Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

Bäumen die Thränen schüttelt und wogt und lärmt
und singt. Der macht eben nicht sonderlich viel aus
den sanften Empfindungen, sondern greift kühl an alle
Glieder und lacht einem in's lange Gesicht, wenn man
so preßhaft und noch ganz wie in Mondschein getaucht vor
ihn hinaustritt." -- Florio schämte sich nun, den Sän¬
ger, wie er sich anfangs vorgenommen, etwas von dem
schönen Venusbilde zu sagen, und schwieg betreten
still. Sein Spaziergang in der Nacht war aber von
dem Diener an der Hausthür bemerkt und wahrschein¬
lich verrathen worden, und Fortunato fuhr lachend
fort: "Nun, wenn Ihr's nicht glaubt, versucht es
nur einmal, und stellt Euch jetzt hierher und sagt zum
Exempel: O schöne, holde Seele, o Mondschein, du
Blüthenstaub zärtlicher Herzen u. s. w., ob das nicht
recht zum Lachen wäre! Und doch wette ich, habt Ihr
diese Nacht dergleichen oft gesagt und gewiß ordent¬
lich ernsthaft dabei ausgesehen. --"

Florio hatte sich Fortunato'n ehedem immer so
still und sanftmüthig vorgestellt, nun verwundete ihn
recht innerlichst die kecke Lustigkeit des geliebten Sän¬
gers. Er sagte hastig, und die Thränen traten ihm
dabei in die seelenvollen Augen: "Ihr sprecht da sicher¬
lich anders, als Euch selber zu Muthe ist, und das
solltet Ihr nimmermehr thun. Aber ich lasse mich
von Euch nicht irre machen, es giebt noch sanfte und
hohe Empfindungen, die wohl schamhaft sind, aber
sich nicht zu schämen brauchen, und ein stilles Glück,
das sich vor dem lauten Tage verschließt und nur dem

Baͤumen die Thraͤnen ſchuͤttelt und wogt und laͤrmt
und ſingt. Der macht eben nicht ſonderlich viel aus
den ſanften Empfindungen, ſondern greift kuͤhl an alle
Glieder und lacht einem in's lange Geſicht, wenn man
ſo preßhaft und noch ganz wie in Mondſchein getaucht vor
ihn hinaustritt.“ — Florio ſchaͤmte ſich nun, den Saͤn¬
ger, wie er ſich anfangs vorgenommen, etwas von dem
ſchoͤnen Venusbilde zu ſagen, und ſchwieg betreten
ſtill. Sein Spaziergang in der Nacht war aber von
dem Diener an der Hausthuͤr bemerkt und wahrſchein¬
lich verrathen worden, und Fortunato fuhr lachend
fort: „Nun, wenn Ihr's nicht glaubt, verſucht es
nur einmal, und ſtellt Euch jetzt hierher und ſagt zum
Exempel: O ſchoͤne, holde Seele, o Mondſchein, du
Bluͤthenſtaub zaͤrtlicher Herzen u. ſ. w., ob das nicht
recht zum Lachen waͤre! Und doch wette ich, habt Ihr
dieſe Nacht dergleichen oft geſagt und gewiß ordent¬
lich ernſthaft dabei ausgeſehen. —“

Florio hatte ſich Fortunato'n ehedem immer ſo
ſtill und ſanftmuͤthig vorgeſtellt, nun verwundete ihn
recht innerlichſt die kecke Luſtigkeit des geliebten Saͤn¬
gers. Er ſagte haſtig, und die Thraͤnen traten ihm
dabei in die ſeelenvollen Augen: „Ihr ſprecht da ſicher¬
lich anders, als Euch ſelber zu Muthe iſt, und das
ſolltet Ihr nimmermehr thun. Aber ich laſſe mich
von Euch nicht irre machen, es giebt noch ſanfte und
hohe Empfindungen, die wohl ſchamhaft ſind, aber
ſich nicht zu ſchaͤmen brauchen, und ein ſtilles Gluͤck,
das ſich vor dem lauten Tage verſchließt und nur dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0167" n="157"/>
Ba&#x0364;umen die Thra&#x0364;nen &#x017F;chu&#x0364;ttelt und wogt und la&#x0364;rmt<lb/>
und &#x017F;ingt. Der macht eben nicht &#x017F;onderlich viel aus<lb/>
den &#x017F;anften Empfindungen, &#x017F;ondern greift ku&#x0364;hl an alle<lb/>
Glieder und lacht einem in's lange Ge&#x017F;icht, wenn man<lb/>
&#x017F;o preßhaft und noch ganz wie in Mond&#x017F;chein getaucht vor<lb/>
ihn hinaustritt.&#x201C; &#x2014; Florio &#x017F;cha&#x0364;mte &#x017F;ich nun, den Sa&#x0364;<lb/>
ger, wie er &#x017F;ich anfangs vorgenommen, etwas von dem<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Venusbilde zu &#x017F;agen, und &#x017F;chwieg betreten<lb/>
&#x017F;till. Sein Spaziergang in der Nacht war aber von<lb/>
dem Diener an der Hausthu&#x0364;r bemerkt und wahr&#x017F;chein¬<lb/>
lich verrathen worden, und Fortunato fuhr lachend<lb/>
fort: &#x201E;Nun, wenn Ihr's nicht glaubt, ver&#x017F;ucht es<lb/>
nur einmal, und &#x017F;tellt Euch jetzt hierher und &#x017F;agt zum<lb/>
Exempel: O &#x017F;cho&#x0364;ne, holde Seele, o Mond&#x017F;chein, du<lb/>
Blu&#x0364;then&#x017F;taub za&#x0364;rtlicher Herzen u. &#x017F;. w., ob das nicht<lb/>
recht zum Lachen wa&#x0364;re! Und doch wette ich, habt Ihr<lb/>
die&#x017F;e Nacht dergleichen oft ge&#x017F;agt und gewiß ordent¬<lb/>
lich ern&#x017F;thaft dabei ausge&#x017F;ehen. &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Florio hatte &#x017F;ich Fortunato'n ehedem immer &#x017F;o<lb/>
&#x017F;till und &#x017F;anftmu&#x0364;thig vorge&#x017F;tellt, nun verwundete ihn<lb/>
recht innerlich&#x017F;t die kecke Lu&#x017F;tigkeit des geliebten Sa&#x0364;<lb/>
gers. Er &#x017F;agte ha&#x017F;tig, und die Thra&#x0364;nen traten ihm<lb/>
dabei in die &#x017F;eelenvollen Augen: &#x201E;Ihr &#x017F;precht da &#x017F;icher¬<lb/>
lich anders, als Euch &#x017F;elber zu Muthe i&#x017F;t, und das<lb/>
&#x017F;olltet Ihr nimmermehr thun. Aber ich la&#x017F;&#x017F;e mich<lb/>
von Euch nicht irre machen, es giebt noch &#x017F;anfte und<lb/>
hohe Empfindungen, die wohl &#x017F;chamhaft &#x017F;ind, aber<lb/>
&#x017F;ich nicht zu &#x017F;cha&#x0364;men brauchen, und ein &#x017F;tilles Glu&#x0364;ck,<lb/>
das &#x017F;ich vor dem lauten Tage ver&#x017F;chließt und nur dem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[157/0167] Baͤumen die Thraͤnen ſchuͤttelt und wogt und laͤrmt und ſingt. Der macht eben nicht ſonderlich viel aus den ſanften Empfindungen, ſondern greift kuͤhl an alle Glieder und lacht einem in's lange Geſicht, wenn man ſo preßhaft und noch ganz wie in Mondſchein getaucht vor ihn hinaustritt.“ — Florio ſchaͤmte ſich nun, den Saͤn¬ ger, wie er ſich anfangs vorgenommen, etwas von dem ſchoͤnen Venusbilde zu ſagen, und ſchwieg betreten ſtill. Sein Spaziergang in der Nacht war aber von dem Diener an der Hausthuͤr bemerkt und wahrſchein¬ lich verrathen worden, und Fortunato fuhr lachend fort: „Nun, wenn Ihr's nicht glaubt, verſucht es nur einmal, und ſtellt Euch jetzt hierher und ſagt zum Exempel: O ſchoͤne, holde Seele, o Mondſchein, du Bluͤthenſtaub zaͤrtlicher Herzen u. ſ. w., ob das nicht recht zum Lachen waͤre! Und doch wette ich, habt Ihr dieſe Nacht dergleichen oft geſagt und gewiß ordent¬ lich ernſthaft dabei ausgeſehen. —“ Florio hatte ſich Fortunato'n ehedem immer ſo ſtill und ſanftmuͤthig vorgeſtellt, nun verwundete ihn recht innerlichſt die kecke Luſtigkeit des geliebten Saͤn¬ gers. Er ſagte haſtig, und die Thraͤnen traten ihm dabei in die ſeelenvollen Augen: „Ihr ſprecht da ſicher¬ lich anders, als Euch ſelber zu Muthe iſt, und das ſolltet Ihr nimmermehr thun. Aber ich laſſe mich von Euch nicht irre machen, es giebt noch ſanfte und hohe Empfindungen, die wohl ſchamhaft ſind, aber ſich nicht zu ſchaͤmen brauchen, und ein ſtilles Gluͤck, das ſich vor dem lauten Tage verſchließt und nur dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/167
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/167>, abgerufen am 28.04.2024.