Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

"Das bring' ich Dir mit 66)," sagte er, sich an die
hocherfreute Greisin wendend, "für Dich, Freund Phanes,
habe ich aber noch etwas Besseres. Rathe, wer beim
Viergespann-Rennen den Preis gewann?"

",Ein Athener?'" fragte Phanes mit glühenden Wan-
gen; gehörte doch jeder olympische Sieg dem ganzen Volke,
dessen Bürger ihn errang, war doch der olympische Oel-
zweig die höchste Ehre und das größte Glück, welches einem
hellenischen Manne, ja einem ganzen griechischen Stamm
zu Theil werden konnte.

"Recht gerathen, Phanes!" rief der Freudenbote,
"ein Athener hat den ersten aller Preise errungen und
mehr noch, Dein Vetter Kimon, der Sohn des Kypselos,
der Bruder jenes Miltiades, welcher uns vor neun Olym-
piaden dieselbe Ehre brachte, war es, der in diesem Jahre,
mit denselben Rossen, die ihm am vorigen Feste den Preis
gewannen, zum zweitenmale siegte 67). Wahrlich, die Phi-
laiden 68) verdunkeln immer mehr den Ruhm des Alkmaeo-
niden! Bist Du stolz, fühlst Du Dich glücklich über den
Ruhm Deiner Familie, Phanes?"

Jn hoher Freude war der Angeredete aufgestanden,
und seine Gestalt schien plötzlich um eines Hauptes Länge
gewachsen zu sein.

Unsagbar stolz und selbstbewußt, reichte er dem Sie-
gesboten die Hand, welcher, den Landsmann umarmend,
fortfuhr:

"Ja, wir dürfen stolz und glücklich sein, Phanes;
und Du vor Allen magst Dich freuen, denn, nachdem die
Kampfrichter dem Kimon einstimmig den Preis zuerkannt
hatten, ließ dieser den Gewalthaber Pisistratus von den
Herolden als Besitzer des herrlichen Viergespanns, und
somit als Sieger, ausrufen. -- Euer Stamm darf nun,

„Das bring’ ich Dir mit 66),“ ſagte er, ſich an die
hocherfreute Greiſin wendend, „für Dich, Freund Phanes,
habe ich aber noch etwas Beſſeres. Rathe, wer beim
Viergeſpann-Rennen den Preis gewann?“

„‚Ein Athener?‘“ fragte Phanes mit glühenden Wan-
gen; gehörte doch jeder olympiſche Sieg dem ganzen Volke,
deſſen Bürger ihn errang, war doch der olympiſche Oel-
zweig die höchſte Ehre und das größte Glück, welches einem
helleniſchen Manne, ja einem ganzen griechiſchen Stamm
zu Theil werden konnte.

„Recht gerathen, Phanes!“ rief der Freudenbote,
„ein Athener hat den erſten aller Preiſe errungen und
mehr noch, Dein Vetter Kimon, der Sohn des Kypſelos,
der Bruder jenes Miltiades, welcher uns vor neun Olym-
piaden dieſelbe Ehre brachte, war es, der in dieſem Jahre,
mit denſelben Roſſen, die ihm am vorigen Feſte den Preis
gewannen, zum zweitenmale ſiegte 67). Wahrlich, die Phi-
laiden 68) verdunkeln immer mehr den Ruhm des Alkmaeo-
niden! Biſt Du ſtolz, fühlſt Du Dich glücklich über den
Ruhm Deiner Familie, Phanes?“

Jn hoher Freude war der Angeredete aufgeſtanden,
und ſeine Geſtalt ſchien plötzlich um eines Hauptes Länge
gewachſen zu ſein.

Unſagbar ſtolz und ſelbſtbewußt, reichte er dem Sie-
gesboten die Hand, welcher, den Landsmann umarmend,
fortfuhr:

„Ja, wir dürfen ſtolz und glücklich ſein, Phanes;
und Du vor Allen magſt Dich freuen, denn, nachdem die
Kampfrichter dem Kimon einſtimmig den Preis zuerkannt
hatten, ließ dieſer den Gewalthaber Piſiſtratus von den
Herolden als Beſitzer des herrlichen Viergeſpanns, und
ſomit als Sieger, ausrufen. — Euer Stamm darf nun,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0052" n="34"/>
        <p>&#x201E;Das bring&#x2019; ich Dir mit <hi rendition="#sup">66</hi>),&#x201C; &#x017F;agte er, &#x017F;ich an die<lb/>
hocherfreute Grei&#x017F;in wendend, &#x201E;für Dich, Freund Phanes,<lb/>
habe ich aber noch etwas Be&#x017F;&#x017F;eres. Rathe, wer beim<lb/>
Vierge&#x017F;pann-Rennen den Preis gewann?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;&#x201A;Ein Athener?&#x2018;&#x201C; fragte Phanes mit glühenden Wan-<lb/>
gen; gehörte doch jeder olympi&#x017F;che Sieg dem ganzen Volke,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Bürger ihn errang, war doch der olympi&#x017F;che Oel-<lb/>
zweig die höch&#x017F;te Ehre und das größte Glück, welches einem<lb/>
helleni&#x017F;chen Manne, ja einem ganzen griechi&#x017F;chen Stamm<lb/>
zu Theil werden konnte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Recht gerathen, Phanes!&#x201C; rief der Freudenbote,<lb/>
&#x201E;ein Athener hat den er&#x017F;ten aller Prei&#x017F;e errungen und<lb/>
mehr noch, Dein Vetter Kimon, der Sohn des Kyp&#x017F;elos,<lb/>
der Bruder jenes Miltiades, welcher uns vor neun Olym-<lb/>
piaden die&#x017F;elbe Ehre brachte, war es, der in die&#x017F;em Jahre,<lb/>
mit den&#x017F;elben Ro&#x017F;&#x017F;en, die ihm am vorigen Fe&#x017F;te den Preis<lb/>
gewannen, zum zweitenmale &#x017F;iegte <hi rendition="#sup">67</hi>). Wahrlich, die Phi-<lb/>
laiden <hi rendition="#sup">68</hi>) verdunkeln immer mehr den Ruhm des Alkmaeo-<lb/>
niden! Bi&#x017F;t Du &#x017F;tolz, fühl&#x017F;t Du Dich glücklich über den<lb/>
Ruhm Deiner Familie, Phanes?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Jn hoher Freude war der Angeredete aufge&#x017F;tanden,<lb/>
und &#x017F;eine Ge&#x017F;talt &#x017F;chien plötzlich um eines Hauptes Länge<lb/>
gewach&#x017F;en zu &#x017F;ein.</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;agbar &#x017F;tolz und &#x017F;elb&#x017F;tbewußt, reichte er dem Sie-<lb/>
gesboten die Hand, welcher, den Landsmann umarmend,<lb/>
fortfuhr:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, wir dürfen &#x017F;tolz und glücklich &#x017F;ein, Phanes;<lb/>
und Du vor Allen mag&#x017F;t Dich freuen, denn, nachdem die<lb/>
Kampfrichter dem Kimon ein&#x017F;timmig den Preis zuerkannt<lb/>
hatten, ließ die&#x017F;er den Gewalthaber Pi&#x017F;i&#x017F;tratus von den<lb/>
Herolden als Be&#x017F;itzer des herrlichen Vierge&#x017F;panns, und<lb/>
&#x017F;omit als Sieger, ausrufen. &#x2014; Euer Stamm darf nun,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0052] „Das bring’ ich Dir mit 66),“ ſagte er, ſich an die hocherfreute Greiſin wendend, „für Dich, Freund Phanes, habe ich aber noch etwas Beſſeres. Rathe, wer beim Viergeſpann-Rennen den Preis gewann?“ „‚Ein Athener?‘“ fragte Phanes mit glühenden Wan- gen; gehörte doch jeder olympiſche Sieg dem ganzen Volke, deſſen Bürger ihn errang, war doch der olympiſche Oel- zweig die höchſte Ehre und das größte Glück, welches einem helleniſchen Manne, ja einem ganzen griechiſchen Stamm zu Theil werden konnte. „Recht gerathen, Phanes!“ rief der Freudenbote, „ein Athener hat den erſten aller Preiſe errungen und mehr noch, Dein Vetter Kimon, der Sohn des Kypſelos, der Bruder jenes Miltiades, welcher uns vor neun Olym- piaden dieſelbe Ehre brachte, war es, der in dieſem Jahre, mit denſelben Roſſen, die ihm am vorigen Feſte den Preis gewannen, zum zweitenmale ſiegte 67). Wahrlich, die Phi- laiden 68) verdunkeln immer mehr den Ruhm des Alkmaeo- niden! Biſt Du ſtolz, fühlſt Du Dich glücklich über den Ruhm Deiner Familie, Phanes?“ Jn hoher Freude war der Angeredete aufgeſtanden, und ſeine Geſtalt ſchien plötzlich um eines Hauptes Länge gewachſen zu ſein. Unſagbar ſtolz und ſelbſtbewußt, reichte er dem Sie- gesboten die Hand, welcher, den Landsmann umarmend, fortfuhr: „Ja, wir dürfen ſtolz und glücklich ſein, Phanes; und Du vor Allen magſt Dich freuen, denn, nachdem die Kampfrichter dem Kimon einſtimmig den Preis zuerkannt hatten, ließ dieſer den Gewalthaber Piſiſtratus von den Herolden als Beſitzer des herrlichen Viergeſpanns, und ſomit als Sieger, ausrufen. — Euer Stamm darf nun,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/52
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/52>, abgerufen am 27.04.2024.