Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833].

Bild:
<< vorherige Seite

heilige Krieg in Griechenland nahm, und die Subsidien, die Ochus
den Thebanern versprach, bewirkten die Zurückberufung ihres Feld-
herrn; das königliche Heer, unter Führung des Autophradates, ge-
wann einen Vortheil nach dem andern, Artabazus selbst wurde ge-
fangen; seine Schwäger Mentor und Memnon hielten sich noch, sie
gewannen den Athenischen Feldherrn Charidemus, daß er nach
Asien käme, und ihre Unternehmungen unterstützte. Endlich gelang
es ihnen, man weiß nicht, ob durch Gewalt oder List, ihren
Schwager zu befreien, und ihm den Besitz von Lydien, Phrygien
und Paphlagonien wieder zu gewinnen; aber ein schneller Glücks-
wechsel läßt ihn noch einmal unterliegen, er flüchtet mit Memnon
nach Macedonien zum König Philipp; Mentor rettet sich nach
Aegypten zum Fürsten Nektanebus.

Kleinasien war wieder unter Persische Botmäßigkeit gebracht,
und zeigten auch die Siege des Chares und Pammenes, die Ver-
bindung des Griechisch gebildeten Artabazus mit Griechenland und
Macedonien, seine Verschwägerung mit Griechischen Männern, des
Königs Unterhandlungen in Athen und Theben deutlich genug, wie
das Persische Wesen bereits sich selbst untreu und seiner selbst un-
gewiß geworden, so war doch der Schein auf eine glänzende
Weise gerettet. Dasselbe sollte noch mehr an einem anderen Punkte
geschehen.

In Aegypten nämlich hatte der Fürst Tacho, nach jener mis-
glückten Unternehmung des Artaxerxes, in Einverständniß mit den
empörten Satrapen des untern Asiens gegen die Syrischen Provin-
zen losbrechen wollen; und wenn schon jene Empörung unterdrückt
wurde, so schienen doch seine achttausend Aegypter, seine zehntausend
Griechischen Söldner, mehr noch, daß König Agesilaus und der Athe-
ner Chabrias sie anführen sollten, einen glücklichen Ausgang zu
versprechen. Aber Tacho hatte sich durch kleinliche Eifersucht den
König Agesilaus, durch übermäßige Erpressungen das Aegyptische
Volk so verfeindet, daß, als er mit seinen Heeren in Syrien stand,
in Aegypten sein Neffe Nektanebus, von Agesilaus geleitet, sich
zum Fürsten machte, und für Tacho kein anderer Rath blieb, als
sich dem Perserkönige in die Arme zu werfen. Der Aufstand eines
Mendesiers gegen Nektanebus wurde durch Agesilaus Hülfe bald
unterdrückt, ein Angriff der Perser unter Anführung des nachmali-

heilige Krieg in Griechenland nahm, und die Subſidien, die Ochus
den Thebanern verſprach, bewirkten die Zurückberufung ihres Feld-
herrn; das königliche Heer, unter Führung des Autophradates, ge-
wann einen Vortheil nach dem andern, Artabazus ſelbſt wurde ge-
fangen; ſeine Schwäger Mentor und Memnon hielten ſich noch, ſie
gewannen den Atheniſchen Feldherrn Charidemus, daß er nach
Aſien käme, und ihre Unternehmungen unterſtützte. Endlich gelang
es ihnen, man weiß nicht, ob durch Gewalt oder Liſt, ihren
Schwager zu befreien, und ihm den Beſitz von Lydien, Phrygien
und Paphlagonien wieder zu gewinnen; aber ein ſchneller Glücks-
wechſel läßt ihn noch einmal unterliegen, er flüchtet mit Memnon
nach Macedonien zum König Philipp; Mentor rettet ſich nach
Aegypten zum Fürſten Nektanebus.

Kleinaſien war wieder unter Perſiſche Botmäßigkeit gebracht,
und zeigten auch die Siege des Chares und Pammenes, die Ver-
bindung des Griechiſch gebildeten Artabazus mit Griechenland und
Macedonien, ſeine Verſchwägerung mit Griechiſchen Männern, des
Königs Unterhandlungen in Athen und Theben deutlich genug, wie
das Perſiſche Weſen bereits ſich ſelbſt untreu und ſeiner ſelbſt un-
gewiß geworden, ſo war doch der Schein auf eine glänzende
Weiſe gerettet. Daſſelbe ſollte noch mehr an einem anderen Punkte
geſchehen.

In Aegypten nämlich hatte der Fürſt Tacho, nach jener mis-
glückten Unternehmung des Artaxerxes, in Einverſtändniß mit den
empörten Satrapen des untern Aſiens gegen die Syriſchen Provin-
zen losbrechen wollen; und wenn ſchon jene Empörung unterdrückt
wurde, ſo ſchienen doch ſeine achttauſend Aegypter, ſeine zehntauſend
Griechiſchen Söldner, mehr noch, daß König Ageſilaus und der Athe-
ner Chabrias ſie anführen ſollten, einen glücklichen Ausgang zu
verſprechen. Aber Tacho hatte ſich durch kleinliche Eiferſucht den
König Ageſilaus, durch übermäßige Erpreſſungen das Aegyptiſche
Volk ſo verfeindet, daß, als er mit ſeinen Heeren in Syrien ſtand,
in Aegypten ſein Neffe Nektanebus, von Ageſilaus geleitet, ſich
zum Fürſten machte, und für Tacho kein anderer Rath blieb, als
ſich dem Perſerkönige in die Arme zu werfen. Der Aufſtand eines
Mendeſiers gegen Nektanebus wurde durch Ageſilaus Hülfe bald
unterdrückt, ein Angriff der Perſer unter Anführung des nachmali-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="25"/>
heilige Krieg in Griechenland nahm, und die Sub&#x017F;idien, die Ochus<lb/>
den Thebanern ver&#x017F;prach, bewirkten die Zurückberufung ihres Feld-<lb/>
herrn; das königliche Heer, unter Führung des Autophradates, ge-<lb/>
wann einen Vortheil nach dem andern, Artabazus &#x017F;elb&#x017F;t wurde ge-<lb/>
fangen; &#x017F;eine Schwäger Mentor und Memnon hielten &#x017F;ich noch, &#x017F;ie<lb/>
gewannen den Atheni&#x017F;chen Feldherrn Charidemus, daß er nach<lb/>
A&#x017F;ien käme, und ihre Unternehmungen unter&#x017F;tützte. Endlich gelang<lb/>
es ihnen, man weiß nicht, ob durch Gewalt oder Li&#x017F;t, ihren<lb/>
Schwager zu befreien, und ihm den Be&#x017F;itz von Lydien, Phrygien<lb/>
und Paphlagonien wieder zu gewinnen; aber ein &#x017F;chneller Glücks-<lb/>
wech&#x017F;el läßt ihn noch einmal unterliegen, er flüchtet mit Memnon<lb/>
nach Macedonien zum König Philipp; Mentor rettet &#x017F;ich nach<lb/>
Aegypten zum Für&#x017F;ten Nektanebus.</p><lb/>
          <p>Kleina&#x017F;ien war wieder unter Per&#x017F;i&#x017F;che Botmäßigkeit gebracht,<lb/>
und zeigten auch die Siege des Chares und Pammenes, die Ver-<lb/>
bindung des Griechi&#x017F;ch gebildeten Artabazus mit Griechenland und<lb/>
Macedonien, &#x017F;eine Ver&#x017F;chwägerung mit Griechi&#x017F;chen Männern, des<lb/>
Königs Unterhandlungen in Athen und Theben deutlich genug, wie<lb/>
das Per&#x017F;i&#x017F;che We&#x017F;en bereits &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t untreu und &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t un-<lb/>
gewiß geworden, &#x017F;o war doch der Schein auf eine glänzende<lb/>
Wei&#x017F;e gerettet. Da&#x017F;&#x017F;elbe &#x017F;ollte noch mehr an einem anderen Punkte<lb/>
ge&#x017F;chehen.</p><lb/>
          <p>In Aegypten nämlich hatte der Für&#x017F;t <hi rendition="#g">Tacho</hi>, nach jener mis-<lb/>
glückten Unternehmung des Artaxerxes, in Einver&#x017F;tändniß mit den<lb/>
empörten Satrapen des untern A&#x017F;iens gegen die Syri&#x017F;chen Provin-<lb/>
zen losbrechen wollen; und wenn &#x017F;chon jene Empörung unterdrückt<lb/>
wurde, &#x017F;o &#x017F;chienen doch &#x017F;eine achttau&#x017F;end Aegypter, &#x017F;eine zehntau&#x017F;end<lb/>
Griechi&#x017F;chen Söldner, mehr noch, daß König Age&#x017F;ilaus und der Athe-<lb/>
ner Chabrias &#x017F;ie anführen &#x017F;ollten, einen glücklichen Ausgang zu<lb/>
ver&#x017F;prechen. Aber Tacho hatte &#x017F;ich durch kleinliche Eifer&#x017F;ucht den<lb/>
König Age&#x017F;ilaus, durch übermäßige Erpre&#x017F;&#x017F;ungen das Aegypti&#x017F;che<lb/>
Volk &#x017F;o verfeindet, daß, als er mit &#x017F;einen Heeren in Syrien &#x017F;tand,<lb/>
in Aegypten &#x017F;ein Neffe <hi rendition="#g">Nektanebus</hi>, von Age&#x017F;ilaus geleitet, &#x017F;ich<lb/>
zum Für&#x017F;ten machte, und für Tacho kein anderer Rath blieb, als<lb/>
&#x017F;ich dem Per&#x017F;erkönige in die Arme zu werfen. Der Auf&#x017F;tand eines<lb/>
Mende&#x017F;iers gegen Nektanebus wurde durch Age&#x017F;ilaus Hülfe bald<lb/>
unterdrückt, ein Angriff der Per&#x017F;er unter Anführung des nachmali-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0039] heilige Krieg in Griechenland nahm, und die Subſidien, die Ochus den Thebanern verſprach, bewirkten die Zurückberufung ihres Feld- herrn; das königliche Heer, unter Führung des Autophradates, ge- wann einen Vortheil nach dem andern, Artabazus ſelbſt wurde ge- fangen; ſeine Schwäger Mentor und Memnon hielten ſich noch, ſie gewannen den Atheniſchen Feldherrn Charidemus, daß er nach Aſien käme, und ihre Unternehmungen unterſtützte. Endlich gelang es ihnen, man weiß nicht, ob durch Gewalt oder Liſt, ihren Schwager zu befreien, und ihm den Beſitz von Lydien, Phrygien und Paphlagonien wieder zu gewinnen; aber ein ſchneller Glücks- wechſel läßt ihn noch einmal unterliegen, er flüchtet mit Memnon nach Macedonien zum König Philipp; Mentor rettet ſich nach Aegypten zum Fürſten Nektanebus. Kleinaſien war wieder unter Perſiſche Botmäßigkeit gebracht, und zeigten auch die Siege des Chares und Pammenes, die Ver- bindung des Griechiſch gebildeten Artabazus mit Griechenland und Macedonien, ſeine Verſchwägerung mit Griechiſchen Männern, des Königs Unterhandlungen in Athen und Theben deutlich genug, wie das Perſiſche Weſen bereits ſich ſelbſt untreu und ſeiner ſelbſt un- gewiß geworden, ſo war doch der Schein auf eine glänzende Weiſe gerettet. Daſſelbe ſollte noch mehr an einem anderen Punkte geſchehen. In Aegypten nämlich hatte der Fürſt Tacho, nach jener mis- glückten Unternehmung des Artaxerxes, in Einverſtändniß mit den empörten Satrapen des untern Aſiens gegen die Syriſchen Provin- zen losbrechen wollen; und wenn ſchon jene Empörung unterdrückt wurde, ſo ſchienen doch ſeine achttauſend Aegypter, ſeine zehntauſend Griechiſchen Söldner, mehr noch, daß König Ageſilaus und der Athe- ner Chabrias ſie anführen ſollten, einen glücklichen Ausgang zu verſprechen. Aber Tacho hatte ſich durch kleinliche Eiferſucht den König Ageſilaus, durch übermäßige Erpreſſungen das Aegyptiſche Volk ſo verfeindet, daß, als er mit ſeinen Heeren in Syrien ſtand, in Aegypten ſein Neffe Nektanebus, von Ageſilaus geleitet, ſich zum Fürſten machte, und für Tacho kein anderer Rath blieb, als ſich dem Perſerkönige in die Arme zu werfen. Der Aufſtand eines Mendeſiers gegen Nektanebus wurde durch Ageſilaus Hülfe bald unterdrückt, ein Angriff der Perſer unter Anführung des nachmali-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/39
Zitationshilfe: Droysen, Johann Gustav: Geschichte Alexanders des Großen. Hamburg, [1833], S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/droysen_alexander_1833/39>, abgerufen am 20.04.2024.