Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

waren. Unter der Mauer auf zerschlagenen Marmor¬
steinen und Säulenknäufen, zwischen denen hohes Gras
und Blumen üppig hervorschossen, lag ein schlafender
Mann ausgestreckt. Erstaunt erkannte Florio den Ritter
Donati. Aber seine Mienen schienen im Schlafe son¬
derbar verändert, er sah fast wie ein Todter aus. Ein
heimlicher Schauer überlief Florio'n bei diesem Anblick.
Er rüttelte den Schlafenden heftig. Donati schlug
langsam die Augen auf und sein erster Blick war so
fremd, stier und wild, daß sich Florio ordentlich vor
ihm entsetzte. Dabei murmelte er noch zwischen Schlaf
und Wachen einige dunkele Worte, die Florio nicht
verstand. Als er sich endlich völlig ermuntert hatte, sprang
er rasch auf und sah Florio, wie es schien, mit großem
Erstaunen an. "Wo bin ich," rief dieser hastig, "wer
ist die edle Herrin, die in diesem schönen Garten
wohnt?" -- "Wie seyd Ihr," frug dagegen Donati
sehr ernst, "in diesen Garten gekommen?" Florio
erzählte kurz den Hergang, worüber der Ritter in ein
tiefes Nachdenken versank. Der Jüngling wiederholte
darauf dringend seine vorigen Fragen, und Donati sagte
zerstreut: "Die Dame ist eine Verwandte von mir,
reich und gewaltig, ihr Besitzthum ist weit im Lande
verbreitet -- Ihr findet sie bald da, bald dort -- auch
in der Stadt Lucca ist sie zuweilen." -- Florio fielen
diese flüchtig hingeworfenen Worte seltsam auf's Herz,
denn es wurde ihm nun immer deutlicher, was ihm
vorher nur vorübergehend angeflogen, nähmlich, daß
er die Dame schon einmal in früherer Jugend irgend¬

L 2

waren. Unter der Mauer auf zerſchlagenen Marmor¬
ſteinen und Saͤulenknaͤufen, zwiſchen denen hohes Gras
und Blumen uͤppig hervorſchoſſen, lag ein ſchlafender
Mann ausgeſtreckt. Erſtaunt erkannte Florio den Ritter
Donati. Aber ſeine Mienen ſchienen im Schlafe ſon¬
derbar veraͤndert, er ſah faſt wie ein Todter aus. Ein
heimlicher Schauer uͤberlief Florio'n bei dieſem Anblick.
Er ruͤttelte den Schlafenden heftig. Donati ſchlug
langſam die Augen auf und ſein erſter Blick war ſo
fremd, ſtier und wild, daß ſich Florio ordentlich vor
ihm entſetzte. Dabei murmelte er noch zwiſchen Schlaf
und Wachen einige dunkele Worte, die Florio nicht
verſtand. Als er ſich endlich voͤllig ermuntert hatte, ſprang
er raſch auf und ſah Florio, wie es ſchien, mit großem
Erſtaunen an. „Wo bin ich,“ rief dieſer haſtig, „wer
iſt die edle Herrin, die in dieſem ſchoͤnen Garten
wohnt?“ — „Wie ſeyd Ihr,“ frug dagegen Donati
ſehr ernſt, „in dieſen Garten gekommen?“ Florio
erzaͤhlte kurz den Hergang, woruͤber der Ritter in ein
tiefes Nachdenken verſank. Der Juͤngling wiederholte
darauf dringend ſeine vorigen Fragen, und Donati ſagte
zerſtreut: „Die Dame iſt eine Verwandte von mir,
reich und gewaltig, ihr Beſitzthum iſt weit im Lande
verbreitet — Ihr findet ſie bald da, bald dort — auch
in der Stadt Lucca iſt ſie zuweilen.“ — Florio fielen
dieſe fluͤchtig hingeworfenen Worte ſeltſam auf's Herz,
denn es wurde ihm nun immer deutlicher, was ihm
vorher nur voruͤbergehend angeflogen, naͤhmlich, daß
er die Dame ſchon einmal in fruͤherer Jugend irgend¬

L 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0173" n="163"/>
waren. Unter der Mauer auf zer&#x017F;chlagenen Marmor¬<lb/>
&#x017F;teinen und Sa&#x0364;ulenkna&#x0364;ufen, zwi&#x017F;chen denen hohes Gras<lb/>
und Blumen u&#x0364;ppig hervor&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en, lag ein &#x017F;chlafender<lb/>
Mann ausge&#x017F;treckt. Er&#x017F;taunt erkannte Florio den Ritter<lb/>
Donati. Aber &#x017F;eine Mienen &#x017F;chienen im Schlafe &#x017F;on¬<lb/>
derbar vera&#x0364;ndert, er &#x017F;ah fa&#x017F;t wie ein Todter aus. Ein<lb/>
heimlicher Schauer u&#x0364;berlief Florio'n bei die&#x017F;em Anblick.<lb/>
Er ru&#x0364;ttelte den Schlafenden heftig. Donati &#x017F;chlug<lb/>
lang&#x017F;am die Augen auf und &#x017F;ein er&#x017F;ter Blick war &#x017F;o<lb/>
fremd, &#x017F;tier und wild, daß &#x017F;ich Florio ordentlich vor<lb/>
ihm ent&#x017F;etzte. Dabei murmelte er noch zwi&#x017F;chen Schlaf<lb/>
und Wachen einige dunkele Worte, die Florio nicht<lb/>
ver&#x017F;tand. Als er &#x017F;ich endlich vo&#x0364;llig ermuntert hatte, &#x017F;prang<lb/>
er ra&#x017F;ch auf und &#x017F;ah Florio, wie es &#x017F;chien, mit großem<lb/>
Er&#x017F;taunen an. &#x201E;Wo bin ich,&#x201C; rief die&#x017F;er ha&#x017F;tig, &#x201E;wer<lb/>
i&#x017F;t die edle Herrin, die in die&#x017F;em &#x017F;cho&#x0364;nen Garten<lb/>
wohnt?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Wie &#x017F;eyd Ihr,&#x201C; frug dagegen Donati<lb/>
&#x017F;ehr ern&#x017F;t, &#x201E;in die&#x017F;en Garten gekommen?&#x201C; Florio<lb/>
erza&#x0364;hlte kurz den Hergang, woru&#x0364;ber der Ritter in ein<lb/>
tiefes Nachdenken ver&#x017F;ank. Der Ju&#x0364;ngling wiederholte<lb/>
darauf dringend &#x017F;eine vorigen Fragen, und Donati &#x017F;agte<lb/>
zer&#x017F;treut: &#x201E;Die Dame i&#x017F;t eine Verwandte von mir,<lb/>
reich und gewaltig, ihr Be&#x017F;itzthum i&#x017F;t weit im Lande<lb/>
verbreitet &#x2014; Ihr findet &#x017F;ie bald da, bald dort &#x2014; auch<lb/>
in der Stadt Lucca i&#x017F;t &#x017F;ie zuweilen.&#x201C; &#x2014; Florio fielen<lb/>
die&#x017F;e flu&#x0364;chtig hingeworfenen Worte &#x017F;elt&#x017F;am auf's Herz,<lb/>
denn es wurde ihm nun immer deutlicher, was ihm<lb/>
vorher nur voru&#x0364;bergehend angeflogen, na&#x0364;hmlich, daß<lb/>
er die Dame &#x017F;chon einmal in fru&#x0364;herer Jugend irgend¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 2<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0173] waren. Unter der Mauer auf zerſchlagenen Marmor¬ ſteinen und Saͤulenknaͤufen, zwiſchen denen hohes Gras und Blumen uͤppig hervorſchoſſen, lag ein ſchlafender Mann ausgeſtreckt. Erſtaunt erkannte Florio den Ritter Donati. Aber ſeine Mienen ſchienen im Schlafe ſon¬ derbar veraͤndert, er ſah faſt wie ein Todter aus. Ein heimlicher Schauer uͤberlief Florio'n bei dieſem Anblick. Er ruͤttelte den Schlafenden heftig. Donati ſchlug langſam die Augen auf und ſein erſter Blick war ſo fremd, ſtier und wild, daß ſich Florio ordentlich vor ihm entſetzte. Dabei murmelte er noch zwiſchen Schlaf und Wachen einige dunkele Worte, die Florio nicht verſtand. Als er ſich endlich voͤllig ermuntert hatte, ſprang er raſch auf und ſah Florio, wie es ſchien, mit großem Erſtaunen an. „Wo bin ich,“ rief dieſer haſtig, „wer iſt die edle Herrin, die in dieſem ſchoͤnen Garten wohnt?“ — „Wie ſeyd Ihr,“ frug dagegen Donati ſehr ernſt, „in dieſen Garten gekommen?“ Florio erzaͤhlte kurz den Hergang, woruͤber der Ritter in ein tiefes Nachdenken verſank. Der Juͤngling wiederholte darauf dringend ſeine vorigen Fragen, und Donati ſagte zerſtreut: „Die Dame iſt eine Verwandte von mir, reich und gewaltig, ihr Beſitzthum iſt weit im Lande verbreitet — Ihr findet ſie bald da, bald dort — auch in der Stadt Lucca iſt ſie zuweilen.“ — Florio fielen dieſe fluͤchtig hingeworfenen Worte ſeltſam auf's Herz, denn es wurde ihm nun immer deutlicher, was ihm vorher nur voruͤbergehend angeflogen, naͤhmlich, daß er die Dame ſchon einmal in fruͤherer Jugend irgend¬ L 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/173
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/173>, abgerufen am 28.04.2024.