Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht eher auszusprechen, als bis die Sonne wirklich
auf dem Punkt stand von selber zu erscheinen."

Wir sprachen noch Vieles über den Faust und dessen
Composition, so wie über verwandte Dinge.

Goethe war eine Weile in stilles Nachdenken ver¬
sunken; dann begann er folgendermaßen.

"Wenn man alt ist, sagte er, denkt man über die
weltlichen Dinge anders als da man jung war. So
kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, daß die
Dämonen, um die Menschheit zu necken und zum Besten
zu haben, mitunter einzelne Figuren hinstellen, die so
anlockend sind, daß jeder nach ihnen strebt, und so groß,
daß niemand sie erreicht. So stellten sie den Raphael
hin, bey dem Denken und Thun gleich vollkommen war;
einzelne treffliche Nachkommen haben sich ihm genähert,
aber erreicht hat ihn niemand. So stellten sie den Mo¬
zart
hin, als etwas Unerreichbares in der Musik. Und
so in der Poesie Shakspeare. Ich weiß was Sie mir
gegen diesen sagen können, aber ich meine nur das Na¬
turell, das große Angeborene der Natur. So steht
Napoleon unerreichbar da. Daß die Russen sich ge¬
mäßigt haben und nicht nach Constantinopel hineinge¬
gangen sind, ist zwar sehr groß, aber auch ein solcher
Zug findet sich in Napoleon, denn auch er hat sich ge¬
mäßigt und ist nicht nach Rom gegangen."

An dieses reiche Thema knüpfte sich viel Verwandtes;
bey mir selbst aber dachte ich im Stillen, daß auch mit

nicht eher auszuſprechen, als bis die Sonne wirklich
auf dem Punkt ſtand von ſelber zu erſcheinen.“

Wir ſprachen noch Vieles uͤber den Fauſt und deſſen
Compoſition, ſo wie uͤber verwandte Dinge.

Goethe war eine Weile in ſtilles Nachdenken ver¬
ſunken; dann begann er folgendermaßen.

„Wenn man alt iſt, ſagte er, denkt man uͤber die
weltlichen Dinge anders als da man jung war. So
kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, daß die
Daͤmonen, um die Menſchheit zu necken und zum Beſten
zu haben, mitunter einzelne Figuren hinſtellen, die ſo
anlockend ſind, daß jeder nach ihnen ſtrebt, und ſo groß,
daß niemand ſie erreicht. So ſtellten ſie den Raphael
hin, bey dem Denken und Thun gleich vollkommen war;
einzelne treffliche Nachkommen haben ſich ihm genaͤhert,
aber erreicht hat ihn niemand. So ſtellten ſie den Mo¬
zart
hin, als etwas Unerreichbares in der Muſik. Und
ſo in der Poeſie Shakſpeare. Ich weiß was Sie mir
gegen dieſen ſagen koͤnnen, aber ich meine nur das Na¬
turell, das große Angeborene der Natur. So ſteht
Napoleon unerreichbar da. Daß die Ruſſen ſich ge¬
maͤßigt haben und nicht nach Conſtantinopel hineinge¬
gangen ſind, iſt zwar ſehr groß, aber auch ein ſolcher
Zug findet ſich in Napoleon, denn auch er hat ſich ge¬
maͤßigt und iſt nicht nach Rom gegangen.“

An dieſes reiche Thema knuͤpfte ſich viel Verwandtes;
bey mir ſelbſt aber dachte ich im Stillen, daß auch mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0163" n="153"/>
nicht eher auszu&#x017F;prechen, als bis die Sonne wirklich<lb/>
auf dem Punkt &#x017F;tand von &#x017F;elber zu er&#x017F;cheinen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Wir &#x017F;prachen noch Vieles u&#x0364;ber den Fau&#x017F;t und de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Compo&#x017F;ition, &#x017F;o wie u&#x0364;ber verwandte Dinge.</p><lb/>
          <p>Goethe war eine Weile in &#x017F;tilles Nachdenken ver¬<lb/>
&#x017F;unken; dann begann er folgendermaßen.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wenn man alt i&#x017F;t, &#x017F;agte er, denkt man u&#x0364;ber die<lb/>
weltlichen Dinge anders als da man jung war. So<lb/>
kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, daß die<lb/>
Da&#x0364;monen, um die Men&#x017F;chheit zu necken und zum Be&#x017F;ten<lb/>
zu haben, mitunter einzelne Figuren hin&#x017F;tellen, die &#x017F;o<lb/>
anlockend &#x017F;ind, daß jeder nach ihnen &#x017F;trebt, und &#x017F;o groß,<lb/>
daß niemand &#x017F;ie erreicht. So &#x017F;tellten &#x017F;ie den <hi rendition="#g">Raphael</hi><lb/>
hin, bey dem Denken und Thun gleich vollkommen war;<lb/>
einzelne treffliche Nachkommen haben &#x017F;ich ihm gena&#x0364;hert,<lb/>
aber erreicht hat ihn niemand. So &#x017F;tellten &#x017F;ie den <hi rendition="#g">Mo¬<lb/>
zart</hi> hin, als etwas Unerreichbares in der Mu&#x017F;ik. Und<lb/>
&#x017F;o in der Poe&#x017F;ie <hi rendition="#g">Shak&#x017F;peare</hi>. Ich weiß was Sie mir<lb/>
gegen die&#x017F;en &#x017F;agen ko&#x0364;nnen, aber ich meine nur das Na¬<lb/>
turell, das große Angeborene der Natur. So &#x017F;teht<lb/><hi rendition="#g">Napoleon</hi> unerreichbar da. Daß die Ru&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich ge¬<lb/>
ma&#x0364;ßigt haben und nicht nach Con&#x017F;tantinopel hineinge¬<lb/>
gangen &#x017F;ind, i&#x017F;t zwar &#x017F;ehr groß, aber auch ein &#x017F;olcher<lb/>
Zug findet &#x017F;ich in Napoleon, denn auch er hat &#x017F;ich ge¬<lb/>
ma&#x0364;ßigt und i&#x017F;t nicht nach Rom gegangen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>An die&#x017F;es reiche Thema knu&#x0364;pfte &#x017F;ich viel Verwandtes;<lb/>
bey mir &#x017F;elb&#x017F;t aber dachte ich im Stillen, daß auch mit<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0163] nicht eher auszuſprechen, als bis die Sonne wirklich auf dem Punkt ſtand von ſelber zu erſcheinen.“ Wir ſprachen noch Vieles uͤber den Fauſt und deſſen Compoſition, ſo wie uͤber verwandte Dinge. Goethe war eine Weile in ſtilles Nachdenken ver¬ ſunken; dann begann er folgendermaßen. „Wenn man alt iſt, ſagte er, denkt man uͤber die weltlichen Dinge anders als da man jung war. So kann ich mich des Gedankens nicht erwehren, daß die Daͤmonen, um die Menſchheit zu necken und zum Beſten zu haben, mitunter einzelne Figuren hinſtellen, die ſo anlockend ſind, daß jeder nach ihnen ſtrebt, und ſo groß, daß niemand ſie erreicht. So ſtellten ſie den Raphael hin, bey dem Denken und Thun gleich vollkommen war; einzelne treffliche Nachkommen haben ſich ihm genaͤhert, aber erreicht hat ihn niemand. So ſtellten ſie den Mo¬ zart hin, als etwas Unerreichbares in der Muſik. Und ſo in der Poeſie Shakſpeare. Ich weiß was Sie mir gegen dieſen ſagen koͤnnen, aber ich meine nur das Na¬ turell, das große Angeborene der Natur. So ſteht Napoleon unerreichbar da. Daß die Ruſſen ſich ge¬ maͤßigt haben und nicht nach Conſtantinopel hineinge¬ gangen ſind, iſt zwar ſehr groß, aber auch ein ſolcher Zug findet ſich in Napoleon, denn auch er hat ſich ge¬ maͤßigt und iſt nicht nach Rom gegangen.“ An dieſes reiche Thema knuͤpfte ſich viel Verwandtes; bey mir ſelbſt aber dachte ich im Stillen, daß auch mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/163
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/163>, abgerufen am 27.04.2024.