Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864.

Bild:
<< vorherige Seite

Fahrzeuge, welches jemals gebaut wurde, zu Kenchreae
eingeschifft habe.

"Mich wundert's nicht, daß noch kein Hellene vor
mir in Naukratis eingelaufen ist, denn wir hatten grau-
same Stürme zu bestehen, und wären kaum mit dem Leben
davon gekommen, wenn diese samischen Schiffe mit ihren
dicken Bäuchen, Jbisschnäbeln und Fischschwänzen 64) nicht
gar so vortrefflich gezimmert und bemannt wären.

"Die andern Heimkehrenden mögen, wer weiß wohin,
verschlagen worden sein; wir aber konnten uns in den
Hafen von Samos bergen und nach zehntägigem Aufent-
halte wieder absegeln.

"Als wir endlich heute früh in den Nil eingelaufen
waren, setzte ich mich sofort in meine Barke und wurde
von Boreas, der mir wenigstens am Schlusse der Reise
zeigen wollte, daß er seinen alten Kallias noch immer lieb
habe, so schnell befördert, daß ich schon vor wenigen Augen-
blicken das freundlichste aller Häuser erblicken konnte. Jch
sah die Fahne wehen, sah die offenen Fenster erleuchtet,
kämpfte in mir, ob ich eintreten solle oder nicht; konnte
Deinem Zauber, o Rhodopis, unmöglich widerstehen, und
wäre außerdem vor lauter Neuigkeiten, die ich noch uner-
zählt bei mir habe, geplatzt, wenn ich nicht ausgestiegen
wäre, -- um Euch, bei einem Stücke Braten und einem
Becher Wein, Dinge mitzutheilen, die Jhr Euch nicht träu-
men lasset."

Kallias legte sich behaglich auf ein Polster nieder,
und überreichte, eh' er seine Neuigkeiten auszukramen
begann, Rhodopis ein prächtiges, eine Schlange darstel-
lendes Armband von Gold 65), welches er zu Samos in
der Werkstatt eben jenes Theodoros, der mit ihm an einem
Tische saß, für vieles Geld erstanden hatte.

Ebers, Eine ägyptische Königstochter. I. 3

Fahrzeuge, welches jemals gebaut wurde, zu Kenchreae
eingeſchifft habe.

„Mich wundert’s nicht, daß noch kein Hellene vor
mir in Naukratis eingelaufen iſt, denn wir hatten grau-
ſame Stürme zu beſtehen, und wären kaum mit dem Leben
davon gekommen, wenn dieſe ſamiſchen Schiffe mit ihren
dicken Bäuchen, Jbisſchnäbeln und Fiſchſchwänzen 64) nicht
gar ſo vortrefflich gezimmert und bemannt wären.

„Die andern Heimkehrenden mögen, wer weiß wohin,
verſchlagen worden ſein; wir aber konnten uns in den
Hafen von Samos bergen und nach zehntägigem Aufent-
halte wieder abſegeln.

„Als wir endlich heute früh in den Nil eingelaufen
waren, ſetzte ich mich ſofort in meine Barke und wurde
von Boreas, der mir wenigſtens am Schluſſe der Reiſe
zeigen wollte, daß er ſeinen alten Kallias noch immer lieb
habe, ſo ſchnell befördert, daß ich ſchon vor wenigen Augen-
blicken das freundlichſte aller Häuſer erblicken konnte. Jch
ſah die Fahne wehen, ſah die offenen Fenſter erleuchtet,
kämpfte in mir, ob ich eintreten ſolle oder nicht; konnte
Deinem Zauber, o Rhodopis, unmöglich widerſtehen, und
wäre außerdem vor lauter Neuigkeiten, die ich noch uner-
zählt bei mir habe, geplatzt, wenn ich nicht ausgeſtiegen
wäre, — um Euch, bei einem Stücke Braten und einem
Becher Wein, Dinge mitzutheilen, die Jhr Euch nicht träu-
men laſſet.“

Kallias legte ſich behaglich auf ein Polſter nieder,
und überreichte, eh’ er ſeine Neuigkeiten auszukramen
begann, Rhodopis ein prächtiges, eine Schlange darſtel-
lendes Armband von Gold 65), welches er zu Samos in
der Werkſtatt eben jenes Theodoros, der mit ihm an einem
Tiſche ſaß, für vieles Geld erſtanden hatte.

Ebers, Eine ägyptiſche Königstochter. I. 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0051" n="33"/>
Fahrzeuge, welches jemals gebaut wurde, zu Kenchreae<lb/>
einge&#x017F;chifft habe.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mich wundert&#x2019;s nicht, daß noch kein Hellene vor<lb/>
mir in Naukratis eingelaufen i&#x017F;t, denn wir hatten grau-<lb/>
&#x017F;ame Stürme zu be&#x017F;tehen, und wären kaum mit dem Leben<lb/>
davon gekommen, wenn die&#x017F;e &#x017F;ami&#x017F;chen Schiffe mit ihren<lb/>
dicken Bäuchen, Jbis&#x017F;chnäbeln und Fi&#x017F;ch&#x017F;chwänzen <hi rendition="#sup">64</hi>) nicht<lb/>
gar &#x017F;o vortrefflich gezimmert und bemannt wären.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die andern Heimkehrenden mögen, wer weiß wohin,<lb/>
ver&#x017F;chlagen worden &#x017F;ein; wir aber konnten uns in den<lb/>
Hafen von Samos bergen und nach zehntägigem Aufent-<lb/>
halte wieder ab&#x017F;egeln.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Als wir endlich heute früh in den Nil eingelaufen<lb/>
waren, &#x017F;etzte ich mich &#x017F;ofort in meine Barke und wurde<lb/>
von Boreas, der mir wenig&#x017F;tens am Schlu&#x017F;&#x017F;e der Rei&#x017F;e<lb/>
zeigen wollte, daß er &#x017F;einen alten Kallias noch immer lieb<lb/>
habe, &#x017F;o &#x017F;chnell befördert, daß ich &#x017F;chon vor wenigen Augen-<lb/>
blicken das freundlich&#x017F;te aller Häu&#x017F;er erblicken konnte. Jch<lb/>
&#x017F;ah die Fahne wehen, &#x017F;ah die offenen Fen&#x017F;ter erleuchtet,<lb/>
kämpfte in mir, ob ich eintreten &#x017F;olle oder nicht; konnte<lb/>
Deinem Zauber, o Rhodopis, unmöglich wider&#x017F;tehen, und<lb/>
wäre außerdem vor lauter Neuigkeiten, die ich noch uner-<lb/>
zählt bei mir habe, geplatzt, wenn ich nicht ausge&#x017F;tiegen<lb/>
wäre, &#x2014; um Euch, bei einem Stücke Braten und einem<lb/>
Becher Wein, Dinge mitzutheilen, die Jhr Euch nicht träu-<lb/>
men la&#x017F;&#x017F;et.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Kallias legte &#x017F;ich behaglich auf ein Pol&#x017F;ter nieder,<lb/>
und überreichte, eh&#x2019; er &#x017F;eine Neuigkeiten auszukramen<lb/>
begann, Rhodopis ein prächtiges, eine Schlange dar&#x017F;tel-<lb/>
lendes Armband von Gold <hi rendition="#sup">65</hi>), welches er zu Samos in<lb/>
der Werk&#x017F;tatt eben jenes Theodoros, der mit ihm an einem<lb/>
Ti&#x017F;che &#x017F;aß, für vieles Geld er&#x017F;tanden hatte.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Ebers,</hi> Eine ägypti&#x017F;che Königstochter. <hi rendition="#aq">I.</hi> 3</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0051] Fahrzeuge, welches jemals gebaut wurde, zu Kenchreae eingeſchifft habe. „Mich wundert’s nicht, daß noch kein Hellene vor mir in Naukratis eingelaufen iſt, denn wir hatten grau- ſame Stürme zu beſtehen, und wären kaum mit dem Leben davon gekommen, wenn dieſe ſamiſchen Schiffe mit ihren dicken Bäuchen, Jbisſchnäbeln und Fiſchſchwänzen 64) nicht gar ſo vortrefflich gezimmert und bemannt wären. „Die andern Heimkehrenden mögen, wer weiß wohin, verſchlagen worden ſein; wir aber konnten uns in den Hafen von Samos bergen und nach zehntägigem Aufent- halte wieder abſegeln. „Als wir endlich heute früh in den Nil eingelaufen waren, ſetzte ich mich ſofort in meine Barke und wurde von Boreas, der mir wenigſtens am Schluſſe der Reiſe zeigen wollte, daß er ſeinen alten Kallias noch immer lieb habe, ſo ſchnell befördert, daß ich ſchon vor wenigen Augen- blicken das freundlichſte aller Häuſer erblicken konnte. Jch ſah die Fahne wehen, ſah die offenen Fenſter erleuchtet, kämpfte in mir, ob ich eintreten ſolle oder nicht; konnte Deinem Zauber, o Rhodopis, unmöglich widerſtehen, und wäre außerdem vor lauter Neuigkeiten, die ich noch uner- zählt bei mir habe, geplatzt, wenn ich nicht ausgeſtiegen wäre, — um Euch, bei einem Stücke Braten und einem Becher Wein, Dinge mitzutheilen, die Jhr Euch nicht träu- men laſſet.“ Kallias legte ſich behaglich auf ein Polſter nieder, und überreichte, eh’ er ſeine Neuigkeiten auszukramen begann, Rhodopis ein prächtiges, eine Schlange darſtel- lendes Armband von Gold 65), welches er zu Samos in der Werkſtatt eben jenes Theodoros, der mit ihm an einem Tiſche ſaß, für vieles Geld erſtanden hatte. Ebers, Eine ägyptiſche Königstochter. I. 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/51
Zitationshilfe: Ebers, Georg: Eine Aegyptische Königstochter. Bd. 1. Stuttgart, 1864, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebers_koenigstochter01_1864/51>, abgerufen am 27.04.2024.