Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

fort -- ach! das ist alles wie ein Meer von Stille, in
dem das Herz vor Wehmuth untergehen möchte!" --
"Laßt nur das!" sagte hier die Dame wie in Zer¬
streuung, "ein jeder glaubt mich schon einmal gesehen
zu haben, denn mein Bild dämmert und blüht wohl
in allen Jugendträumen mit herauf." Sie streichelte
dabei beschwichtigend dem schönen Jüngling die brau¬
nen Locken aus der klaren Stirn. -- Florio aber stand
auf, sein Herz war zu voll und tief bewegt, er trat
ans offene Fenster. Da rauschten die Bäume, hin und
her schlug eine Nachtigall, in der Ferne blitzte es zu¬
weilen. Ueber den stillen Garten weg zog immer fort
der Gesang wie ein klarer kühler Strom, aus dem die
alten Jugendträume herauf tauchten. Die Gewalt
dieser Töne hatte seine ganze Seele in tiefe Gedanken
versenkt, er kam sich auf einmal hier so fremde, und
wie aus sich selber verirrt vor. Selbst die letzten
Worte der Dame, die er sich nicht recht zu deuten
wußte, beängstigten ihn sonderbar -- da sagte er leise
aus tiefstem Grunde der Seele: "Herr Gott, laß mich
nicht verloren gehen in der Welt!" Kaum hatte er
die Worte innerlichst ausgesprochen, als sich draußen
ein trüber Wind, wie von dem herannahenden Gewitter,
erhob und ihn verwirrend anwehte. Zu gleicher Zeit
bemerkte er an dem Fenstergesimse Gras und einzelne
Büschel von Kräutern wie auf altem Gemäuer. Eine
Schlange fuhr zischend daraus hervor und stürzte mit
dem grünlichgoldenen Schweife sich ringelnd in den
Abgrund hinunter.

fort — ach! das iſt alles wie ein Meer von Stille, in
dem das Herz vor Wehmuth untergehen moͤchte!“ —
„Laßt nur das!“ ſagte hier die Dame wie in Zer¬
ſtreuung, „ein jeder glaubt mich ſchon einmal geſehen
zu haben, denn mein Bild daͤmmert und bluͤht wohl
in allen Jugendtraͤumen mit herauf.“ Sie ſtreichelte
dabei beſchwichtigend dem ſchoͤnen Juͤngling die brau¬
nen Locken aus der klaren Stirn. — Florio aber ſtand
auf, ſein Herz war zu voll und tief bewegt, er trat
ans offene Fenſter. Da rauſchten die Baͤume, hin und
her ſchlug eine Nachtigall, in der Ferne blitzte es zu¬
weilen. Ueber den ſtillen Garten weg zog immer fort
der Geſang wie ein klarer kuͤhler Strom, aus dem die
alten Jugendtraͤume herauf tauchten. Die Gewalt
dieſer Toͤne hatte ſeine ganze Seele in tiefe Gedanken
verſenkt, er kam ſich auf einmal hier ſo fremde, und
wie aus ſich ſelber verirrt vor. Selbſt die letzten
Worte der Dame, die er ſich nicht recht zu deuten
wußte, beaͤngſtigten ihn ſonderbar — da ſagte er leiſe
aus tiefſtem Grunde der Seele: „Herr Gott, laß mich
nicht verloren gehen in der Welt!“ Kaum hatte er
die Worte innerlichſt ausgeſprochen, als ſich draußen
ein truͤber Wind, wie von dem herannahenden Gewitter,
erhob und ihn verwirrend anwehte. Zu gleicher Zeit
bemerkte er an dem Fenſtergeſimſe Gras und einzelne
Buͤſchel von Kraͤutern wie auf altem Gemaͤuer. Eine
Schlange fuhr ziſchend daraus hervor und ſtuͤrzte mit
dem gruͤnlichgoldenen Schweife ſich ringelnd in den
Abgrund hinunter.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0196" n="186"/>
fort &#x2014; ach! das i&#x017F;t alles wie ein Meer von Stille, in<lb/>
dem das Herz vor Wehmuth untergehen mo&#x0364;chte!&#x201C; &#x2014;<lb/>
&#x201E;Laßt nur das!&#x201C; &#x017F;agte hier die Dame wie in Zer¬<lb/>
&#x017F;treuung, &#x201E;ein jeder glaubt mich &#x017F;chon einmal ge&#x017F;ehen<lb/>
zu haben, denn mein Bild da&#x0364;mmert und blu&#x0364;ht wohl<lb/>
in allen Jugendtra&#x0364;umen mit herauf.&#x201C; Sie &#x017F;treichelte<lb/>
dabei be&#x017F;chwichtigend dem &#x017F;cho&#x0364;nen Ju&#x0364;ngling die brau¬<lb/>
nen Locken aus der klaren Stirn. &#x2014; Florio aber &#x017F;tand<lb/>
auf, &#x017F;ein Herz war zu voll und tief bewegt, er trat<lb/>
ans offene Fen&#x017F;ter. Da rau&#x017F;chten die Ba&#x0364;ume, hin und<lb/>
her &#x017F;chlug eine Nachtigall, in der Ferne blitzte es zu¬<lb/>
weilen. Ueber den &#x017F;tillen Garten weg zog immer fort<lb/>
der Ge&#x017F;ang wie ein klarer ku&#x0364;hler Strom, aus dem die<lb/>
alten Jugendtra&#x0364;ume herauf tauchten. Die Gewalt<lb/>
die&#x017F;er To&#x0364;ne hatte &#x017F;eine ganze Seele in tiefe Gedanken<lb/>
ver&#x017F;enkt, er kam &#x017F;ich auf einmal hier &#x017F;o fremde, und<lb/>
wie aus &#x017F;ich &#x017F;elber verirrt vor. Selb&#x017F;t die letzten<lb/>
Worte der Dame, die er &#x017F;ich nicht recht zu deuten<lb/>
wußte, bea&#x0364;ng&#x017F;tigten ihn &#x017F;onderbar &#x2014; da &#x017F;agte er lei&#x017F;e<lb/>
aus tief&#x017F;tem Grunde der Seele: &#x201E;Herr Gott, laß mich<lb/>
nicht verloren gehen in der Welt!&#x201C; Kaum hatte er<lb/>
die Worte innerlich&#x017F;t ausge&#x017F;prochen, als &#x017F;ich draußen<lb/>
ein tru&#x0364;ber Wind, wie von dem herannahenden Gewitter,<lb/>
erhob und ihn verwirrend anwehte. Zu gleicher Zeit<lb/>
bemerkte er an dem Fen&#x017F;terge&#x017F;im&#x017F;e Gras und einzelne<lb/>
Bu&#x0364;&#x017F;chel von Kra&#x0364;utern wie auf altem Gema&#x0364;uer. Eine<lb/>
Schlange fuhr zi&#x017F;chend daraus hervor und &#x017F;tu&#x0364;rzte mit<lb/>
dem gru&#x0364;nlichgoldenen Schweife &#x017F;ich ringelnd in den<lb/>
Abgrund hinunter.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0196] fort — ach! das iſt alles wie ein Meer von Stille, in dem das Herz vor Wehmuth untergehen moͤchte!“ — „Laßt nur das!“ ſagte hier die Dame wie in Zer¬ ſtreuung, „ein jeder glaubt mich ſchon einmal geſehen zu haben, denn mein Bild daͤmmert und bluͤht wohl in allen Jugendtraͤumen mit herauf.“ Sie ſtreichelte dabei beſchwichtigend dem ſchoͤnen Juͤngling die brau¬ nen Locken aus der klaren Stirn. — Florio aber ſtand auf, ſein Herz war zu voll und tief bewegt, er trat ans offene Fenſter. Da rauſchten die Baͤume, hin und her ſchlug eine Nachtigall, in der Ferne blitzte es zu¬ weilen. Ueber den ſtillen Garten weg zog immer fort der Geſang wie ein klarer kuͤhler Strom, aus dem die alten Jugendtraͤume herauf tauchten. Die Gewalt dieſer Toͤne hatte ſeine ganze Seele in tiefe Gedanken verſenkt, er kam ſich auf einmal hier ſo fremde, und wie aus ſich ſelber verirrt vor. Selbſt die letzten Worte der Dame, die er ſich nicht recht zu deuten wußte, beaͤngſtigten ihn ſonderbar — da ſagte er leiſe aus tiefſtem Grunde der Seele: „Herr Gott, laß mich nicht verloren gehen in der Welt!“ Kaum hatte er die Worte innerlichſt ausgeſprochen, als ſich draußen ein truͤber Wind, wie von dem herannahenden Gewitter, erhob und ihn verwirrend anwehte. Zu gleicher Zeit bemerkte er an dem Fenſtergeſimſe Gras und einzelne Buͤſchel von Kraͤutern wie auf altem Gemaͤuer. Eine Schlange fuhr ziſchend daraus hervor und ſtuͤrzte mit dem gruͤnlichgoldenen Schweife ſich ringelnd in den Abgrund hinunter.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/196
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/196>, abgerufen am 28.04.2024.