Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

müsse er vor Wehmuth untergehn. Das Schiff neigte
sich unmerklich und sank langsam immer tiefer und
tiefer. -- Da wachte er erschrocken auf.

Er sprang von seinem Bett und öffnete das Fen¬
ster. Das Haus lag am Ausgange der Stadt, er über¬
sah einen weiten stillen Kreis von Hügeln, Gärten und
Thälern, vom Monde klar beschienen. Auch da draußen
war es überall in den Bäumen und Strömen noch
wie im Verhallen und Nachhallen der vergangenen
Lust, als sänge die ganze Gegend leise, gleich den Si¬
renen, die er im Schlummer gehört. Da konnte er
der Versuchung nicht widerstehen. Er ergriff die
Guitarre, die Fortunato bei ihm zurückgelassen, ver¬
ließ das Zimmer und ging leise durch das ruhige Haus
hinab. Die Thüre unten war nur angelehnt, ein Die¬
ner lag eingeschlafen auf der Schwelle. So kam er
unbemerkt ins Freie und wandelte fröhlich zwischen
Weingärten durch leere Alleen an schlummernden Hüt¬
ten vorüber immer weiter fort.

Zwischen den Rebengeländern hinaus sah er den
Fluß im Thale; viele weißglänzende Schlösser, hin und
wieder zerstreut, ruhten wie eingeschlafne Schwäne un¬
ten in dem Meer von Stille. Da sang er mit fröh¬
licher Stimme:

Wie kühl schweift sich's bei nächt'ger Stunde,
Die Zitter treulich in der Hand!
Vom Hügel grüß ich in die Runde
Den Himmel und das stille Land.

muͤſſe er vor Wehmuth untergehn. Das Schiff neigte
ſich unmerklich und ſank langſam immer tiefer und
tiefer. — Da wachte er erſchrocken auf.

Er ſprang von ſeinem Bett und oͤffnete das Fen¬
ſter. Das Haus lag am Ausgange der Stadt, er uͤber¬
ſah einen weiten ſtillen Kreis von Huͤgeln, Gaͤrten und
Thaͤlern, vom Monde klar beſchienen. Auch da draußen
war es uͤberall in den Baͤumen und Stroͤmen noch
wie im Verhallen und Nachhallen der vergangenen
Luſt, als ſaͤnge die ganze Gegend leiſe, gleich den Si¬
renen, die er im Schlummer gehoͤrt. Da konnte er
der Verſuchung nicht widerſtehen. Er ergriff die
Guitarre, die Fortunato bei ihm zuruͤckgelaſſen, ver¬
ließ das Zimmer und ging leiſe durch das ruhige Haus
hinab. Die Thuͤre unten war nur angelehnt, ein Die¬
ner lag eingeſchlafen auf der Schwelle. So kam er
unbemerkt ins Freie und wandelte froͤhlich zwiſchen
Weingaͤrten durch leere Alleen an ſchlummernden Huͤt¬
ten voruͤber immer weiter fort.

Zwiſchen den Rebengelaͤndern hinaus ſah er den
Fluß im Thale; viele weißglaͤnzende Schloͤſſer, hin und
wieder zerſtreut, ruhten wie eingeſchlafne Schwaͤne un¬
ten in dem Meer von Stille. Da ſang er mit froͤh¬
licher Stimme:

Wie kuͤhl ſchweift ſich's bei naͤcht'ger Stunde,
Die Zitter treulich in der Hand!
Vom Huͤgel gruͤß ich in die Runde
Den Himmel und das ſtille Land.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0163" n="153"/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e er vor Wehmuth untergehn. Das Schiff neigte<lb/>
&#x017F;ich unmerklich und &#x017F;ank lang&#x017F;am immer tiefer und<lb/>
tiefer. &#x2014; Da wachte er er&#x017F;chrocken auf.</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;prang von &#x017F;einem Bett und o&#x0364;ffnete das Fen¬<lb/>
&#x017F;ter. Das Haus lag am Ausgange der Stadt, er u&#x0364;ber¬<lb/>
&#x017F;ah einen weiten &#x017F;tillen Kreis von Hu&#x0364;geln, Ga&#x0364;rten und<lb/>
Tha&#x0364;lern, vom Monde klar be&#x017F;chienen. Auch da draußen<lb/>
war es u&#x0364;berall in den Ba&#x0364;umen und Stro&#x0364;men noch<lb/>
wie im Verhallen und Nachhallen der vergangenen<lb/>
Lu&#x017F;t, als &#x017F;a&#x0364;nge die ganze Gegend lei&#x017F;e, gleich den Si¬<lb/>
renen, die er im Schlummer geho&#x0364;rt. Da konnte er<lb/>
der Ver&#x017F;uchung nicht wider&#x017F;tehen. Er ergriff die<lb/>
Guitarre, die Fortunato bei ihm zuru&#x0364;ckgela&#x017F;&#x017F;en, ver¬<lb/>
ließ das Zimmer und ging lei&#x017F;e durch das ruhige Haus<lb/>
hinab. Die Thu&#x0364;re unten war nur angelehnt, ein Die¬<lb/>
ner lag einge&#x017F;chlafen auf der Schwelle. So kam er<lb/>
unbemerkt ins Freie und wandelte fro&#x0364;hlich zwi&#x017F;chen<lb/>
Weinga&#x0364;rten durch leere Alleen an &#x017F;chlummernden Hu&#x0364;<lb/>
ten voru&#x0364;ber immer weiter fort.</p><lb/>
        <p>Zwi&#x017F;chen den Rebengela&#x0364;ndern hinaus &#x017F;ah er den<lb/>
Fluß im Thale; viele weißgla&#x0364;nzende Schlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er, hin und<lb/>
wieder zer&#x017F;treut, ruhten wie einge&#x017F;chlafne Schwa&#x0364;ne un¬<lb/>
ten in dem Meer von Stille. Da &#x017F;ang er mit fro&#x0364;<lb/>
licher Stimme:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <l>Wie ku&#x0364;hl &#x017F;chweift &#x017F;ich's bei na&#x0364;cht'ger Stunde,</l><lb/>
            <l>Die Zitter treulich in der Hand!</l><lb/>
            <l>Vom Hu&#x0364;gel gru&#x0364;ß ich in die Runde</l><lb/>
            <l>Den Himmel und das &#x017F;tille Land.</l><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0163] muͤſſe er vor Wehmuth untergehn. Das Schiff neigte ſich unmerklich und ſank langſam immer tiefer und tiefer. — Da wachte er erſchrocken auf. Er ſprang von ſeinem Bett und oͤffnete das Fen¬ ſter. Das Haus lag am Ausgange der Stadt, er uͤber¬ ſah einen weiten ſtillen Kreis von Huͤgeln, Gaͤrten und Thaͤlern, vom Monde klar beſchienen. Auch da draußen war es uͤberall in den Baͤumen und Stroͤmen noch wie im Verhallen und Nachhallen der vergangenen Luſt, als ſaͤnge die ganze Gegend leiſe, gleich den Si¬ renen, die er im Schlummer gehoͤrt. Da konnte er der Verſuchung nicht widerſtehen. Er ergriff die Guitarre, die Fortunato bei ihm zuruͤckgelaſſen, ver¬ ließ das Zimmer und ging leiſe durch das ruhige Haus hinab. Die Thuͤre unten war nur angelehnt, ein Die¬ ner lag eingeſchlafen auf der Schwelle. So kam er unbemerkt ins Freie und wandelte froͤhlich zwiſchen Weingaͤrten durch leere Alleen an ſchlummernden Huͤt¬ ten voruͤber immer weiter fort. Zwiſchen den Rebengelaͤndern hinaus ſah er den Fluß im Thale; viele weißglaͤnzende Schloͤſſer, hin und wieder zerſtreut, ruhten wie eingeſchlafne Schwaͤne un¬ ten in dem Meer von Stille. Da ſang er mit froͤh¬ licher Stimme: Wie kuͤhl ſchweift ſich's bei naͤcht'ger Stunde, Die Zitter treulich in der Hand! Vom Huͤgel gruͤß ich in die Runde Den Himmel und das ſtille Land.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/163
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/163>, abgerufen am 28.04.2024.