Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
ewig ist/ gestorben sey/ als daß der/ so sterblich ist/ ewig leben
solle. Jetzo haben wir das/ so unglaublicher ist.
Warum sol-
ten wir dann das ander nicht auch erlangen?

O das glaub ich gar gern wol und fest/ spricht ein sicheres Welt-
kind/ Heuchler und Maul-Christ! O das ist ein lieber angenehmer Glaub/
ein süsses Evangelium/ was darff ich mich viel bekümmern/ ist GOtt für
meine Sünd gestorben so mag ich immer leben/ wie ich wil/ es ist schon al-
les vergeben/ und noch dazu richtig das ewige Leben. Aber höre du gar-
stiges Epicurisches Mast-Schwein/ meynstu daß Christus dein Sünden-
Knecht/ daß Er dein Sau-Leben/ dein Huren-Leben/ dein Sauff-Leben
habe mit seinem Blut canonisirt/ balsamirt und geweyhet? Daß Er für
seine Feind gestorben/ ist in sensu diviso zu verstehen/ darum daß sie nicht
mehr seine Feinde seyn und bleiben sollen. Hastu nicht gehört/ in was Her
tzen der Glaube wohne? Jn heilgewürdigten/ heilbegierigen Hertzen und
Gewissen: den Armen wird das Evangelium gepredigt. Weist
du nicht/ was St. Paulus sagt Rom. 8/13. Wo ihr nach dem
Fleisch lebet/ so werdet ihr sterben müssen; wo ihr aber durch
den Geist des Fleisches Geschäffte tödtet/ so werdet ihr le-
ben.

Lutherus (über die Wort Matth. 19. Wiltu zum Leben einge-
hen/ so halte die Gebott/
Tom. 9. Witteb. p. 506. f. 1.) sagt: Die
Gebott müssen gehalten seyn/ oder da ist kein Leben/ sondern
eitel Tod. Denn auch der Glaub nichts ist/ wo die Liebe
(das ist die Erfüllung der Gebott) nicht folget
1. Cor. 13. Denn
Christus GOttes Sohn ist nicht kommen/ noch darum ge-
storben/ daß wir solten den Gebotten frey ungehorsam seyn/
sondern daß wir die Gebott/ durch seine Hülffe und mit wür-
cken/ erfüllen solten. Darum wie es heist/ Werck ohn Glau-
ben sind nichts/ so heists auch Glaube ohne Frucht ist auch
nichts. Denn Werck ohne Glauben ist Abgötterey/ Glau-
ben ohne Werck ist Lügen und kein Glauben.

(IV.) Pases apodokhes axion. Jst es so ein theures werthes Wort/
so ists freylich auch annehmens und ergreiffens werth. So uns GOtt
so freundlich grüßt/ warum wolten wir Jhm nicht auch wiederum mit
freundlichem Wider-Gruß begegnen/ und mit Maria sprechen: Mir
geschehe wie du gesagt hast;
Auch Danck haben und dabey bleiben/
und in seinem Reich unter Jhm leben/ in luce & cruce. Aber wer
acht solches/ wer glaubt solchem theuren Wort und Zeugnüß? Ja wie

der

Predigt.
ewig iſt/ geſtorben ſey/ als daß der/ ſo ſterblich iſt/ ewig leben
ſolle. Jetzo haben wir das/ ſo unglaublicher iſt.
Warum ſol-
ten wir dann das ander nicht auch erlangen?

O das glaub ich gar gern wol und feſt/ ſpricht ein ſicheres Welt-
kind/ Heuchler und Maul-Chriſt! O das iſt ein lieber angenehmer Glaub/
ein ſuͤſſes Evangelium/ was darff ich mich viel bekuͤmmern/ iſt GOtt fuͤr
meine Suͤnd geſtorben ſo mag ich immer leben/ wie ich wil/ es iſt ſchon al-
les vergeben/ und noch dazu richtig das ewige Leben. Aber hoͤre du gar-
ſtiges Epicuriſches Maſt-Schwein/ meynſtu daß Chriſtus dein Suͤnden-
Knecht/ daß Er dein Sau-Leben/ dein Huren-Leben/ dein Sauff-Leben
habe mit ſeinem Blut canoniſirt/ balſamirt und geweyhet? Daß Er fuͤr
ſeine Feind geſtorben/ iſt in ſenſu diviſo zu verſtehen/ darum daß ſie nicht
mehr ſeine Feinde ſeyn und bleiben ſollen. Haſtu nicht gehoͤrt/ in was Her
tzen der Glaube wohne? Jn heilgewuͤrdigten/ heilbegierigen Hertzen und
Gewiſſen: den Armen wird das Evangelium gepredigt. Weiſt
du nicht/ was St. Paulus ſagt Rom. 8/13. Wo ihr nach dem
Fleiſch lebet/ ſo werdet ihr ſterben muͤſſen; wo ihr aber durch
den Geiſt des Fleiſches Geſchaͤffte toͤdtet/ ſo werdet ihr le-
ben.

Lutherus (uͤber die Wort Matth. 19. Wiltu zum Leben einge-
hen/ ſo halte die Gebott/
Tom. 9. Witteb. p. 506. f. 1.) ſagt: Die
Gebott muͤſſen gehalten ſeyn/ oder da iſt kein Leben/ ſondern
eitel Tod. Denn auch der Glaub nichts iſt/ wo die Liebe
(das iſt die Erfuͤllung der Gebott) nicht folget
1. Cor. 13. Denn
Chriſtus GOttes Sohn iſt nicht kommen/ noch darum ge-
ſtorben/ daß wir ſolten den Gebotten frey ungehorſam ſeyn/
ſondern daß wir die Gebott/ durch ſeine Huͤlffe und mit wuͤr-
cken/ erfuͤllen ſolten. Darum wie es heiſt/ Werck ohn Glau-
ben ſind nichts/ ſo heiſts auch Glaube ohne Frucht iſt auch
nichts. Denn Werck ohne Glauben iſt Abgoͤtterey/ Glau-
ben ohne Werck iſt Luͤgen und kein Glauben.

(IV.) Πάσης ἀϖοδοχῆς ἄξιον. Jſt es ſo ein theures werthes Wort/
ſo iſts freylich auch annehmens und ergreiffens werth. So uns GOtt
ſo freundlich gruͤßt/ warum wolten wir Jhm nicht auch wiederum mit
freundlichem Wider-Gruß begegnen/ und mit Maria ſprechen: Mir
geſchehe wie du geſagt haſt;
Auch Danck haben und dabey bleiben/
und in ſeinem Reich unter Jhm leben/ in luce & cruce. Aber wer
acht ſolches/ wer glaubt ſolchem theuren Wort und Zeugnuͤß? Ja wie

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0093" n="71"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">ewig i&#x017F;t/ ge&#x017F;torben &#x017F;ey/ als daß der/ &#x017F;o &#x017F;terblich i&#x017F;t/ ewig leben<lb/>
&#x017F;olle. Jetzo haben wir das/ &#x017F;o unglaublicher i&#x017F;t.</hi> Warum &#x017F;ol-<lb/>
ten wir dann das ander nicht auch erlangen?</p><lb/>
        <p>O das glaub ich gar gern wol und fe&#x017F;t/ &#x017F;pricht ein &#x017F;icheres Welt-<lb/>
kind/ Heuchler und Maul-Chri&#x017F;t! O das i&#x017F;t ein lieber angenehmer Glaub/<lb/>
ein &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es Evangelium/ was darff ich mich viel beku&#x0364;mmern/ i&#x017F;t <hi rendition="#k">GOtt</hi> fu&#x0364;r<lb/>
meine Su&#x0364;nd ge&#x017F;torben &#x017F;o mag ich immer leben/ wie ich wil/ es i&#x017F;t &#x017F;chon al-<lb/>
les vergeben/ und noch dazu richtig das ewige Leben. <hi rendition="#fr">Aber</hi> ho&#x0364;re du gar-<lb/>
&#x017F;tiges Epicuri&#x017F;ches Ma&#x017F;t-Schwein/ meyn&#x017F;tu daß Chri&#x017F;tus dein Su&#x0364;nden-<lb/>
Knecht/ daß Er dein Sau-Leben/ dein Huren-Leben/ dein Sauff-Leben<lb/>
habe mit &#x017F;einem Blut <hi rendition="#aq">canoni&#x017F;i</hi>rt/ bal&#x017F;amirt und geweyhet? Daß Er fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;eine Feind ge&#x017F;torben/ i&#x017F;t <hi rendition="#aq">in &#x017F;en&#x017F;u divi&#x017F;o</hi> zu ver&#x017F;tehen/ darum daß &#x017F;ie nicht<lb/>
mehr &#x017F;eine Feinde &#x017F;eyn und bleiben &#x017F;ollen. Ha&#x017F;tu nicht geho&#x0364;rt/ in was Her<lb/>
tzen der Glaube wohne? Jn heilgewu&#x0364;rdigten/ heilbegierigen Hertzen und<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en: <hi rendition="#fr">den Armen wird das Evangelium gepredigt.</hi> Wei&#x017F;t<lb/>
du nicht/ was St. Paulus &#x017F;agt Rom. 8/13. <hi rendition="#fr">Wo ihr nach dem<lb/>
Flei&#x017F;ch lebet/ &#x017F;o werdet ihr &#x017F;terben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; wo ihr aber durch<lb/>
den Gei&#x017F;t des Flei&#x017F;ches Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte to&#x0364;dtet/ &#x017F;o werdet ihr le-<lb/>
ben.</hi></p><lb/>
        <cit>
          <quote><hi rendition="#aq">Lutherus</hi> (u&#x0364;ber die Wort Matth. 19. <hi rendition="#fr">Wiltu zum Leben einge-<lb/>
hen/ &#x017F;o halte die Gebott/</hi> <hi rendition="#aq">Tom. 9. Witteb. p. 506. f.</hi> 1.) &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Die<lb/>
Gebott mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en gehalten &#x017F;eyn/ oder da i&#x017F;t kein Leben/ &#x017F;ondern<lb/>
eitel Tod. Denn auch der Glaub nichts i&#x017F;t/ wo die Liebe<lb/>
(das i&#x017F;t die Erfu&#x0364;llung der Gebott) nicht folget</hi> 1. Cor. 13. <hi rendition="#fr">Denn<lb/>
Chri&#x017F;tus GOttes Sohn i&#x017F;t nicht kommen/ noch darum ge-<lb/>
&#x017F;torben/ daß wir &#x017F;olten den Gebotten frey ungehor&#x017F;am &#x017F;eyn/<lb/>
&#x017F;ondern daß wir die Gebott/ durch &#x017F;eine Hu&#x0364;lffe und mit wu&#x0364;r-<lb/>
cken/ erfu&#x0364;llen &#x017F;olten. Darum wie es hei&#x017F;t/ Werck ohn Glau-<lb/>
ben &#x017F;ind nichts/ &#x017F;o hei&#x017F;ts auch Glaube ohne Frucht i&#x017F;t auch<lb/>
nichts. Denn Werck ohne Glauben i&#x017F;t Abgo&#x0364;tterey/ Glau-<lb/>
ben ohne Werck i&#x017F;t Lu&#x0364;gen und kein Glauben.</hi></quote>
          <bibl/>
        </cit><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">(IV.)</hi> &#x03A0;&#x03AC;&#x03C3;&#x03B7;&#x03C2; &#x1F00;&#x03D6;&#x03BF;&#x03B4;&#x03BF;&#x03C7;&#x1FC6;&#x03C2; &#x1F04;&#x03BE;&#x03B9;&#x03BF;&#x03BD;. J&#x017F;t es &#x017F;o ein theures werthes Wort/<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;ts freylich auch annehmens und ergreiffens werth. So uns <hi rendition="#k">GOtt</hi><lb/>
&#x017F;o freundlich gru&#x0364;ßt/ warum wolten wir Jhm nicht auch wiederum mit<lb/>
freundlichem Wider-Gruß begegnen/ und mit Maria &#x017F;prechen: <hi rendition="#fr">Mir<lb/>
ge&#x017F;chehe wie du ge&#x017F;agt ha&#x017F;t;</hi> Auch Danck haben und dabey bleiben/<lb/><hi rendition="#fr">und in &#x017F;einem Reich unter Jhm leben/</hi> <hi rendition="#aq">in luce &amp; cruce.</hi> Aber wer<lb/>
acht &#x017F;olches/ wer glaubt &#x017F;olchem theuren Wort und Zeugnu&#x0364;ß? Ja wie<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0093] Predigt. ewig iſt/ geſtorben ſey/ als daß der/ ſo ſterblich iſt/ ewig leben ſolle. Jetzo haben wir das/ ſo unglaublicher iſt. Warum ſol- ten wir dann das ander nicht auch erlangen? O das glaub ich gar gern wol und feſt/ ſpricht ein ſicheres Welt- kind/ Heuchler und Maul-Chriſt! O das iſt ein lieber angenehmer Glaub/ ein ſuͤſſes Evangelium/ was darff ich mich viel bekuͤmmern/ iſt GOtt fuͤr meine Suͤnd geſtorben ſo mag ich immer leben/ wie ich wil/ es iſt ſchon al- les vergeben/ und noch dazu richtig das ewige Leben. Aber hoͤre du gar- ſtiges Epicuriſches Maſt-Schwein/ meynſtu daß Chriſtus dein Suͤnden- Knecht/ daß Er dein Sau-Leben/ dein Huren-Leben/ dein Sauff-Leben habe mit ſeinem Blut canoniſirt/ balſamirt und geweyhet? Daß Er fuͤr ſeine Feind geſtorben/ iſt in ſenſu diviſo zu verſtehen/ darum daß ſie nicht mehr ſeine Feinde ſeyn und bleiben ſollen. Haſtu nicht gehoͤrt/ in was Her tzen der Glaube wohne? Jn heilgewuͤrdigten/ heilbegierigen Hertzen und Gewiſſen: den Armen wird das Evangelium gepredigt. Weiſt du nicht/ was St. Paulus ſagt Rom. 8/13. Wo ihr nach dem Fleiſch lebet/ ſo werdet ihr ſterben muͤſſen; wo ihr aber durch den Geiſt des Fleiſches Geſchaͤffte toͤdtet/ ſo werdet ihr le- ben. Lutherus (uͤber die Wort Matth. 19. Wiltu zum Leben einge- hen/ ſo halte die Gebott/ Tom. 9. Witteb. p. 506. f. 1.) ſagt: Die Gebott muͤſſen gehalten ſeyn/ oder da iſt kein Leben/ ſondern eitel Tod. Denn auch der Glaub nichts iſt/ wo die Liebe (das iſt die Erfuͤllung der Gebott) nicht folget 1. Cor. 13. Denn Chriſtus GOttes Sohn iſt nicht kommen/ noch darum ge- ſtorben/ daß wir ſolten den Gebotten frey ungehorſam ſeyn/ ſondern daß wir die Gebott/ durch ſeine Huͤlffe und mit wuͤr- cken/ erfuͤllen ſolten. Darum wie es heiſt/ Werck ohn Glau- ben ſind nichts/ ſo heiſts auch Glaube ohne Frucht iſt auch nichts. Denn Werck ohne Glauben iſt Abgoͤtterey/ Glau- ben ohne Werck iſt Luͤgen und kein Glauben. (IV.) Πάσης ἀϖοδοχῆς ἄξιον. Jſt es ſo ein theures werthes Wort/ ſo iſts freylich auch annehmens und ergreiffens werth. So uns GOtt ſo freundlich gruͤßt/ warum wolten wir Jhm nicht auch wiederum mit freundlichem Wider-Gruß begegnen/ und mit Maria ſprechen: Mir geſchehe wie du geſagt haſt; Auch Danck haben und dabey bleiben/ und in ſeinem Reich unter Jhm leben/ in luce & cruce. Aber wer acht ſolches/ wer glaubt ſolchem theuren Wort und Zeugnuͤß? Ja wie der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/93
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/93>, abgerufen am 28.04.2024.