Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

woselbst er im Hause der Rhodopis, von deren Trefflichkeit
ihm Pythagoras erzählt hatte, einen durch den Freibrief
des Königs gesicherten Versteck fand. Hier wurde er mit
Antimenidas, dem Bruder des Dichters Alkäos *) von
Lesbos bekannt, der viele Jahre lang, während er durch
Pittakos, den weisen Herrscher von Mitylene, aus der
Heimat verbannt gewesen, zu Babylon gelebt und bei
Nebukadnezar, dem damaligen Könige von Assyrien, Kriegs-
dienste genommen hatte. Dieser Antimenidas gab ihm
Empfehlungen an die Chaldäer. Onuphis reiste zum Eu-
phrat, ließ sich zu Babylon nieder und mußte sich, da er
als armer Mann seine Heimat verlassen hatte, nach einem
Broderwerb umsehen. Einen solchen erhielt er durch den
Empfehlungsbrief des Antimenidas. Heute noch fristet er,
der einstmals zu den Mächtigsten in Aegypten gehörte,
sein Leben, indem er den Chaldäern bei ihren astronomi-
schen Berechnungen auf dem Thurme des Bel mit seinen
überlegenen Kenntnissen hülfreiche Hand leistet. Onuphis
ist beinahe achtzig Jahr' alt, doch vollkommen frischen Geistes.
Als ich ihn gestern sprach und um seinen Beistand bat,
sagte er mir denselben mit leuchtenden Augen zu. Dein
Vater war einer seiner Richter; er will aber nicht seinen
Groll von dem Erzeuger auf den Sohn übertragen und
läßt Dir seinen Gruß entbieten."

Nebenchari hatte während dieser Erzählung sinnend
zu Boden geschaut. Als Phanes schwieg, sah er denselben
durchdringend an und fragte: "Wo sind meine Papiere?"

"Jn Händen des Onuphis, der in ihnen nach dem
Belege sucht, dessen ich bedarf."

"Das konnte ich denken! Sei so gut, mir zu sagen,

*) S. 1. Theil Anm. 16 (Alkäos).

woſelbſt er im Hauſe der Rhodopis, von deren Trefflichkeit
ihm Pythagoras erzählt hatte, einen durch den Freibrief
des Königs geſicherten Verſteck fand. Hier wurde er mit
Antimenidas, dem Bruder des Dichters Alkäos *) von
Lesbos bekannt, der viele Jahre lang, während er durch
Pittakos, den weiſen Herrſcher von Mitylene, aus der
Heimat verbannt geweſen, zu Babylon gelebt und bei
Nebukadnezar, dem damaligen Könige von Aſſyrien, Kriegs-
dienſte genommen hatte. Dieſer Antimenidas gab ihm
Empfehlungen an die Chaldäer. Onuphis reiste zum Eu-
phrat, ließ ſich zu Babylon nieder und mußte ſich, da er
als armer Mann ſeine Heimat verlaſſen hatte, nach einem
Broderwerb umſehen. Einen ſolchen erhielt er durch den
Empfehlungsbrief des Antimenidas. Heute noch friſtet er,
der einſtmals zu den Mächtigſten in Aegypten gehörte,
ſein Leben, indem er den Chaldäern bei ihren aſtronomi-
ſchen Berechnungen auf dem Thurme des Bel mit ſeinen
überlegenen Kenntniſſen hülfreiche Hand leiſtet. Onuphis
iſt beinahe achtzig Jahr’ alt, doch vollkommen friſchen Geiſtes.
Als ich ihn geſtern ſprach und um ſeinen Beiſtand bat,
ſagte er mir denſelben mit leuchtenden Augen zu. Dein
Vater war einer ſeiner Richter; er will aber nicht ſeinen
Groll von dem Erzeuger auf den Sohn übertragen und
läßt Dir ſeinen Gruß entbieten.“

Nebenchari hatte während dieſer Erzählung ſinnend
zu Boden geſchaut. Als Phanes ſchwieg, ſah er denſelben
durchdringend an und fragte: „Wo ſind meine Papiere?“

„Jn Händen des Onuphis, der in ihnen nach dem
Belege ſucht, deſſen ich bedarf.“

„Das konnte ich denken! Sei ſo gut, mir zu ſagen,

*) S. 1. Theil Anm. 16 (Alkäos).
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="16"/>
wo&#x017F;elb&#x017F;t er im Hau&#x017F;e der Rhodopis, von deren Trefflichkeit<lb/>
ihm Pythagoras erzählt hatte, einen durch den Freibrief<lb/>
des Königs ge&#x017F;icherten Ver&#x017F;teck fand. Hier wurde er mit<lb/>
Antimenidas, dem Bruder des Dichters Alkäos <note place="foot" n="*)">S. 1. Theil Anm. 16 (Alkäos).</note> von<lb/>
Lesbos bekannt, der viele Jahre lang, während er durch<lb/>
Pittakos, den wei&#x017F;en Herr&#x017F;cher von Mitylene, aus der<lb/>
Heimat verbannt gewe&#x017F;en, zu Babylon gelebt und bei<lb/>
Nebukadnezar, dem damaligen Könige von A&#x017F;&#x017F;yrien, Kriegs-<lb/>
dien&#x017F;te genommen hatte. Die&#x017F;er Antimenidas gab ihm<lb/>
Empfehlungen an die Chaldäer. Onuphis reiste zum Eu-<lb/>
phrat, ließ &#x017F;ich zu Babylon nieder und mußte &#x017F;ich, da er<lb/>
als armer Mann &#x017F;eine Heimat verla&#x017F;&#x017F;en hatte, nach einem<lb/>
Broderwerb um&#x017F;ehen. Einen &#x017F;olchen erhielt er durch den<lb/>
Empfehlungsbrief des Antimenidas. Heute noch fri&#x017F;tet er,<lb/>
der ein&#x017F;tmals zu den Mächtig&#x017F;ten in Aegypten gehörte,<lb/>
&#x017F;ein Leben, indem er den Chaldäern bei ihren a&#x017F;tronomi-<lb/>
&#x017F;chen Berechnungen auf dem Thurme des Bel mit &#x017F;einen<lb/>
überlegenen Kenntni&#x017F;&#x017F;en hülfreiche Hand lei&#x017F;tet. Onuphis<lb/>
i&#x017F;t beinahe achtzig Jahr&#x2019; alt, doch vollkommen fri&#x017F;chen Gei&#x017F;tes.<lb/>
Als ich ihn ge&#x017F;tern &#x017F;prach und um &#x017F;einen Bei&#x017F;tand bat,<lb/>
&#x017F;agte er mir den&#x017F;elben mit leuchtenden Augen zu. Dein<lb/>
Vater war einer &#x017F;einer Richter; er will aber nicht &#x017F;einen<lb/>
Groll von dem Erzeuger auf den Sohn übertragen und<lb/>
läßt Dir &#x017F;einen Gruß entbieten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Nebenchari hatte während die&#x017F;er Erzählung &#x017F;innend<lb/>
zu Boden ge&#x017F;chaut. Als Phanes &#x017F;chwieg, &#x017F;ah er den&#x017F;elben<lb/>
durchdringend an und fragte: &#x201E;Wo &#x017F;ind meine Papiere?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jn Händen des Onuphis, der in ihnen nach dem<lb/>
Belege &#x017F;ucht, de&#x017F;&#x017F;en ich bedarf.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das konnte ich denken! Sei &#x017F;o gut, mir zu &#x017F;agen,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0024] woſelbſt er im Hauſe der Rhodopis, von deren Trefflichkeit ihm Pythagoras erzählt hatte, einen durch den Freibrief des Königs geſicherten Verſteck fand. Hier wurde er mit Antimenidas, dem Bruder des Dichters Alkäos *) von Lesbos bekannt, der viele Jahre lang, während er durch Pittakos, den weiſen Herrſcher von Mitylene, aus der Heimat verbannt geweſen, zu Babylon gelebt und bei Nebukadnezar, dem damaligen Könige von Aſſyrien, Kriegs- dienſte genommen hatte. Dieſer Antimenidas gab ihm Empfehlungen an die Chaldäer. Onuphis reiste zum Eu- phrat, ließ ſich zu Babylon nieder und mußte ſich, da er als armer Mann ſeine Heimat verlaſſen hatte, nach einem Broderwerb umſehen. Einen ſolchen erhielt er durch den Empfehlungsbrief des Antimenidas. Heute noch friſtet er, der einſtmals zu den Mächtigſten in Aegypten gehörte, ſein Leben, indem er den Chaldäern bei ihren aſtronomi- ſchen Berechnungen auf dem Thurme des Bel mit ſeinen überlegenen Kenntniſſen hülfreiche Hand leiſtet. Onuphis iſt beinahe achtzig Jahr’ alt, doch vollkommen friſchen Geiſtes. Als ich ihn geſtern ſprach und um ſeinen Beiſtand bat, ſagte er mir denſelben mit leuchtenden Augen zu. Dein Vater war einer ſeiner Richter; er will aber nicht ſeinen Groll von dem Erzeuger auf den Sohn übertragen und läßt Dir ſeinen Gruß entbieten.“ Nebenchari hatte während dieſer Erzählung ſinnend zu Boden geſchaut. Als Phanes ſchwieg, ſah er denſelben durchdringend an und fragte: „Wo ſind meine Papiere?“ „Jn Händen des Onuphis, der in ihnen nach dem Belege ſucht, deſſen ich bedarf.“ „Das konnte ich denken! Sei ſo gut, mir zu ſagen, *) S. 1. Theil Anm. 16 (Alkäos).

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/24
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/24>, abgerufen am 27.04.2024.