Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

Arbeit rastet, und Wälder und Felder so geschmückt
aussehen zu Gottes Ehre, als zögen Engel durch das
Himmelblau über sie hinweg -- so still, so feierlich und
gnadenreich ist diese Zeit!" -- Donati stand in Gedan¬
ken am Fenster, und Florio glaubte zu bemerken, daß
er heimlich schauderte, wie er so in die Sonntagsstille
der Felder hinaus sah.

Unterdeß hatte sich Glockenklang von den Thür¬
men der Stadt erhoben und ging wie ein Beten durch
die klare Luft. Da schien Donati erschrocken, er griff
nach seinem Hut und drang beinah ängstlich in Florio,
ihn zu begleiten, der es aber beharrlich verweigerte.
"Fort, hinaus!" -- rief endlich der Ritter halblaut
und wie aus tiefster, geklemmter Brust herauf, drückte
dem erstaunten Jungling die Hand, und stürzte aus
dem Hause fort.

Florio'n wurde recht heimathlich zu Muthe, als
darauf der frische klare Sänger Fortunaro, wie ein
Bote des Friedens, zu ihm ins Zimmer trat. Er
brachte eine Einladung auf morgen Abend nach einem
Landhause vor der Stadt. "Macht Euch nur gefaßt,"
setzte er hinzu, "Ihr werdet dort eine alte Bekannte
treffen!" Florio erschrack ordentlich und fragte hastig:
"Wen?" Aber Fortunato lehnte lustig alle Erklärun¬
gen ab und entfernte sich bald. "Sollte es die schöne
Sängerin seyn?" -- dachte Florio still bei sich, und sein
Herz schlug heftig.

Er begab sich dann in die Kirche, aber er konnte
nicht beten, er war zu fröhlich zerstreut. Müssig schlen¬

Arbeit raſtet, und Waͤlder und Felder ſo geſchmuͤckt
ausſehen zu Gottes Ehre, als zoͤgen Engel durch das
Himmelblau uͤber ſie hinweg — ſo ſtill, ſo feierlich und
gnadenreich iſt dieſe Zeit!“ — Donati ſtand in Gedan¬
ken am Fenſter, und Florio glaubte zu bemerken, daß
er heimlich ſchauderte, wie er ſo in die Sonntagsſtille
der Felder hinaus ſah.

Unterdeß hatte ſich Glockenklang von den Thuͤr¬
men der Stadt erhoben und ging wie ein Beten durch
die klare Luft. Da ſchien Donati erſchrocken, er griff
nach ſeinem Hut und drang beinah aͤngſtlich in Florio,
ihn zu begleiten, der es aber beharrlich verweigerte.
„Fort, hinaus!“ — rief endlich der Ritter halblaut
und wie aus tiefſter, geklemmter Bruſt herauf, druͤckte
dem erſtaunten Jungling die Hand, und ſtuͤrzte aus
dem Hauſe fort.

Florio'n wurde recht heimathlich zu Muthe, als
darauf der friſche klare Saͤnger Fortunaro, wie ein
Bote des Friedens, zu ihm ins Zimmer trat. Er
brachte eine Einladung auf morgen Abend nach einem
Landhauſe vor der Stadt. „Macht Euch nur gefaßt,“
ſetzte er hinzu, „Ihr werdet dort eine alte Bekannte
treffen!“ Florio erſchrack ordentlich und fragte haſtig:
„Wen?“ Aber Fortunato lehnte luſtig alle Erklaͤrun¬
gen ab und entfernte ſich bald. „Sollte es die ſchoͤne
Saͤngerin ſeyn?“ — dachte Florio ſtill bei ſich, und ſein
Herz ſchlug heftig.

Er begab ſich dann in die Kirche, aber er konnte
nicht beten, er war zu froͤhlich zerſtreut. Muͤſſig ſchlen¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0177" n="167"/>
Arbeit ra&#x017F;tet, und Wa&#x0364;lder und Felder &#x017F;o ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt<lb/>
aus&#x017F;ehen zu Gottes Ehre, als zo&#x0364;gen Engel durch das<lb/>
Himmelblau u&#x0364;ber &#x017F;ie hinweg &#x2014; &#x017F;o &#x017F;till, &#x017F;o feierlich und<lb/>
gnadenreich i&#x017F;t die&#x017F;e Zeit!&#x201C; &#x2014; Donati &#x017F;tand in Gedan¬<lb/>
ken am Fen&#x017F;ter, und Florio glaubte zu bemerken, daß<lb/>
er heimlich &#x017F;chauderte, wie er &#x017F;o in die Sonntags&#x017F;tille<lb/>
der Felder hinaus &#x017F;ah.</p><lb/>
        <p>Unterdeß hatte &#x017F;ich Glockenklang von den Thu&#x0364;<lb/>
men der Stadt erhoben und ging wie ein Beten durch<lb/>
die klare Luft. Da &#x017F;chien Donati er&#x017F;chrocken, er griff<lb/>
nach &#x017F;einem Hut und drang beinah a&#x0364;ng&#x017F;tlich in Florio,<lb/>
ihn zu begleiten, der es aber beharrlich verweigerte.<lb/>
&#x201E;Fort, hinaus!&#x201C; &#x2014; rief endlich der Ritter halblaut<lb/>
und wie aus tief&#x017F;ter, geklemmter Bru&#x017F;t herauf, dru&#x0364;ckte<lb/>
dem er&#x017F;taunten Jungling die Hand, und &#x017F;tu&#x0364;rzte aus<lb/>
dem Hau&#x017F;e fort.</p><lb/>
        <p>Florio'n wurde recht heimathlich zu Muthe, als<lb/>
darauf der fri&#x017F;che klare Sa&#x0364;nger Fortunaro, wie ein<lb/>
Bote des Friedens, zu ihm ins Zimmer trat. Er<lb/>
brachte eine Einladung auf morgen Abend nach einem<lb/>
Landhau&#x017F;e vor der Stadt. &#x201E;Macht Euch nur gefaßt,&#x201C;<lb/>
&#x017F;etzte er hinzu, &#x201E;Ihr werdet dort eine alte Bekannte<lb/>
treffen!&#x201C; Florio er&#x017F;chrack ordentlich und fragte ha&#x017F;tig:<lb/>
&#x201E;Wen?&#x201C; Aber Fortunato lehnte lu&#x017F;tig alle Erkla&#x0364;run¬<lb/>
gen ab und entfernte &#x017F;ich bald. &#x201E;Sollte es die &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Sa&#x0364;ngerin &#x017F;eyn?&#x201C; &#x2014; dachte Florio &#x017F;till bei &#x017F;ich, und &#x017F;ein<lb/>
Herz &#x017F;chlug heftig.</p><lb/>
        <p>Er begab &#x017F;ich dann in die Kirche, aber er konnte<lb/>
nicht beten, er war zu fro&#x0364;hlich zer&#x017F;treut. Mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;chlen¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0177] Arbeit raſtet, und Waͤlder und Felder ſo geſchmuͤckt ausſehen zu Gottes Ehre, als zoͤgen Engel durch das Himmelblau uͤber ſie hinweg — ſo ſtill, ſo feierlich und gnadenreich iſt dieſe Zeit!“ — Donati ſtand in Gedan¬ ken am Fenſter, und Florio glaubte zu bemerken, daß er heimlich ſchauderte, wie er ſo in die Sonntagsſtille der Felder hinaus ſah. Unterdeß hatte ſich Glockenklang von den Thuͤr¬ men der Stadt erhoben und ging wie ein Beten durch die klare Luft. Da ſchien Donati erſchrocken, er griff nach ſeinem Hut und drang beinah aͤngſtlich in Florio, ihn zu begleiten, der es aber beharrlich verweigerte. „Fort, hinaus!“ — rief endlich der Ritter halblaut und wie aus tiefſter, geklemmter Bruſt herauf, druͤckte dem erſtaunten Jungling die Hand, und ſtuͤrzte aus dem Hauſe fort. Florio'n wurde recht heimathlich zu Muthe, als darauf der friſche klare Saͤnger Fortunaro, wie ein Bote des Friedens, zu ihm ins Zimmer trat. Er brachte eine Einladung auf morgen Abend nach einem Landhauſe vor der Stadt. „Macht Euch nur gefaßt,“ ſetzte er hinzu, „Ihr werdet dort eine alte Bekannte treffen!“ Florio erſchrack ordentlich und fragte haſtig: „Wen?“ Aber Fortunato lehnte luſtig alle Erklaͤrun¬ gen ab und entfernte ſich bald. „Sollte es die ſchoͤne Saͤngerin ſeyn?“ — dachte Florio ſtill bei ſich, und ſein Herz ſchlug heftig. Er begab ſich dann in die Kirche, aber er konnte nicht beten, er war zu froͤhlich zerſtreut. Muͤſſig ſchlen¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/177
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/177>, abgerufen am 27.04.2024.