Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

arme, alte Hib an Deiner Stelle gewesen wäre, so würde
er sich längst zu Tode gegrämt und geärgert haben!"

"Glaub Dir's Alterchen! Auch ich habe die Heimat
nur gezwungen und mit blutendem Herzen verlassen. Die
Fremde gehört dem Typhon *); die wahren Götter woh-
nen nur in Aegypten, nur am heiligen, gesegneten Nil!"

"Hat sich was mit dem Segen!" brummte der Alte.

"Du erschreckst mich, Väterchen. Was ist denn vorge-
fallen, daß? ..."

"Vorgefallen? -- Hm -- Schöne Dinge sind vor-
gefallen! Nun, Du wirst schon zeitig genug davon hören!
Glaubst Du denn, daß ich unser Haus und meine Enkel-
chen verlassen und mich in meinem achtzigsten Jahre, wie
solch ein hellenischer oder phönikischer Landstreicher auf
Reisen und unter die heillosen Fremden, welche die Götter
vernichten mögen, begeben haben würde, wenn es in
Aegypten noch auszuhalten wäre?"

"Aber so rede doch!"

"Später, später! Jetzt mußt Du mich für's Erste
mit in Deine Wohnung nehmen, die ich nicht verlassen
will, so lange wir in diesem typhonischen Lande bleiben."

Der Greis hatte diese Worte mit so lebhaftem Ab-
scheu ausgesprochen, daß sich Nebenchari eines Lächelns
und der Frage: "Jst man Dir denn gar so übel begeg-
net, mein Alterchen?" nicht erwehren konnte.

"Das will ich meinen!" polterte der Greis. "All'
diese Perser sind die nichtswürdigste Typhonsbrut auf Er-
den! Mich wundert nur, daß sie nicht allesammt rothköpfig
und aussätzig geboren werden! Ach Kind, ich bin schon
zwei Tage in dieser Hölle und habe eben solange mitten

*) Siehe I. Theil_Anmerkung_143.

arme, alte Hib an Deiner Stelle geweſen wäre, ſo würde
er ſich längſt zu Tode gegrämt und geärgert haben!“

„Glaub Dir’s Alterchen! Auch ich habe die Heimat
nur gezwungen und mit blutendem Herzen verlaſſen. Die
Fremde gehört dem Typhon *); die wahren Götter woh-
nen nur in Aegypten, nur am heiligen, geſegneten Nil!“

„Hat ſich was mit dem Segen!“ brummte der Alte.

„Du erſchreckſt mich, Väterchen. Was iſt denn vorge-
fallen, daß? ...“

„Vorgefallen? — Hm — Schöne Dinge ſind vor-
gefallen! Nun, Du wirſt ſchon zeitig genug davon hören!
Glaubſt Du denn, daß ich unſer Haus und meine Enkel-
chen verlaſſen und mich in meinem achtzigſten Jahre, wie
ſolch ein helleniſcher oder phönikiſcher Landſtreicher auf
Reiſen und unter die heilloſen Fremden, welche die Götter
vernichten mögen, begeben haben würde, wenn es in
Aegypten noch auszuhalten wäre?“

„Aber ſo rede doch!“

„Später, ſpäter! Jetzt mußt Du mich für’s Erſte
mit in Deine Wohnung nehmen, die ich nicht verlaſſen
will, ſo lange wir in dieſem typhoniſchen Lande bleiben.“

Der Greis hatte dieſe Worte mit ſo lebhaftem Ab-
ſcheu ausgeſprochen, daß ſich Nebenchari eines Lächelns
und der Frage: „Jſt man Dir denn gar ſo übel begeg-
net, mein Alterchen?“ nicht erwehren konnte.

„Das will ich meinen!“ polterte der Greis. „All’
dieſe Perſer ſind die nichtswürdigſte Typhonsbrut auf Er-
den! Mich wundert nur, daß ſie nicht alleſammt rothköpfig
und ausſätzig geboren werden! Ach Kind, ich bin ſchon
zwei Tage in dieſer Hölle und habe eben ſolange mitten

*) Siehe I. Theil_Anmerkung_143.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="6"/>
arme, alte Hib an Deiner Stelle gewe&#x017F;en wäre, &#x017F;o würde<lb/>
er &#x017F;ich läng&#x017F;t zu Tode gegrämt und geärgert haben!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Glaub Dir&#x2019;s Alterchen! Auch ich habe die Heimat<lb/>
nur gezwungen und mit blutendem Herzen verla&#x017F;&#x017F;en. Die<lb/>
Fremde gehört dem Typhon <note place="foot" n="*)">Siehe <hi rendition="#aq">I.</hi> Theil_Anmerkung_143.</note>; die wahren Götter woh-<lb/>
nen nur in Aegypten, nur am heiligen, ge&#x017F;egneten Nil!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hat &#x017F;ich was mit dem Segen!&#x201C; brummte der Alte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du er&#x017F;chreck&#x017F;t mich, Väterchen. Was i&#x017F;t denn vorge-<lb/>
fallen, daß? ...&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Vorgefallen? &#x2014; Hm &#x2014; Schöne Dinge &#x017F;ind vor-<lb/>
gefallen! Nun, Du wir&#x017F;t &#x017F;chon zeitig genug davon hören!<lb/>
Glaub&#x017F;t Du denn, daß ich un&#x017F;er Haus und meine Enkel-<lb/>
chen verla&#x017F;&#x017F;en und mich in meinem achtzig&#x017F;ten Jahre, wie<lb/>
&#x017F;olch ein helleni&#x017F;cher oder phöniki&#x017F;cher Land&#x017F;treicher auf<lb/>
Rei&#x017F;en und unter die heillo&#x017F;en Fremden, welche die Götter<lb/>
vernichten mögen, begeben haben würde, wenn es in<lb/>
Aegypten noch auszuhalten wäre?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber &#x017F;o rede doch!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Später, &#x017F;päter! Jetzt mußt Du mich für&#x2019;s Er&#x017F;te<lb/>
mit in Deine Wohnung nehmen, die ich nicht verla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
will, &#x017F;o lange wir in die&#x017F;em typhoni&#x017F;chen Lande bleiben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Greis hatte die&#x017F;e Worte mit &#x017F;o lebhaftem Ab-<lb/>
&#x017F;cheu ausge&#x017F;prochen, daß &#x017F;ich Nebenchari eines Lächelns<lb/>
und der Frage: &#x201E;J&#x017F;t man Dir denn gar &#x017F;o übel begeg-<lb/>
net, mein Alterchen?&#x201C; nicht erwehren konnte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das will ich meinen!&#x201C; polterte der Greis. &#x201E;All&#x2019;<lb/>
die&#x017F;e Per&#x017F;er &#x017F;ind die nichtswürdig&#x017F;te Typhonsbrut auf Er-<lb/>
den! Mich wundert nur, daß &#x017F;ie nicht alle&#x017F;ammt rothköpfig<lb/>
und aus&#x017F;ätzig geboren werden! Ach Kind, ich bin &#x017F;chon<lb/>
zwei Tage in die&#x017F;er Hölle und habe eben &#x017F;olange mitten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0014] arme, alte Hib an Deiner Stelle geweſen wäre, ſo würde er ſich längſt zu Tode gegrämt und geärgert haben!“ „Glaub Dir’s Alterchen! Auch ich habe die Heimat nur gezwungen und mit blutendem Herzen verlaſſen. Die Fremde gehört dem Typhon *); die wahren Götter woh- nen nur in Aegypten, nur am heiligen, geſegneten Nil!“ „Hat ſich was mit dem Segen!“ brummte der Alte. „Du erſchreckſt mich, Väterchen. Was iſt denn vorge- fallen, daß? ...“ „Vorgefallen? — Hm — Schöne Dinge ſind vor- gefallen! Nun, Du wirſt ſchon zeitig genug davon hören! Glaubſt Du denn, daß ich unſer Haus und meine Enkel- chen verlaſſen und mich in meinem achtzigſten Jahre, wie ſolch ein helleniſcher oder phönikiſcher Landſtreicher auf Reiſen und unter die heilloſen Fremden, welche die Götter vernichten mögen, begeben haben würde, wenn es in Aegypten noch auszuhalten wäre?“ „Aber ſo rede doch!“ „Später, ſpäter! Jetzt mußt Du mich für’s Erſte mit in Deine Wohnung nehmen, die ich nicht verlaſſen will, ſo lange wir in dieſem typhoniſchen Lande bleiben.“ Der Greis hatte dieſe Worte mit ſo lebhaftem Ab- ſcheu ausgeſprochen, daß ſich Nebenchari eines Lächelns und der Frage: „Jſt man Dir denn gar ſo übel begeg- net, mein Alterchen?“ nicht erwehren konnte. „Das will ich meinen!“ polterte der Greis. „All’ dieſe Perſer ſind die nichtswürdigſte Typhonsbrut auf Er- den! Mich wundert nur, daß ſie nicht alleſammt rothköpfig und ausſätzig geboren werden! Ach Kind, ich bin ſchon zwei Tage in dieſer Hölle und habe eben ſolange mitten *) Siehe I. Theil_Anmerkung_143.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/14
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/14>, abgerufen am 28.04.2024.