Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

sehr gut. Und doch -- ich weiß es -- ich ersehe
es aus Deinem ganzen Betragen mir gegenüber --
Du wirst mir wohl den psychologischen Blick dafür
zutrauen -- und doch, sage ich, schmerzt es Dich
auch Deinetwegen -- und vielleicht am Meisten
Deinetwegen -- daß ich Lydia heirathen will. Aber
zwischen uns liegt die Sache doch anders und ein-
facher, dächt' ich. Wir können ja unser Verhältniß
nach wie vor aufrecht erhalten. Ich weiß zwar
nicht, ob wir hierbleiben werden nach unserer Ver-
heirathung, Lydia und ich. Aber wäre das der
Fall --: was hindert uns beide, Emmy, unseren
Verkehr ruhig fortzusetzen --? Nichts. Du bist
doch nun einmal "so Eine" -- verzeih'! ich wollte
Dich nicht kränken -- aber die äußere Thatsache
bleibt doch bestehen. Und ich bin froh genug, daß
ich Dich damals dem Freiberger Seidenfritzen, der
sich übrigens nie wieder gemeldet hat, abgejagt habe.
Also bitte -- wenn Du mich nur ein Wenig gern
hast, wirst Du schon einwilligen. Und dann, wenn
die Tage gekommen sind -- na! Du weißt schon:
dann erinnerst Du mich an die Zeit, da ich jung
und frei war .. da ich Dich liebte .. und mich
manchmal in meinem Elend unsäglich reich und stolz
gefühlt habe ... Aber nun muß ich wirklich machen,
daß ich zum Bahnhof komme .. Sonst provocire ich
'gleich den ersten Sturm -- und dazu -- ist's später auch
noch Zeit .. Also Adieu, Emmy! Ich schreibe Dir --"

Adam stürmte hinweg, Emmy blieb unwillkürlich
stehen, verblüfft über die jähe Verabschiedung. Dann

ſehr gut. Und doch — ich weiß es — ich erſehe
es aus Deinem ganzen Betragen mir gegenüber —
Du wirſt mir wohl den pſychologiſchen Blick dafür
zutrauen — und doch, ſage ich, ſchmerzt es Dich
auch Deinetwegen — und vielleicht am Meiſten
Deinetwegen — daß ich Lydia heirathen will. Aber
zwiſchen uns liegt die Sache doch anders und ein-
facher, dächt' ich. Wir können ja unſer Verhältniß
nach wie vor aufrecht erhalten. Ich weiß zwar
nicht, ob wir hierbleiben werden nach unſerer Ver-
heirathung, Lydia und ich. Aber wäre das der
Fall —: was hindert uns beide, Emmy, unſeren
Verkehr ruhig fortzuſetzen —? Nichts. Du biſt
doch nun einmal „ſo Eine“ — verzeih'! ich wollte
Dich nicht kränken — aber die äußere Thatſache
bleibt doch beſtehen. Und ich bin froh genug, daß
ich Dich damals dem Freiberger Seidenfritzen, der
ſich übrigens nie wieder gemeldet hat, abgejagt habe.
Alſo bitte — wenn Du mich nur ein Wenig gern
haſt, wirſt Du ſchon einwilligen. Und dann, wenn
die Tage gekommen ſind — na! Du weißt ſchon:
dann erinnerſt Du mich an die Zeit, da ich jung
und frei war .. da ich Dich liebte .. und mich
manchmal in meinem Elend unſäglich reich und ſtolz
gefühlt habe ... Aber nun muß ich wirklich machen,
daß ich zum Bahnhof komme .. Sonſt provocire ich
'gleich den erſten Sturm — und dazu — iſt's ſpäter auch
noch Zeit .. Alſo Adieu, Emmy! Ich ſchreibe Dir —“

Adam ſtürmte hinweg, Emmy blieb unwillkürlich
ſtehen, verblüfft über die jähe Verabſchiedung. Dann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0460" n="152"/>
&#x017F;ehr gut. Und doch &#x2014; ich weiß es &#x2014; ich er&#x017F;ehe<lb/>
es aus Deinem ganzen Betragen mir gegenüber &#x2014;<lb/>
Du wir&#x017F;t mir wohl den p&#x017F;ychologi&#x017F;chen Blick dafür<lb/>
zutrauen &#x2014; und doch, &#x017F;age ich, &#x017F;chmerzt es Dich<lb/>
auch <hi rendition="#g">Deinetwegen</hi> &#x2014; und vielleicht am <hi rendition="#g">Mei&#x017F;ten</hi><lb/>
Deinetwegen &#x2014; daß ich Lydia heirathen will. Aber<lb/>
zwi&#x017F;chen <hi rendition="#g">uns</hi> liegt die Sache doch anders und ein-<lb/>
facher, dächt' ich. Wir können ja un&#x017F;er Verhältniß<lb/>
nach wie vor aufrecht erhalten. Ich weiß zwar<lb/>
nicht, ob wir hierbleiben werden nach un&#x017F;erer Ver-<lb/>
heirathung, Lydia und ich. Aber wäre das der<lb/>
Fall &#x2014;: was hindert uns beide, Emmy, un&#x017F;eren<lb/>
Verkehr ruhig fortzu&#x017F;etzen &#x2014;? Nichts. Du bi&#x017F;t<lb/>
doch nun einmal &#x201E;&#x017F;o Eine&#x201C; &#x2014; verzeih'! ich wollte<lb/>
Dich nicht kränken &#x2014; aber die äußere That&#x017F;ache<lb/>
bleibt doch be&#x017F;tehen. Und ich bin froh genug, daß<lb/>
ich Dich damals dem Freiberger Seidenfritzen, der<lb/>
&#x017F;ich übrigens nie wieder gemeldet hat, abgejagt habe.<lb/>
Al&#x017F;o bitte &#x2014; wenn Du mich nur ein Wenig gern<lb/>
ha&#x017F;t, wir&#x017F;t Du &#x017F;chon einwilligen. Und dann, wenn<lb/>
die Tage gekommen &#x017F;ind &#x2014; na! Du weißt &#x017F;chon:<lb/>
dann erinner&#x017F;t Du mich an <hi rendition="#g">die</hi> Zeit, da ich jung<lb/>
und frei war .. da ich Dich liebte .. und mich<lb/>
manchmal in meinem Elend un&#x017F;äglich reich und &#x017F;tolz<lb/>
gefühlt habe ... Aber nun muß ich wirklich machen,<lb/>
daß ich zum Bahnhof komme .. Son&#x017F;t provocire ich<lb/>
'gleich den er&#x017F;ten Sturm &#x2014; und dazu &#x2014; i&#x017F;t's &#x017F;päter auch<lb/>
noch Zeit .. Al&#x017F;o Adieu, Emmy! Ich &#x017F;chreibe Dir &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Adam &#x017F;türmte hinweg, Emmy blieb unwillkürlich<lb/>
&#x017F;tehen, verblüfft über die jähe Verab&#x017F;chiedung. Dann<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[152/0460] ſehr gut. Und doch — ich weiß es — ich erſehe es aus Deinem ganzen Betragen mir gegenüber — Du wirſt mir wohl den pſychologiſchen Blick dafür zutrauen — und doch, ſage ich, ſchmerzt es Dich auch Deinetwegen — und vielleicht am Meiſten Deinetwegen — daß ich Lydia heirathen will. Aber zwiſchen uns liegt die Sache doch anders und ein- facher, dächt' ich. Wir können ja unſer Verhältniß nach wie vor aufrecht erhalten. Ich weiß zwar nicht, ob wir hierbleiben werden nach unſerer Ver- heirathung, Lydia und ich. Aber wäre das der Fall —: was hindert uns beide, Emmy, unſeren Verkehr ruhig fortzuſetzen —? Nichts. Du biſt doch nun einmal „ſo Eine“ — verzeih'! ich wollte Dich nicht kränken — aber die äußere Thatſache bleibt doch beſtehen. Und ich bin froh genug, daß ich Dich damals dem Freiberger Seidenfritzen, der ſich übrigens nie wieder gemeldet hat, abgejagt habe. Alſo bitte — wenn Du mich nur ein Wenig gern haſt, wirſt Du ſchon einwilligen. Und dann, wenn die Tage gekommen ſind — na! Du weißt ſchon: dann erinnerſt Du mich an die Zeit, da ich jung und frei war .. da ich Dich liebte .. und mich manchmal in meinem Elend unſäglich reich und ſtolz gefühlt habe ... Aber nun muß ich wirklich machen, daß ich zum Bahnhof komme .. Sonſt provocire ich 'gleich den erſten Sturm — und dazu — iſt's ſpäter auch noch Zeit .. Alſo Adieu, Emmy! Ich ſchreibe Dir —“ Adam ſtürmte hinweg, Emmy blieb unwillkürlich ſtehen, verblüfft über die jähe Verabſchiedung. Dann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/460
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 152. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/460>, abgerufen am 28.04.2024.