Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

[...]

*) Siehe I. Theil Anmerk. 185. Ein sehr wohl erhaltener Glie-
dermann befindet sich im Leydener Museum

[…]

*) Siehe I. Theil Anmerk. 185. Ein ſehr wohl erhaltener Glie-
dermann befindet ſich im Leydener Muſeum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0030" n="22"/>
          <choice>
            <sic>&#x017F;ofort in den Tauben&#x017F;chlag zu &#x017F;tecken. Dann öffne ich<lb/>
die Thür, als wäre nichts ge&#x017F;chehen, mache dem Pichi<lb/>
weis, der Junge habe ein Me&#x017F;&#x017F;er im Munde gehabt, und<lb/>
ich &#x017F;ei darüber &#x017F;o ent&#x017F;etzt gewe&#x017F;en, daß ich vor lauter Ang&#x017F;t<lb/>
die Treppe &#x017F;o ra&#x017F;ch hinaufge&#x017F;prungen &#x017F;ei, und den Buben<lb/>
nun zur Strafe an die Luft ge&#x017F;etzt habe. Der Bruder<lb/>
eines Nilpferds glaubte mir und ließ &#x017F;ich dann durch<lb/>
das ganze Haus führen. Er&#x017F;t fanden &#x017F;ie die große Sy-<lb/>
komoren-Ki&#x017F;te mit den Papieren, welche du mir gleichfalls<lb/>
&#x017F;org&#x017F;am zu bewachen befohlen hatte&#x017F;t, dann die Papyrus-<lb/>
rollen auf deinem Arbeitsti&#x017F;che, und nach und nach alles<lb/>
Ge&#x017F;chriebene, was nur im Hau&#x017F;e aufzutreiben war. Das<lb/>
&#x017F;teckten &#x017F;ie ohne Auswahl in die große Ki&#x017F;te und trugen<lb/>
die&#x017F;elbe hinunter; das &#x017F;chwarze Kä&#x017F;tchen aber lag unver-<lb/>
&#x017F;ehrt im Tauben&#x017F;chlage. Mein Enkel i&#x017F;t ein gar zu kluger<lb/>
Junge, dem ich zum Lohn einen &#x017F;chönen neuen Glieder-<lb/>
mann<note place="foot" n="*)">Siehe <hi rendition="#aq">I.</hi> Theil Anmerk. 185. Ein &#x017F;ehr wohl erhaltener Glie-<lb/>
dermann befindet &#x017F;ich im Leydener Mu&#x017F;eum</note> ge&#x017F;chenkt habe.</sic>
            <corr/>
          </choice><lb/>
          <choice>
            <sic>&#x201E;Als ich die Ki&#x017F;te zum Hau&#x017F;e hinaustragen &#x017F;ah, er-<lb/>
wachte meine müh&#x017F;am hinuntergekämpfte Wuth von Neuem.<lb/>
Jch drohte den unver&#x017F;chämten Eindringlingen, &#x017F;ie bei den<lb/>
Richtern, ja, wenn es Noth thäte, beim Könige zu ver-<lb/>
klagen, und würde auch das Volk gegen &#x017F;ie aufgehetzt haben,<lb/>
wenn die verdammten Per&#x017F;er, denen die Stadt gezeigt<lb/>
wurde, nicht grade in die&#x017F;em Augenblicke die ganze Auf-<lb/>
merk&#x017F;amkeit der zu&#x017F;ammengelaufenen Menge in An&#x017F;pruch<lb/>
genommen hätten. Am &#x017F;elben Abende ging ich zu mei-<lb/>
nem Schwieger&#x017F;ohne, der, wie Du weißt, gleichfalls Tempel-<lb/>
diener der Göttin Neith i&#x017F;t, und bat den&#x017F;elben, Alles<lb/>
aufzubieten, um &#x017F;ich Kenntniß von dem Schick&#x017F;ale der<lb/></sic>
          </choice>
        </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0030] *) Siehe I. Theil Anmerk. 185. Ein ſehr wohl erhaltener Glie- dermann befindet ſich im Leydener Muſeum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/30
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/30>, abgerufen am 27.04.2024.