Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

[...]
sofort in den Taubenschlag zu stecken. Dann öffne ich
die Thür, als wäre nichts geschehen, mache dem Pichi
weis, der Junge habe ein Messer im Munde gehabt,
und ich sei darüber so entsetzt gewesen, daß ich vor lauter
Angst die Treppe so rasch hinaufgesprungen sei und den
Buben nun zur Strafe an die Luft gesetzt habe. Der
Bruder eines Nilpferds glaubte mir und ließ sich dann
durch das ganze Haus führen. Erst fanden sie die große
Sykomoren-Kiste mit den Papieren, welche Du mir gleich-
falls sorgsam zu bewachen anbefohlen hattest, dann die
Papyrusrollen auf Deinem Arbeitstische, und nach und
nach alles Geschriebene, was nur im Hause aufzutreiben
war. Das steckten sie ohne Auswahl in die große Kiste
und trugen sie hinunter; das schwarze Kästchen aber lag
unversehrt im Taubenschlage. Mein Enkel ist der klügste
Junge in ganz Sais!

"Als ich die Kiste zum Hause hinaustragen sah,
erwachte meine mühsam hinuntergekämpfte Wuth von
neuem. Jch drohte den unverschämten Eindringlingen,
sie bei den Richtern, ja, wenn es Noth thäte, beim Könige
zu verklagen, und würde auch das Volk gegen sie auf-
gehetzt haben, wenn die verdammten Perser, denen die

[…]
ſofort in den Taubenſchlag zu ſtecken. Dann öffne ich
die Thür, als wäre nichts geſchehen, mache dem Pichi
weis, der Junge habe ein Meſſer im Munde gehabt,
und ich ſei darüber ſo entſetzt geweſen, daß ich vor lauter
Angſt die Treppe ſo raſch hinaufgeſprungen ſei und den
Buben nun zur Strafe an die Luft geſetzt habe. Der
Bruder eines Nilpferds glaubte mir und ließ ſich dann
durch das ganze Haus führen. Erſt fanden ſie die große
Sykomoren-Kiſte mit den Papieren, welche Du mir gleich-
falls ſorgſam zu bewachen anbefohlen hatteſt, dann die
Papyrusrollen auf Deinem Arbeitstiſche, und nach und
nach alles Geſchriebene, was nur im Hauſe aufzutreiben
war. Das ſteckten ſie ohne Auswahl in die große Kiſte
und trugen ſie hinunter; das ſchwarze Käſtchen aber lag
unverſehrt im Taubenſchlage. Mein Enkel iſt der klügſte
Junge in ganz Sais!

„Als ich die Kiſte zum Hauſe hinaustragen ſah,
erwachte meine mühſam hinuntergekämpfte Wuth von
neuem. Jch drohte den unverſchämten Eindringlingen,
ſie bei den Richtern, ja, wenn es Noth thäte, beim Könige
zu verklagen, und würde auch das Volk gegen ſie auf-
gehetzt haben, wenn die verdammten Perſer, denen die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><choice><sic><pb facs="#f0031" n="23"/>
nehmend, reiße, oben angekommen, die Thür Deines<lb/>
Schlafzimmer&#x017F; auf, &#x017F;chiebe meinen Enkel, der vor ihre<lb/>
&#x017F;tand, hinein und &#x017F;toße den Riegel vor. Dank meinen<lb/>
langen Beinen war ich den Andern &#x017F;o weit voraus, daß<lb/>
ich Zeit behielt, dem Jungen das &#x017F;chwarze Kä&#x017F;tchen,<lb/>
welches du meiner be&#x017F;ondern Obhut empfohlen hatte&#x017F;t,<lb/>
in den Arm zu geben, den kleinen Kerl durch da&#x017F; Fen&#x017F;ter<lb/>
auf den Altan, der das Haus an der dem Hofe zuge-<lb/>
kehrten Seite umgibt, zu heben und ihm zu befehlen, es</sic><corr/></choice><lb/>
&#x017F;ofort in den Tauben&#x017F;chlag zu &#x017F;tecken. Dann öffne ich<lb/>
die Thür, als wäre nichts ge&#x017F;chehen, mache dem Pichi<lb/>
weis, der Junge habe ein Me&#x017F;&#x017F;er im Munde gehabt,<lb/>
und ich &#x017F;ei darüber &#x017F;o ent&#x017F;etzt gewe&#x017F;en, daß ich vor lauter<lb/>
Ang&#x017F;t die Treppe &#x017F;o ra&#x017F;ch hinaufge&#x017F;prungen &#x017F;ei und den<lb/>
Buben nun zur Strafe an die Luft ge&#x017F;etzt habe. Der<lb/>
Bruder eines Nilpferds glaubte mir und ließ &#x017F;ich dann<lb/>
durch das ganze Haus führen. Er&#x017F;t fanden &#x017F;ie die große<lb/>
Sykomoren-Ki&#x017F;te mit den Papieren, welche Du mir gleich-<lb/>
falls &#x017F;org&#x017F;am zu bewachen anbefohlen hatte&#x017F;t, dann die<lb/>
Papyrusrollen auf Deinem Arbeitsti&#x017F;che, und nach und<lb/>
nach alles Ge&#x017F;chriebene, was nur im Hau&#x017F;e aufzutreiben<lb/>
war. Das &#x017F;teckten &#x017F;ie ohne Auswahl in die große Ki&#x017F;te<lb/>
und trugen &#x017F;ie hinunter; das &#x017F;chwarze Kä&#x017F;tchen aber lag<lb/>
unver&#x017F;ehrt im Tauben&#x017F;chlage. Mein Enkel i&#x017F;t der klüg&#x017F;te<lb/>
Junge in ganz Sais!</p><lb/>
        <p>&#x201E;Als ich die Ki&#x017F;te zum Hau&#x017F;e hinaustragen &#x017F;ah,<lb/>
erwachte meine müh&#x017F;am hinuntergekämpfte Wuth von<lb/>
neuem. Jch drohte den unver&#x017F;chämten Eindringlingen,<lb/>
&#x017F;ie bei den Richtern, ja, wenn es Noth thäte, beim Könige<lb/>
zu verklagen, und würde auch das Volk gegen &#x017F;ie auf-<lb/>
gehetzt haben, wenn die verdammten Per&#x017F;er, denen die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0031] ſofort in den Taubenſchlag zu ſtecken. Dann öffne ich die Thür, als wäre nichts geſchehen, mache dem Pichi weis, der Junge habe ein Meſſer im Munde gehabt, und ich ſei darüber ſo entſetzt geweſen, daß ich vor lauter Angſt die Treppe ſo raſch hinaufgeſprungen ſei und den Buben nun zur Strafe an die Luft geſetzt habe. Der Bruder eines Nilpferds glaubte mir und ließ ſich dann durch das ganze Haus führen. Erſt fanden ſie die große Sykomoren-Kiſte mit den Papieren, welche Du mir gleich- falls ſorgſam zu bewachen anbefohlen hatteſt, dann die Papyrusrollen auf Deinem Arbeitstiſche, und nach und nach alles Geſchriebene, was nur im Hauſe aufzutreiben war. Das ſteckten ſie ohne Auswahl in die große Kiſte und trugen ſie hinunter; das ſchwarze Käſtchen aber lag unverſehrt im Taubenſchlage. Mein Enkel iſt der klügſte Junge in ganz Sais! „Als ich die Kiſte zum Hauſe hinaustragen ſah, erwachte meine mühſam hinuntergekämpfte Wuth von neuem. Jch drohte den unverſchämten Eindringlingen, ſie bei den Richtern, ja, wenn es Noth thäte, beim Könige zu verklagen, und würde auch das Volk gegen ſie auf- gehetzt haben, wenn die verdammten Perſer, denen die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/31
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/31>, abgerufen am 27.04.2024.