Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

In die übrige Gesellschaft indeß schien Donati, so
nannte sich der Ritter, nirgens hineinzupassen. Eine
ängstliche Störung, deren Grund sich Niemand anzu¬
geben wußte, wurde überall sichtbar. Und da unter¬
deß auch die Nacht nun völlig hereingekommen war,
so brachen bald Alle auf.

Es begann nun ein wunderliches Gewimmel von
Wagen, Pferden, Dienern und hohen Windlichtern,
die seltsame Scheine auf das nahe Wasser, zwischen
die Bäume und die schönen wirrenden Gestalten um¬
herwarfen. Donati erschien in der wilden Beleuchtung
noch viel bleicher und schauerlicher, als vorher. Das
schöne Fräulein mit dem Blumenkranze hatte ihn be¬
ständig mit heimlicher Furcht von der Seite angesehen.
Nun, da er gar auf sie zu kam, um ihr mit ritter¬
licher Artigkeit auf den Zelter zu helfen, drängte sie
sich scheu an den zurückstehenden Florio, der die Lieb¬
liche mit klopfendem Herzen in den Sattel hob. Alles
war unterdeß reisefertig, sie nickte ihm noch einmal von
ihrem zierlichen Sitze freundlich zu, und bald war die
ganze schimmernde Erscheinung in der Nacht ver¬
schwunden.

Es war Florio'n recht sonderbar zu Muthe, als
er sich plötzlich so allein mit Donati und dem Sän¬
ger auf dem weiten leeren Platze befand. Seine Gui¬
tarre im Arme ging der Letztere am Ufer des Flusses
vor dem Zelte auf und nieder und schien auf neue Wei¬
sen zu sinnen, während er einzelne Töne griff, die be¬
schwichtigend über die stille Wiese dahin zogen. Dann

In die uͤbrige Geſellſchaft indeß ſchien Donati, ſo
nannte ſich der Ritter, nirgens hineinzupaſſen. Eine
aͤngſtliche Stoͤrung, deren Grund ſich Niemand anzu¬
geben wußte, wurde uͤberall ſichtbar. Und da unter¬
deß auch die Nacht nun voͤllig hereingekommen war,
ſo brachen bald Alle auf.

Es begann nun ein wunderliches Gewimmel von
Wagen, Pferden, Dienern und hohen Windlichtern,
die ſeltſame Scheine auf das nahe Waſſer, zwiſchen
die Baͤume und die ſchoͤnen wirrenden Geſtalten um¬
herwarfen. Donati erſchien in der wilden Beleuchtung
noch viel bleicher und ſchauerlicher, als vorher. Das
ſchoͤne Fraͤulein mit dem Blumenkranze hatte ihn be¬
ſtaͤndig mit heimlicher Furcht von der Seite angeſehen.
Nun, da er gar auf ſie zu kam, um ihr mit ritter¬
licher Artigkeit auf den Zelter zu helfen, draͤngte ſie
ſich ſcheu an den zuruͤckſtehenden Florio, der die Lieb¬
liche mit klopfendem Herzen in den Sattel hob. Alles
war unterdeß reiſefertig, ſie nickte ihm noch einmal von
ihrem zierlichen Sitze freundlich zu, und bald war die
ganze ſchimmernde Erſcheinung in der Nacht ver¬
ſchwunden.

Es war Florio'n recht ſonderbar zu Muthe, als
er ſich ploͤtzlich ſo allein mit Donati und dem Saͤn¬
ger auf dem weiten leeren Platze befand. Seine Gui¬
tarre im Arme ging der Letztere am Ufer des Fluſſes
vor dem Zelte auf und nieder und ſchien auf neue Wei¬
ſen zu ſinnen, waͤhrend er einzelne Toͤne griff, die be¬
ſchwichtigend uͤber die ſtille Wieſe dahin zogen. Dann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0160" n="150"/>
In die u&#x0364;brige Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft indeß &#x017F;chien Donati, &#x017F;o<lb/>
nannte &#x017F;ich der Ritter, nirgens hineinzupa&#x017F;&#x017F;en. Eine<lb/>
a&#x0364;ng&#x017F;tliche Sto&#x0364;rung, deren Grund &#x017F;ich Niemand anzu¬<lb/>
geben wußte, wurde u&#x0364;berall &#x017F;ichtbar. Und da unter¬<lb/>
deß auch die Nacht nun vo&#x0364;llig hereingekommen war,<lb/>
&#x017F;o brachen bald Alle auf.</p><lb/>
        <p>Es begann nun ein wunderliches Gewimmel von<lb/>
Wagen, Pferden, Dienern und hohen Windlichtern,<lb/>
die &#x017F;elt&#x017F;ame Scheine auf das nahe Wa&#x017F;&#x017F;er, zwi&#x017F;chen<lb/>
die Ba&#x0364;ume und die &#x017F;cho&#x0364;nen wirrenden Ge&#x017F;talten um¬<lb/>
herwarfen. Donati er&#x017F;chien in der wilden Beleuchtung<lb/>
noch viel bleicher und &#x017F;chauerlicher, als vorher. Das<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Fra&#x0364;ulein mit dem Blumenkranze hatte ihn be¬<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndig mit heimlicher Furcht von der Seite ange&#x017F;ehen.<lb/>
Nun, da er gar auf &#x017F;ie zu kam, um ihr mit ritter¬<lb/>
licher Artigkeit auf den Zelter zu helfen, dra&#x0364;ngte &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;cheu an den zuru&#x0364;ck&#x017F;tehenden Florio, der die Lieb¬<lb/>
liche mit klopfendem Herzen in den Sattel hob. Alles<lb/>
war unterdeß rei&#x017F;efertig, &#x017F;ie nickte ihm noch einmal von<lb/>
ihrem zierlichen Sitze freundlich zu, und bald war die<lb/>
ganze &#x017F;chimmernde Er&#x017F;cheinung in der Nacht ver¬<lb/>
&#x017F;chwunden.</p><lb/>
        <p>Es war Florio'n recht &#x017F;onderbar zu Muthe, als<lb/>
er &#x017F;ich plo&#x0364;tzlich &#x017F;o allein mit Donati und dem Sa&#x0364;<lb/>
ger auf dem weiten leeren Platze befand. Seine Gui¬<lb/>
tarre im Arme ging der Letztere am Ufer des Flu&#x017F;&#x017F;es<lb/>
vor dem Zelte auf und nieder und &#x017F;chien auf neue Wei¬<lb/>
&#x017F;en zu &#x017F;innen, wa&#x0364;hrend er einzelne To&#x0364;ne griff, die be¬<lb/>
&#x017F;chwichtigend u&#x0364;ber die &#x017F;tille Wie&#x017F;e dahin zogen. Dann<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0160] In die uͤbrige Geſellſchaft indeß ſchien Donati, ſo nannte ſich der Ritter, nirgens hineinzupaſſen. Eine aͤngſtliche Stoͤrung, deren Grund ſich Niemand anzu¬ geben wußte, wurde uͤberall ſichtbar. Und da unter¬ deß auch die Nacht nun voͤllig hereingekommen war, ſo brachen bald Alle auf. Es begann nun ein wunderliches Gewimmel von Wagen, Pferden, Dienern und hohen Windlichtern, die ſeltſame Scheine auf das nahe Waſſer, zwiſchen die Baͤume und die ſchoͤnen wirrenden Geſtalten um¬ herwarfen. Donati erſchien in der wilden Beleuchtung noch viel bleicher und ſchauerlicher, als vorher. Das ſchoͤne Fraͤulein mit dem Blumenkranze hatte ihn be¬ ſtaͤndig mit heimlicher Furcht von der Seite angeſehen. Nun, da er gar auf ſie zu kam, um ihr mit ritter¬ licher Artigkeit auf den Zelter zu helfen, draͤngte ſie ſich ſcheu an den zuruͤckſtehenden Florio, der die Lieb¬ liche mit klopfendem Herzen in den Sattel hob. Alles war unterdeß reiſefertig, ſie nickte ihm noch einmal von ihrem zierlichen Sitze freundlich zu, und bald war die ganze ſchimmernde Erſcheinung in der Nacht ver¬ ſchwunden. Es war Florio'n recht ſonderbar zu Muthe, als er ſich ploͤtzlich ſo allein mit Donati und dem Saͤn¬ ger auf dem weiten leeren Platze befand. Seine Gui¬ tarre im Arme ging der Letztere am Ufer des Fluſſes vor dem Zelte auf und nieder und ſchien auf neue Wei¬ ſen zu ſinnen, waͤhrend er einzelne Toͤne griff, die be¬ ſchwichtigend uͤber die ſtille Wieſe dahin zogen. Dann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/160
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/160>, abgerufen am 28.04.2024.