Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

und Wohlhabenheit, durch Schönheit und andere Vor-
züge auszeichneten; leicht würde es dem Abraham
manche Vortheile und Annehmlichkeiten verschafft ha-
ben, wenn er durch eine eheliche Verbindung seines
Sohnes zu den Familien des Landes in näheres
Verhältniß getreten wäre; aber über Reichthum und
Ehre und sonstige Genüge galt ihm die Ehre seines
Herrn und das Seelenheil seines Sohnes; es
lag ihm über Alles daran, daß sein Sohn eine gottes-
fürchtige und sittenreine Gattin erhalte.

Wollte Gott, daß alle Väter in diesem Punkte
es also hielten! Wie viel glücklicher - für Zeit
und Ewigkeit - würden dann oft die Ehen ihrer
Kinder sein!

"Daß du eine Gattin für meinen Sohn holest
nicht von den Töchtern der Chanaanäer"
- dieses
Wort Abrahams führt uns insbesondere auf einen
Punkt, welcher von der größten Bedeutung ist und
nicht schweigend übergangen werden darf; es betrifft
die sogenannten "gemischten Ehen". Wir dür-
fen mit Zuversicht es aussprechen, daß in diesem
Punkte jeder wahrhaft christliche Vater es ganz
so halten und machen wird wie Abraham
:
Es wird sein fester, unerschütterlicher Grundsatz sein,
daß der Sohn eine katholische Gattin, die Tochter
einen katholischen Gatten erhalte und nimmer-
mehr sich vereheliche mit einer Person, welche sich zu
einem andern Glauben bekennt. Ja, es ist, sofern
anders der Vater ein wahrhaft christkatholischer Vater,
ist und sich mit Herz und Leben zu seinem h. Glau-
ben und zur h. Kirche bekennt, gradzu unmöglich,
gleichgültig dagegen zu sein, welchem Glaubensbe-
kenntnisse die angehören, mit welchen seine Kinder in

und Wohlhabenheit, durch Schönheit und andere Vor-
züge auszeichneten; leicht würde es dem Abraham
manche Vortheile und Annehmlichkeiten verschafft ha-
ben, wenn er durch eine eheliche Verbindung seines
Sohnes zu den Familien des Landes in näheres
Verhältniß getreten wäre; aber über Reichthum und
Ehre und sonstige Genüge galt ihm die Ehre seines
Herrn und das Seelenheil seines Sohnes; es
lag ihm über Alles daran, daß sein Sohn eine gottes-
fürchtige und sittenreine Gattin erhalte.

Wollte Gott, daß alle Väter in diesem Punkte
es also hielten! Wie viel glücklicher – für Zeit
und Ewigkeit – würden dann oft die Ehen ihrer
Kinder sein!

„Daß du eine Gattin für meinen Sohn holest
nicht von den Töchtern der Chanaanäer“
– dieses
Wort Abrahams führt uns insbesondere auf einen
Punkt, welcher von der größten Bedeutung ist und
nicht schweigend übergangen werden darf; es betrifft
die sogenannten gemischten Ehen. Wir dür-
fen mit Zuversicht es aussprechen, daß in diesem
Punkte jeder wahrhaft christliche Vater es ganz
so halten und machen wird wie Abraham
:
Es wird sein fester, unerschütterlicher Grundsatz sein,
daß der Sohn eine katholische Gattin, die Tochter
einen katholischen Gatten erhalte und nimmer-
mehr sich vereheliche mit einer Person, welche sich zu
einem andern Glauben bekennt. Ja, es ist, sofern
anders der Vater ein wahrhaft christkatholischer Vater,
ist und sich mit Herz und Leben zu seinem h. Glau-
ben und zur h. Kirche bekennt, gradzu unmöglich,
gleichgültig dagegen zu sein, welchem Glaubensbe-
kenntnisse die angehören, mit welchen seine Kinder in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <p><pb facs="#f0142" xml:id="C889V3_001_1874_pb0139_0001" n="139"/>
und Wohlhabenheit, durch Schönheit und andere Vor-<lb/>
züge auszeichneten; leicht würde es dem Abraham<lb/>
manche Vortheile und Annehmlichkeiten verschafft ha-<lb/>
ben, wenn er durch eine eheliche Verbindung seines<lb/>
Sohnes zu den Familien des Landes in näheres<lb/>
Verhältniß getreten wäre; aber <hi rendition="#g">über</hi> Reichthum und<lb/>
Ehre und sonstige Genüge galt ihm die Ehre seines<lb/>
Herrn und das <hi rendition="#g">Seelenheil</hi> seines Sohnes; es<lb/>
lag ihm über Alles daran, daß sein Sohn eine gottes-<lb/>
fürchtige und sittenreine Gattin erhalte.</p>
          <p>Wollte Gott, daß alle Väter in diesem Punkte<lb/>
es also hielten! Wie viel glücklicher &#x2013; für Zeit<lb/>
und Ewigkeit &#x2013; würden dann oft die Ehen ihrer<lb/>
Kinder sein!</p>
          <p><q>&#x201E;Daß du eine Gattin für meinen Sohn holest<lb/>
nicht von den Töchtern der Chanaanäer&#x201C;</q> &#x2013; dieses<lb/>
Wort Abrahams führt uns insbesondere auf einen<lb/>
Punkt, welcher von der größten Bedeutung ist und<lb/>
nicht schweigend übergangen werden darf; es betrifft<lb/>
die sogenannten <q>&#x201E;<hi rendition="#g">gemischten Ehen</hi>&#x201C;</q>. Wir dür-<lb/>
fen mit Zuversicht es aussprechen, daß in diesem<lb/>
Punkte <hi rendition="#g">jeder wahrhaft christliche Vater es ganz<lb/>
so halten und machen wird wie Abraham</hi>:<lb/>
Es wird sein fester, unerschütterlicher Grundsatz sein,<lb/>
daß der Sohn eine <hi rendition="#g">katholische</hi> Gattin, die Tochter<lb/>
einen <hi rendition="#g">katholischen</hi> Gatten erhalte und nimmer-<lb/>
mehr sich vereheliche mit einer Person, welche sich zu<lb/>
einem andern Glauben bekennt. Ja, es ist, sofern<lb/>
anders der Vater ein wahrhaft christkatholischer Vater,<lb/>
ist und sich mit Herz und Leben zu seinem h. Glau-<lb/>
ben und zur h. Kirche bekennt, gradzu unmöglich,<lb/>
gleichgültig dagegen zu sein, welchem Glaubensbe-<lb/>
kenntnisse die angehören, mit welchen seine Kinder in<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0142] und Wohlhabenheit, durch Schönheit und andere Vor- züge auszeichneten; leicht würde es dem Abraham manche Vortheile und Annehmlichkeiten verschafft ha- ben, wenn er durch eine eheliche Verbindung seines Sohnes zu den Familien des Landes in näheres Verhältniß getreten wäre; aber über Reichthum und Ehre und sonstige Genüge galt ihm die Ehre seines Herrn und das Seelenheil seines Sohnes; es lag ihm über Alles daran, daß sein Sohn eine gottes- fürchtige und sittenreine Gattin erhalte. Wollte Gott, daß alle Väter in diesem Punkte es also hielten! Wie viel glücklicher – für Zeit und Ewigkeit – würden dann oft die Ehen ihrer Kinder sein! „Daß du eine Gattin für meinen Sohn holest nicht von den Töchtern der Chanaanäer“ – dieses Wort Abrahams führt uns insbesondere auf einen Punkt, welcher von der größten Bedeutung ist und nicht schweigend übergangen werden darf; es betrifft die sogenannten „gemischten Ehen“. Wir dür- fen mit Zuversicht es aussprechen, daß in diesem Punkte jeder wahrhaft christliche Vater es ganz so halten und machen wird wie Abraham: Es wird sein fester, unerschütterlicher Grundsatz sein, daß der Sohn eine katholische Gattin, die Tochter einen katholischen Gatten erhalte und nimmer- mehr sich vereheliche mit einer Person, welche sich zu einem andern Glauben bekennt. Ja, es ist, sofern anders der Vater ein wahrhaft christkatholischer Vater, ist und sich mit Herz und Leben zu seinem h. Glau- ben und zur h. Kirche bekennt, gradzu unmöglich, gleichgültig dagegen zu sein, welchem Glaubensbe- kenntnisse die angehören, mit welchen seine Kinder in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/142
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/142>, abgerufen am 26.04.2024.