Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
Jsrael/ ein Gottes-Sieger oder Gottes-Held/ in solchem Creutz-Kampff
suchet er Gott von Angesicht/ die Sonn gehet ihm auff im Hertzen/ und
lernet ihn recht erkennen und wissen/ daß wer Gott überwindet/ werde
viel mehr seinen widerwertigen Esau/ der nur Mensch ist/ leichter überwel-
tigen/ und für demselben sich nicht zu fürchten haben; Jnmassen in der-
gleichen duello gestanden und geschwitzt Abraham/ da er seinen Sohn
schlachten solte/ Joseph im Gefängnüß/ David im exilio, und sonderlich
dir grosse Heroinin und Glaubens-Heldin die Cananiterin in der Evan-
gelischen Histori; O ein getreuer Gott/ der auff solche Weise lässet mit
sich schertzen/ und sich also überreden!

2. Manus Biastica, Eine kämpffende/ gewaltthätige
Hand/
dadurch dem Himmelreich gleichsam holdselige Gewalt wird an-
gelegt/ gleich wie Jacob der Heilige Patriarch den ewigen Sohn Gottes/Gen. 32, 24.
seqq.

der ihm einsmals bey Nacht in Mannes-Gestalt erschienen/ den er in seinen
Armen gefasset und fest gehalten/ und da sich Er der Sohn Gottes geber-
det/ als wolt Er weichen/ und gesagt: Laß mich gehen/ hält er ihn noch
fester und sagt: Jch laß dich nicht/ du segnest mich dann! Also
kämpffet und ringet eine angefochtene Seel mit Christo im Evangelio ge-
offenbaret/ und ob derselbe sich stellet/ als wolt Er sich entziehen/ so hält er
ihn noch härter/ hält ihm seinen Trost-reichen Namen/ Ampt/ Verdienst/
Verheissung für/ hebt ihn damit/ daß Er sagen muß: Du hasts gesagt/
mein Hertz hält dir dein Wort für/ darauff lebe und sterbe ich! Wir haben
einen Vogel hören singen von venia, von amnes eia, von asulia, von Ab-
laß/ von Vergessung der Sünden/ von Sicherung/ vor dem grimmigen
Richter-Zorn Gottes/ der Vater-Ruth wollen wir uns gern ergeben; Wie1. Reg. 2,
28. 29. 30.

Joab in seiner grossen Noth zu den Hörnern des Altars sich salvirt/ und
dieselbe fest gehalten/ sich nicht davon wollen hinweg reissen lassen/ wie ein
schiffbrüchiger Mensch an das Schiff/ Holtz/ Bret und dergleichen starck
haltet.

3. Manus idiopoetica, Eine zueigende Hand/ welche
das allemanns-gemeine Evangelium an und auff sich ziehet/ auff seine
Person richtet/ und spricht: Hertzlich lieb hab ich dich/ HErr meinPs. 18, 2. 3.
Gott/ meine Stärcke/ mein Hort und Horn meines Heils/
mein HErr und mein Gott!
Alles was du/ mein liebster Heiland/
für das menschliche Geschlecht gethan und gelitten/ das hastu mir gethan/
mir bistu geschenckt und gegeben in der Geburt und Menschwerdung/ deine
rothe Bluts-Tropffen in der Beschneidung vergossen/ sind meine ranzion

und
Sechster Theil. D d d d d

Predigt.
Jſrael/ ein Gottes-Sieger oder Gottes-Held/ in ſolchem Creutz-Kampff
ſuchet er Gott von Angeſicht/ die Sonn gehet ihm auff im Hertzen/ und
lernet ihn recht erkennen und wiſſen/ daß wer Gott uͤberwindet/ werde
viel mehr ſeinen widerwertigen Eſau/ der nur Menſch iſt/ leichter uͤberwel-
tigen/ und fuͤr demſelben ſich nicht zu fuͤrchten haben; Jnmaſſen in der-
gleichen duello geſtanden und geſchwitzt Abraham/ da er ſeinen Sohn
ſchlachten ſolte/ Joſeph im Gefaͤngnuͤß/ David im exilio, und ſonderlich
dir groſſe Heroinin und Glaubens-Heldin die Cananiterin in der Evan-
geliſchen Hiſtori; O ein getreuer Gott/ der auff ſolche Weiſe laͤſſet mit
ſich ſchertzen/ und ſich alſo uͤberreden!

2. Manus Biaſtica, Eine kaͤmpffende/ gewaltthätige
Hand/
dadurch dem Himmelreich gleichſam holdſelige Gewalt wird an-
gelegt/ gleich wie Jacob der Heilige Patriarch den ewigen Sohn Gottes/Gen. 32, 24.
ſeqq.

der ihm einsmals bey Nacht in Mañes-Geſtalt erſchienen/ den er in ſeinen
Armen gefaſſet und feſt gehalten/ und da ſich Er der Sohn Gottes geber-
det/ als wolt Er weichen/ und geſagt: Laß mich gehen/ haͤlt er ihn noch
feſter und ſagt: Jch laß dich nicht/ du ſegneſt mich dann! Alſo
kaͤmpffet und ringet eine angefochtene Seel mit Chriſto im Evangelio ge-
offenbaret/ und ob derſelbe ſich ſtellet/ als wolt Er ſich entziehen/ ſo haͤlt er
ihn noch haͤrter/ haͤlt ihm ſeinen Troſt-reichen Namen/ Ampt/ Verdienſt/
Verheiſſung fuͤr/ hebt ihn damit/ daß Er ſagen muß: Du haſts geſagt/
mein Hertz haͤlt dir dein Wort fuͤr/ darauff lebe und ſterbe ich! Wir haben
einen Vogel hoͤren ſingen von veniâ, von άμνης εία, von ἀσυλίᾳ, von Ab-
laß/ von Vergeſſung der Suͤnden/ von Sicherung/ vor dem grimmigen
Richter-Zorn Gottes/ der Vater-Ruth wollen wir uns gern ergeben; Wie1. Reg. 2,
28. 29. 30.

Joab in ſeiner groſſen Noth zu den Hoͤrnern des Altars ſich ſalvirt/ und
dieſelbe feſt gehalten/ ſich nicht davon wollen hinweg reiſſen laſſen/ wie ein
ſchiffbruͤchiger Menſch an das Schiff/ Holtz/ Bret und dergleichen ſtarck
haltet.

3. Manus idiopoëtica, Eine zueigende Hand/ welche
das allemanns-gemeine Evangelium an und auff ſich ziehet/ auff ſeine
Perſon richtet/ und ſpricht: Hertzlich lieb hab ich dich/ HErr meinPſ. 18, 2. 3.
Gott/ meine Staͤrcke/ mein Hort und Horn meines Heils/
mein HErr und mein Gott!
Alles was du/ mein liebſter Heiland/
fuͤr das menſchliche Geſchlecht gethan und gelitten/ das haſtu mir gethan/
mir biſtu geſchenckt und gegeben in der Geburt und Menſchwerdung/ deine
rothe Bluts-Tropffen in der Beſchneidung vergoſſen/ ſind meine ranzion

und
Sechſter Theil. D d d d d
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0793" n="761"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
J&#x017F;rael/ ein Gottes-Sieger oder Gottes-Held/ in &#x017F;olchem Creutz-Kampff<lb/>
&#x017F;uchet er <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott</hi></hi> von Ange&#x017F;icht/ die Sonn gehet ihm auff im Hertzen/ und<lb/>
lernet ihn recht erkennen und wi&#x017F;&#x017F;en/ daß wer <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott</hi></hi> u&#x0364;berwindet/ werde<lb/>
viel mehr &#x017F;einen widerwertigen E&#x017F;au/ der nur Men&#x017F;ch i&#x017F;t/ leichter u&#x0364;berwel-<lb/>
tigen/ und fu&#x0364;r dem&#x017F;elben &#x017F;ich nicht zu fu&#x0364;rchten haben; Jnma&#x017F;&#x017F;en in der-<lb/>
gleichen <hi rendition="#aq">duello</hi> ge&#x017F;tanden und ge&#x017F;chwitzt Abraham/ da er &#x017F;einen Sohn<lb/>
&#x017F;chlachten &#x017F;olte/ Jo&#x017F;eph im Gefa&#x0364;ngnu&#x0364;ß/ David im <hi rendition="#aq">exilio,</hi> und &#x017F;onderlich<lb/>
dir gro&#x017F;&#x017F;e Heroinin und Glaubens-Heldin die Cananiterin in der Evan-<lb/>
geli&#x017F;chen Hi&#x017F;tori; O ein getreuer <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott/</hi></hi> der auff &#x017F;olche Wei&#x017F;e la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et mit<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;chertzen/ und &#x017F;ich al&#x017F;o u&#x0364;berreden!</p><lb/>
        <p>2. <hi rendition="#aq">Manus Bia&#x017F;tica,</hi> <hi rendition="#fr">Eine ka&#x0364;mpffende/ gewaltthätige<lb/>
Hand/</hi> dadurch dem Himmelreich gleich&#x017F;am hold&#x017F;elige Gewalt wird an-<lb/>
gelegt/ gleich wie Jacob der Heilige Patriarch den ewigen Sohn Gottes/<note place="right"><hi rendition="#aq">Gen. 32, 24.<lb/>
&#x017F;eqq.</hi></note><lb/>
der ihm einsmals bey Nacht in Man&#x0303;es-Ge&#x017F;talt er&#x017F;chienen/ den er in &#x017F;einen<lb/>
Armen gefa&#x017F;&#x017F;et und fe&#x017F;t gehalten/ und da &#x017F;ich Er der Sohn Gottes geber-<lb/>
det/ als wolt Er weichen/ und ge&#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Laß mich gehen/</hi> ha&#x0364;lt er ihn noch<lb/>
fe&#x017F;ter und &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Jch laß dich nicht/ du &#x017F;egne&#x017F;t mich dann!</hi> Al&#x017F;o<lb/>
ka&#x0364;mpffet und ringet eine angefochtene Seel mit Chri&#x017F;to im Evangelio ge-<lb/>
offenbaret/ und ob der&#x017F;elbe &#x017F;ich &#x017F;tellet/ als wolt Er &#x017F;ich entziehen/ &#x017F;o ha&#x0364;lt er<lb/>
ihn noch ha&#x0364;rter/ ha&#x0364;lt ihm &#x017F;einen Tro&#x017F;t-reichen Namen/ Ampt/ Verdien&#x017F;t/<lb/>
Verhei&#x017F;&#x017F;ung fu&#x0364;r/ hebt ihn damit/ daß Er &#x017F;agen muß: Du ha&#x017F;ts ge&#x017F;agt/<lb/>
mein Hertz ha&#x0364;lt dir dein Wort fu&#x0364;r/ darauff lebe und &#x017F;terbe ich! Wir haben<lb/>
einen Vogel ho&#x0364;ren &#x017F;ingen von <hi rendition="#aq">veniâ,</hi> von &#x03AC;&#x03BC;&#x03BD;&#x03B7;&#x03C2; &#x03B5;&#x03AF;&#x03B1;, von &#x1F00;&#x03C3;&#x03C5;&#x03BB;&#x03AF;&#x1FB3;, von Ab-<lb/>
laß/ von Verge&#x017F;&#x017F;ung der Su&#x0364;nden/ von Sicherung/ vor dem grimmigen<lb/>
Richter-Zorn Gottes/ der Vater-Ruth wollen wir uns gern ergeben; Wie<note place="right">1. <hi rendition="#aq">Reg.</hi> 2,<lb/>
28. 29. 30.</note><lb/>
Joab in &#x017F;einer gro&#x017F;&#x017F;en Noth zu den Ho&#x0364;rnern des Altars &#x017F;ich <hi rendition="#aq">&#x017F;alv</hi>irt/ und<lb/>
die&#x017F;elbe fe&#x017F;t gehalten/ &#x017F;ich nicht davon wollen hinweg rei&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en/ wie ein<lb/>
&#x017F;chiffbru&#x0364;chiger Men&#x017F;ch an das Schiff/ Holtz/ Bret und dergleichen &#x017F;tarck<lb/>
haltet.</p><lb/>
        <p>3. <hi rendition="#aq">Manus idiopoëtica,</hi> <hi rendition="#fr">Eine zueigende Hand/</hi> welche<lb/>
das allemanns-gemeine Evangelium an und auff &#x017F;ich ziehet/ auff &#x017F;eine<lb/>
Per&#x017F;on richtet/ und &#x017F;pricht: <hi rendition="#fr">Hertzlich lieb hab ich dich/ HErr mein</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">P&#x017F;.</hi> 18, 2. 3.</note><lb/><hi rendition="#fr">Gott/ meine Sta&#x0364;rcke/ mein Hort und Horn meines Heils/<lb/>
mein HErr und mein Gott!</hi> Alles was du/ mein lieb&#x017F;ter Heiland/<lb/>
fu&#x0364;r das men&#x017F;chliche Ge&#x017F;chlecht gethan und gelitten/ das ha&#x017F;tu mir gethan/<lb/>
mir bi&#x017F;tu ge&#x017F;chenckt und gegeben in der Geburt und Men&#x017F;chwerdung/ deine<lb/>
rothe Bluts-Tropffen in der Be&#x017F;chneidung vergo&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ind meine <hi rendition="#aq">ranzion</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Sech&#x017F;ter Theil. D d d d d</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[761/0793] Predigt. Jſrael/ ein Gottes-Sieger oder Gottes-Held/ in ſolchem Creutz-Kampff ſuchet er Gott von Angeſicht/ die Sonn gehet ihm auff im Hertzen/ und lernet ihn recht erkennen und wiſſen/ daß wer Gott uͤberwindet/ werde viel mehr ſeinen widerwertigen Eſau/ der nur Menſch iſt/ leichter uͤberwel- tigen/ und fuͤr demſelben ſich nicht zu fuͤrchten haben; Jnmaſſen in der- gleichen duello geſtanden und geſchwitzt Abraham/ da er ſeinen Sohn ſchlachten ſolte/ Joſeph im Gefaͤngnuͤß/ David im exilio, und ſonderlich dir groſſe Heroinin und Glaubens-Heldin die Cananiterin in der Evan- geliſchen Hiſtori; O ein getreuer Gott/ der auff ſolche Weiſe laͤſſet mit ſich ſchertzen/ und ſich alſo uͤberreden! 2. Manus Biaſtica, Eine kaͤmpffende/ gewaltthätige Hand/ dadurch dem Himmelreich gleichſam holdſelige Gewalt wird an- gelegt/ gleich wie Jacob der Heilige Patriarch den ewigen Sohn Gottes/ der ihm einsmals bey Nacht in Mañes-Geſtalt erſchienen/ den er in ſeinen Armen gefaſſet und feſt gehalten/ und da ſich Er der Sohn Gottes geber- det/ als wolt Er weichen/ und geſagt: Laß mich gehen/ haͤlt er ihn noch feſter und ſagt: Jch laß dich nicht/ du ſegneſt mich dann! Alſo kaͤmpffet und ringet eine angefochtene Seel mit Chriſto im Evangelio ge- offenbaret/ und ob derſelbe ſich ſtellet/ als wolt Er ſich entziehen/ ſo haͤlt er ihn noch haͤrter/ haͤlt ihm ſeinen Troſt-reichen Namen/ Ampt/ Verdienſt/ Verheiſſung fuͤr/ hebt ihn damit/ daß Er ſagen muß: Du haſts geſagt/ mein Hertz haͤlt dir dein Wort fuͤr/ darauff lebe und ſterbe ich! Wir haben einen Vogel hoͤren ſingen von veniâ, von άμνης εία, von ἀσυλίᾳ, von Ab- laß/ von Vergeſſung der Suͤnden/ von Sicherung/ vor dem grimmigen Richter-Zorn Gottes/ der Vater-Ruth wollen wir uns gern ergeben; Wie Joab in ſeiner groſſen Noth zu den Hoͤrnern des Altars ſich ſalvirt/ und dieſelbe feſt gehalten/ ſich nicht davon wollen hinweg reiſſen laſſen/ wie ein ſchiffbruͤchiger Menſch an das Schiff/ Holtz/ Bret und dergleichen ſtarck haltet. Gen. 32, 24. ſeqq. 1. Reg. 2, 28. 29. 30. 3. Manus idiopoëtica, Eine zueigende Hand/ welche das allemanns-gemeine Evangelium an und auff ſich ziehet/ auff ſeine Perſon richtet/ und ſpricht: Hertzlich lieb hab ich dich/ HErr mein Gott/ meine Staͤrcke/ mein Hort und Horn meines Heils/ mein HErr und mein Gott! Alles was du/ mein liebſter Heiland/ fuͤr das menſchliche Geſchlecht gethan und gelitten/ das haſtu mir gethan/ mir biſtu geſchenckt und gegeben in der Geburt und Menſchwerdung/ deine rothe Bluts-Tropffen in der Beſchneidung vergoſſen/ ſind meine ranzion und Pſ. 18, 2. 3. Sechſter Theil. D d d d d

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/793
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 6. Straßburg, 1657, S. 761. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus06_1657/793>, abgerufen am 28.04.2024.