Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

die Perser Sardes nahmen und ein Soldat sein Schwert
über meinen Scheitel erhob, da hörte ich nach langen
Jahren das erste Wort aus dem Munde meines geliebten
Sohnes, ward mir zum Erstenmale klar, wo das wahre
Glück zu suchen sei. Ein jeder trägt es als verborgenen
Keim in seinem Herzen. Der zufriedene geduldige Sinn,
der sich auch an dem Kleinsten erfreut, -- das Leid ohne
Klagen hinnimmt und es durch Erinnerungen versüßt, das
Maßhalten in allen Dingen, das feste Zutrauen auf die
Huld der Götter und die Gewißheit, daß auch das
Schlimmste an uns vorübergehen muß, weil ja jedes
Ding dem Wechsel unterworfen ist, -- dieß Alles zeitigt
unfehlbar den verborgenen Glückskeim in unserer Brust,
und gewährt uns die Kraft zu lächeln, -- wenn der
Glückspilz, welcher sein Gold für das Höchste achtet und
sein armes Jch auf den Altar der Gottheit erhebt, verza-
gen und verzweifeln möchte."

Amasis hörte aufmerksam zu, mit der goldenen
Blume auf seinem Stabe, Figuren in den Sand kritzelnd;
dann sagte er:

"Wahrhaftig, Krösus, ich, der ,große Gott', ,die
Sonne der Gerechtigkeit', ,der Sohn der Neith', wie die
Aegypter mich nennen 112), bin versucht, Dich, Aermsten,
Beraubten und Entthronten, zu beneiden. Ach, in frühe-
ren Tagen war ich glücklich, wie Du es bist. Ganz
Aegypten kannte mich, den armen Sohn eines Hauptmanns,
wegen meines fröhlichen Herzens, meiner Schelmenstreiche,
meines leichten Sinns und meines Uebermuths 113). Der
gemeine Soldat trug mich auf Händen, -- meine Vorge-
setzten hatten viel an mir zu tadeln; dem tollen Amasis
ließ man aber Alles durchgehen; meine Genossen, die Un-
terbefehlshaber des Heeres, kannten keine Festfreude ohne

die Perſer Sardes nahmen und ein Soldat ſein Schwert
über meinen Scheitel erhob, da hörte ich nach langen
Jahren das erſte Wort aus dem Munde meines geliebten
Sohnes, ward mir zum Erſtenmale klar, wo das wahre
Glück zu ſuchen ſei. Ein jeder trägt es als verborgenen
Keim in ſeinem Herzen. Der zufriedene geduldige Sinn,
der ſich auch an dem Kleinſten erfreut, — das Leid ohne
Klagen hinnimmt und es durch Erinnerungen verſüßt, das
Maßhalten in allen Dingen, das feſte Zutrauen auf die
Huld der Götter und die Gewißheit, daß auch das
Schlimmſte an uns vorübergehen muß, weil ja jedes
Ding dem Wechſel unterworfen iſt, — dieß Alles zeitigt
unfehlbar den verborgenen Glückskeim in unſerer Bruſt,
und gewährt uns die Kraft zu lächeln, — wenn der
Glückspilz, welcher ſein Gold für das Höchſte achtet und
ſein armes Jch auf den Altar der Gottheit erhebt, verza-
gen und verzweifeln möchte.“

Amaſis hörte aufmerkſam zu, mit der goldenen
Blume auf ſeinem Stabe, Figuren in den Sand kritzelnd;
dann ſagte er:

„Wahrhaftig, Kröſus, ich, der ‚große Gott‘, ‚die
Sonne der Gerechtigkeit‘, ‚der Sohn der Neith‘, wie die
Aegypter mich nennen 112), bin verſucht, Dich, Aermſten,
Beraubten und Entthronten, zu beneiden. Ach, in frühe-
ren Tagen war ich glücklich, wie Du es biſt. Ganz
Aegypten kannte mich, den armen Sohn eines Hauptmanns,
wegen meines fröhlichen Herzens, meiner Schelmenſtreiche,
meines leichten Sinns und meines Uebermuths 113). Der
gemeine Soldat trug mich auf Händen, — meine Vorge-
ſetzten hatten viel an mir zu tadeln; dem tollen Amaſis
ließ man aber Alles durchgehen; meine Genoſſen, die Un-
terbefehlshaber des Heeres, kannten keine Feſtfreude ohne

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0085" n="67"/>
die Per&#x017F;er Sardes nahmen und ein Soldat &#x017F;ein Schwert<lb/>
über meinen Scheitel erhob, da hörte ich nach langen<lb/>
Jahren das er&#x017F;te Wort aus dem Munde meines geliebten<lb/>
Sohnes, ward mir zum Er&#x017F;tenmale klar, wo das wahre<lb/>
Glück zu &#x017F;uchen &#x017F;ei. Ein jeder trägt es als verborgenen<lb/>
Keim in &#x017F;einem Herzen. Der zufriedene geduldige Sinn,<lb/>
der &#x017F;ich auch an dem Klein&#x017F;ten erfreut, &#x2014; das Leid ohne<lb/>
Klagen hinnimmt und es durch Erinnerungen ver&#x017F;üßt, das<lb/>
Maßhalten in allen Dingen, das fe&#x017F;te Zutrauen auf die<lb/>
Huld der Götter und die Gewißheit, daß auch das<lb/>
Schlimm&#x017F;te an uns vorübergehen muß, weil ja jedes<lb/>
Ding dem Wech&#x017F;el unterworfen i&#x017F;t, &#x2014; dieß Alles zeitigt<lb/>
unfehlbar den verborgenen Glückskeim in un&#x017F;erer Bru&#x017F;t,<lb/>
und gewährt uns die Kraft zu lächeln, &#x2014; wenn der<lb/>
Glückspilz, welcher &#x017F;ein Gold für das Höch&#x017F;te achtet und<lb/>
&#x017F;ein armes Jch auf den Altar der Gottheit erhebt, verza-<lb/>
gen und verzweifeln möchte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ama&#x017F;is hörte aufmerk&#x017F;am zu, mit der goldenen<lb/>
Blume auf &#x017F;einem Stabe, Figuren in den Sand kritzelnd;<lb/>
dann &#x017F;agte er:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wahrhaftig, Krö&#x017F;us, ich, der &#x201A;große Gott&#x2018;, &#x201A;die<lb/>
Sonne der Gerechtigkeit&#x2018;, &#x201A;der Sohn der Neith&#x2018;, wie die<lb/>
Aegypter mich nennen <hi rendition="#sup">112</hi>), bin ver&#x017F;ucht, Dich, Aerm&#x017F;ten,<lb/>
Beraubten und Entthronten, zu beneiden. Ach, in frühe-<lb/>
ren Tagen war ich glücklich, wie Du es bi&#x017F;t. Ganz<lb/>
Aegypten kannte mich, den armen Sohn eines Hauptmanns,<lb/>
wegen meines fröhlichen Herzens, meiner Schelmen&#x017F;treiche,<lb/>
meines leichten Sinns und meines Uebermuths <hi rendition="#sup">113</hi>). Der<lb/>
gemeine Soldat trug mich auf Händen, &#x2014; meine Vorge-<lb/>
&#x017F;etzten hatten viel an mir zu tadeln; dem tollen Ama&#x017F;is<lb/>
ließ man aber Alles durchgehen; meine Geno&#x017F;&#x017F;en, die Un-<lb/>
terbefehlshaber des Heeres, kannten keine Fe&#x017F;tfreude ohne<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0085] die Perſer Sardes nahmen und ein Soldat ſein Schwert über meinen Scheitel erhob, da hörte ich nach langen Jahren das erſte Wort aus dem Munde meines geliebten Sohnes, ward mir zum Erſtenmale klar, wo das wahre Glück zu ſuchen ſei. Ein jeder trägt es als verborgenen Keim in ſeinem Herzen. Der zufriedene geduldige Sinn, der ſich auch an dem Kleinſten erfreut, — das Leid ohne Klagen hinnimmt und es durch Erinnerungen verſüßt, das Maßhalten in allen Dingen, das feſte Zutrauen auf die Huld der Götter und die Gewißheit, daß auch das Schlimmſte an uns vorübergehen muß, weil ja jedes Ding dem Wechſel unterworfen iſt, — dieß Alles zeitigt unfehlbar den verborgenen Glückskeim in unſerer Bruſt, und gewährt uns die Kraft zu lächeln, — wenn der Glückspilz, welcher ſein Gold für das Höchſte achtet und ſein armes Jch auf den Altar der Gottheit erhebt, verza- gen und verzweifeln möchte.“ Amaſis hörte aufmerkſam zu, mit der goldenen Blume auf ſeinem Stabe, Figuren in den Sand kritzelnd; dann ſagte er: „Wahrhaftig, Kröſus, ich, der ‚große Gott‘, ‚die Sonne der Gerechtigkeit‘, ‚der Sohn der Neith‘, wie die Aegypter mich nennen 112), bin verſucht, Dich, Aermſten, Beraubten und Entthronten, zu beneiden. Ach, in frühe- ren Tagen war ich glücklich, wie Du es biſt. Ganz Aegypten kannte mich, den armen Sohn eines Hauptmanns, wegen meines fröhlichen Herzens, meiner Schelmenſtreiche, meines leichten Sinns und meines Uebermuths 113). Der gemeine Soldat trug mich auf Händen, — meine Vorge- ſetzten hatten viel an mir zu tadeln; dem tollen Amaſis ließ man aber Alles durchgehen; meine Genoſſen, die Un- terbefehlshaber des Heeres, kannten keine Feſtfreude ohne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/85
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/85>, abgerufen am 27.04.2024.