Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

kaustische Bemerkung in den Spielunterricht, welchen
Frau Lydia zu ertheilen, der Herr Referendar Oettinger
auf sich genommen. Frau Möbius lachte mit ängst-
licher Aufrichtigkeit zu den Bemerkungen ihres Neffen.
Oettinger führte seine Schülerin sehr geschickt in die
schwierigen Scatprobleme ein. Und Lydia war eine
gelehrige Schülerin. Es ärgerte sie nur ein Wenig,
daß Adam jetzt im Ganzen so zurückhaltend gegen
sie war. Wollte er demonstrativ merken lassen, daß
dieser erste beste Herr Referendar gerade gut genug
war für die Rolle des Scatpräceptors --? Plötz-
lich hatte sich Adam erhoben und war in das Neben-
zimmer verschwunden. Man plauderte im Salon
gerade sehr eifrig durcheinander. Herr Quöck
schien der genossene Wein schon recht tüchtig an-
gefranst zu haben. Auch Oettinger sprach schärfer
und lauter als gewöhnlich, betonte unregelmäßig
und falsch. Lydia war nicht minder unruhig. Ihre
Gedanken waren zerstückt, ihr Blut kochte auf. Al-
kohol und Nicotin hatten sie aus den Geleisen der
normalen Selbstbeherrschung geschleudert.

Adam war zu Hedwig getreten.

Diese hatte ihren rechten Oberarm weit, nach-
lässig, unkritisch, über den aufgeschlagenen Band, in
dem sie geblättert, gelegt und den Kopf in die
Handhöhlung gestützt. Der linke Arm hing schlaff
herunter. Der Blick gedankengebannt oder phan-
tasieverloren. Da fiel der Schatten einer fremden
Gestalt in ihren Kreis. Sie schrak zusammen.

Adam trat ganz dicht an sie heran. Er athmete

kauſtiſche Bemerkung in den Spielunterricht, welchen
Frau Lydia zu ertheilen, der Herr Referendar Oettinger
auf ſich genommen. Frau Möbius lachte mit ängſt-
licher Aufrichtigkeit zu den Bemerkungen ihres Neffen.
Oettinger führte ſeine Schülerin ſehr geſchickt in die
ſchwierigen Scatprobleme ein. Und Lydia war eine
gelehrige Schülerin. Es ärgerte ſie nur ein Wenig,
daß Adam jetzt im Ganzen ſo zurückhaltend gegen
ſie war. Wollte er demonſtrativ merken laſſen, daß
dieſer erſte beſte Herr Referendar gerade gut genug
war für die Rolle des Scatpräceptors —? Plötz-
lich hatte ſich Adam erhoben und war in das Neben-
zimmer verſchwunden. Man plauderte im Salon
gerade ſehr eifrig durcheinander. Herr Quöck
ſchien der genoſſene Wein ſchon recht tüchtig an-
gefranſt zu haben. Auch Oettinger ſprach ſchärfer
und lauter als gewöhnlich, betonte unregelmäßig
und falſch. Lydia war nicht minder unruhig. Ihre
Gedanken waren zerſtückt, ihr Blut kochte auf. Al-
kohol und Nicotin hatten ſie aus den Geleiſen der
normalen Selbſtbeherrſchung geſchleudert.

Adam war zu Hedwig getreten.

Dieſe hatte ihren rechten Oberarm weit, nach-
läſſig, unkritiſch, über den aufgeſchlagenen Band, in
dem ſie geblättert, gelegt und den Kopf in die
Handhöhlung geſtützt. Der linke Arm hing ſchlaff
herunter. Der Blick gedankengebannt oder phan-
taſieverloren. Da fiel der Schatten einer fremden
Geſtalt in ihren Kreis. Sie ſchrak zuſammen.

Adam trat ganz dicht an ſie heran. Er athmete

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0082" n="74"/>
kau&#x017F;ti&#x017F;che Bemerkung in den Spielunterricht, welchen<lb/>
Frau Lydia zu ertheilen, der Herr Referendar Oettinger<lb/>
auf &#x017F;ich genommen. Frau Möbius lachte mit äng&#x017F;t-<lb/>
licher Aufrichtigkeit zu den Bemerkungen ihres Neffen.<lb/>
Oettinger führte &#x017F;eine Schülerin &#x017F;ehr ge&#x017F;chickt in die<lb/>
&#x017F;chwierigen Scatprobleme ein. Und Lydia war eine<lb/>
gelehrige Schülerin. Es ärgerte &#x017F;ie nur ein Wenig,<lb/>
daß Adam jetzt im Ganzen &#x017F;o zurückhaltend gegen<lb/>
&#x017F;ie war. Wollte er demon&#x017F;trativ merken la&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
die&#x017F;er er&#x017F;te be&#x017F;te Herr Referendar gerade gut genug<lb/>
war für die Rolle des Scatpräceptors &#x2014;? Plötz-<lb/>
lich hatte &#x017F;ich Adam erhoben und war in das Neben-<lb/>
zimmer ver&#x017F;chwunden. Man plauderte im Salon<lb/>
gerade &#x017F;ehr eifrig durcheinander. Herr Quöck<lb/>
&#x017F;chien der geno&#x017F;&#x017F;ene Wein &#x017F;chon recht tüchtig an-<lb/>
gefran&#x017F;t zu haben. Auch Oettinger &#x017F;prach &#x017F;chärfer<lb/>
und lauter als gewöhnlich, betonte unregelmäßig<lb/>
und fal&#x017F;ch. Lydia war nicht minder unruhig. Ihre<lb/>
Gedanken waren zer&#x017F;tückt, ihr Blut kochte auf. Al-<lb/>
kohol und Nicotin hatten &#x017F;ie aus den Gelei&#x017F;en der<lb/>
normalen Selb&#x017F;tbeherr&#x017F;chung ge&#x017F;chleudert.</p><lb/>
        <p>Adam war zu Hedwig getreten.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e hatte ihren rechten Oberarm weit, nach-<lb/>&#x017F;&#x017F;ig, unkriti&#x017F;ch, über den aufge&#x017F;chlagenen Band, in<lb/>
dem &#x017F;ie geblättert, gelegt und den Kopf in die<lb/>
Handhöhlung ge&#x017F;tützt. Der linke Arm hing &#x017F;chlaff<lb/>
herunter. Der Blick gedankengebannt oder phan-<lb/>
ta&#x017F;ieverloren. Da fiel der Schatten einer fremden<lb/>
Ge&#x017F;talt in ihren Kreis. Sie &#x017F;chrak zu&#x017F;ammen.</p><lb/>
        <p>Adam trat ganz dicht an &#x017F;ie heran. Er athmete<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0082] kauſtiſche Bemerkung in den Spielunterricht, welchen Frau Lydia zu ertheilen, der Herr Referendar Oettinger auf ſich genommen. Frau Möbius lachte mit ängſt- licher Aufrichtigkeit zu den Bemerkungen ihres Neffen. Oettinger führte ſeine Schülerin ſehr geſchickt in die ſchwierigen Scatprobleme ein. Und Lydia war eine gelehrige Schülerin. Es ärgerte ſie nur ein Wenig, daß Adam jetzt im Ganzen ſo zurückhaltend gegen ſie war. Wollte er demonſtrativ merken laſſen, daß dieſer erſte beſte Herr Referendar gerade gut genug war für die Rolle des Scatpräceptors —? Plötz- lich hatte ſich Adam erhoben und war in das Neben- zimmer verſchwunden. Man plauderte im Salon gerade ſehr eifrig durcheinander. Herr Quöck ſchien der genoſſene Wein ſchon recht tüchtig an- gefranſt zu haben. Auch Oettinger ſprach ſchärfer und lauter als gewöhnlich, betonte unregelmäßig und falſch. Lydia war nicht minder unruhig. Ihre Gedanken waren zerſtückt, ihr Blut kochte auf. Al- kohol und Nicotin hatten ſie aus den Geleiſen der normalen Selbſtbeherrſchung geſchleudert. Adam war zu Hedwig getreten. Dieſe hatte ihren rechten Oberarm weit, nach- läſſig, unkritiſch, über den aufgeſchlagenen Band, in dem ſie geblättert, gelegt und den Kopf in die Handhöhlung geſtützt. Der linke Arm hing ſchlaff herunter. Der Blick gedankengebannt oder phan- taſieverloren. Da fiel der Schatten einer fremden Geſtalt in ihren Kreis. Sie ſchrak zuſammen. Adam trat ganz dicht an ſie heran. Er athmete

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/82
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/82>, abgerufen am 27.04.2024.