Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

französischen Häfen an der Küste des atlantischen Meeres
hinunter, um den Zustand der Schiffe zu sehen und
sich zu überzeugen, ob eine Expedition nach England
möglich oder nicht. Er fand aber, daß es nicht gera¬
then sey, und entschloß sich daher zu dem Zuge nach
Egypten."

Ich muß bewundern, sagte ich, wie Napoleon, bey
solcher Jugend, mit den großen Angelegenheiten der
Welt so leicht und sicher zu spielen wußte, als wäre
eine vieljährige Praxis und Erfahrung vorangegangen.

"Liebes Kind, sagte Goethe, das ist das Angeborene
des großen Talents. Napoleon behandelte die Welt
wie Hummel seinen Flügel; Beydes erscheint uns
wunderbar, wir begreifen das Eine so wenig wie das
Andere, und doch ist es so und geschieht vor unsern
Augen. Napoleon war darin besonders groß, daß er
zu jeder Stunde derselbige war. Vor einer Schlacht,
während einer Schlacht, nach einem Siege, nach einer
Niederlage, er stand [i][m]mer auf festen Füßen, und war
immer klar und entschieden was zu thun sey. Er war
immer in seinem Element und jedem Augenblick und
jedem Zustande gewachsen, so wie es Hummeln gleich¬
viel ist, ob er ein Adagio oder ein Allegro, ob er im
Baß oder im Discant spielt. Das ist die Facilität, die
sich überall findet, wo ein wirkliches Talent vorhanden
ist, in Künsten des Friedens wie des Krieges, am Cla¬
vier wie hinter den Kanonen."

II. 8

franzoͤſiſchen Haͤfen an der Kuͤſte des atlantiſchen Meeres
hinunter, um den Zuſtand der Schiffe zu ſehen und
ſich zu uͤberzeugen, ob eine Expedition nach England
moͤglich oder nicht. Er fand aber, daß es nicht gera¬
then ſey, und entſchloß ſich daher zu dem Zuge nach
Egypten.“

Ich muß bewundern, ſagte ich, wie Napoleon, bey
ſolcher Jugend, mit den großen Angelegenheiten der
Welt ſo leicht und ſicher zu ſpielen wußte, als waͤre
eine vieljaͤhrige Praxis und Erfahrung vorangegangen.

„Liebes Kind, ſagte Goethe, das iſt das Angeborene
des großen Talents. Napoleon behandelte die Welt
wie Hummel ſeinen Fluͤgel; Beydes erſcheint uns
wunderbar, wir begreifen das Eine ſo wenig wie das
Andere, und doch iſt es ſo und geſchieht vor unſern
Augen. Napoleon war darin beſonders groß, daß er
zu jeder Stunde derſelbige war. Vor einer Schlacht,
waͤhrend einer Schlacht, nach einem Siege, nach einer
Niederlage, er ſtand [i][m]mer auf feſten Fuͤßen, und war
immer klar und entſchieden was zu thun ſey. Er war
immer in ſeinem Element und jedem Augenblick und
jedem Zuſtande gewachſen, ſo wie es Hummeln gleich¬
viel iſt, ob er ein Adagio oder ein Allegro, ob er im
Baß oder im Discant ſpielt. Das iſt die Facilitaͤt, die
ſich uͤberall findet, wo ein wirkliches Talent vorhanden
iſt, in Kuͤnſten des Friedens wie des Krieges, am Cla¬
vier wie hinter den Kanonen.“

II. 8
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0123" n="113"/>
franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Ha&#x0364;fen an der Ku&#x0364;&#x017F;te des atlanti&#x017F;chen Meeres<lb/>
hinunter, um den Zu&#x017F;tand der Schiffe zu &#x017F;ehen und<lb/>
&#x017F;ich zu u&#x0364;berzeugen, ob eine Expedition nach England<lb/>
mo&#x0364;glich oder nicht. Er fand aber, daß es nicht gera¬<lb/>
then &#x017F;ey, und ent&#x017F;chloß &#x017F;ich daher zu dem Zuge nach<lb/>
Egypten.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Ich muß bewundern, &#x017F;agte ich, wie Napoleon, bey<lb/>
&#x017F;olcher Jugend, mit den großen Angelegenheiten der<lb/>
Welt &#x017F;o leicht und &#x017F;icher zu &#x017F;pielen wußte, als wa&#x0364;re<lb/>
eine vielja&#x0364;hrige Praxis und Erfahrung vorangegangen.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Liebes Kind, &#x017F;agte Goethe, das i&#x017F;t das Angeborene<lb/>
des großen Talents. <hi rendition="#g">Napoleon</hi> behandelte die Welt<lb/>
wie <hi rendition="#g">Hummel</hi> &#x017F;einen Flu&#x0364;gel; Beydes er&#x017F;cheint uns<lb/>
wunderbar, wir begreifen das Eine &#x017F;o wenig wie das<lb/>
Andere, und doch i&#x017F;t es &#x017F;o und ge&#x017F;chieht vor un&#x017F;ern<lb/>
Augen. Napoleon war darin be&#x017F;onders groß, daß er<lb/>
zu jeder Stunde <hi rendition="#g">der&#x017F;elbige</hi> war. <hi rendition="#g">Vor</hi> einer Schlacht,<lb/><hi rendition="#g">wa&#x0364;hrend</hi> einer Schlacht, nach einem Siege, nach einer<lb/>
Niederlage, er &#x017F;tand <supplied>i</supplied><supplied>m</supplied>mer auf fe&#x017F;ten Fu&#x0364;ßen, und war<lb/>
immer klar und ent&#x017F;chieden was zu thun &#x017F;ey. Er war<lb/>
immer in &#x017F;einem Element und jedem Augenblick und<lb/>
jedem Zu&#x017F;tande gewach&#x017F;en, &#x017F;o wie es Hummeln gleich¬<lb/>
viel i&#x017F;t, ob er ein Adagio oder ein Allegro, ob er im<lb/>
Baß oder im Discant &#x017F;pielt. Das i&#x017F;t die Facilita&#x0364;t, die<lb/>
&#x017F;ich u&#x0364;berall findet, wo ein wirkliches Talent vorhanden<lb/>
i&#x017F;t, in Ku&#x0364;n&#x017F;ten des Friedens wie des Krieges, am Cla¬<lb/>
vier wie hinter den Kanonen.&#x201C;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II</hi>. 8<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0123] franzoͤſiſchen Haͤfen an der Kuͤſte des atlantiſchen Meeres hinunter, um den Zuſtand der Schiffe zu ſehen und ſich zu uͤberzeugen, ob eine Expedition nach England moͤglich oder nicht. Er fand aber, daß es nicht gera¬ then ſey, und entſchloß ſich daher zu dem Zuge nach Egypten.“ Ich muß bewundern, ſagte ich, wie Napoleon, bey ſolcher Jugend, mit den großen Angelegenheiten der Welt ſo leicht und ſicher zu ſpielen wußte, als waͤre eine vieljaͤhrige Praxis und Erfahrung vorangegangen. „Liebes Kind, ſagte Goethe, das iſt das Angeborene des großen Talents. Napoleon behandelte die Welt wie Hummel ſeinen Fluͤgel; Beydes erſcheint uns wunderbar, wir begreifen das Eine ſo wenig wie das Andere, und doch iſt es ſo und geſchieht vor unſern Augen. Napoleon war darin beſonders groß, daß er zu jeder Stunde derſelbige war. Vor einer Schlacht, waͤhrend einer Schlacht, nach einem Siege, nach einer Niederlage, er ſtand immer auf feſten Fuͤßen, und war immer klar und entſchieden was zu thun ſey. Er war immer in ſeinem Element und jedem Augenblick und jedem Zuſtande gewachſen, ſo wie es Hummeln gleich¬ viel iſt, ob er ein Adagio oder ein Allegro, ob er im Baß oder im Discant ſpielt. Das iſt die Facilitaͤt, die ſich uͤberall findet, wo ein wirkliches Talent vorhanden iſt, in Kuͤnſten des Friedens wie des Krieges, am Cla¬ vier wie hinter den Kanonen.“ II. 8

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/123
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/123>, abgerufen am 28.04.2024.