Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Finen, Eberhard: Helmstädtsche Denk- und Dank-Reden. Helmstedt, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

und er ihm einen Streich nach dem andern versetzte. O betrogner Menschen-Fraß / daß du auff das geringe Herkommen sahest! wer fraget doch groß darnach / wo das Getreyde gewachsen / wenns an sich nur gut ist. Die anmuhtige Viole riecht nichts destoweniger lieblich / ob sie schon an den niedrigsten Oertern und dunckeln Thälern wächset / dahingegen eine pralende Käyserkron mit ihrem Geruch keinen belustiget. Die niedrigen Gestirne haben in der Unter-Welt den stärcksten Einfluß / da hingegen von den Allerhöchsten Fixsternen wenig zuhoffen. So wird ja auch mancher zum Wechselbalg seines Geschlechts / und verunehret sein Wolgebohren-seyn mit übeln Verhalten. Da hingegen ein ander seinen geringen Stand durch sein preißwürdiges Bezeigen ansehnlicher macht. Da nun auch dieses letztere der Tod an dem Sehl. Hn. Physico wahrnehmen muste / was meynen Sie? Solte er wol nicht ihm schon vorlängst die Freude gewündschet haben die er itzo hat / da der gestorben / der so viel andere nicht wollen sterben lassen? Noch mehr mehrte sich der Haß des Todes gegen diesen Sehl. Verstorbenen / da derselbige zu einem Physico bey dieser wehrten Stadt bestellet worden / und also sich darauff verschwohren hatte / daß er dem Tode wolte Abbruch thun so viel er immer könte; Noch mehr da er ohnlängst auch zum Land-Physico wurde angenommen. Traun so sehr sich hierüber seine gute Freunde freueten / und ihn dazu häuffig Glück wünscheten / so verdrießlich war es dem Tode / denn ja alles darauff angesehen / daß der Todten-Gräber nicht viel zu thun haben / und der Tod nun nicht allein in der Stadt / sondern auch auff dem Lande gehindert werden solte / seine Sichel anzuschlagen. War ihm aber dieses zu einer Zeit ungelegen / so war es gewiß diese Zeit / da die ungesunde Witterung manchen auffs Bette wifft / und

und er ihm einen Streich nach dem andern versetzte. O betrogner Menschen-Fraß / daß du auff das geringe Herkommen sahest! wer fraget doch groß darnach / wo das Getreyde gewachsen / wenns an sich nur gut ist. Die anmuhtige Viole riecht nichts destoweniger lieblich / ob sie schon an den niedrigsten Oertern und dunckeln Thälern wächset / dahingegen eine pralende Käyserkron mit ihrem Geruch keinen belustiget. Die niedrigen Gestirne haben in der Unter-Welt den stärcksten Einfluß / da hingegen von den Allerhöchsten Fixsternen wenig zuhoffen. So wird ja auch mancher zum Wechselbalg seines Geschlechts / und verunehret sein Wolgebohren-seyn mit übeln Verhalten. Da hingegen ein ander seinen geringen Stand durch sein preißwürdiges Bezeigen ansehnlicher macht. Da nun auch dieses letztere der Tod an dem Sehl. Hn. Physico wahrnehmen muste / was meynen Sie? Solte er wol nicht ihm schon vorlängst die Freude gewündschet haben die er itzo hat / da der gestorben / der so viel andere nicht wollen sterben lassen? Noch mehr mehrte sich der Haß des Todes gegen diesen Sehl. Verstorbenen / da derselbige zu einem Physico bey dieser wehrten Stadt bestellet worden / und also sich darauff verschwohren hatte / daß er dem Tode wolte Abbruch thun so viel er immer könte; Noch mehr da er ohnlängst auch zum Land-Physico wurde angenommen. Traun so sehr sich hierüber seine gute Freunde freueten / und ihn dazu häuffig Glück wünscheten / so verdrießlich war es dem Tode / denn ja alles darauff angesehen / daß der Todten-Gräber nicht viel zu thun haben / und der Tod nun nicht allein in der Stadt / sondern auch auff dem Lande gehindert werden solte / seine Sichel anzuschlagen. War ihm aber dieses zu einer Zeit ungelegen / so war es gewiß diese Zeit / da die ungesunde Witterung manchen auffs Bette wifft / und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0011" n="5"/>
und er ihm einen Streich nach
                     dem andern versetzte. O betrogner Menschen-Fraß / daß du auff das geringe
                     Herkommen sahest! wer fraget doch groß darnach / wo das Getreyde gewachsen /
                     wenns an sich nur gut ist. Die anmuhtige Viole riecht nichts destoweniger
                     lieblich / ob sie schon an den niedrigsten Oertern und dunckeln Thälern wächset
                     / dahingegen eine pralende Käyserkron mit ihrem Geruch keinen belustiget. Die
                     niedrigen Gestirne haben in der Unter-Welt den stärcksten Einfluß / da hingegen
                     von den Allerhöchsten Fixsternen wenig zuhoffen. So wird ja auch mancher zum
                     Wechselbalg seines Geschlechts / und verunehret sein Wolgebohren-seyn mit übeln
                     Verhalten. Da hingegen ein ander seinen geringen Stand durch sein preißwürdiges
                     Bezeigen ansehnlicher macht. Da nun auch dieses letztere der Tod an dem Sehl.
                     Hn. Physico wahrnehmen muste / was meynen Sie? Solte er wol nicht ihm schon
                     vorlängst die Freude gewündschet haben die er itzo hat / da der gestorben / der
                     so viel andere nicht wollen sterben lassen? Noch mehr mehrte sich der Haß des
                     Todes gegen diesen Sehl. Verstorbenen / da derselbige zu einem Physico bey
                     dieser wehrten Stadt bestellet worden / und also sich darauff verschwohren hatte
                     / daß er dem Tode wolte Abbruch thun so viel er immer könte; Noch mehr da er
                     ohnlängst auch zum Land-Physico wurde angenommen. Traun so sehr sich hierüber
                     seine gute Freunde freueten / und ihn dazu häuffig Glück wünscheten / so
                     verdrießlich war es dem Tode / denn ja alles darauff angesehen / daß der
                     Todten-Gräber nicht viel zu thun haben / und der Tod nun nicht allein in der
                     Stadt / sondern auch auff dem Lande gehindert werden solte / seine Sichel
                     anzuschlagen. War ihm aber dieses zu einer Zeit ungelegen / so war es gewiß
                     diese Zeit / da die ungesunde Witterung manchen auffs Bette wifft / und
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0011] und er ihm einen Streich nach dem andern versetzte. O betrogner Menschen-Fraß / daß du auff das geringe Herkommen sahest! wer fraget doch groß darnach / wo das Getreyde gewachsen / wenns an sich nur gut ist. Die anmuhtige Viole riecht nichts destoweniger lieblich / ob sie schon an den niedrigsten Oertern und dunckeln Thälern wächset / dahingegen eine pralende Käyserkron mit ihrem Geruch keinen belustiget. Die niedrigen Gestirne haben in der Unter-Welt den stärcksten Einfluß / da hingegen von den Allerhöchsten Fixsternen wenig zuhoffen. So wird ja auch mancher zum Wechselbalg seines Geschlechts / und verunehret sein Wolgebohren-seyn mit übeln Verhalten. Da hingegen ein ander seinen geringen Stand durch sein preißwürdiges Bezeigen ansehnlicher macht. Da nun auch dieses letztere der Tod an dem Sehl. Hn. Physico wahrnehmen muste / was meynen Sie? Solte er wol nicht ihm schon vorlängst die Freude gewündschet haben die er itzo hat / da der gestorben / der so viel andere nicht wollen sterben lassen? Noch mehr mehrte sich der Haß des Todes gegen diesen Sehl. Verstorbenen / da derselbige zu einem Physico bey dieser wehrten Stadt bestellet worden / und also sich darauff verschwohren hatte / daß er dem Tode wolte Abbruch thun so viel er immer könte; Noch mehr da er ohnlängst auch zum Land-Physico wurde angenommen. Traun so sehr sich hierüber seine gute Freunde freueten / und ihn dazu häuffig Glück wünscheten / so verdrießlich war es dem Tode / denn ja alles darauff angesehen / daß der Todten-Gräber nicht viel zu thun haben / und der Tod nun nicht allein in der Stadt / sondern auch auff dem Lande gehindert werden solte / seine Sichel anzuschlagen. War ihm aber dieses zu einer Zeit ungelegen / so war es gewiß diese Zeit / da die ungesunde Witterung manchen auffs Bette wifft / und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_dankreden_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/finen_dankreden_1702/11
Zitationshilfe: Finen, Eberhard: Helmstädtsche Denk- und Dank-Reden. Helmstedt, 1702, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/finen_dankreden_1702/11>, abgerufen am 20.04.2024.