Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

kamen. Das Mondlicht fiel eben wechselnd zwischen
den Bäumen auf ihre Gestalt. Da kam es ihm auch
vor, als sey sie nun größer, schlanker und edler, als
vorhin beim Tanze und am Springbrunnen.

Sie waren indeß bis an den Ausgang des Gar¬
tens gekommen. Keine Lampe brannte mehr hier, nur
manchmal hörte man noch eine Stimme in der Ferne
verhallend. Draußen ruhte der weite Kreis der Gegend
still und feierlich im prächtigen Mondschein. Auf ei¬
ner Wiese, die vor ihnen lag, bemerkte Florio mehrere
Pferde und Menschen, in dem Dämmerlichte halb¬
kenntlich durch einander wirrend.

Hier blieb seine Begleiterin plötzlich stehen. "Es
wird mich freuen," sagte sie, "Euch einmal in meinem
Hause zu sehen. Unser Freund wird Euch hingelei¬
ten. -- Lebt wohl!" -- Bei diesen Worten schlug sie
den Schleier zurück, und Florio fuhr erschrocken zu¬
sammen. -- Es war die wunderbare Schöne, deren
Gesang er in jenem mittagschwülen Garten belauscht. --
Aber ihr Gesicht, das der Mond hell beschien, kam ihm
bleich und regungslos vor, fast wie damals das Mar¬
morbild am Weiher.

Er sah nun, wie sie über die Wiese dahinging,
von mehreren reichgeschmückten Dienern empfangen
wurde, und in einem schnell umgeworfenen schimmern¬
den Jagdkleide einen schneeweißen Zelter bestieg. Wie
festgebannt von Staunen, Freude und einem heimlichen
Grauen, das ihn innerlichst überschlich, blieb er ste¬

kamen. Das Mondlicht fiel eben wechſelnd zwiſchen
den Baͤumen auf ihre Geſtalt. Da kam es ihm auch
vor, als ſey ſie nun groͤßer, ſchlanker und edler, als
vorhin beim Tanze und am Springbrunnen.

Sie waren indeß bis an den Ausgang des Gar¬
tens gekommen. Keine Lampe brannte mehr hier, nur
manchmal hoͤrte man noch eine Stimme in der Ferne
verhallend. Draußen ruhte der weite Kreis der Gegend
ſtill und feierlich im praͤchtigen Mondſchein. Auf ei¬
ner Wieſe, die vor ihnen lag, bemerkte Florio mehrere
Pferde und Menſchen, in dem Daͤmmerlichte halb¬
kenntlich durch einander wirrend.

Hier blieb ſeine Begleiterin ploͤtzlich ſtehen. „Es
wird mich freuen,“ ſagte ſie, „Euch einmal in meinem
Hauſe zu ſehen. Unſer Freund wird Euch hingelei¬
ten. — Lebt wohl!“ — Bei dieſen Worten ſchlug ſie
den Schleier zuruͤck, und Florio fuhr erſchrocken zu¬
ſammen. — Es war die wunderbare Schoͤne, deren
Geſang er in jenem mittagſchwuͤlen Garten belauſcht. —
Aber ihr Geſicht, das der Mond hell beſchien, kam ihm
bleich und regungslos vor, faſt wie damals das Mar¬
morbild am Weiher.

Er ſah nun, wie ſie uͤber die Wieſe dahinging,
von mehreren reichgeſchmuͤckten Dienern empfangen
wurde, und in einem ſchnell umgeworfenen ſchimmern¬
den Jagdkleide einen ſchneeweißen Zelter beſtieg. Wie
feſtgebannt von Staunen, Freude und einem heimlichen
Grauen, das ihn innerlichſt uͤberſchlich, blieb er ſte¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0185" n="175"/>
kamen. Das Mondlicht fiel eben wech&#x017F;elnd zwi&#x017F;chen<lb/>
den Ba&#x0364;umen auf ihre Ge&#x017F;talt. Da kam es ihm auch<lb/>
vor, als &#x017F;ey &#x017F;ie nun gro&#x0364;ßer, &#x017F;chlanker und edler, als<lb/>
vorhin beim Tanze und am Springbrunnen.</p><lb/>
        <p>Sie waren indeß bis an den Ausgang des Gar¬<lb/>
tens gekommen. Keine Lampe brannte mehr hier, nur<lb/>
manchmal ho&#x0364;rte man noch eine Stimme in der Ferne<lb/>
verhallend. Draußen ruhte der weite Kreis der Gegend<lb/>
&#x017F;till und feierlich im pra&#x0364;chtigen Mond&#x017F;chein. Auf ei¬<lb/>
ner Wie&#x017F;e, die vor ihnen lag, bemerkte Florio mehrere<lb/>
Pferde und Men&#x017F;chen, in dem Da&#x0364;mmerlichte halb¬<lb/>
kenntlich durch einander wirrend.</p><lb/>
        <p>Hier blieb &#x017F;eine Begleiterin plo&#x0364;tzlich &#x017F;tehen. &#x201E;Es<lb/>
wird mich freuen,&#x201C; &#x017F;agte &#x017F;ie, &#x201E;Euch einmal in meinem<lb/>
Hau&#x017F;e zu &#x017F;ehen. Un&#x017F;er Freund wird Euch hingelei¬<lb/>
ten. &#x2014; Lebt wohl!&#x201C; &#x2014; Bei die&#x017F;en Worten &#x017F;chlug &#x017F;ie<lb/>
den Schleier zuru&#x0364;ck, und Florio fuhr er&#x017F;chrocken zu¬<lb/>
&#x017F;ammen. &#x2014; Es war die wunderbare Scho&#x0364;ne, deren<lb/>
Ge&#x017F;ang er in jenem mittag&#x017F;chwu&#x0364;len Garten belau&#x017F;cht. &#x2014;<lb/>
Aber ihr Ge&#x017F;icht, das der Mond hell be&#x017F;chien, kam ihm<lb/>
bleich und regungslos vor, fa&#x017F;t wie damals das Mar¬<lb/>
morbild am Weiher.</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;ah nun, wie &#x017F;ie u&#x0364;ber die Wie&#x017F;e dahinging,<lb/>
von mehreren reichge&#x017F;chmu&#x0364;ckten Dienern empfangen<lb/>
wurde, und in einem &#x017F;chnell umgeworfenen &#x017F;chimmern¬<lb/>
den Jagdkleide einen &#x017F;chneeweißen Zelter be&#x017F;tieg. Wie<lb/>
fe&#x017F;tgebannt von Staunen, Freude und einem heimlichen<lb/>
Grauen, das ihn innerlich&#x017F;t u&#x0364;ber&#x017F;chlich, blieb er &#x017F;te¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0185] kamen. Das Mondlicht fiel eben wechſelnd zwiſchen den Baͤumen auf ihre Geſtalt. Da kam es ihm auch vor, als ſey ſie nun groͤßer, ſchlanker und edler, als vorhin beim Tanze und am Springbrunnen. Sie waren indeß bis an den Ausgang des Gar¬ tens gekommen. Keine Lampe brannte mehr hier, nur manchmal hoͤrte man noch eine Stimme in der Ferne verhallend. Draußen ruhte der weite Kreis der Gegend ſtill und feierlich im praͤchtigen Mondſchein. Auf ei¬ ner Wieſe, die vor ihnen lag, bemerkte Florio mehrere Pferde und Menſchen, in dem Daͤmmerlichte halb¬ kenntlich durch einander wirrend. Hier blieb ſeine Begleiterin ploͤtzlich ſtehen. „Es wird mich freuen,“ ſagte ſie, „Euch einmal in meinem Hauſe zu ſehen. Unſer Freund wird Euch hingelei¬ ten. — Lebt wohl!“ — Bei dieſen Worten ſchlug ſie den Schleier zuruͤck, und Florio fuhr erſchrocken zu¬ ſammen. — Es war die wunderbare Schoͤne, deren Geſang er in jenem mittagſchwuͤlen Garten belauſcht. — Aber ihr Geſicht, das der Mond hell beſchien, kam ihm bleich und regungslos vor, faſt wie damals das Mar¬ morbild am Weiher. Er ſah nun, wie ſie uͤber die Wieſe dahinging, von mehreren reichgeſchmuͤckten Dienern empfangen wurde, und in einem ſchnell umgeworfenen ſchimmern¬ den Jagdkleide einen ſchneeweißen Zelter beſtieg. Wie feſtgebannt von Staunen, Freude und einem heimlichen Grauen, das ihn innerlichſt uͤberſchlich, blieb er ſte¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/185
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/185>, abgerufen am 27.04.2024.