Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

Artystone, die Tochter des Gobryas auf Befehl seines
Vaters heimführen sollte.

Bartja trennte sich mit schwerem Herzen von seinem
Freunde, dem er, in Bezug auf Atossa, zur größten Vor-
sicht rieth. Kassandane wußte jetzt um das Geheimniß der
Liebenden und versprach, Darius bei dem Könige das
Wort zu reden.

Wenn Einer, so durfte der Sohn des Hystaspes sei-
nen Blick zur Tochter des Kyros erheben; war er doch
eng mit dem regierenden Hause verschwägert, gehörte er
doch, wie Kambyses, zu den Pasargaden; war doch sein
Stamm eine jüngere Linie der herrschenden Dynastie 1).
Sein Vater nannte sich das Oberhaupt des gesammten
Reichsadels und verwaltete als solches die Provinz Persien,
das Mutterland, dem das ungeheure Weltreich und dessen
Beherrscher ihren Ursprung verdankten. Nach dem Aus-
sterben der Familie des Kyros hatten die Nachkommen des
Hystaspes ein wohlbegründetes Erbrecht auf den persischen
Thron. Darum war Darius, ganz abgesehen von seinen
persönlichen Vorzügen, ein ebenbürtiger Freier für Atossa.
Dennoch konnte man jetzt noch nicht wager, um die Ein-
willigung des Königs zu bitten. Bei der düsteren Stim-
mung, in welcher sich derselbe seit den letzten Vorfällen
befand, konnte er leicht eine abschlägige Antwort geben,
und eine solche mußte unter allen Umständen als unwider-
ruflich betrachtet werden. So zog Bartja, ohne über die
Zukunft des ihm so theuren Paares beruhigt zu sein, in
die Ferne.

Krösus versprach, auch hier als Vermittler aufzutreten,
und führte Bartja, kurz vor seiner Abreise, mit Phanes
zusammen.

Der Jüngling kam dem Athener, von dem er durch

Artyſtone, die Tochter des Gobryas auf Befehl ſeines
Vaters heimführen ſollte.

Bartja trennte ſich mit ſchwerem Herzen von ſeinem
Freunde, dem er, in Bezug auf Atoſſa, zur größten Vor-
ſicht rieth. Kaſſandane wußte jetzt um das Geheimniß der
Liebenden und verſprach, Darius bei dem Könige das
Wort zu reden.

Wenn Einer, ſo durfte der Sohn des Hyſtaspes ſei-
nen Blick zur Tochter des Kyros erheben; war er doch
eng mit dem regierenden Hauſe verſchwägert, gehörte er
doch, wie Kambyſes, zu den Paſargaden; war doch ſein
Stamm eine jüngere Linie der herrſchenden Dynaſtie 1).
Sein Vater nannte ſich das Oberhaupt des geſammten
Reichsadels und verwaltete als ſolches die Provinz Perſien,
das Mutterland, dem das ungeheure Weltreich und deſſen
Beherrſcher ihren Urſprung verdankten. Nach dem Aus-
ſterben der Familie des Kyros hatten die Nachkommen des
Hyſtaspes ein wohlbegründetes Erbrecht auf den perſiſchen
Thron. Darum war Darius, ganz abgeſehen von ſeinen
perſönlichen Vorzügen, ein ebenbürtiger Freier für Atoſſa.
Dennoch konnte man jetzt noch nicht wager, um die Ein-
willigung des Königs zu bitten. Bei der düſteren Stim-
mung, in welcher ſich derſelbe ſeit den letzten Vorfällen
befand, konnte er leicht eine abſchlägige Antwort geben,
und eine ſolche mußte unter allen Umſtänden als unwider-
ruflich betrachtet werden. So zog Bartja, ohne über die
Zukunft des ihm ſo theuren Paares beruhigt zu ſein, in
die Ferne.

Kröſus verſprach, auch hier als Vermittler aufzutreten,
und führte Bartja, kurz vor ſeiner Abreiſe, mit Phanes
zuſammen.

Der Jüngling kam dem Athener, von dem er durch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="3"/>
Arty&#x017F;tone, die Tochter des Gobryas auf Befehl &#x017F;eines<lb/>
Vaters heimführen &#x017F;ollte.</p><lb/>
        <p>Bartja trennte &#x017F;ich mit &#x017F;chwerem Herzen von &#x017F;einem<lb/>
Freunde, dem er, in Bezug auf Ato&#x017F;&#x017F;a, zur größten Vor-<lb/>
&#x017F;icht rieth. Ka&#x017F;&#x017F;andane wußte jetzt um das Geheimniß der<lb/>
Liebenden und ver&#x017F;prach, Darius bei dem Könige das<lb/>
Wort zu reden.</p><lb/>
        <p>Wenn Einer, &#x017F;o durfte der Sohn des Hy&#x017F;taspes &#x017F;ei-<lb/>
nen Blick zur Tochter des Kyros erheben; war er doch<lb/>
eng mit dem regierenden Hau&#x017F;e ver&#x017F;chwägert, gehörte er<lb/>
doch, wie Kamby&#x017F;es, zu den Pa&#x017F;argaden; war doch &#x017F;ein<lb/>
Stamm eine jüngere Linie der herr&#x017F;chenden Dyna&#x017F;tie <hi rendition="#sup">1</hi>).<lb/>
Sein Vater nannte &#x017F;ich das Oberhaupt des ge&#x017F;ammten<lb/>
Reichsadels und verwaltete als &#x017F;olches die Provinz Per&#x017F;ien,<lb/>
das Mutterland, dem das ungeheure Weltreich und de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Beherr&#x017F;cher ihren Ur&#x017F;prung verdankten. Nach dem Aus-<lb/>
&#x017F;terben der Familie des Kyros hatten die Nachkommen des<lb/>
Hy&#x017F;taspes ein wohlbegründetes Erbrecht auf den per&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Thron. Darum war Darius, ganz abge&#x017F;ehen von &#x017F;einen<lb/>
per&#x017F;önlichen Vorzügen, ein ebenbürtiger Freier für Ato&#x017F;&#x017F;a.<lb/>
Dennoch konnte man jetzt noch nicht wager, um die Ein-<lb/>
willigung des Königs zu bitten. Bei der dü&#x017F;teren Stim-<lb/>
mung, in welcher &#x017F;ich der&#x017F;elbe &#x017F;eit den letzten Vorfällen<lb/>
befand, konnte er leicht eine ab&#x017F;chlägige Antwort geben,<lb/>
und eine &#x017F;olche mußte unter allen Um&#x017F;tänden als unwider-<lb/>
ruflich betrachtet werden. So zog Bartja, ohne über die<lb/>
Zukunft des ihm &#x017F;o theuren Paares beruhigt zu &#x017F;ein, in<lb/>
die Ferne.</p><lb/>
        <p>Krö&#x017F;us ver&#x017F;prach, auch hier als Vermittler aufzutreten,<lb/>
und führte Bartja, kurz vor &#x017F;einer Abrei&#x017F;e, mit Phanes<lb/>
zu&#x017F;ammen.</p><lb/>
        <p>Der Jüngling kam dem Athener, von dem er durch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0011] Artyſtone, die Tochter des Gobryas auf Befehl ſeines Vaters heimführen ſollte. Bartja trennte ſich mit ſchwerem Herzen von ſeinem Freunde, dem er, in Bezug auf Atoſſa, zur größten Vor- ſicht rieth. Kaſſandane wußte jetzt um das Geheimniß der Liebenden und verſprach, Darius bei dem Könige das Wort zu reden. Wenn Einer, ſo durfte der Sohn des Hyſtaspes ſei- nen Blick zur Tochter des Kyros erheben; war er doch eng mit dem regierenden Hauſe verſchwägert, gehörte er doch, wie Kambyſes, zu den Paſargaden; war doch ſein Stamm eine jüngere Linie der herrſchenden Dynaſtie 1). Sein Vater nannte ſich das Oberhaupt des geſammten Reichsadels und verwaltete als ſolches die Provinz Perſien, das Mutterland, dem das ungeheure Weltreich und deſſen Beherrſcher ihren Urſprung verdankten. Nach dem Aus- ſterben der Familie des Kyros hatten die Nachkommen des Hyſtaspes ein wohlbegründetes Erbrecht auf den perſiſchen Thron. Darum war Darius, ganz abgeſehen von ſeinen perſönlichen Vorzügen, ein ebenbürtiger Freier für Atoſſa. Dennoch konnte man jetzt noch nicht wager, um die Ein- willigung des Königs zu bitten. Bei der düſteren Stim- mung, in welcher ſich derſelbe ſeit den letzten Vorfällen befand, konnte er leicht eine abſchlägige Antwort geben, und eine ſolche mußte unter allen Umſtänden als unwider- ruflich betrachtet werden. So zog Bartja, ohne über die Zukunft des ihm ſo theuren Paares beruhigt zu ſein, in die Ferne. Kröſus verſprach, auch hier als Vermittler aufzutreten, und führte Bartja, kurz vor ſeiner Abreiſe, mit Phanes zuſammen. Der Jüngling kam dem Athener, von dem er durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/11
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 3. Stuttgart, 1864, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter03_1864/11>, abgerufen am 28.04.2024.