Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

der Fuhrknecht seine Maulthiere anhielt und nach ihrem
Begehren fragte. Nun schlug sie den Schleier zurück und
zeigte dem kranken Jünglinge ihr hübsches, tieferröthendes
Gesicht. Gaumata stieß, als er dasselbe erkannte, einen
leisen Schrei aus, sammelte sich aber bald wieder und
fragte: "Was willst Du von mir, Mandane?"

Die Unglückliche hob ihre Hände flehend empor und
rief: "O verlaß mich nicht, Gaumata! Nimm mich mit
Dir! Jch verzeihe Dir all' das Unglück, in welches Du
mich und die arme Herrin gestürzt hast. Jch liebe Dich
ja so sehr und will Dich pflegen und für Dich sorgen,
wie Deine niedrigste Magd!"

Der Jüngling kämpfte in seinem Jnnern einen kurzen
Kampf. Schon wollte er die Thür des Wagens öffnen
und die Geliebte seiner Kindheit in seine Arme schließen,
als er den Hufschlag nahender Rosse vernahm. Er sah
sich um, erblickte einen Wagen voll Magier, welche zum
Gebet nach dem Schlosse fuhren, und erkannte in ihnen
mehrere frühere Genossen aus der Priesterschule. Seine
Scham erwachte; er fürchtete, von denselben, die er, als
Bruder des Oberpriesters, oftmals stolz und hochfahrend
behandelt hatte, gesehen zu werden, warf Mandane einen
Beutel voll Gold, den ihm sein Bruder beim Abschied ge-
schenkt hatte, zu und befahl dem Fuhrmann, in aller Eile
fortzufahren. Die Maulthiere jagten in wilder Flucht
davon. Mandane stieß den Beutel mit den Füßen von
sich, lief dem Gespanne nach und hielt sich an dem Kasten
des Wagens fest. Ein Rad erfaßte ihr Kleid und riß
sie zu Boden. Mit der Kraft der Verzweiflung sprang
sie auf, überholte die Mäuler, welche, da die Straße einen
Berg hinaufführte, langsamer gehen mußten, und warf sich
denselben in die Zügel. Der Fuhrknecht brauchte seine

der Fuhrknecht ſeine Maulthiere anhielt und nach ihrem
Begehren fragte. Nun ſchlug ſie den Schleier zurück und
zeigte dem kranken Jünglinge ihr hübſches, tieferröthendes
Geſicht. Gaumata ſtieß, als er daſſelbe erkannte, einen
leiſen Schrei aus, ſammelte ſich aber bald wieder und
fragte: „Was willſt Du von mir, Mandane?“

Die Unglückliche hob ihre Hände flehend empor und
rief: „O verlaß mich nicht, Gaumata! Nimm mich mit
Dir! Jch verzeihe Dir all’ das Unglück, in welches Du
mich und die arme Herrin geſtürzt haſt. Jch liebe Dich
ja ſo ſehr und will Dich pflegen und für Dich ſorgen,
wie Deine niedrigſte Magd!“

Der Jüngling kämpfte in ſeinem Jnnern einen kurzen
Kampf. Schon wollte er die Thür des Wagens öffnen
und die Geliebte ſeiner Kindheit in ſeine Arme ſchließen,
als er den Hufſchlag nahender Roſſe vernahm. Er ſah
ſich um, erblickte einen Wagen voll Magier, welche zum
Gebet nach dem Schloſſe fuhren, und erkannte in ihnen
mehrere frühere Genoſſen aus der Prieſterſchule. Seine
Scham erwachte; er fürchtete, von denſelben, die er, als
Bruder des Oberprieſters, oftmals ſtolz und hochfahrend
behandelt hatte, geſehen zu werden, warf Mandane einen
Beutel voll Gold, den ihm ſein Bruder beim Abſchied ge-
ſchenkt hatte, zu und befahl dem Fuhrmann, in aller Eile
fortzufahren. Die Maulthiere jagten in wilder Flucht
davon. Mandane ſtieß den Beutel mit den Füßen von
ſich, lief dem Geſpanne nach und hielt ſich an dem Kaſten
des Wagens feſt. Ein Rad erfaßte ihr Kleid und riß
ſie zu Boden. Mit der Kraft der Verzweiflung ſprang
ſie auf, überholte die Mäuler, welche, da die Straße einen
Berg hinaufführte, langſamer gehen mußten, und warf ſich
denſelben in die Zügel. Der Fuhrknecht brauchte ſeine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0050" n="40"/>
der Fuhrknecht &#x017F;eine Maulthiere anhielt und nach ihrem<lb/>
Begehren fragte. Nun &#x017F;chlug &#x017F;ie den Schleier zurück und<lb/>
zeigte dem kranken Jünglinge ihr hüb&#x017F;ches, tieferröthendes<lb/>
Ge&#x017F;icht. Gaumata &#x017F;tieß, als er da&#x017F;&#x017F;elbe erkannte, einen<lb/>
lei&#x017F;en Schrei aus, &#x017F;ammelte &#x017F;ich aber bald wieder und<lb/>
fragte: &#x201E;Was will&#x017F;t Du von mir, Mandane?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Unglückliche hob ihre Hände flehend empor und<lb/>
rief: &#x201E;O verlaß mich nicht, Gaumata! Nimm mich mit<lb/>
Dir! Jch verzeihe Dir all&#x2019; das Unglück, in welches Du<lb/>
mich und die arme Herrin ge&#x017F;türzt ha&#x017F;t. Jch liebe Dich<lb/>
ja &#x017F;o &#x017F;ehr und will Dich pflegen und für Dich &#x017F;orgen,<lb/>
wie Deine niedrig&#x017F;te Magd!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Jüngling kämpfte in &#x017F;einem Jnnern einen kurzen<lb/>
Kampf. Schon wollte er die Thür des Wagens öffnen<lb/>
und die Geliebte &#x017F;einer Kindheit in &#x017F;eine Arme &#x017F;chließen,<lb/>
als er den Huf&#x017F;chlag nahender Ro&#x017F;&#x017F;e vernahm. Er &#x017F;ah<lb/>
&#x017F;ich um, erblickte einen Wagen voll Magier, welche zum<lb/>
Gebet nach dem Schlo&#x017F;&#x017F;e fuhren, und erkannte in ihnen<lb/>
mehrere frühere Geno&#x017F;&#x017F;en aus der Prie&#x017F;ter&#x017F;chule. Seine<lb/>
Scham erwachte; er fürchtete, von den&#x017F;elben, die er, als<lb/>
Bruder des Oberprie&#x017F;ters, oftmals &#x017F;tolz und hochfahrend<lb/>
behandelt hatte, ge&#x017F;ehen zu werden, warf Mandane einen<lb/>
Beutel voll Gold, den ihm &#x017F;ein Bruder beim Ab&#x017F;chied ge-<lb/>
&#x017F;chenkt hatte, zu und befahl dem Fuhrmann, in aller Eile<lb/>
fortzufahren. Die Maulthiere jagten in wilder Flucht<lb/>
davon. Mandane &#x017F;tieß den Beutel mit den Füßen von<lb/>
&#x017F;ich, lief dem Ge&#x017F;panne nach und hielt &#x017F;ich an dem Ka&#x017F;ten<lb/>
des Wagens fe&#x017F;t. Ein Rad erfaßte ihr Kleid und riß<lb/>
&#x017F;ie zu Boden. Mit der Kraft der Verzweiflung &#x017F;prang<lb/>
&#x017F;ie auf, überholte die Mäuler, welche, da die Straße einen<lb/>
Berg hinaufführte, lang&#x017F;amer gehen mußten, und warf &#x017F;ich<lb/>
den&#x017F;elben in die Zügel. Der Fuhrknecht brauchte &#x017F;eine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0050] der Fuhrknecht ſeine Maulthiere anhielt und nach ihrem Begehren fragte. Nun ſchlug ſie den Schleier zurück und zeigte dem kranken Jünglinge ihr hübſches, tieferröthendes Geſicht. Gaumata ſtieß, als er daſſelbe erkannte, einen leiſen Schrei aus, ſammelte ſich aber bald wieder und fragte: „Was willſt Du von mir, Mandane?“ Die Unglückliche hob ihre Hände flehend empor und rief: „O verlaß mich nicht, Gaumata! Nimm mich mit Dir! Jch verzeihe Dir all’ das Unglück, in welches Du mich und die arme Herrin geſtürzt haſt. Jch liebe Dich ja ſo ſehr und will Dich pflegen und für Dich ſorgen, wie Deine niedrigſte Magd!“ Der Jüngling kämpfte in ſeinem Jnnern einen kurzen Kampf. Schon wollte er die Thür des Wagens öffnen und die Geliebte ſeiner Kindheit in ſeine Arme ſchließen, als er den Hufſchlag nahender Roſſe vernahm. Er ſah ſich um, erblickte einen Wagen voll Magier, welche zum Gebet nach dem Schloſſe fuhren, und erkannte in ihnen mehrere frühere Genoſſen aus der Prieſterſchule. Seine Scham erwachte; er fürchtete, von denſelben, die er, als Bruder des Oberprieſters, oftmals ſtolz und hochfahrend behandelt hatte, geſehen zu werden, warf Mandane einen Beutel voll Gold, den ihm ſein Bruder beim Abſchied ge- ſchenkt hatte, zu und befahl dem Fuhrmann, in aller Eile fortzufahren. Die Maulthiere jagten in wilder Flucht davon. Mandane ſtieß den Beutel mit den Füßen von ſich, lief dem Geſpanne nach und hielt ſich an dem Kaſten des Wagens feſt. Ein Rad erfaßte ihr Kleid und riß ſie zu Boden. Mit der Kraft der Verzweiflung ſprang ſie auf, überholte die Mäuler, welche, da die Straße einen Berg hinaufführte, langſamer gehen mußten, und warf ſich denſelben in die Zügel. Der Fuhrknecht brauchte ſeine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/50
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/50>, abgerufen am 27.04.2024.