Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

"Man sieht aber an diesem Buch, fuhr Goethe fort,
wie viele Mährchen uns von seinem egyptischen Feld¬
zuge erzählet worden. Manches bestätiget sich zwar,
allein Vieles gar nicht, und das Meiste ist anders."

"Daß er die achthundert türkischen Gefangenen hat
erschießen lassen, ist wahr; aber es erscheint als reifer Be¬
schluß eines langen Kriegsrathes, indem, nach Erwägung
aller Umstände, kein Mittel gewesen ist, sie zu retten."

"Daß er in die Pyramiden soll hinabgestiegen seyn,
ist ein Mährchen. Er ist hübsch außerhalb stehen ge¬
blieben und hat sich von den Andern erzählen lassen
was sie unten gesehen."

"So auch verhält sich die Sage, daß er orientali¬
sches Costüm angelegt, ein wenig anders. Er hat bloß
ein einziges Mal im Hause diese Maskerade gespielt,
und ist so unter den Seinigen erschienen, zu sehen wie
es ihn kleide. Aber der Turban hat ihm nicht gestan¬
den, wie er denn allen länglichen Köpfen nicht steht,
und so hat er dieses Costüm nie wieder angelegt."

"Die Pestkranken aber hat er wirklich besucht, und
zwar um ein Beyspiel zu geben, daß man die Pest
überwinden könne, wenn man die Furcht zu überwinden
fähig sey. Und er hat Recht! -- Ich kann aus mei¬
nem eigenen Leben ein Factum erzählen, wo ich bey
einem Faulfieber der Ansteckung unvermeidlich ausgesetzt
war, und wo ich bloß durch einen entschiedenen Willen
die Krankheit von mir abwehrte. Es ist unglaublich,

„Man ſieht aber an dieſem Buch, fuhr Goethe fort,
wie viele Maͤhrchen uns von ſeinem egyptiſchen Feld¬
zuge erzaͤhlet worden. Manches beſtaͤtiget ſich zwar,
allein Vieles gar nicht, und das Meiſte iſt anders.“

„Daß er die achthundert tuͤrkiſchen Gefangenen hat
erſchießen laſſen, iſt wahr; aber es erſcheint als reifer Be¬
ſchluß eines langen Kriegsrathes, indem, nach Erwaͤgung
aller Umſtaͤnde, kein Mittel geweſen iſt, ſie zu retten.“

„Daß er in die Pyramiden ſoll hinabgeſtiegen ſeyn,
iſt ein Maͤhrchen. Er iſt huͤbſch außerhalb ſtehen ge¬
blieben und hat ſich von den Andern erzaͤhlen laſſen
was ſie unten geſehen.“

„So auch verhaͤlt ſich die Sage, daß er orientali¬
ſches Coſtuͤm angelegt, ein wenig anders. Er hat bloß
ein einziges Mal im Hauſe dieſe Maskerade geſpielt,
und iſt ſo unter den Seinigen erſchienen, zu ſehen wie
es ihn kleide. Aber der Turban hat ihm nicht geſtan¬
den, wie er denn allen laͤnglichen Koͤpfen nicht ſteht,
und ſo hat er dieſes Coſtuͤm nie wieder angelegt.“

„Die Peſtkranken aber hat er wirklich beſucht, und
zwar um ein Beyſpiel zu geben, daß man die Peſt
uͤberwinden koͤnne, wenn man die Furcht zu uͤberwinden
faͤhig ſey. Und er hat Recht! — Ich kann aus mei¬
nem eigenen Leben ein Factum erzaͤhlen, wo ich bey
einem Faulfieber der Anſteckung unvermeidlich ausgeſetzt
war, und wo ich bloß durch einen entſchiedenen Willen
die Krankheit von mir abwehrte. Es iſt unglaublich,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <pb facs="#f0124" n="114"/>
          <p>&#x201E;Man &#x017F;ieht aber an die&#x017F;em Buch, fuhr Goethe fort,<lb/>
wie viele Ma&#x0364;hrchen uns von &#x017F;einem egypti&#x017F;chen Feld¬<lb/>
zuge erza&#x0364;hlet worden. Manches be&#x017F;ta&#x0364;tiget &#x017F;ich zwar,<lb/>
allein Vieles gar nicht, und das Mei&#x017F;te i&#x017F;t anders.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Daß er die achthundert tu&#x0364;rki&#x017F;chen Gefangenen hat<lb/>
er&#x017F;chießen la&#x017F;&#x017F;en, i&#x017F;t wahr; aber es er&#x017F;cheint als reifer Be¬<lb/>
&#x017F;chluß eines langen Kriegsrathes, indem, nach Erwa&#x0364;gung<lb/>
aller Um&#x017F;ta&#x0364;nde, kein Mittel gewe&#x017F;en i&#x017F;t, &#x017F;ie zu retten.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Daß er in die Pyramiden &#x017F;oll hinabge&#x017F;tiegen &#x017F;eyn,<lb/>
i&#x017F;t ein Ma&#x0364;hrchen. Er i&#x017F;t hu&#x0364;b&#x017F;ch außerhalb &#x017F;tehen ge¬<lb/>
blieben und hat &#x017F;ich von den Andern erza&#x0364;hlen la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
was &#x017F;ie unten ge&#x017F;ehen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;So auch verha&#x0364;lt &#x017F;ich die Sage, daß er orientali¬<lb/>
&#x017F;ches Co&#x017F;tu&#x0364;m angelegt, ein wenig anders. Er hat bloß<lb/>
ein einziges Mal im Hau&#x017F;e die&#x017F;e Maskerade ge&#x017F;pielt,<lb/>
und i&#x017F;t &#x017F;o unter den Seinigen er&#x017F;chienen, zu &#x017F;ehen wie<lb/>
es ihn kleide. Aber der Turban hat ihm nicht ge&#x017F;tan¬<lb/>
den, wie er denn allen la&#x0364;nglichen Ko&#x0364;pfen nicht &#x017F;teht,<lb/>
und &#x017F;o hat er die&#x017F;es Co&#x017F;tu&#x0364;m nie wieder angelegt.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Die Pe&#x017F;tkranken aber hat er wirklich be&#x017F;ucht, und<lb/>
zwar um ein Bey&#x017F;piel zu geben, daß man die Pe&#x017F;t<lb/>
u&#x0364;berwinden ko&#x0364;nne, wenn man die Furcht zu u&#x0364;berwinden<lb/>
fa&#x0364;hig &#x017F;ey. Und er hat Recht! &#x2014; Ich kann aus mei¬<lb/>
nem eigenen Leben ein Factum erza&#x0364;hlen, wo ich bey<lb/>
einem Faulfieber der An&#x017F;teckung unvermeidlich ausge&#x017F;etzt<lb/>
war, und wo ich bloß durch einen ent&#x017F;chiedenen Willen<lb/>
die Krankheit von mir abwehrte. Es i&#x017F;t unglaublich,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0124] „Man ſieht aber an dieſem Buch, fuhr Goethe fort, wie viele Maͤhrchen uns von ſeinem egyptiſchen Feld¬ zuge erzaͤhlet worden. Manches beſtaͤtiget ſich zwar, allein Vieles gar nicht, und das Meiſte iſt anders.“ „Daß er die achthundert tuͤrkiſchen Gefangenen hat erſchießen laſſen, iſt wahr; aber es erſcheint als reifer Be¬ ſchluß eines langen Kriegsrathes, indem, nach Erwaͤgung aller Umſtaͤnde, kein Mittel geweſen iſt, ſie zu retten.“ „Daß er in die Pyramiden ſoll hinabgeſtiegen ſeyn, iſt ein Maͤhrchen. Er iſt huͤbſch außerhalb ſtehen ge¬ blieben und hat ſich von den Andern erzaͤhlen laſſen was ſie unten geſehen.“ „So auch verhaͤlt ſich die Sage, daß er orientali¬ ſches Coſtuͤm angelegt, ein wenig anders. Er hat bloß ein einziges Mal im Hauſe dieſe Maskerade geſpielt, und iſt ſo unter den Seinigen erſchienen, zu ſehen wie es ihn kleide. Aber der Turban hat ihm nicht geſtan¬ den, wie er denn allen laͤnglichen Koͤpfen nicht ſteht, und ſo hat er dieſes Coſtuͤm nie wieder angelegt.“ „Die Peſtkranken aber hat er wirklich beſucht, und zwar um ein Beyſpiel zu geben, daß man die Peſt uͤberwinden koͤnne, wenn man die Furcht zu uͤberwinden faͤhig ſey. Und er hat Recht! — Ich kann aus mei¬ nem eigenen Leben ein Factum erzaͤhlen, wo ich bey einem Faulfieber der Anſteckung unvermeidlich ausgeſetzt war, und wo ich bloß durch einen entſchiedenen Willen die Krankheit von mir abwehrte. Es iſt unglaublich,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/124
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/124>, abgerufen am 28.04.2024.