Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

Da flog es ihn plötzlich wie von den Klängen des
Liedes draußen an, daß er zu Hause in früher Kind¬
heit oftmals ein solches Bild gesehen, eine wunderschöne
Dame in derselben Kleidung, einen Ritter zu ihren
Füßen, hinten einen weiten Garten mit vielen Spring¬
brunnen und künstlich geschnittenen Alleen, gerade so
wie vorhin der Garten draußen erschienen. Auch Ab¬
bildungen von Lucca und anderen berühmten Städten
erinnerte er sich dort gesehen zu haben.

Er erzählte es nicht ohne tiefe Bewegung der
Dame. "Damals," sagte er, in Erinnerungen verlo¬
ren, "wenn ich so an schwülen Nachmittagen in dem
einsamen Lusthause unseres Gartens vor den alten Bil¬
dern stand und die wunderlichen Thürme der Städte,
die Brücken und Alleen betrachtete, wie da prächtige
Karossen fuhren und stattliche Kavaliers einherritten,
die Damen in den Wagen begrüßend -- da dachte ich
nicht, daß das alles einmal lebendig werden würde um
mich herum. Mein Vater trat dabei oft zu mir und er¬
zählte mir manch lustiges Abenteuer, das ihm auf sei¬
nen jugendlichen Heeresfahrten in der und jener von
den abgemalten Städten begegnet. Dann pflegte er
gewöhnlich lange Zeit nachdenklich in dem stillen Gar¬
ten auf und ab zu gehen. -- Ich aber warf mich in
das tiefste Gras und sah stundenlang zu, wie die Wol¬
ken über die schwüle Gegend wegzogen. Die Gräser
und Blumen schwankten leise hin und her über mir,
als wollten sie seltsame Träume weben, die Bie¬
nen summten dazwischen so sommerhaft und in einem

Da flog es ihn ploͤtzlich wie von den Klaͤngen des
Liedes draußen an, daß er zu Hauſe in fruͤher Kind¬
heit oftmals ein ſolches Bild geſehen, eine wunderſchoͤne
Dame in derſelben Kleidung, einen Ritter zu ihren
Fuͤßen, hinten einen weiten Garten mit vielen Spring¬
brunnen und kuͤnſtlich geſchnittenen Alleen, gerade ſo
wie vorhin der Garten draußen erſchienen. Auch Ab¬
bildungen von Lucca und anderen beruͤhmten Staͤdten
erinnerte er ſich dort geſehen zu haben.

Er erzaͤhlte es nicht ohne tiefe Bewegung der
Dame. „Damals,“ ſagte er, in Erinnerungen verlo¬
ren, „wenn ich ſo an ſchwuͤlen Nachmittagen in dem
einſamen Luſthauſe unſeres Gartens vor den alten Bil¬
dern ſtand und die wunderlichen Thuͤrme der Staͤdte,
die Bruͤcken und Alleen betrachtete, wie da praͤchtige
Karoſſen fuhren und ſtattliche Kavaliers einherritten,
die Damen in den Wagen begruͤßend — da dachte ich
nicht, daß das alles einmal lebendig werden wuͤrde um
mich herum. Mein Vater trat dabei oft zu mir und er¬
zaͤhlte mir manch luſtiges Abenteuer, das ihm auf ſei¬
nen jugendlichen Heeresfahrten in der und jener von
den abgemalten Staͤdten begegnet. Dann pflegte er
gewoͤhnlich lange Zeit nachdenklich in dem ſtillen Gar¬
ten auf und ab zu gehen. — Ich aber warf mich in
das tiefſte Gras und ſah ſtundenlang zu, wie die Wol¬
ken uͤber die ſchwuͤle Gegend wegzogen. Die Graͤſer
und Blumen ſchwankten leiſe hin und her uͤber mir,
als wollten ſie ſeltſame Traͤume weben, die Bie¬
nen ſummten dazwiſchen ſo ſommerhaft und in einem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0195" n="185"/>
Da flog es ihn plo&#x0364;tzlich wie von den Kla&#x0364;ngen des<lb/>
Liedes draußen an, daß er zu Hau&#x017F;e in fru&#x0364;her Kind¬<lb/>
heit oftmals ein &#x017F;olches Bild ge&#x017F;ehen, eine wunder&#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Dame in der&#x017F;elben Kleidung, einen Ritter zu ihren<lb/>
Fu&#x0364;ßen, hinten einen weiten Garten mit vielen Spring¬<lb/>
brunnen und ku&#x0364;n&#x017F;tlich ge&#x017F;chnittenen Alleen, gerade &#x017F;o<lb/>
wie vorhin der Garten draußen er&#x017F;chienen. Auch Ab¬<lb/>
bildungen von Lucca und anderen beru&#x0364;hmten Sta&#x0364;dten<lb/>
erinnerte er &#x017F;ich dort ge&#x017F;ehen zu haben.</p><lb/>
        <p>Er erza&#x0364;hlte es nicht ohne tiefe Bewegung der<lb/>
Dame. &#x201E;Damals,&#x201C; &#x017F;agte er, in Erinnerungen verlo¬<lb/>
ren, &#x201E;wenn ich &#x017F;o an &#x017F;chwu&#x0364;len Nachmittagen in dem<lb/>
ein&#x017F;amen Lu&#x017F;thau&#x017F;e un&#x017F;eres Gartens vor den alten Bil¬<lb/>
dern &#x017F;tand und die wunderlichen Thu&#x0364;rme der Sta&#x0364;dte,<lb/>
die Bru&#x0364;cken und Alleen betrachtete, wie da pra&#x0364;chtige<lb/>
Karo&#x017F;&#x017F;en fuhren und &#x017F;tattliche Kavaliers einherritten,<lb/>
die Damen in den Wagen begru&#x0364;ßend &#x2014; da dachte ich<lb/>
nicht, daß das alles einmal lebendig werden wu&#x0364;rde um<lb/>
mich herum. Mein Vater trat dabei oft zu mir und er¬<lb/>
za&#x0364;hlte mir manch lu&#x017F;tiges Abenteuer, das ihm auf &#x017F;ei¬<lb/>
nen jugendlichen Heeresfahrten in der und jener von<lb/>
den abgemalten Sta&#x0364;dten begegnet. Dann pflegte er<lb/>
gewo&#x0364;hnlich lange Zeit nachdenklich in dem &#x017F;tillen Gar¬<lb/>
ten auf und ab zu gehen. &#x2014; Ich aber warf mich in<lb/>
das tief&#x017F;te Gras und &#x017F;ah &#x017F;tundenlang zu, wie die Wol¬<lb/>
ken u&#x0364;ber die &#x017F;chwu&#x0364;le Gegend wegzogen. Die Gra&#x0364;&#x017F;er<lb/>
und Blumen &#x017F;chwankten lei&#x017F;e hin und her u&#x0364;ber mir,<lb/>
als wollten &#x017F;ie &#x017F;elt&#x017F;ame Tra&#x0364;ume weben, die Bie¬<lb/>
nen &#x017F;ummten dazwi&#x017F;chen &#x017F;o &#x017F;ommerhaft und in einem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0195] Da flog es ihn ploͤtzlich wie von den Klaͤngen des Liedes draußen an, daß er zu Hauſe in fruͤher Kind¬ heit oftmals ein ſolches Bild geſehen, eine wunderſchoͤne Dame in derſelben Kleidung, einen Ritter zu ihren Fuͤßen, hinten einen weiten Garten mit vielen Spring¬ brunnen und kuͤnſtlich geſchnittenen Alleen, gerade ſo wie vorhin der Garten draußen erſchienen. Auch Ab¬ bildungen von Lucca und anderen beruͤhmten Staͤdten erinnerte er ſich dort geſehen zu haben. Er erzaͤhlte es nicht ohne tiefe Bewegung der Dame. „Damals,“ ſagte er, in Erinnerungen verlo¬ ren, „wenn ich ſo an ſchwuͤlen Nachmittagen in dem einſamen Luſthauſe unſeres Gartens vor den alten Bil¬ dern ſtand und die wunderlichen Thuͤrme der Staͤdte, die Bruͤcken und Alleen betrachtete, wie da praͤchtige Karoſſen fuhren und ſtattliche Kavaliers einherritten, die Damen in den Wagen begruͤßend — da dachte ich nicht, daß das alles einmal lebendig werden wuͤrde um mich herum. Mein Vater trat dabei oft zu mir und er¬ zaͤhlte mir manch luſtiges Abenteuer, das ihm auf ſei¬ nen jugendlichen Heeresfahrten in der und jener von den abgemalten Staͤdten begegnet. Dann pflegte er gewoͤhnlich lange Zeit nachdenklich in dem ſtillen Gar¬ ten auf und ab zu gehen. — Ich aber warf mich in das tiefſte Gras und ſah ſtundenlang zu, wie die Wol¬ ken uͤber die ſchwuͤle Gegend wegzogen. Die Graͤſer und Blumen ſchwankten leiſe hin und her uͤber mir, als wollten ſie ſeltſame Traͤume weben, die Bie¬ nen ſummten dazwiſchen ſo ſommerhaft und in einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/195
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/195>, abgerufen am 28.04.2024.