Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

suchen verbietet, so kann er doch nicht wollen, daß wir in
unsern letzten Stunden Noth leiden!"

"Nicht das geringere Metall des Gefäßes, sondern
der Wermuthstropfen des Todes verbittert Dir den Trunk,"
sagte Bartja.

"Bei Leibe nicht," rief Zopyros; "ich hatte schon halb
daran vergessen, daß das Erdrosseln zu tödten pflegt." --
Nach diesen Worten stieß er Gyges an und flüsterte dem-
selben zu: "Sei doch heiter! Siehst Du denn nicht, daß
unserm Bartja der Abschied von der Erde schwer wird?
Was sagtest Du, Darius?"

"Jch meinte, es sei nicht anders möglich, als daß,
wie Oropastes vermuthet, ein böser Diw Bartja's Gestalt
angenommen und sich zu der Aegypterin begeben habe, um
uns zu verderben."

"Thorheit, ich glaube nicht an solche Dinge!"

"Erinnert ihr euch nicht an die Sage vom Könige
Kawus, zu welchem gleichfalls ein Diw in der schönen
Gestalt eines Sängers trat?"

"Freilich," rief Araspes. "Kyros ließ sich diese Sage
so oft beim Schmause vorsingen, daß ich sie auswendig
weiß. Wollt ihr sie hören?"

"Gern, gern, singe, laß hören!" riefen die Jüng-
linge. -- Araspes besann sich einen Augenblick, dann be-
gann er halb sprechend, halb singend:

Nun Kawus, statt des Vaters, König war,
Und alle Welt ihm unterthänig war,
Nun er die Erde vor sich beben sah
Und sich von Schätzen reich umgeben sah,
Die Ketten sah, den Thron, die Perlenreih'n,
Der Krone Gold und funkelndes Gestein,
Die Thasirrosse stark von Bug und Weichen
Schien er sich auf der Erde ohne Gleichen,

ſuchen verbietet, ſo kann er doch nicht wollen, daß wir in
unſern letzten Stunden Noth leiden!“

„Nicht das geringere Metall des Gefäßes, ſondern
der Wermuthstropfen des Todes verbittert Dir den Trunk,“
ſagte Bartja.

„Bei Leibe nicht,“ rief Zopyros; „ich hatte ſchon halb
daran vergeſſen, daß das Erdroſſeln zu tödten pflegt.“ —
Nach dieſen Worten ſtieß er Gyges an und flüſterte dem-
ſelben zu: „Sei doch heiter! Siehſt Du denn nicht, daß
unſerm Bartja der Abſchied von der Erde ſchwer wird?
Was ſagteſt Du, Darius?“

„Jch meinte, es ſei nicht anders möglich, als daß,
wie Oropaſtes vermuthet, ein böſer Diw Bartja’s Geſtalt
angenommen und ſich zu der Aegypterin begeben habe, um
uns zu verderben.“

„Thorheit, ich glaube nicht an ſolche Dinge!“

„Erinnert ihr euch nicht an die Sage vom Könige
Kawus, zu welchem gleichfalls ein Diw in der ſchönen
Geſtalt eines Sängers trat?“

„Freilich,“ rief Araspes. „Kyros ließ ſich dieſe Sage
ſo oft beim Schmauſe vorſingen, daß ich ſie auswendig
weiß. Wollt ihr ſie hören?“

„Gern, gern, ſinge, laß hören!“ riefen die Jüng-
linge. — Araspes beſann ſich einen Augenblick, dann be-
gann er halb ſprechend, halb ſingend:

Nun Kawus, ſtatt des Vaters, König war,
Und alle Welt ihm unterthänig war,
Nun er die Erde vor ſich beben ſah
Und ſich von Schätzen reich umgeben ſah,
Die Ketten ſah, den Thron, die Perlenreih’n,
Der Krone Gold und funkelndes Geſtein,
Die Thaſirroſſe ſtark von Bug und Weichen
Schien er ſich auf der Erde ohne Gleichen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0173" n="171"/>
&#x017F;uchen verbietet, &#x017F;o kann er doch nicht wollen, daß wir in<lb/>
un&#x017F;ern letzten Stunden Noth leiden!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nicht das geringere Metall des Gefäßes, &#x017F;ondern<lb/>
der Wermuthstropfen des Todes verbittert Dir den Trunk,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte Bartja.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Bei Leibe nicht,&#x201C; rief Zopyros; &#x201E;ich hatte &#x017F;chon halb<lb/>
daran verge&#x017F;&#x017F;en, daß das Erdro&#x017F;&#x017F;eln zu tödten pflegt.&#x201C; &#x2014;<lb/>
Nach die&#x017F;en Worten &#x017F;tieß er Gyges an und flü&#x017F;terte dem-<lb/>
&#x017F;elben zu: &#x201E;Sei doch heiter! Sieh&#x017F;t Du denn nicht, daß<lb/>
un&#x017F;erm Bartja der Ab&#x017F;chied von der Erde &#x017F;chwer wird?<lb/>
Was &#x017F;agte&#x017F;t Du, Darius?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jch meinte, es &#x017F;ei nicht anders möglich, als daß,<lb/>
wie Oropa&#x017F;tes vermuthet, ein bö&#x017F;er Diw Bartja&#x2019;s Ge&#x017F;talt<lb/>
angenommen und &#x017F;ich zu der Aegypterin begeben habe, um<lb/>
uns zu verderben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Thorheit, ich glaube nicht an &#x017F;olche Dinge!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Erinnert ihr euch nicht an die Sage vom Könige<lb/>
Kawus, zu welchem gleichfalls ein Diw in der &#x017F;chönen<lb/>
Ge&#x017F;talt eines Sängers trat?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Freilich,&#x201C; rief Araspes. &#x201E;Kyros ließ &#x017F;ich die&#x017F;e Sage<lb/>
&#x017F;o oft beim Schmau&#x017F;e vor&#x017F;ingen, daß ich &#x017F;ie auswendig<lb/>
weiß. Wollt ihr &#x017F;ie hören?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gern, gern, &#x017F;inge, laß hören!&#x201C; riefen die Jüng-<lb/>
linge. &#x2014; Araspes be&#x017F;ann &#x017F;ich einen Augenblick, dann be-<lb/>
gann er halb &#x017F;prechend, halb &#x017F;ingend:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <l>Nun Kawus, &#x017F;tatt des Vaters, König war,</l><lb/>
            <l>Und alle Welt ihm unterthänig war,</l><lb/>
            <l>Nun er die Erde vor &#x017F;ich beben &#x017F;ah</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ich von Schätzen reich umgeben &#x017F;ah,</l><lb/>
            <l>Die Ketten &#x017F;ah, den Thron, die Perlenreih&#x2019;n,</l><lb/>
            <l>Der Krone Gold und funkelndes Ge&#x017F;tein,</l><lb/>
            <l>Die Tha&#x017F;irro&#x017F;&#x017F;e &#x017F;tark von Bug und Weichen</l><lb/>
            <l>Schien er &#x017F;ich auf der Erde ohne Gleichen,</l><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0173] ſuchen verbietet, ſo kann er doch nicht wollen, daß wir in unſern letzten Stunden Noth leiden!“ „Nicht das geringere Metall des Gefäßes, ſondern der Wermuthstropfen des Todes verbittert Dir den Trunk,“ ſagte Bartja. „Bei Leibe nicht,“ rief Zopyros; „ich hatte ſchon halb daran vergeſſen, daß das Erdroſſeln zu tödten pflegt.“ — Nach dieſen Worten ſtieß er Gyges an und flüſterte dem- ſelben zu: „Sei doch heiter! Siehſt Du denn nicht, daß unſerm Bartja der Abſchied von der Erde ſchwer wird? Was ſagteſt Du, Darius?“ „Jch meinte, es ſei nicht anders möglich, als daß, wie Oropaſtes vermuthet, ein böſer Diw Bartja’s Geſtalt angenommen und ſich zu der Aegypterin begeben habe, um uns zu verderben.“ „Thorheit, ich glaube nicht an ſolche Dinge!“ „Erinnert ihr euch nicht an die Sage vom Könige Kawus, zu welchem gleichfalls ein Diw in der ſchönen Geſtalt eines Sängers trat?“ „Freilich,“ rief Araspes. „Kyros ließ ſich dieſe Sage ſo oft beim Schmauſe vorſingen, daß ich ſie auswendig weiß. Wollt ihr ſie hören?“ „Gern, gern, ſinge, laß hören!“ riefen die Jüng- linge. — Araspes beſann ſich einen Augenblick, dann be- gann er halb ſprechend, halb ſingend: Nun Kawus, ſtatt des Vaters, König war, Und alle Welt ihm unterthänig war, Nun er die Erde vor ſich beben ſah Und ſich von Schätzen reich umgeben ſah, Die Ketten ſah, den Thron, die Perlenreih’n, Der Krone Gold und funkelndes Geſtein, Die Thaſirroſſe ſtark von Bug und Weichen Schien er ſich auf der Erde ohne Gleichen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/173
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 2. Stuttgart, 1864, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter02_1864/173>, abgerufen am 30.04.2024.