F;ts be&#x017F;&#x017F;er noch</l><lb/>
          <l>Als ich dirs klagen kan/ was mich dru&#x0364;ckt fu&#x0364;r ein Joch.</l><lb/>
          <l>Diß Seuffzen kenne&#x017F;t du. Mein mattes Hertze zittert</l><lb/>
          <l>Die er&#x017F;te <hi rendition="#fr">K</hi>rafft i&#x017F;t hin. Der gantze Leib er&#x017F;chu&#x0364;ttert.</l><lb/>
          <l>Die Glieder werden welck. Der blo&#x0364;den Augen-Liecht</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t wie ein dicker Dampff. Da i&#x017F;t kein <hi rendition="#fr">K</hi>la&#x0364;ger nicht/</l><lb/>
          <l>Der Bey-leid mit mir tra&#x0364;gt. Ein Greuel i&#x017F;ts zu &#x017F;agen!</l><lb/>
          <l>Ja auch die Freunde &#x017F;elb&#x017F;t/ die &#x017F;cheuen meine <hi rendition="#fr">P</hi>lagen/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd &#x017F;tehen weit von mir. Der vor mein Nech&#x017F;ter war/</l><lb/>
          <l>J&#x017F;t ietzt der Ferne&#x017F;te. Ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en bin ich gar.</l><lb/>
          <l>Was noch das gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t&#x2019; i&#x017F;t/ die Feinde &#x017F;eh&#x2019; ich &#x017F;tellen</l><lb/>
          <l>Auff allen Seiten auff/ wie &#x017F;ie nur mo&#x0364;gen fa&#x0364;llen</l><lb/>
          <l>Mein abge&#x017F;eelte Seel. Hier lauren &#x017F;ie und dort&#x2019;/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd reden wider mich nur lauter Schadens-wort&#x2019;/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#aq">U</hi>nd bergens li&#x017F;tiglich. Jch aber muß nicht ho&#x0364;ren.</l><lb/>
          <l>Muß wie ein <hi rendition="#fr">T</hi>auber &#x017F;eyn. Darff ihren Rath nicht &#x017F;to&#x0364;ren.</l><lb/>
          <l>Gantz einem Stummen gleich/ der &#x017F;ich nicht &#x017F;chu&#x0364;tzen kan/</l><lb/>
          <l>Wenn ihm zur ungebu&#x0364;hr ein Schimpff wird angethan.</l><lb/>
          <l>Auff dich/ HEr&#xA75B;/ HEr&#xA75B;/ auff dich har&#xA75B;&#x2019; ich in die&#x017F;en No&#x0364;hten/</l><lb/>
          <l>Du/ mein GOtt/ wir&#x017F;t ja nicht mich gar &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;en to&#x0364;dten.</l><lb/>
          <l>Erho&#x0364;r/ erho&#x0364;re mich/ auff daß ich ihrer Rott&#x2019;/</l><lb/>
          <l>Jm fall mirs u&#x0364;bel geht/ nicht gar muß &#x017F;eyn ein Spott.</l><lb/>
          <l>Wen&#x0303; dein Verha&#x0364;ngnu&#x0364;ß mich ließ&#x2019; auff dem glatten wancken</l><lb/>
          <l>Hilff GOtt was wu&#x0364;rden &#x017F;ie nicht haben fu&#x0364;r Gedancken!</l><lb/>
          <l>Wie wu&#x0364;rden &#x017F;ie &#x017F;ich doch hoch ru&#x0364;hmen wider mich!</l><lb/>
          <l>Es i&#x017F;t kein mu&#x0364;h&#x017F;amer/ kein a&#x0364;rmer Men&#x017F;ch/ als ich.</l><lb/>
          <l>Jch bin zu &#x017F;teter Ang&#x017F;t und Leiden nur gebohren.</l><lb/>
          <l>Mein Schmertz i&#x017F;t nim&#x0303;er neu. HEr&#xA75B;/ nim doch du zu Ohren</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">B ij</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Mein</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0039] Erſtes Buch. Sie druͤckt mich unter ſich/ wie von der ſchweren Buͤrd Ein ſchwacher Ruͤcken gar in ſich gequetſchet wird. Die Haut iſt voller Wuſt. Die Thorheit-wunden ſtincken. Die Schwere gehen auff. Jch muß fuͤr ſchmertzen ſincken. Jch gehe manchen Tag gantz traurig/ krumm/ gebuͤckt/ Die Lenden dorꝛen aus. Da iſt nichts das erquickt Den ungeſunden Leib/ und lindert meine Beulen/ Jch bin nicht itzo Jch. Jch muß fuͤr Unruh heulen/ Die mir mein Leben friſſt. HERR/ du weiſts beſſer noch Als ich dirs klagen kan/ was mich druͤckt fuͤr ein Joch. Diß Seuffzen kenneſt du. Mein mattes Hertze zittert Die erſte Krafft iſt hin. Der gantze Leib erſchuͤttert. Die Glieder werden welck. Der bloͤden Augen-Liecht Jſt wie ein dicker Dampff. Da iſt kein Klaͤger nicht/ Der Bey-leid mit mir traͤgt. Ein Greuel iſts zu ſagen! Ja auch die Freunde ſelbſt/ die ſcheuen meine Plagen/ Und ſtehen weit von mir. Der vor mein Nechſter war/ Jſt ietzt der Ferneſte. Verſtoſſen bin ich gar. Was noch das groͤſſeſt’ iſt/ die Feinde ſeh’ ich ſtellen Auff allen Seiten auff/ wie ſie nur moͤgen faͤllen Mein abgeſeelte Seel. Hier lauren ſie und dort’/ Und reden wider mich nur lauter Schadens-wort’/ Und bergens liſtiglich. Jch aber muß nicht hoͤren. Muß wie ein Tauber ſeyn. Darff ihren Rath nicht ſtoͤren. Gantz einem Stummen gleich/ der ſich nicht ſchuͤtzen kan/ Wenn ihm zur ungebuͤhr ein Schimpff wird angethan. Auff dich/ HErꝛ/ HErꝛ/ auff dich harꝛ’ ich in dieſen Noͤhten/ Du/ mein GOtt/ wirſt ja nicht mich gar ſo laſſen toͤdten. Erhoͤr/ erhoͤre mich/ auff daß ich ihrer Rott’/ Jm fall mirs uͤbel geht/ nicht gar muß ſeyn ein Spott. Weñ dein Verhaͤngnuͤß mich ließ’ auff dem glatten wancken Hilff GOtt was wuͤrden ſie nicht haben fuͤr Gedancken! Wie wuͤrden ſie ſich doch hoch ruͤhmen wider mich! Es iſt kein muͤhſamer/ kein aͤrmer Menſch/ als ich. Jch bin zu ſteter Angſt und Leiden nur gebohren. Mein Schmertz iſt nim̃er neu. HErꝛ/ nim doch du zu Ohren Mein B ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/39
Zitationshilfe: Fleming, Paul: Teütsche Poemata. Lübeck, [1642], S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fleming_poemata_1642/39>, abgerufen am 20.04.2024.