Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826.

Bild:
<< vorherige Seite

Seine schöne Nachbarin sah bei diesen Worten bei¬
nah schelmisch an ihm herauf und senkte schnell wie¬
der das Köpfchen, da sie seinem Blicke begegnete. Aber
er hatte so herzlich bewegt gesungen und neigte sich
nun mit den schönen bittenden Augen so dringend her¬
über, daß sie es willig geschehen ließ, als er sie schnell
auf die rothen heißen Lippen küßte. -- "Bravo, Bravo!"
riefen mehrere Herren, ein muthwilliges aber argloses
Lachen erschallte um den Tisch. -- Florio stürzte hastig
und verwirrt sein Glas hinunter, die schöne Geküßte
schauete hochroth in den Schooß und sah so unter dem
vollen Blumenkranze unbeschreiblich reizend aus.

So hatte ein Jeder der Glücklichen sein Liebchen
in dem Kreise sich heiter erkohren. Nur Fortunato
allein gehörte Allen oder Keiner an und erschien fast
einsam in dieser anmuthigen Verwirrung. Er war
ausgelassen lustig und Mancher hätte ihn wohl über¬
müthig genannt, wie er so wildwechselnd in Witz,
Ernst und Scherz sich ganz und gar losließ, hätte er
dabei nicht wieder mit so frommklaren Augen beinah
wunderbar dreingeschaut. Florio hatte sich fest vorge¬
nommen, ihm über Tische einmal so recht seine Liebe
und Ehrfurcht, die er längst für ihn hegte, zu sagen.
Aber es wollte heute nicht gelingen, alle leisen Versuche
glitten an der spröden Lustigkeit des Sängers ab. Er
konnte ihn gar nicht begreifen. --

Draußen war indeß die Gegend schon stiller ge¬
worden und feierlich, einzelne Sterne traten zwischen
den Wipfeln der dunkelnden Bäume hervor, der Fluß

K

Seine ſchoͤne Nachbarin ſah bei dieſen Worten bei¬
nah ſchelmiſch an ihm herauf und ſenkte ſchnell wie¬
der das Koͤpfchen, da ſie ſeinem Blicke begegnete. Aber
er hatte ſo herzlich bewegt geſungen und neigte ſich
nun mit den ſchoͤnen bittenden Augen ſo dringend her¬
uͤber, daß ſie es willig geſchehen ließ, als er ſie ſchnell
auf die rothen heißen Lippen kuͤßte. — „Bravo, Bravo!“
riefen mehrere Herren, ein muthwilliges aber argloſes
Lachen erſchallte um den Tiſch. — Florio ſtuͤrzte haſtig
und verwirrt ſein Glas hinunter, die ſchoͤne Gekuͤßte
ſchauete hochroth in den Schooß und ſah ſo unter dem
vollen Blumenkranze unbeſchreiblich reizend aus.

So hatte ein Jeder der Gluͤcklichen ſein Liebchen
in dem Kreiſe ſich heiter erkohren. Nur Fortunato
allein gehoͤrte Allen oder Keiner an und erſchien faſt
einſam in dieſer anmuthigen Verwirrung. Er war
ausgelaſſen luſtig und Mancher haͤtte ihn wohl uͤber¬
muͤthig genannt, wie er ſo wildwechſelnd in Witz,
Ernſt und Scherz ſich ganz und gar losließ, haͤtte er
dabei nicht wieder mit ſo frommklaren Augen beinah
wunderbar dreingeſchaut. Florio hatte ſich feſt vorge¬
nommen, ihm uͤber Tiſche einmal ſo recht ſeine Liebe
und Ehrfurcht, die er laͤngſt fuͤr ihn hegte, zu ſagen.
Aber es wollte heute nicht gelingen, alle leiſen Verſuche
glitten an der ſproͤden Luſtigkeit des Saͤngers ab. Er
konnte ihn gar nicht begreifen. —

Draußen war indeß die Gegend ſchon ſtiller ge¬
worden und feierlich, einzelne Sterne traten zwiſchen
den Wipfeln der dunkelnden Baͤume hervor, der Fluß

K
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0155" n="145"/>
        <p>Seine &#x017F;cho&#x0364;ne Nachbarin &#x017F;ah bei die&#x017F;en Worten bei¬<lb/>
nah &#x017F;chelmi&#x017F;ch an ihm herauf und &#x017F;enkte &#x017F;chnell wie¬<lb/>
der das Ko&#x0364;pfchen, da &#x017F;ie &#x017F;einem Blicke begegnete. Aber<lb/>
er hatte &#x017F;o herzlich bewegt ge&#x017F;ungen und neigte &#x017F;ich<lb/>
nun mit den &#x017F;cho&#x0364;nen bittenden Augen &#x017F;o dringend her¬<lb/>
u&#x0364;ber, daß &#x017F;ie es willig ge&#x017F;chehen ließ, als er &#x017F;ie &#x017F;chnell<lb/>
auf die rothen heißen Lippen ku&#x0364;ßte. &#x2014; &#x201E;Bravo, Bravo!&#x201C;<lb/>
riefen mehrere Herren, ein muthwilliges aber arglo&#x017F;es<lb/>
Lachen er&#x017F;challte um den Ti&#x017F;ch. &#x2014; Florio &#x017F;tu&#x0364;rzte ha&#x017F;tig<lb/>
und verwirrt &#x017F;ein Glas hinunter, die &#x017F;cho&#x0364;ne Geku&#x0364;ßte<lb/>
&#x017F;chauete hochroth in den Schooß und &#x017F;ah &#x017F;o unter dem<lb/>
vollen Blumenkranze unbe&#x017F;chreiblich reizend aus.</p><lb/>
        <p>So hatte ein Jeder der Glu&#x0364;cklichen &#x017F;ein Liebchen<lb/>
in dem Krei&#x017F;e &#x017F;ich heiter erkohren. Nur Fortunato<lb/>
allein geho&#x0364;rte Allen oder Keiner an und er&#x017F;chien fa&#x017F;t<lb/>
ein&#x017F;am in die&#x017F;er anmuthigen Verwirrung. Er war<lb/>
ausgela&#x017F;&#x017F;en lu&#x017F;tig und Mancher ha&#x0364;tte ihn wohl u&#x0364;ber¬<lb/>
mu&#x0364;thig genannt, wie er &#x017F;o wildwech&#x017F;elnd in Witz,<lb/>
Ern&#x017F;t und Scherz &#x017F;ich ganz und gar losließ, ha&#x0364;tte er<lb/>
dabei nicht wieder mit &#x017F;o frommklaren Augen beinah<lb/>
wunderbar dreinge&#x017F;chaut. Florio hatte &#x017F;ich fe&#x017F;t vorge¬<lb/>
nommen, ihm u&#x0364;ber Ti&#x017F;che einmal &#x017F;o recht &#x017F;eine Liebe<lb/>
und Ehrfurcht, die er la&#x0364;ng&#x017F;t fu&#x0364;r ihn hegte, zu &#x017F;agen.<lb/>
Aber es wollte heute nicht gelingen, alle lei&#x017F;en Ver&#x017F;uche<lb/>
glitten an der &#x017F;pro&#x0364;den Lu&#x017F;tigkeit des Sa&#x0364;ngers ab. Er<lb/>
konnte ihn gar nicht begreifen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Draußen war indeß die Gegend &#x017F;chon &#x017F;tiller ge¬<lb/>
worden und feierlich, einzelne Sterne traten zwi&#x017F;chen<lb/>
den Wipfeln der dunkelnden Ba&#x0364;ume hervor, der Fluß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0155] Seine ſchoͤne Nachbarin ſah bei dieſen Worten bei¬ nah ſchelmiſch an ihm herauf und ſenkte ſchnell wie¬ der das Koͤpfchen, da ſie ſeinem Blicke begegnete. Aber er hatte ſo herzlich bewegt geſungen und neigte ſich nun mit den ſchoͤnen bittenden Augen ſo dringend her¬ uͤber, daß ſie es willig geſchehen ließ, als er ſie ſchnell auf die rothen heißen Lippen kuͤßte. — „Bravo, Bravo!“ riefen mehrere Herren, ein muthwilliges aber argloſes Lachen erſchallte um den Tiſch. — Florio ſtuͤrzte haſtig und verwirrt ſein Glas hinunter, die ſchoͤne Gekuͤßte ſchauete hochroth in den Schooß und ſah ſo unter dem vollen Blumenkranze unbeſchreiblich reizend aus. So hatte ein Jeder der Gluͤcklichen ſein Liebchen in dem Kreiſe ſich heiter erkohren. Nur Fortunato allein gehoͤrte Allen oder Keiner an und erſchien faſt einſam in dieſer anmuthigen Verwirrung. Er war ausgelaſſen luſtig und Mancher haͤtte ihn wohl uͤber¬ muͤthig genannt, wie er ſo wildwechſelnd in Witz, Ernſt und Scherz ſich ganz und gar losließ, haͤtte er dabei nicht wieder mit ſo frommklaren Augen beinah wunderbar dreingeſchaut. Florio hatte ſich feſt vorge¬ nommen, ihm uͤber Tiſche einmal ſo recht ſeine Liebe und Ehrfurcht, die er laͤngſt fuͤr ihn hegte, zu ſagen. Aber es wollte heute nicht gelingen, alle leiſen Verſuche glitten an der ſproͤden Luſtigkeit des Saͤngers ab. Er konnte ihn gar nicht begreifen. — Draußen war indeß die Gegend ſchon ſtiller ge¬ worden und feierlich, einzelne Sterne traten zwiſchen den Wipfeln der dunkelnden Baͤume hervor, der Fluß K

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Im Unterschied zur Novelle „Aus dem Leben eines T… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/155
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Aus dem Leben eines Taugenichts und das Marmorbild. Berlin, 1826, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_taugenichts_1826/155>, abgerufen am 27.04.2024.