Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

Dagegen hatte ihn Fortunato durch seine Reden selt¬
sam verstört und verwirrt. Er wußte nun selbst nicht
mehr, was er wollte, gleich einem Nachtwandler, der
plötzlich bei seinem Namen gerufen wird. Sinnend
blieb er oftmals vor der wunderreichen Aussicht in das
Land hinab stehen, als wollte er das freudigkräftige Wal¬
ten da draußen um Auskunft fragen. Aber der Mor¬
gen spielte nur einzelne Zauberlichter wie durch die
Bäume über ihm in sein träumerisch funkelndes Herz
hinein, das noch in anderer Macht stand. Denn drin¬
nen zogen die Sterne noch immer fort ihre magischen
Kreise, zwischen denen das wunderschöne Marmorbild
mit neuer, unwiderstehlicher Gewalt heraufsah. -- So
beschloß er denn endlich, den Weiher wieder aufzusu¬
chen, und schlug rasch denselben Pfad ein, den er in
der Nacht gewandelt.

Wie sah aber dort nun alles so anders aus! Fröh¬
liche Menschen durchirrten geschäftig die Weinberge,
Gärten und Alleen, Kinder spielten ruhig auf dem
sonnigen Rasen vor den Hütten, die ihn in der Nacht
unter den traumhaften Bäumen oft gleich eingeschla¬
fenen Sphinxen erschreckt hatten, der Mond stand fern
und verblaßt am klaren Himmel, unzählige Vögel sangen
lustig im Walde durcheinander. Er konnte gar nicht
begreifen, wie ihn damals hier so seltsame Furcht über¬
fallen konnte.

Bald bemerkte er indeß, daß er in Gedanken den
rechten Weg verfehlt. Er betrachtete aufmerksam alle
Plätze und ging zweifelhaft bald zurück, bald wieder

Dagegen hatte ihn Fortunato durch ſeine Reden ſelt¬
ſam verſtoͤrt und verwirrt. Er wußte nun ſelbſt nicht
mehr, was er wollte, gleich einem Nachtwandler, der
ploͤtzlich bei ſeinem Namen gerufen wird. Sinnend
blieb er oftmals vor der wunderreichen Ausſicht in das
Land hinab ſtehen, als wollte er das freudigkraͤftige Wal¬
ten da draußen um Auskunft fragen. Aber der Mor¬
gen ſpielte nur einzelne Zauberlichter wie durch die
Baͤume uͤber ihm in ſein traͤumeriſch funkelndes Herz
hinein, das noch in anderer Macht ſtand. Denn drin¬
nen zogen die Sterne noch immer fort ihre magiſchen
Kreiſe, zwiſchen denen das wunderſchoͤne Marmorbild
mit neuer, unwiderſtehlicher Gewalt heraufſah. — So
beſchloß er denn endlich, den Weiher wieder aufzuſu¬
chen, und ſchlug raſch denſelben Pfad ein, den er in
der Nacht gewandelt.

Wie ſah aber dort nun alles ſo anders aus! Froͤh¬
liche Menſchen durchirrten geſchaͤftig die Weinberge,
Gaͤrten und Alleen, Kinder ſpielten ruhig auf dem
ſonnigen Raſen vor den Huͤtten, die ihn in der Nacht
unter den traumhaften Baͤumen oft gleich eingeſchla¬
fenen Sphinxen erſchreckt hatten, der Mond ſtand fern
und verblaßt am klaren Himmel, unzaͤhlige Voͤgel ſangen
luſtig im Walde durcheinander. Er konnte gar nicht
begreifen, wie ihn damals hier ſo ſeltſame Furcht uͤber¬
fallen konnte.

Bald bemerkte er indeß, daß er in Gedanken den
rechten Weg verfehlt. Er betrachtete aufmerkſam alle
Plaͤtze und ging zweifelhaft bald zuruͤck, bald wieder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0169" n="159"/>
Dagegen hatte ihn Fortunato durch &#x017F;eine Reden &#x017F;elt¬<lb/>
&#x017F;am ver&#x017F;to&#x0364;rt und verwirrt. Er wußte nun &#x017F;elb&#x017F;t nicht<lb/>
mehr, was er wollte, gleich einem Nachtwandler, der<lb/>
plo&#x0364;tzlich bei &#x017F;einem Namen gerufen wird. Sinnend<lb/>
blieb er oftmals vor der wunderreichen Aus&#x017F;icht in das<lb/>
Land hinab &#x017F;tehen, als wollte er das freudigkra&#x0364;ftige Wal¬<lb/>
ten da draußen um Auskunft fragen. Aber der Mor¬<lb/>
gen &#x017F;pielte nur einzelne Zauberlichter wie durch die<lb/>
Ba&#x0364;ume u&#x0364;ber ihm in &#x017F;ein tra&#x0364;umeri&#x017F;ch funkelndes Herz<lb/>
hinein, das noch in anderer Macht &#x017F;tand. Denn drin¬<lb/>
nen zogen die Sterne noch immer fort ihre magi&#x017F;chen<lb/>
Krei&#x017F;e, zwi&#x017F;chen denen das wunder&#x017F;cho&#x0364;ne Marmorbild<lb/>
mit neuer, unwider&#x017F;tehlicher Gewalt herauf&#x017F;ah. &#x2014; So<lb/>
be&#x017F;chloß er denn endlich, den Weiher wieder aufzu&#x017F;<lb/>
chen, und &#x017F;chlug ra&#x017F;ch den&#x017F;elben Pfad ein, den er in<lb/>
der Nacht gewandelt.</p><lb/>
        <p>Wie &#x017F;ah aber dort nun alles &#x017F;o anders aus! Fro&#x0364;<lb/>
liche Men&#x017F;chen durchirrten ge&#x017F;cha&#x0364;ftig die Weinberge,<lb/>
Ga&#x0364;rten und Alleen, Kinder &#x017F;pielten ruhig auf dem<lb/>
&#x017F;onnigen Ra&#x017F;en vor den Hu&#x0364;tten, die ihn in der Nacht<lb/>
unter den traumhaften Ba&#x0364;umen oft gleich einge&#x017F;chla¬<lb/>
fenen Sphinxen er&#x017F;chreckt hatten, der Mond &#x017F;tand fern<lb/>
und verblaßt am klaren Himmel, unza&#x0364;hlige Vo&#x0364;gel &#x017F;angen<lb/>
lu&#x017F;tig im Walde durcheinander. Er konnte gar nicht<lb/>
begreifen, wie ihn damals hier &#x017F;o &#x017F;elt&#x017F;ame Furcht u&#x0364;ber¬<lb/>
fallen konnte.</p><lb/>
        <p>Bald bemerkte er indeß, daß er in Gedanken den<lb/>
rechten Weg verfehlt. Er betrachtete aufmerk&#x017F;am alle<lb/>
Pla&#x0364;tze und ging zweifelhaft bald zuru&#x0364;ck, bald wieder<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0169] Dagegen hatte ihn Fortunato durch ſeine Reden ſelt¬ ſam verſtoͤrt und verwirrt. Er wußte nun ſelbſt nicht mehr, was er wollte, gleich einem Nachtwandler, der ploͤtzlich bei ſeinem Namen gerufen wird. Sinnend blieb er oftmals vor der wunderreichen Ausſicht in das Land hinab ſtehen, als wollte er das freudigkraͤftige Wal¬ ten da draußen um Auskunft fragen. Aber der Mor¬ gen ſpielte nur einzelne Zauberlichter wie durch die Baͤume uͤber ihm in ſein traͤumeriſch funkelndes Herz hinein, das noch in anderer Macht ſtand. Denn drin¬ nen zogen die Sterne noch immer fort ihre magiſchen Kreiſe, zwiſchen denen das wunderſchoͤne Marmorbild mit neuer, unwiderſtehlicher Gewalt heraufſah. — So beſchloß er denn endlich, den Weiher wieder aufzuſu¬ chen, und ſchlug raſch denſelben Pfad ein, den er in der Nacht gewandelt. Wie ſah aber dort nun alles ſo anders aus! Froͤh¬ liche Menſchen durchirrten geſchaͤftig die Weinberge, Gaͤrten und Alleen, Kinder ſpielten ruhig auf dem ſonnigen Raſen vor den Huͤtten, die ihn in der Nacht unter den traumhaften Baͤumen oft gleich eingeſchla¬ fenen Sphinxen erſchreckt hatten, der Mond ſtand fern und verblaßt am klaren Himmel, unzaͤhlige Voͤgel ſangen luſtig im Walde durcheinander. Er konnte gar nicht begreifen, wie ihn damals hier ſo ſeltſame Furcht uͤber¬ fallen konnte. Bald bemerkte er indeß, daß er in Gedanken den rechten Weg verfehlt. Er betrachtete aufmerkſam alle Plaͤtze und ging zweifelhaft bald zuruͤck, bald wieder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/169
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/169>, abgerufen am 28.04.2024.