Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn Du nicht hilfst und mit Deiner Gnade meine
Kinder heimsuchst. Darum flehe ich zu Dir. Und
da mein Gebet und Flehen armselig und unwürdig
vor Dir ist, so vereinige ich es in dieser h. Messe
mit dem Opfer Deines göttlichen Sohnes, meines
Herrn, und bringe selbst dieses h. Opfer Dir für
meine Kinder dar. Gib mir Gnade, daß ich es mit
wahrer Andacht thue und für meine lieben Kinder
reichen Gnadensegen erwirken möge. Amen.*)

Zum Offertorium.

Gott, himmlischer Vater, die geringen Gaben von
Brod und Wein werden Dir vom Priester darge-
bracht, damit Du selbst aus ihnen ein vor Dir wohl-
gefälliges Opfer bereiten mögest. Es nahet der heil.
Augenblick, wo in der Kraft des heil. Geistes am
Worte Deines Priesters die wunderbare Wandlung
geschehen und dann Dein göttlicher Sohn unser
Opferpriester und unser Opfer sein wird. So führe
ich denn im Geiste meine Kinder zu dieser geheiligten
Stätte, damit der Segen dieses gnadenvollen Opfers
über sie kommen möge. Lasse sie durch die Verdienste
dieses heiligen Opfers Vergebung ihrer Sünden und
Gnade finden, vor Sünde bewahrt zu bleiben. Gleich-
wie durch Deine göttliche Macht hier Brod und Wein
in das h. Fleisch und Blut Jesu Christi verwandelt
wird, so erweise in Kraft dieses h. Opfers die Macht
Deiner Gnade auch an meinen Kindern, auf daß
ihr Herz mehr und mehr umgestaltet werde zur Voll-
kommenheit christlicher Gesinnung und Tugend, und

*) Auch hier zwischenein die Gebete unten Seite 189
bis 194.

wenn Du nicht hilfst und mit Deiner Gnade meine
Kinder heimsuchst. Darum flehe ich zu Dir. Und
da mein Gebet und Flehen armselig und unwürdig
vor Dir ist, so vereinige ich es in dieser h. Messe
mit dem Opfer Deines göttlichen Sohnes, meines
Herrn, und bringe selbst dieses h. Opfer Dir für
meine Kinder dar. Gib mir Gnade, daß ich es mit
wahrer Andacht thue und für meine lieben Kinder
reichen Gnadensegen erwirken möge. Amen.*)

Zum Offertorium.

Gott, himmlischer Vater, die geringen Gaben von
Brod und Wein werden Dir vom Priester darge-
bracht, damit Du selbst aus ihnen ein vor Dir wohl-
gefälliges Opfer bereiten mögest. Es nahet der heil.
Augenblick, wo in der Kraft des heil. Geistes am
Worte Deines Priesters die wunderbare Wandlung
geschehen und dann Dein göttlicher Sohn unser
Opferpriester und unser Opfer sein wird. So führe
ich denn im Geiste meine Kinder zu dieser geheiligten
Stätte, damit der Segen dieses gnadenvollen Opfers
über sie kommen möge. Lasse sie durch die Verdienste
dieses heiligen Opfers Vergebung ihrer Sünden und
Gnade finden, vor Sünde bewahrt zu bleiben. Gleich-
wie durch Deine göttliche Macht hier Brod und Wein
in das h. Fleisch und Blut Jesu Christi verwandelt
wird, so erweise in Kraft dieses h. Opfers die Macht
Deiner Gnade auch an meinen Kindern, auf daß
ihr Herz mehr und mehr umgestaltet werde zur Voll-
kommenheit christlicher Gesinnung und Tugend, und

*) Auch hier zwischenein die Gebete unten Seite 189
bis 194.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0182" xml:id="C889V3_001_1874_pb0179_0001" n="179"/>
wenn Du nicht hilfst und mit Deiner Gnade meine<lb/>
Kinder heimsuchst. Darum flehe ich zu Dir. Und<lb/>
da mein Gebet und Flehen armselig und unwürdig<lb/>
vor Dir ist, so vereinige ich es in dieser h. Messe<lb/>
mit dem Opfer Deines göttlichen Sohnes, meines<lb/>
Herrn, und bringe selbst dieses h. Opfer Dir für<lb/>
meine Kinder dar. Gib mir Gnade, daß ich es mit<lb/>
wahrer Andacht thue und für meine lieben Kinder<lb/>
reichen Gnadensegen erwirken möge. Amen.<note place="foot" n="*)"><p>Auch <hi rendition="#g">hier</hi> zwischenein die Gebete unten Seite 189<lb/>
bis 194.</p></note></p>
            <p rendition="#c">Zum Offertorium.</p>
            <p>Gott, himmlischer Vater, die geringen Gaben von<lb/>
Brod und Wein werden Dir vom Priester darge-<lb/>
bracht, damit Du selbst aus ihnen ein vor Dir wohl-<lb/>
gefälliges Opfer bereiten mögest. Es nahet der heil.<lb/>
Augenblick, wo in der Kraft des heil. Geistes am<lb/>
Worte Deines Priesters die wunderbare Wandlung<lb/>
geschehen und dann Dein göttlicher Sohn unser<lb/>
Opferpriester und unser Opfer sein wird. So führe<lb/>
ich denn im Geiste meine Kinder zu dieser geheiligten<lb/>
Stätte, damit der Segen dieses gnadenvollen Opfers<lb/>
über sie kommen möge. Lasse sie durch die Verdienste<lb/>
dieses heiligen Opfers Vergebung ihrer Sünden und<lb/>
Gnade finden, vor Sünde bewahrt zu bleiben. Gleich-<lb/>
wie durch Deine göttliche Macht hier Brod und Wein<lb/>
in das h. Fleisch und Blut Jesu Christi verwandelt<lb/>
wird, so erweise in Kraft dieses h. Opfers die Macht<lb/>
Deiner Gnade auch an meinen Kindern, auf daß<lb/>
ihr Herz mehr und mehr umgestaltet werde zur Voll-<lb/>
kommenheit christlicher Gesinnung und Tugend, und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0182] wenn Du nicht hilfst und mit Deiner Gnade meine Kinder heimsuchst. Darum flehe ich zu Dir. Und da mein Gebet und Flehen armselig und unwürdig vor Dir ist, so vereinige ich es in dieser h. Messe mit dem Opfer Deines göttlichen Sohnes, meines Herrn, und bringe selbst dieses h. Opfer Dir für meine Kinder dar. Gib mir Gnade, daß ich es mit wahrer Andacht thue und für meine lieben Kinder reichen Gnadensegen erwirken möge. Amen. *) Zum Offertorium. Gott, himmlischer Vater, die geringen Gaben von Brod und Wein werden Dir vom Priester darge- bracht, damit Du selbst aus ihnen ein vor Dir wohl- gefälliges Opfer bereiten mögest. Es nahet der heil. Augenblick, wo in der Kraft des heil. Geistes am Worte Deines Priesters die wunderbare Wandlung geschehen und dann Dein göttlicher Sohn unser Opferpriester und unser Opfer sein wird. So führe ich denn im Geiste meine Kinder zu dieser geheiligten Stätte, damit der Segen dieses gnadenvollen Opfers über sie kommen möge. Lasse sie durch die Verdienste dieses heiligen Opfers Vergebung ihrer Sünden und Gnade finden, vor Sünde bewahrt zu bleiben. Gleich- wie durch Deine göttliche Macht hier Brod und Wein in das h. Fleisch und Blut Jesu Christi verwandelt wird, so erweise in Kraft dieses h. Opfers die Macht Deiner Gnade auch an meinen Kindern, auf daß ihr Herz mehr und mehr umgestaltet werde zur Voll- kommenheit christlicher Gesinnung und Tugend, und *) Auch hier zwischenein die Gebete unten Seite 189 bis 194.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/182
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/182>, abgerufen am 28.03.2024.