Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

Fortunato war still und alle die Uebrigen auch,
denn wirklich draußen waren nun die Klänge verronnen
und die Musik, das Gewimmel und alle die gaukelnde
Zauberei nach und nach verhallend untergegangen vor
dem unermeßlichen Sternenhimmel und dem gewalti¬
gen Nachtgesange der Ströme und Wälder. Da trat
ein hoher schlanker Ritter in reichem Geschmeide, das
grünlichgoldene Scheine zwischen die im Winde flackern¬
den Lichter warf, in das Zelt herein. Sein Blick aus
tiefen Augenhöhlen war irre flammend, das Gesicht
schön, aber blaß und wüst. Alle dachten bei seinem
plötzlichen Erscheinen unwillkührlich schaudernd an den
stillen Gast in Fortunato's Liede. -- Er aber begab
sich nach einer flüchtigen Verbeugung gegen die Ge¬
sellschaft zu dem Büfet des Zeltwirthes und schlürfte
hastig dunkelrothen Wein mit den bleichen Lippen in
langen Zügen hinunter.

Florio fuhr ordentlich zusammen, als der Seltsame
sich darauf vor allen Andern zu ihm wandte und ihn
als einen früheren Bekannten in Lucca willkommen
hieß. Erstaunt und nachsinnend betrachtete er ihn von
oben bis unten, denn er wußte sich durchaus nicht
zu erinnern, ihn jemals gesehn zu haben. Doch war
der Ritter ausnehmend beredt und sprach viel über
mancherlei Begebenheiten aus Florio's früheren Tagen.
Auch war er so genau bekannt mit der Gegend seiner
Heimath, dem Garten und jedem heimischen Platz der
Florio'n herzlich lieb war aus alter Zeit, daß sich der¬
selbe bald mit der dunkeln Gestalt auszusöhnen anfing.

Fortunato war ſtill und alle die Uebrigen auch,
denn wirklich draußen waren nun die Klaͤnge verronnen
und die Muſik, das Gewimmel und alle die gaukelnde
Zauberei nach und nach verhallend untergegangen vor
dem unermeßlichen Sternenhimmel und dem gewalti¬
gen Nachtgeſange der Stroͤme und Waͤlder. Da trat
ein hoher ſchlanker Ritter in reichem Geſchmeide, das
gruͤnlichgoldene Scheine zwiſchen die im Winde flackern¬
den Lichter warf, in das Zelt herein. Sein Blick aus
tiefen Augenhoͤhlen war irre flammend, das Geſicht
ſchoͤn, aber blaß und wuͤſt. Alle dachten bei ſeinem
ploͤtzlichen Erſcheinen unwillkuͤhrlich ſchaudernd an den
ſtillen Gaſt in Fortunato's Liede. — Er aber begab
ſich nach einer fluͤchtigen Verbeugung gegen die Ge¬
ſellſchaft zu dem Buͤfet des Zeltwirthes und ſchluͤrfte
haſtig dunkelrothen Wein mit den bleichen Lippen in
langen Zuͤgen hinunter.

Florio fuhr ordentlich zuſammen, als der Seltſame
ſich darauf vor allen Andern zu ihm wandte und ihn
als einen fruͤheren Bekannten in Lucca willkommen
hieß. Erſtaunt und nachſinnend betrachtete er ihn von
oben bis unten, denn er wußte ſich durchaus nicht
zu erinnern, ihn jemals geſehn zu haben. Doch war
der Ritter ausnehmend beredt und ſprach viel uͤber
mancherlei Begebenheiten aus Florio's fruͤheren Tagen.
Auch war er ſo genau bekannt mit der Gegend ſeiner
Heimath, dem Garten und jedem heimiſchen Platz der
Florio'n herzlich lieb war aus alter Zeit, daß ſich der¬
ſelbe bald mit der dunkeln Geſtalt auszuſoͤhnen anfing.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0159" n="149"/>
        <p>Fortunato war &#x017F;till und alle die Uebrigen auch,<lb/>
denn wirklich draußen waren nun die Kla&#x0364;nge verronnen<lb/>
und die Mu&#x017F;ik, das Gewimmel und alle die gaukelnde<lb/>
Zauberei nach und nach verhallend untergegangen vor<lb/>
dem unermeßlichen Sternenhimmel und dem gewalti¬<lb/>
gen Nachtge&#x017F;ange der Stro&#x0364;me und Wa&#x0364;lder. Da trat<lb/>
ein hoher &#x017F;chlanker Ritter in reichem Ge&#x017F;chmeide, das<lb/>
gru&#x0364;nlichgoldene Scheine zwi&#x017F;chen die im Winde flackern¬<lb/>
den Lichter warf, in das Zelt herein. Sein Blick aus<lb/>
tiefen Augenho&#x0364;hlen war irre flammend, das Ge&#x017F;icht<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n, aber blaß und wu&#x0364;&#x017F;t. Alle dachten bei &#x017F;einem<lb/>
plo&#x0364;tzlichen Er&#x017F;cheinen unwillku&#x0364;hrlich &#x017F;chaudernd an den<lb/>
&#x017F;tillen Ga&#x017F;t in Fortunato's Liede. &#x2014; Er aber begab<lb/>
&#x017F;ich nach einer flu&#x0364;chtigen Verbeugung gegen die Ge¬<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft zu dem Bu&#x0364;fet des Zeltwirthes und &#x017F;chlu&#x0364;rfte<lb/>
ha&#x017F;tig dunkelrothen Wein mit den bleichen Lippen in<lb/>
langen Zu&#x0364;gen hinunter.</p><lb/>
        <p>Florio fuhr ordentlich zu&#x017F;ammen, als der Selt&#x017F;ame<lb/>
&#x017F;ich darauf vor allen Andern zu ihm wandte und ihn<lb/>
als einen fru&#x0364;heren Bekannten in Lucca willkommen<lb/>
hieß. Er&#x017F;taunt und nach&#x017F;innend betrachtete er ihn von<lb/>
oben bis unten, denn er wußte &#x017F;ich durchaus nicht<lb/>
zu erinnern, ihn jemals ge&#x017F;ehn zu haben. Doch war<lb/>
der Ritter ausnehmend beredt und &#x017F;prach viel u&#x0364;ber<lb/>
mancherlei Begebenheiten aus Florio's fru&#x0364;heren Tagen.<lb/>
Auch war er &#x017F;o genau bekannt mit der Gegend &#x017F;einer<lb/>
Heimath, dem Garten und jedem heimi&#x017F;chen Platz der<lb/>
Florio'n herzlich lieb war aus alter Zeit, daß &#x017F;ich der¬<lb/>
&#x017F;elbe bald mit der dunkeln Ge&#x017F;talt auszu&#x017F;o&#x0364;hnen anfing.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0159] Fortunato war ſtill und alle die Uebrigen auch, denn wirklich draußen waren nun die Klaͤnge verronnen und die Muſik, das Gewimmel und alle die gaukelnde Zauberei nach und nach verhallend untergegangen vor dem unermeßlichen Sternenhimmel und dem gewalti¬ gen Nachtgeſange der Stroͤme und Waͤlder. Da trat ein hoher ſchlanker Ritter in reichem Geſchmeide, das gruͤnlichgoldene Scheine zwiſchen die im Winde flackern¬ den Lichter warf, in das Zelt herein. Sein Blick aus tiefen Augenhoͤhlen war irre flammend, das Geſicht ſchoͤn, aber blaß und wuͤſt. Alle dachten bei ſeinem ploͤtzlichen Erſcheinen unwillkuͤhrlich ſchaudernd an den ſtillen Gaſt in Fortunato's Liede. — Er aber begab ſich nach einer fluͤchtigen Verbeugung gegen die Ge¬ ſellſchaft zu dem Buͤfet des Zeltwirthes und ſchluͤrfte haſtig dunkelrothen Wein mit den bleichen Lippen in langen Zuͤgen hinunter. Florio fuhr ordentlich zuſammen, als der Seltſame ſich darauf vor allen Andern zu ihm wandte und ihn als einen fruͤheren Bekannten in Lucca willkommen hieß. Erſtaunt und nachſinnend betrachtete er ihn von oben bis unten, denn er wußte ſich durchaus nicht zu erinnern, ihn jemals geſehn zu haben. Doch war der Ritter ausnehmend beredt und ſprach viel uͤber mancherlei Begebenheiten aus Florio's fruͤheren Tagen. Auch war er ſo genau bekannt mit der Gegend ſeiner Heimath, dem Garten und jedem heimiſchen Platz der Florio'n herzlich lieb war aus alter Zeit, daß ſich der¬ ſelbe bald mit der dunkeln Geſtalt auszuſoͤhnen anfing.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/159
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/159>, abgerufen am 28.04.2024.