Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dohm, Hedwig: Der Jesuitismus im Hausstande. Berlin, 1873.

Bild:
<< vorherige Seite

spiel auf Scenen hin, wie sie bei den letzten Municipal-
Wahlen vorgekommen seien, wo betrunkene Männer be-
trunkene Frauen zum Wahlhaus schleppten, und er
schließt die gräßliche Schilderung mit der pathetischen
Ansprache: Er wolle doch einmal fragen, ob irgend ein
gegenwärtiger Gentleman seine Frau, Tochter oder
Schwester als Zeuge so abscheulicher Scenen zu sehen
wünschte.

Betrunkene Frauen existiren bei uns gar nicht,
wenigstens habe ich in meinem ganzen Leben noch keine
einzige gesehen; wir wollen deshalb an den so scharf-
sinnigen Einwand keine weitere Erörterung knüpfen, nur
zum Nachdenken möchten wir auffordern darüber, ob
nicht die Trunkenheit jener Leute am Ende eher eine
Folge ihrer Trunksucht, als der Betheiligung der Frauen
an den Municipal-Wahlen gewesen sein mag.

Wenden wir uns zu einem andern formidablen Ein-
wand, der mit einem gewaltigen Schwerthieb der ganzen
Frage das Haupt zu spalten trachtet.

Er heißt: Durch die Bewilligung des Stimm-
rechts werden alle Grundlagen der menschli-
chen Gesellschaft untergraben
, Gebäudeeinsturz -
Untergang - Chaos - Posaunen - jüngstes Gericht.

Wenn man mir nachweist, daß jemals eine um-
fassende Reform socialer Zustände sich vollzogen hat,

spiel auf Scenen hin, wie sie bei den letzten Municipal-
Wahlen vorgekommen seien, wo betrunkene Männer be-
trunkene Frauen zum Wahlhaus schleppten, und er
schließt die gräßliche Schilderung mit der pathetischen
Ansprache: Er wolle doch einmal fragen, ob irgend ein
gegenwärtiger Gentleman seine Frau, Tochter oder
Schwester als Zeuge so abscheulicher Scenen zu sehen
wünschte.

Betrunkene Frauen existiren bei uns gar nicht,
wenigstens habe ich in meinem ganzen Leben noch keine
einzige gesehen; wir wollen deshalb an den so scharf-
sinnigen Einwand keine weitere Erörterung knüpfen, nur
zum Nachdenken möchten wir auffordern darüber, ob
nicht die Trunkenheit jener Leute am Ende eher eine
Folge ihrer Trunksucht, als der Betheiligung der Frauen
an den Municipal-Wahlen gewesen sein mag.

Wenden wir uns zu einem andern formidablen Ein-
wand, der mit einem gewaltigen Schwerthieb der ganzen
Frage das Haupt zu spalten trachtet.

Er heißt: Durch die Bewilligung des Stimm-
rechts werden alle Grundlagen der menschli-
chen Gesellschaft untergraben
, Gebäudeeinsturz –
Untergang – Chaos – Posaunen – jüngstes Gericht.

Wenn man mir nachweist, daß jemals eine um-
fassende Reform socialer Zustände sich vollzogen hat,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0207" n="199"/>
spiel auf Scenen hin, wie sie bei den letzten Municipal-<lb/>
Wahlen vorgekommen seien, wo betrunkene Männer be-<lb/>
trunkene Frauen zum Wahlhaus schleppten, und er<lb/>
schließt die gräßliche Schilderung mit der pathetischen<lb/>
Ansprache: Er wolle doch einmal fragen, ob irgend ein<lb/>
gegenwärtiger Gentleman seine Frau, Tochter oder<lb/>
Schwester als Zeuge so abscheulicher Scenen zu sehen<lb/>
wünschte.</p><lb/>
          <p>Betrunkene Frauen existiren bei uns gar nicht,<lb/>
wenigstens habe ich in meinem ganzen Leben noch keine<lb/>
einzige gesehen; wir wollen deshalb an den so scharf-<lb/>
sinnigen Einwand keine weitere Erörterung knüpfen, nur<lb/>
zum Nachdenken möchten wir auffordern darüber, ob<lb/>
nicht die Trunkenheit jener Leute am Ende eher eine<lb/>
Folge ihrer Trunksucht, als der Betheiligung der Frauen<lb/>
an den Municipal-Wahlen gewesen sein mag.</p><lb/>
          <p>Wenden wir uns zu einem andern formidablen Ein-<lb/>
wand, der mit einem gewaltigen Schwerthieb der ganzen<lb/>
Frage das Haupt zu spalten trachtet.</p><lb/>
          <p>Er heißt: <hi rendition="#g">Durch die Bewilligung des Stimm-<lb/>
rechts werden alle Grundlagen der menschli-<lb/>
chen Gesellschaft untergraben</hi>, Gebäudeeinsturz &#x2013;<lb/>
Untergang &#x2013; Chaos &#x2013; Posaunen &#x2013; jüngstes Gericht.</p><lb/>
          <p>Wenn man mir nachweist, daß jemals eine um-<lb/>
fassende Reform socialer Zustände sich vollzogen hat,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0207] spiel auf Scenen hin, wie sie bei den letzten Municipal- Wahlen vorgekommen seien, wo betrunkene Männer be- trunkene Frauen zum Wahlhaus schleppten, und er schließt die gräßliche Schilderung mit der pathetischen Ansprache: Er wolle doch einmal fragen, ob irgend ein gegenwärtiger Gentleman seine Frau, Tochter oder Schwester als Zeuge so abscheulicher Scenen zu sehen wünschte. Betrunkene Frauen existiren bei uns gar nicht, wenigstens habe ich in meinem ganzen Leben noch keine einzige gesehen; wir wollen deshalb an den so scharf- sinnigen Einwand keine weitere Erörterung knüpfen, nur zum Nachdenken möchten wir auffordern darüber, ob nicht die Trunkenheit jener Leute am Ende eher eine Folge ihrer Trunksucht, als der Betheiligung der Frauen an den Municipal-Wahlen gewesen sein mag. Wenden wir uns zu einem andern formidablen Ein- wand, der mit einem gewaltigen Schwerthieb der ganzen Frage das Haupt zu spalten trachtet. Er heißt: Durch die Bewilligung des Stimm- rechts werden alle Grundlagen der menschli- chen Gesellschaft untergraben, Gebäudeeinsturz – Untergang – Chaos – Posaunen – jüngstes Gericht. Wenn man mir nachweist, daß jemals eine um- fassende Reform socialer Zustände sich vollzogen hat,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Texte der ersten Frauenbewegung, betreut von Anna Pfundt und Thomas Gloning, JLU Gießen: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-07-10T17:06:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Anna Pfundt: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-07-10T17:06:15Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_jesuitismus_1873
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_jesuitismus_1873/207
Zitationshilfe: Dohm, Hedwig: Der Jesuitismus im Hausstande. Berlin, 1873, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dohm_jesuitismus_1873/207>, abgerufen am 28.04.2024.