Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

zu einem wohlgefälligen Opfer vor Dir. Sie sind
ja auch Deine Kinder; so segne sie denn und erfülle
sie mit Deiner Gnade, damit sie Deiner würdig seien.
Verleihe, daß sie Dir mit lebendigem Glauben und
mit kindlicher Liebe anhangen und Deinen heiligen
Willen zur Richtschnur ihres Lebens haben und von
ihm nicht abweichen, sondern auf Deinen Wegen
wandelnd für Zeit und Ewigkeit wahrhaft glücklich
seien. Amen.

Ihr Heiligen Gottes, h. Jungfrau Maria, h. Jo-
seph, ihr h. Schutzengel meiner Kinder und ihr heil.
Namenspatrone derselben, alle hh. Väter und Mütter
und alle hh. Kinder unterstützet mein Gebet, und
stehet, daß die Früchte dieses h. Opfers sich reichlich
über meine Kinder ergießen. Amen.

Zur Consekration.

Göttlicher Heiland, der Du einst segnend und
gnadenspendend im heil. Lande unter den Menschen
wandeltest, wiederum bist Du, vom Himmel herab-
gekommen, mir nahe in der geheimnißvollen Gegen-
wart unter der Brodes- und Weinesgestalt und in
der gnadenvollen Erneuerung Deines h. Opfers. So
benutze ich diese gnadenvollen Augenblicke, um Dir,
göttlicher Freund der Kinder, im Geiste alle meine
Kinder zuzuführen. O Herr Jesu, was Du einst
an den Kindern, welche Dir zugeführt wurden, thatest,
indem Du sie in Deine Arme schlossest, ihnen Deine
Hände auflegtest, das wollest Du durch die Gnaden
und Segnungen dieses h. Opfers auch an meinen
Kindern huldreich vollführen. Amen.

zu einem wohlgefälligen Opfer vor Dir. Sie sind
ja auch Deine Kinder; so segne sie denn und erfülle
sie mit Deiner Gnade, damit sie Deiner würdig seien.
Verleihe, daß sie Dir mit lebendigem Glauben und
mit kindlicher Liebe anhangen und Deinen heiligen
Willen zur Richtschnur ihres Lebens haben und von
ihm nicht abweichen, sondern auf Deinen Wegen
wandelnd für Zeit und Ewigkeit wahrhaft glücklich
seien. Amen.

Ihr Heiligen Gottes, h. Jungfrau Maria, h. Jo-
seph, ihr h. Schutzengel meiner Kinder und ihr heil.
Namenspatrone derselben, alle hh. Väter und Mütter
und alle hh. Kinder unterstützet mein Gebet, und
stehet, daß die Früchte dieses h. Opfers sich reichlich
über meine Kinder ergießen. Amen.

Zur Consekration.

Göttlicher Heiland, der Du einst segnend und
gnadenspendend im heil. Lande unter den Menschen
wandeltest, wiederum bist Du, vom Himmel herab-
gekommen, mir nahe in der geheimnißvollen Gegen-
wart unter der Brodes- und Weinesgestalt und in
der gnadenvollen Erneuerung Deines h. Opfers. So
benutze ich diese gnadenvollen Augenblicke, um Dir,
göttlicher Freund der Kinder, im Geiste alle meine
Kinder zuzuführen. O Herr Jesu, was Du einst
an den Kindern, welche Dir zugeführt wurden, thatest,
indem Du sie in Deine Arme schlossest, ihnen Deine
Hände auflegtest, das wollest Du durch die Gnaden
und Segnungen dieses h. Opfers auch an meinen
Kindern huldreich vollführen. Amen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0183" xml:id="C889V3_001_1874_pb0180_0001" n="180"/>
zu einem wohlgefälligen Opfer vor Dir. Sie sind<lb/>
ja auch Deine Kinder; so segne sie denn und erfülle<lb/>
sie mit Deiner Gnade, damit sie Deiner würdig seien.<lb/>
Verleihe, daß sie Dir mit lebendigem Glauben und<lb/>
mit kindlicher Liebe anhangen und Deinen heiligen<lb/>
Willen zur Richtschnur ihres Lebens haben und von<lb/>
ihm nicht abweichen, sondern auf Deinen Wegen<lb/>
wandelnd für Zeit und Ewigkeit wahrhaft glücklich<lb/>
seien. Amen.</p>
            <p>Ihr Heiligen Gottes, h. Jungfrau Maria, h. Jo-<lb/>
seph, ihr h. Schutzengel meiner Kinder und ihr heil.<lb/>
Namenspatrone derselben, alle hh. Väter und Mütter<lb/>
und alle hh. Kinder unterstützet mein Gebet, und<lb/>
stehet, daß die Früchte dieses h. Opfers sich reichlich<lb/>
über meine Kinder ergießen. Amen.</p>
            <p rendition="#c">Zur Consekration.</p>
            <p>Göttlicher Heiland, der Du einst segnend und<lb/>
gnadenspendend im heil. Lande unter den Menschen<lb/>
wandeltest, wiederum bist Du, vom Himmel herab-<lb/>
gekommen, mir nahe in der geheimnißvollen Gegen-<lb/>
wart unter der Brodes- und Weinesgestalt und in<lb/>
der gnadenvollen Erneuerung Deines h. Opfers. So<lb/>
benutze ich diese gnadenvollen Augenblicke, um Dir,<lb/>
göttlicher Freund der Kinder, im Geiste alle meine<lb/>
Kinder zuzuführen. O Herr Jesu, was Du einst<lb/>
an den Kindern, welche Dir zugeführt wurden, thatest,<lb/>
indem Du sie in Deine Arme schlossest, ihnen Deine<lb/>
Hände auflegtest, das wollest Du durch die Gnaden<lb/>
und Segnungen dieses h. Opfers auch an meinen<lb/>
Kindern huldreich vollführen. Amen.</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0183] zu einem wohlgefälligen Opfer vor Dir. Sie sind ja auch Deine Kinder; so segne sie denn und erfülle sie mit Deiner Gnade, damit sie Deiner würdig seien. Verleihe, daß sie Dir mit lebendigem Glauben und mit kindlicher Liebe anhangen und Deinen heiligen Willen zur Richtschnur ihres Lebens haben und von ihm nicht abweichen, sondern auf Deinen Wegen wandelnd für Zeit und Ewigkeit wahrhaft glücklich seien. Amen. Ihr Heiligen Gottes, h. Jungfrau Maria, h. Jo- seph, ihr h. Schutzengel meiner Kinder und ihr heil. Namenspatrone derselben, alle hh. Väter und Mütter und alle hh. Kinder unterstützet mein Gebet, und stehet, daß die Früchte dieses h. Opfers sich reichlich über meine Kinder ergießen. Amen. Zur Consekration. Göttlicher Heiland, der Du einst segnend und gnadenspendend im heil. Lande unter den Menschen wandeltest, wiederum bist Du, vom Himmel herab- gekommen, mir nahe in der geheimnißvollen Gegen- wart unter der Brodes- und Weinesgestalt und in der gnadenvollen Erneuerung Deines h. Opfers. So benutze ich diese gnadenvollen Augenblicke, um Dir, göttlicher Freund der Kinder, im Geiste alle meine Kinder zuzuführen. O Herr Jesu, was Du einst an den Kindern, welche Dir zugeführt wurden, thatest, indem Du sie in Deine Arme schlossest, ihnen Deine Hände auflegtest, das wollest Du durch die Gnaden und Segnungen dieses h. Opfers auch an meinen Kindern huldreich vollführen. Amen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/183
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/183>, abgerufen am 26.04.2024.