Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833].

Bild:
<< vorherige Seite

des Königs Diadem gering genug geachtet, es um seine Stirn zu
binden, er gab ihm ein Talent zum Geschenk, weil er schnell und
kühn das Zeichen des Königthums zurückgebracht.35)

Bei seiner Rückkehr nach Babylon fand Alexander die neuen
Truppen versammelt, die er erwartet hatte; Peucestas, der Sa-
trap von Persien, hatte 20,000 Perser und außer diesen eine be-
deutende Menge von Kossäern und Tapuriern, beides Völker, die
mit den Persern an Kriegsruhm und Tapferkeit wetteiferten, her-
angebracht; eben so war von Karien her Philoxenus, von Lydien
her Menander mit bedeutenden Truppenmassen gekommen, und
Menidas führte den Reuterhaufen, den er in Sold genommen,
heran. Der König empfing namentlich die Perser mit vieler
Freude, er belobte den Satrapen wegen der schönen Haltung sei-
ner Leute, und die Perser wegen der Bereitwilligkeit, mit der
sie seinem und des Satrapen Aufruf gefolgt seien; dann bezeich-
nete er die neue und eigenthümliche Art, wie die neuen Truppen
in die alten Phalangen einrangirt und diese selbst neu gestaltet
werden sollten. Statt daß nemlich bisher die Phalanx aus
sechszehn Gliedern Macedonischer Schwerbewaffneter bestanden
hatte, sollten jetzt nur die ersten drei Glieder von diesen gebildet
werden, dann zwölf Glieder Perser, theils Bogenschützen, theils
etwas schwerer bewaffnete mit Jagdspeeren folgen, und wieder
im letzten Gliede Macedonier in schwerer Bewaffnung stehen.
Diese neue Anordnung veränderte die Macedonische Art des Kam-
pfes vollkommen.36)

35) So berichtete Aristobul. (Arrian VII. 22); andere Schrift-
steller sagen, der Matrose sei wirklich hingerichtet worden; noch
andere berichten, Seleukus habe das Diadem geholt und um seine
Schläfe gewunden, ein großes Zeichen der Macht, die er einst ge-
winnen sollte.
36) Arrian VII. 23. 4. sqq. Sonderbarer Weise
ist diese Neuerung des großen Königs stets übergegangen worden,
und dennoch darf man behaupten, daß sie in der Geschichte der
Taktik eine der merkwürdigsten Erscheinungen ist; sie verbindet
alle Vorzüge der Legion mit denen der früheren Phalanx; Festig-
keit, Massenwirkung, Beweglichkeit, und vor Allen für die leichten
37

des Koͤnigs Diadem gering genug geachtet, es um ſeine Stirn zu
binden, er gab ihm ein Talent zum Geſchenk, weil er ſchnell und
kuͤhn das Zeichen des Koͤnigthums zuruͤckgebracht.35)

Bei ſeiner Ruͤckkehr nach Babylon fand Alexander die neuen
Truppen verſammelt, die er erwartet hatte; Peuceſtas, der Sa-
trap von Perſien, hatte 20,000 Perſer und außer dieſen eine be-
deutende Menge von Koſſaͤern und Tapuriern, beides Voͤlker, die
mit den Perſern an Kriegsruhm und Tapferkeit wetteiferten, her-
angebracht; eben ſo war von Karien her Philoxenus, von Lydien
her Menander mit bedeutenden Truppenmaſſen gekommen, und
Menidas fuͤhrte den Reuterhaufen, den er in Sold genommen,
heran. Der Koͤnig empfing namentlich die Perſer mit vieler
Freude, er belobte den Satrapen wegen der ſchoͤnen Haltung ſei-
ner Leute, und die Perſer wegen der Bereitwilligkeit, mit der
ſie ſeinem und des Satrapen Aufruf gefolgt ſeien; dann bezeich-
nete er die neue und eigenthuͤmliche Art, wie die neuen Truppen
in die alten Phalangen einrangirt und dieſe ſelbſt neu geſtaltet
werden ſollten. Statt daß nemlich bisher die Phalanx aus
ſechszehn Gliedern Macedoniſcher Schwerbewaffneter beſtanden
hatte, ſollten jetzt nur die erſten drei Glieder von dieſen gebildet
werden, dann zwoͤlf Glieder Perſer, theils Bogenſchuͤtzen, theils
etwas ſchwerer bewaffnete mit Jagdſpeeren folgen, und wieder
im letzten Gliede Macedonier in ſchwerer Bewaffnung ſtehen.
Dieſe neue Anordnung veraͤnderte die Macedoniſche Art des Kam-
pfes vollkommen.36)

35) So berichtete Ariſtobul. (Arrian VII. 22); andere Schrift-
ſteller ſagen, der Matroſe ſei wirklich hingerichtet worden; noch
andere berichten, Seleukus habe das Diadem geholt und um ſeine
Schlaͤfe gewunden, ein großes Zeichen der Macht, die er einſt ge-
winnen ſollte.
36) Arrian VII. 23. 4. sqq. Sonderbarer Weiſe
iſt dieſe Neuerung des großen Koͤnigs ſtets uͤbergegangen worden,
und dennoch darf man behaupten, daß ſie in der Geſchichte der
Taktik eine der merkwuͤrdigſten Erſcheinungen iſt; ſie verbindet
alle Vorzuͤge der Legion mit denen der fruͤheren Phalanx; Feſtig-
keit, Maſſenwirkung, Beweglichkeit, und vor Allen fuͤr die leichten
37
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0591" n="577"/>
des Ko&#x0364;nigs Diadem gering genug geachtet, es um &#x017F;eine Stirn zu<lb/>
binden, er gab ihm ein Talent zum Ge&#x017F;chenk, weil er &#x017F;chnell und<lb/>
ku&#x0364;hn das Zeichen des Ko&#x0364;nigthums zuru&#x0364;ckgebracht.<note place="foot" n="35)">So berichtete Ari&#x017F;tobul. (<hi rendition="#aq">Arrian VII.</hi> 22); andere Schrift-<lb/>
&#x017F;teller &#x017F;agen, der Matro&#x017F;e &#x017F;ei wirklich hingerichtet worden; noch<lb/>
andere berichten, Seleukus habe das Diadem geholt und um &#x017F;eine<lb/>
Schla&#x0364;fe gewunden, ein großes Zeichen der Macht, die er ein&#x017F;t ge-<lb/>
winnen &#x017F;ollte.</note></p><lb/>
          <p>Bei &#x017F;einer Ru&#x0364;ckkehr nach Babylon fand Alexander die neuen<lb/>
Truppen ver&#x017F;ammelt, die er erwartet hatte; Peuce&#x017F;tas, der Sa-<lb/>
trap von Per&#x017F;ien, hatte 20,000 Per&#x017F;er und außer die&#x017F;en eine be-<lb/>
deutende Menge von Ko&#x017F;&#x017F;a&#x0364;ern und Tapuriern, beides Vo&#x0364;lker, die<lb/>
mit den Per&#x017F;ern an Kriegsruhm und Tapferkeit wetteiferten, her-<lb/>
angebracht; eben &#x017F;o war von Karien her Philoxenus, von Lydien<lb/>
her Menander mit bedeutenden Truppenma&#x017F;&#x017F;en gekommen, und<lb/>
Menidas fu&#x0364;hrte den Reuterhaufen, den er in Sold genommen,<lb/>
heran. Der Ko&#x0364;nig empfing namentlich die Per&#x017F;er mit vieler<lb/>
Freude, er belobte den Satrapen wegen der &#x017F;cho&#x0364;nen Haltung &#x017F;ei-<lb/>
ner Leute, und die Per&#x017F;er wegen der Bereitwilligkeit, mit der<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;einem und des Satrapen Aufruf gefolgt &#x017F;eien; dann bezeich-<lb/>
nete er die neue und eigenthu&#x0364;mliche Art, wie die neuen Truppen<lb/>
in die alten Phalangen einrangirt und die&#x017F;e &#x017F;elb&#x017F;t neu ge&#x017F;taltet<lb/>
werden &#x017F;ollten. Statt daß nemlich bisher die Phalanx aus<lb/>
&#x017F;echszehn Gliedern Macedoni&#x017F;cher Schwerbewaffneter be&#x017F;tanden<lb/>
hatte, &#x017F;ollten jetzt nur die er&#x017F;ten drei Glieder von die&#x017F;en gebildet<lb/>
werden, dann zwo&#x0364;lf Glieder Per&#x017F;er, theils Bogen&#x017F;chu&#x0364;tzen, theils<lb/>
etwas &#x017F;chwerer bewaffnete mit Jagd&#x017F;peeren folgen, und wieder<lb/>
im letzten Gliede Macedonier in &#x017F;chwerer Bewaffnung &#x017F;tehen.<lb/>
Die&#x017F;e neue Anordnung vera&#x0364;nderte die Macedoni&#x017F;che Art des Kam-<lb/>
pfes vollkommen.<note xml:id="note-0591" next="#note-0592" place="foot" n="36)"><hi rendition="#aq">Arrian VII. 23. 4. sqq.</hi> Sonderbarer Wei&#x017F;e<lb/>
i&#x017F;t die&#x017F;e Neuerung des großen Ko&#x0364;nigs &#x017F;tets u&#x0364;bergegangen worden,<lb/>
und dennoch darf man behaupten, daß &#x017F;ie in der Ge&#x017F;chichte der<lb/>
Taktik eine der merkwu&#x0364;rdig&#x017F;ten Er&#x017F;cheinungen i&#x017F;t; &#x017F;ie verbindet<lb/>
alle Vorzu&#x0364;ge der Legion mit denen der fru&#x0364;heren Phalanx; Fe&#x017F;tig-<lb/>
keit, Ma&#x017F;&#x017F;enwirkung, Beweglichkeit, und vor Allen fu&#x0364;r die leichten</note></p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">37</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[577/0591] des Koͤnigs Diadem gering genug geachtet, es um ſeine Stirn zu binden, er gab ihm ein Talent zum Geſchenk, weil er ſchnell und kuͤhn das Zeichen des Koͤnigthums zuruͤckgebracht. 35) Bei ſeiner Ruͤckkehr nach Babylon fand Alexander die neuen Truppen verſammelt, die er erwartet hatte; Peuceſtas, der Sa- trap von Perſien, hatte 20,000 Perſer und außer dieſen eine be- deutende Menge von Koſſaͤern und Tapuriern, beides Voͤlker, die mit den Perſern an Kriegsruhm und Tapferkeit wetteiferten, her- angebracht; eben ſo war von Karien her Philoxenus, von Lydien her Menander mit bedeutenden Truppenmaſſen gekommen, und Menidas fuͤhrte den Reuterhaufen, den er in Sold genommen, heran. Der Koͤnig empfing namentlich die Perſer mit vieler Freude, er belobte den Satrapen wegen der ſchoͤnen Haltung ſei- ner Leute, und die Perſer wegen der Bereitwilligkeit, mit der ſie ſeinem und des Satrapen Aufruf gefolgt ſeien; dann bezeich- nete er die neue und eigenthuͤmliche Art, wie die neuen Truppen in die alten Phalangen einrangirt und dieſe ſelbſt neu geſtaltet werden ſollten. Statt daß nemlich bisher die Phalanx aus ſechszehn Gliedern Macedoniſcher Schwerbewaffneter beſtanden hatte, ſollten jetzt nur die erſten drei Glieder von dieſen gebildet werden, dann zwoͤlf Glieder Perſer, theils Bogenſchuͤtzen, theils etwas ſchwerer bewaffnete mit Jagdſpeeren folgen, und wieder im letzten Gliede Macedonier in ſchwerer Bewaffnung ſtehen. Dieſe neue Anordnung veraͤnderte die Macedoniſche Art des Kam- pfes vollkommen. 36) 35) So berichtete Ariſtobul. (Arrian VII. 22); andere Schrift- ſteller ſagen, der Matroſe ſei wirklich hingerichtet worden; noch andere berichten, Seleukus habe das Diadem geholt und um ſeine Schlaͤfe gewunden, ein großes Zeichen der Macht, die er einſt ge- winnen ſollte. 36) Arrian VII. 23. 4. sqq. Sonderbarer Weiſe iſt dieſe Neuerung des großen Koͤnigs ſtets uͤbergegangen worden, und dennoch darf man behaupten, daß ſie in der Geſchichte der Taktik eine der merkwuͤrdigſten Erſcheinungen iſt; ſie verbindet alle Vorzuͤge der Legion mit denen der fruͤheren Phalanx; Feſtig- keit, Maſſenwirkung, Beweglichkeit, und vor Allen fuͤr die leichten 37

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/591
Zitationshilfe: Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833], S. 577. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/591>, abgerufen am 28.04.2024.