Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Darjes, Joachim Georg: Erste Gründe der Cameral-Wissenschaften. Jena, 1756.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Des Freyherrn von Schröders Fürstl.
Schatz- und Rent-Cammer,
wie auch des
Herrn von Seckendorfs Fürsten-Staat
sind auch zu verschiedenen malen von mir
zum Grunde meiner academischen Fürle-
sungen mit Nutzen geleget worden, bis ich
endlich auf verschiedenes und oft wieder-
hohltes Zureden meiner Zuhörer und meines
Verlegers den Schluß gefasset, meine ei-
gene Gedanken von der Stadt- und Land-
Wirthschaft, wie auch von dem Policey-
und Cammer-Wesen in einem natürlichen
Zusammenhange, so viel als es mir möglich
gewesen ist, zu entwerfen.

Dieß ist die Gelegenheit, die mich an-
getrieben hat, dieses Buch zu verfertigen.
Sie ist zugleich eine Anleitung dessen Absicht
einzusehen. Die Anzahl der wirthschaftli-
chen Beschäftigungen sowohl in der Land-
als auch in der Stadt-Wirthschaft ist bey
nahe unendlich groß. Daher könnte ich
mich mit der Menge dieser Dinge entschul-
digen, daß ich nicht alle beschrieben, und
sie aus ihren Gründen erkläret. Allein ich
habe andere Ursachen, weswegen ich nur
einige und die Gründe von diesen in ihren
natürlichen Zusammenhange abgebildet.
Zuerst stehen sehr viele Wirthschafts-Be-
schäftigungen unter einen gemeinschaftlichen
Begrif, der doch nicht zu weit von der

Aus-
Vorrede.

Des Freyherrn von Schroͤders Fuͤrſtl.
Schatz- und Rent-Cammer,
wie auch des
Herrn von Seckendorfs Fuͤrſten-Staat
ſind auch zu verſchiedenen malen von mir
zum Grunde meiner academiſchen Fuͤrle-
ſungen mit Nutzen geleget worden, bis ich
endlich auf verſchiedenes und oft wieder-
hohltes Zureden meiner Zuhoͤrer und meines
Verlegers den Schluß gefaſſet, meine ei-
gene Gedanken von der Stadt- und Land-
Wirthſchaft, wie auch von dem Policey-
und Cammer-Weſen in einem natuͤrlichen
Zuſammenhange, ſo viel als es mir moͤglich
geweſen iſt, zu entwerfen.

Dieß iſt die Gelegenheit, die mich an-
getrieben hat, dieſes Buch zu verfertigen.
Sie iſt zugleich eine Anleitung deſſen Abſicht
einzuſehen. Die Anzahl der wirthſchaftli-
chen Beſchaͤftigungen ſowohl in der Land-
als auch in der Stadt-Wirthſchaft iſt bey
nahe unendlich groß. Daher koͤnnte ich
mich mit der Menge dieſer Dinge entſchul-
digen, daß ich nicht alle beſchrieben, und
ſie aus ihren Gruͤnden erklaͤret. Allein ich
habe andere Urſachen, weswegen ich nur
einige und die Gruͤnde von dieſen in ihren
natuͤrlichen Zuſammenhange abgebildet.
Zuerſt ſtehen ſehr viele Wirthſchafts-Be-
ſchaͤftigungen unter einen gemeinſchaftlichen
Begrif, der doch nicht zu weit von der

Aus-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0010"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/>
        <p>Des <hi rendition="#fr">Freyherrn von Schro&#x0364;ders Fu&#x0364;r&#x017F;tl.<lb/>
Schatz- und Rent-Cammer,</hi> wie auch des<lb/>
Herrn <hi rendition="#fr">von Seckendorfs Fu&#x0364;r&#x017F;ten-Staat</hi><lb/>
&#x017F;ind auch zu ver&#x017F;chiedenen malen von mir<lb/>
zum Grunde meiner academi&#x017F;chen Fu&#x0364;rle-<lb/>
&#x017F;ungen mit Nutzen geleget worden, bis ich<lb/>
endlich auf ver&#x017F;chiedenes und oft wieder-<lb/>
hohltes Zureden meiner Zuho&#x0364;rer und meines<lb/>
Verlegers den Schluß gefa&#x017F;&#x017F;et, meine ei-<lb/>
gene Gedanken von der Stadt- und Land-<lb/>
Wirth&#x017F;chaft, wie auch von dem Policey-<lb/>
und Cammer-We&#x017F;en in einem natu&#x0364;rlichen<lb/>
Zu&#x017F;ammenhange, &#x017F;o viel als es mir mo&#x0364;glich<lb/>
gewe&#x017F;en i&#x017F;t, zu entwerfen.</p><lb/>
        <p>Dieß i&#x017F;t die Gelegenheit, die mich an-<lb/>
getrieben hat, die&#x017F;es Buch zu verfertigen.<lb/>
Sie i&#x017F;t zugleich eine Anleitung de&#x017F;&#x017F;en Ab&#x017F;icht<lb/>
einzu&#x017F;ehen. Die Anzahl der wirth&#x017F;chaftli-<lb/>
chen Be&#x017F;cha&#x0364;ftigungen &#x017F;owohl in der Land-<lb/>
als auch in der Stadt-Wirth&#x017F;chaft i&#x017F;t bey<lb/>
nahe unendlich groß. Daher ko&#x0364;nnte ich<lb/>
mich mit der Menge die&#x017F;er Dinge ent&#x017F;chul-<lb/>
digen, daß ich nicht alle be&#x017F;chrieben, und<lb/>
&#x017F;ie aus ihren Gru&#x0364;nden erkla&#x0364;ret. Allein ich<lb/>
habe andere Ur&#x017F;achen, weswegen ich nur<lb/>
einige und die Gru&#x0364;nde von die&#x017F;en in ihren<lb/>
natu&#x0364;rlichen Zu&#x017F;ammenhange abgebildet.<lb/><hi rendition="#fr">Zuer&#x017F;t</hi> &#x017F;tehen &#x017F;ehr viele Wirth&#x017F;chafts-Be-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftigungen unter einen gemein&#x017F;chaftlichen<lb/>
Begrif, der doch nicht zu weit von der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Aus-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0010] Vorrede. Des Freyherrn von Schroͤders Fuͤrſtl. Schatz- und Rent-Cammer, wie auch des Herrn von Seckendorfs Fuͤrſten-Staat ſind auch zu verſchiedenen malen von mir zum Grunde meiner academiſchen Fuͤrle- ſungen mit Nutzen geleget worden, bis ich endlich auf verſchiedenes und oft wieder- hohltes Zureden meiner Zuhoͤrer und meines Verlegers den Schluß gefaſſet, meine ei- gene Gedanken von der Stadt- und Land- Wirthſchaft, wie auch von dem Policey- und Cammer-Weſen in einem natuͤrlichen Zuſammenhange, ſo viel als es mir moͤglich geweſen iſt, zu entwerfen. Dieß iſt die Gelegenheit, die mich an- getrieben hat, dieſes Buch zu verfertigen. Sie iſt zugleich eine Anleitung deſſen Abſicht einzuſehen. Die Anzahl der wirthſchaftli- chen Beſchaͤftigungen ſowohl in der Land- als auch in der Stadt-Wirthſchaft iſt bey nahe unendlich groß. Daher koͤnnte ich mich mit der Menge dieſer Dinge entſchul- digen, daß ich nicht alle beſchrieben, und ſie aus ihren Gruͤnden erklaͤret. Allein ich habe andere Urſachen, weswegen ich nur einige und die Gruͤnde von dieſen in ihren natuͤrlichen Zuſammenhange abgebildet. Zuerſt ſtehen ſehr viele Wirthſchafts-Be- ſchaͤftigungen unter einen gemeinſchaftlichen Begrif, der doch nicht zu weit von der Aus-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756/10
Zitationshilfe: Darjes, Joachim Georg: Erste Gründe der Cameral-Wissenschaften. Jena, 1756, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/darjes_cameralwissenschaften_1756/10>, abgerufen am 30.04.2024.