Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

blicke stehen. Was sinne ich? hob er end-
lich an. Hier links habe ich den Fluß lie-
gen lassen; und dort muß also Balsora
liegen. -- Unerschrocken bahnte er sich durch
das verwachsene Gebüsch und zwischen den
schroffen Felsenstücken hin den Weg, und
verlor sich immer tiefer in eine rauhe, un-
wegsame Einöde. Ein heftiges Rauschen,
Wasserfällen gleich, betäubte sein Ohr, und
das Geheul wilder Thiere, das aus nahen
Klüften zu kommen schien, unterbrach schreck-
lich diese eintönige Musik.

Jch sehe wohl, hob Tekeddin an, ich
kann heute keinen Schritt thun, ohne neuen
Wundern zu begegnen Alle Zauberer in
der Welt scheinen sich verschworen zu ha-
ben, einer nach dem andern ihre Launen
an mir auszulassen. Aber -- setzte er nach
einer Pause hinzu: ein treuer Verehrer
Allah's verliert die fromme Zuversicht

Mährchen. K

blicke ſtehen. Was ſinne ich? hob er end-
lich an. Hier links habe ich den Fluß lie-
gen laſſen; und dort muß alſo Balſora
liegen. — Unerſchrocken bahnte er ſich durch
das verwachſene Gebuͤſch und zwiſchen den
ſchroffen Felſenſtuͤcken hin den Weg, und
verlor ſich immer tiefer in eine rauhe, un-
wegſame Einoͤde. Ein heftiges Rauſchen,
Waſſerfaͤllen gleich, betaͤubte ſein Ohr, und
das Geheul wilder Thiere, das aus nahen
Kluͤften zu kommen ſchien, unterbrach ſchreck-
lich dieſe eintoͤnige Muſik.

Jch ſehe wohl, hob Tekeddin an, ich
kann heute keinen Schritt thun, ohne neuen
Wundern zu begegnen Alle Zauberer in
der Welt ſcheinen ſich verſchworen zu ha-
ben, einer nach dem andern ihre Launen
an mir auszulaſſen. Aber — ſetzte er nach
einer Pauſe hinzu: ein treuer Verehrer
Allah's verliert die fromme Zuverſicht

Maͤhrchen. K
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0149" n="145"/>
blicke &#x017F;tehen. Was &#x017F;inne ich? hob er end-<lb/>
lich an. Hier links habe ich den Fluß lie-<lb/>
gen la&#x017F;&#x017F;en; und dort muß al&#x017F;o Bal&#x017F;ora<lb/>
liegen. &#x2014; Uner&#x017F;chrocken bahnte er &#x017F;ich durch<lb/>
das verwach&#x017F;ene Gebu&#x0364;&#x017F;ch und zwi&#x017F;chen den<lb/>
&#x017F;chroffen Fel&#x017F;en&#x017F;tu&#x0364;cken hin den Weg, und<lb/>
verlor &#x017F;ich immer tiefer in eine rauhe, un-<lb/>
weg&#x017F;ame Eino&#x0364;de. Ein heftiges Rau&#x017F;chen,<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;erfa&#x0364;llen gleich, beta&#x0364;ubte &#x017F;ein Ohr, und<lb/>
das Geheul wilder Thiere, das aus nahen<lb/>
Klu&#x0364;ften zu kommen &#x017F;chien, unterbrach &#x017F;chreck-<lb/>
lich die&#x017F;e einto&#x0364;nige Mu&#x017F;ik.</p><lb/>
        <p>Jch &#x017F;ehe wohl, hob Tekeddin an, ich<lb/>
kann heute keinen Schritt thun, ohne neuen<lb/>
Wundern zu begegnen Alle Zauberer in<lb/>
der Welt &#x017F;cheinen &#x017F;ich ver&#x017F;chworen zu ha-<lb/>
ben, einer nach dem andern ihre Launen<lb/>
an mir auszula&#x017F;&#x017F;en. Aber &#x2014; &#x017F;etzte er nach<lb/>
einer Pau&#x017F;e hinzu: ein treuer Verehrer<lb/>
Allah's verliert die fromme Zuver&#x017F;icht<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Ma&#x0364;hrchen. K</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0149] blicke ſtehen. Was ſinne ich? hob er end- lich an. Hier links habe ich den Fluß lie- gen laſſen; und dort muß alſo Balſora liegen. — Unerſchrocken bahnte er ſich durch das verwachſene Gebuͤſch und zwiſchen den ſchroffen Felſenſtuͤcken hin den Weg, und verlor ſich immer tiefer in eine rauhe, un- wegſame Einoͤde. Ein heftiges Rauſchen, Waſſerfaͤllen gleich, betaͤubte ſein Ohr, und das Geheul wilder Thiere, das aus nahen Kluͤften zu kommen ſchien, unterbrach ſchreck- lich dieſe eintoͤnige Muſik. Jch ſehe wohl, hob Tekeddin an, ich kann heute keinen Schritt thun, ohne neuen Wundern zu begegnen Alle Zauberer in der Welt ſcheinen ſich verſchworen zu ha- ben, einer nach dem andern ihre Launen an mir auszulaſſen. Aber — ſetzte er nach einer Pauſe hinzu: ein treuer Verehrer Allah's verliert die fromme Zuverſicht Maͤhrchen. K

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/149
Zitationshilfe: [Fischer, Caroline Auguste]: Mährchen, In: Journal der Romane. St. 10. Berlin, 1802, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fischer_maehrchen_1802/149>, abgerufen am 27.04.2024.